Klein Krieg zwischen unseren Katzen

Diskutiere Klein Krieg zwischen unseren Katzen im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo!!! Wir haben eine Katze und ein Kater beide Kastriert, bis vor ein paar Wochen war alles wunderbar, jetzt herscht firsthier ein klein...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
tulle

tulle

Reaktionen
0
Hallo!!!

Wir haben eine Katze und ein Kater beide Kastriert, bis vor ein paar Wochen war alles wunderbar, jetzt herscht
hier ein klein krieg. Wir haben eine 3 1/2 Zimmer mit Küche und Bad (75m2). Beides Hauskatzen.

Sobald eine den Raum betreten will fauchts und knurrts aus einer Ecke. Haben alles mögliche schon versucht, von trennen, tropfen Bachblüten, Duftstecker (Feromonen), einmischung, Nasss gesprüht (evtl. putzen), positves verhalten mit Leckerlies belohnt. Alles ohne erfolg.

Wer kann uns helfen?

Lg
Tulle

30.03.2010
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick in den Ratgeber geworfen? Dieser vermittelt jungen Katzen-Erstbesitzern die Basics der Katzenhaltung - ohne erhobenen Zeigefinger und mit witzigen Fotos. Vielleicht hilft dir das ja weiter!?
tulle

tulle

Reaktionen
0
Hallo!!!!!!!!!!!!!

Wir haben zwei Katzen 2 1/2 Zimmer auf 75m2 eine Katze und ein Kater. Beide Kastriert. Bis her war alles ruhig. Aber jetzt ist Krieg angesagt.
Haben einiges schon versucht die zwei streithäne wieder zusammen zu bekommen. Sobald einer einen Raum betritt wo der andere ist wird gefaucht und geknurrt, dann kommt es zur schlägerrei. Sie machen einen Bogen umeinander.

Haben es mit Bachblüten Tropfen, Feromonstecker, Nassspritzen damit sie sich gegenseitig trockenputzen, einmischen, Räumliche trennung versucht (aussperren).

Was sollen wir noch machen!!! Wollen sie nicht abgeben!!!!!!!!!!

Lg
Tulle

Renate*

Renate*

Reaktionen
0
Geh doch mal mit den Beiden zum TA! Vielleicht ist eine/r von ihnen krank:eusa_think:, da soll es zu solchen Problemen kommen.
Einmischen nützt eh nix:cool:

das ist, was mir jetzt dazu einfällt...

K

Kirschblüte

Reaktionen
1
Wie alt sind die beiden? Wie sind die beiden vom Spielverhalten her? Wie sind sie mit einander umgegangen bevor der Krieg ausgebrochen ist?

tulle

tulle

Reaktionen
0
Wie alt sind die beiden? Wie sind die beiden vom Spielverhalten her? Wie sind sie mit einander umgegangen bevor der Krieg ausgebrochen ist?
Der Kater ist 6 Jahre Sie ist 5 Jahre. Sie Spielt viel ist eine kleiner Rabauke immer Pfeffer im arsch als währe sie auf Drogen, Er spielt sogut wie garnicht ist ruhig sehr verschmust und schläft viel.
Sie Putzten sich, spielten alle 2 Tage miteinander aber dann nur kurz bis einer anfängt zu knurren um klar zu machen es reicht. da die kleine sehr stürmisch und rubbisch ist. Sie schliefen zusammen, machten alles zusammen. Ein Herz und eine Seele.

S

Substantia Nigra

Reaktionen
0
Als erstes würde ich euch auch dringend zu einem Tierarztbesuch raten.
Katzen, die krank sind oder Schmerzen haben, reagieren oft aggressiv. Und manchmal ist das das einzige, woran man erkennen kann, dass etwas nicht stimmt, da Katzen eigentlich Meister im Verbergen von Krankheiten sind.
Erst wenn körperliche Ursachen ausgeschlossen sind, kann man nach anderen Gründen suchen.

K

Kirschblüte

Reaktionen
1
Der Kater ist 6 Jahre Sie ist 5 Jahre. Sie Spielt viel ist eine kleiner Rabauke immer Pfeffer im arsch als währe sie auf Drogen, Er spielt sogut wie garnicht ist ruhig sehr verschmust und schläft viel.
Das klingt so wären es eher gegensätzliche Charaktere. Da kann es immer passieren das es umschlägt und sie sich zerstreiten.
Die Kätzin braucht einen Spielgefährten der mit spielt und tobt, dann wird auch der Kater mehr ruhe haben.

eifelbiene

eifelbiene

Reaktionen
0
Hallo Tulle,

um dir da einen Rat zu geben sind die Informationen etwas dürftig. Ich stelle dir deshalb mal einige Fragen, mit dem wir das Problem ggf. eingrenzen können.

1. Seit wann hast du die Katzen?
2. Seit wann tritt das Problem auf?
3. War zu dem Zeitpunkt etwas besonders, z.B. Umzug, neue Einrichtungsgegenstände, Feier, neues Haustier, ungewöhnliche Geräuschskulisse wie Baustelle. Überleg da bitte genau. Es ist möglich, dass eine Katze ein unangenehmes Ereignis fälschlicherweise mit der anderen Katze verbindet und sie deswegen plötzlich als Bedrohung ansieht.
4. Seit wann sind die beiden kastriert?
5. Geht das Gefauche/Geknurre immer von derselben Katze aus oder eher wechselseitig? Bitte auch hier die Situation beschreiben, wie sich beide verhalten.
6. Sind beide Katzen vom TA untersucht worden? Auch ein gesundheitliches Problem kann Verhaltensänderungen bewirken.
7. Ist dir aufgefallen, ob sich eine Katze z.B. mehr zurück zieht, weniger/mehr frisst, häufiger erbricht, das Fell struppiger geworden ist?
8. Wie sieht das Verhalten bei der Fütterung aus?
9. Wie alt sind die Katzen?

Edit: Urghs, hab gerade erst gesehen, dass es das Thema zweimal gibt. Ich hab sie jetzt mal zusammengeführt.

Die 7 M´s

Die 7 M´s

Reaktionen
0
Wir haben eine Katze und ein Kater beide Kastriert, bis vor ein paar Wochen war alles wunderbar, jetzt herscht hier ein klein krieg. Sie Putzten sich, spielten alle 2 Tage miteinander aber dann nur kurz bis einer anfängt zu knurren um klar zu machen es reicht. da die kleine sehr stürmisch und rubbisch ist. Sie schliefen zusammen, machten alles zusammen. Ein Herz und eine Seele.
[/QUOTE]

Ja was denn nun?
Kleinkrieg oder ein Herz und eine Seele?:eusa_think:

Knurren, um dem anderen klarzumachen, dass es reicht, ist ja ganz normales Katzenverhalten...;)

Wie sieht denn der "Kleinkrieg" aus?
Beissen bis aufs Blut? Fliegen die Fellbüschel? Oder ist es einfach ganz normales Spielverhalten? Werde nicht ganz schlau draus..:eusa_think:

Aber als erstes würde ich mal zu einem TA-Besuch raten. Plötzliches verändertes, aggressives Verhalten hat oft was mit körperlichem Unwohlsein zu tun. Meine Mini wurde auch plötzlich von einem Tag auf den anderen ziemlich unleidlich, als sich eine Blasenentzündung anbahnte.
Sie hat nur noch gefaucht, Ohrfeigen verteilt und ihre kätzischen Mitbewohner in Angst und Schrecken versetzt.
Und auch ich hatte unter ihren Attacken zu leiden....
Als sie wieder gesund war, war alles wieder ok.

tulle

tulle

Reaktionen
0
also die Katen haben wir von klein auf, das problem trat zum ersten mal auf nachden wir mit der kleinen beim TA waren . wir kamen heim und dann fing der Kater an , demke mal die Gerüche . Seit dem fahren wir immer mit beiden zum TA und dadurch war es auch so ein halbes jahr ruhe. dann vor 5 Wochen ging es wieder los ohne einen grund , ich bin mir sicher es gab zu dieser zeit keine Veränderung. Die Kleine ist seid ca. 4 jahren, der Dicke seid ca. 5 Jahren kastriert.Das geknurre geht mal von dem einen mal von dem anderen aus aber hauptsächlich vom Kater.Katzenalter 5 bzw. 6 Jahre Fütterung alles normal , erst er dann sie ( die Rangordnung halt), gesundheitlich alles bestens
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Hi hört sich ja nicht verkehrt an aber unsre Wohnung ist für drei Katzen definitiv zu klein 75qm.

Zuletzt bearbeitet:
eifelbiene

eifelbiene

Reaktionen
0
Warst du in den letzten 5 Wochen beim TA?

Das geknurre geht mal von dem einen mal von dem anderen aus aber hauptsächlich vom Kater.
Knurren und Fauchen ist häufig eine Abwehrreaktion. In dem Fall würde sich eher der Kater bedroht fühlen. Da es jedoch ab und an wechselt, kann es schon Spielverhalten sein.

Fütterung alles normal , erst er dann sie
Hast du 2 Näpfe oder Schälchen?

Ina4482

Ina4482

Reaktionen
1
Ich würd ja auch erst mal beide beim TA durchchecken lassen.

Off-Topic

Hi hört sich ja nicht verkehrt an aber unsre Wohnung ist für drei Katzen definitiv zu klein 75qm.
Die qm sind nicht ganz so wichtig, es kommt eher auf die katzengerechte Gestaltung an, also Kletter-, Kratz- und Versteckmöglichkeiten.

Die 7 M´s

Die 7 M´s

Reaktionen
0
Die qm sind nicht ganz so wichtig, es kommt eher auf die katzengerechte Gestaltung an, also Kletter-, Kratz- und Versteckmöglichkeiten.
[/OT]
Viel mehr qm hab ich hier auch nicht...:?
Und hier wohnen 8 Miezen. Ok, sie könnten noch ins Treppenhaus, aber sie wollen ja nicht..
Aber trotzdem stehen hier irgendwie 14 Kratzbäume rum:mrgreen:

tulle

tulle

Reaktionen
0
Warst du in den letzten 5 Wochen beim TA?

Knurren und Fauchen ist häufig eine Abwehrreaktion. In dem Fall würde sich eher der Kater bedroht fühlen. Da es jedoch ab und an wechselt, kann es schon Spielverhalten sein.

Hast du 2 Näpfe oder Schälchen?
Hi, also beim Ta waren wir zu letzt im Oktober(impfen,usw.).
Und zu den Näpfen: ein futterspender in der Küche und einer im Wohnzimmer, dazu noch einen Trinkbrunnen im Wohnzimmer aus dem auch beide trinken und fressen tun sie Beide sowohl in der Küche als auch im Wohnzimmer.

S

Substantia Nigra

Reaktionen
0
Ich find es langsam echt schade, dass wir hier alle so gegen die Wand reden.
Du hast jetzt schon mehrfach den Tipp bekommen: Geh zum Tierarzt. Mehr können wir auch nicht raten, bevor körperliche Ursachen nicht ausgeschlossen sind.

eifelbiene

eifelbiene

Reaktionen
0
Hi, also beim Ta waren wir zu letzt im Oktober(impfen,usw.).
Dann bitte unbedingt TA aufsuchen. Es können sich aktuell Erkrankungen ergeben haben. Bei Verhaltensänderungen sollte immer die gesundheitliche Seite in Betracht gezogen werden.

Und zu den Näpfen: ein futterspender in der Küche und einer im Wohnzimmer, dazu noch einen Trinkbrunnen im Wohnzimmer aus dem auch beide trinken und fressen tun sie Beide sowohl in der Küche als auch im Wohnzimmer.
Ok, dann können sie wahrscheinlich nur nacheinander und nicht zeitgleich an einer Vorrichtung fressen.

Olga21

Olga21

Reaktionen
0
Hmm,

also so ein ähnliches Problem hab ich zur Zeit auch.. :eek:

Nun ist aber Sima die kleine Kratzbürste hier. :eusa_think: Sie jagt ohne Grund Lisa durch die Wohnung, & ich hab keine Ahnung warum.

Es scheint alles in Ordnung zu sein, aber die fauchen sich an, und Sima greift Lisa auch an, diese versteckt sich dann immer, oder eher sitzt sie immer oben auf der Wohnwand, weil Sima da ja nicht hochkommt.

Die sind zwar zusammen, können auch kuscheln und denn wieder Krieg.

Was meint ihr, woran kann es liegen?

K

Kirschblüte

Reaktionen
1
Schreib mal etwas mehr zu den Katzen, dann kann man sich besser ein Bild machen. Wie alt sind sie? Welches Geschlecht haben sie und sind sie kastriert? Sind es Freigänger oder Wohnungkatzen? Wie gehen sie mit einander um? Wie sehen Simas "Angriffe" den genau aus?

Olga21

Olga21

Reaktionen
0
Lisa ist die Mama von Sima..
Lisa wird bald 4 & Sima 2 Jahre.
Die sind also von Anfang an zusammen gewesen.

Mhm, ich hab keine Ahnung, wie es aussieht, aber wenn ich z.B mit Lisa kuschel, und diese anfängt zu knurren, denn springt Sima auf mich rauf, und faucht Lisa an, denn ist Lisa weg, und Sima hinterher, & joa.

Und dann gerade eben, haben sie sich auch angefaucht.

Lisa ist kastriert, Sima aber noch nicht.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Klein Krieg zwischen unseren Katzen

Klein Krieg zwischen unseren Katzen - Ähnliche Themen

• Hilfe bei kleiner verängstigter Babykatze

Hilfe bei kleiner verängstigter Babykatze: Mein kleiner Stewie ist 12 Wochen alt und wir haben ihn gestern bekommen. Er wirkt sehr gesund, neugierig und verspielt, allerdings haben wir ein...
  • 2 kleine Kitten geholt - wie gut eingewöhnen

2 kleine Kitten geholt - wie gut eingewöhnen: Hallo zusammen! Meine Freundin und ich haben uns heute 2 kleine Kätzchen geholt aus dem Tierheim, sind beide so 10-11 Wochen alt. Ich wollte mal...
  • Umzug mit 2 Katzen in kleinere Wohnung

Umzug mit 2 Katzen in kleinere Wohnung: Hallo, ich hab mal eine Frage... Ich wohne im Moment in einer 4 Zimmer Wohnung mit kleinen Balkon, ziehe aber nun in eine kleine 1 Zimmer Wohnung...
  • Kleine Katzen pinkeln auf einen Sessel und auf einen Teppich

Kleine Katzen pinkeln auf einen Sessel und auf einen Teppich: Hallo! Bei mir sind vor einer Woche 2 kleine Katzen (11 Wochen) eingezogen. Ein Kater und eine Katze. Seit letzten Donnerstag, als ich das...
  • kleiner Kater ist aggressiv

kleiner Kater ist aggressiv: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe direkt ein Problem. Wir haben einen kleinen Kater. Er soll ein BKH-Mix sein und ist 5 Monate alt. Also...
  • kleiner Kater ist aggressiv - Ähnliche Themen

• Hilfe bei kleiner verängstigter Babykatze

Hilfe bei kleiner verängstigter Babykatze: Mein kleiner Stewie ist 12 Wochen alt und wir haben ihn gestern bekommen. Er wirkt sehr gesund, neugierig und verspielt, allerdings haben wir ein...
  • 2 kleine Kitten geholt - wie gut eingewöhnen

2 kleine Kitten geholt - wie gut eingewöhnen: Hallo zusammen! Meine Freundin und ich haben uns heute 2 kleine Kätzchen geholt aus dem Tierheim, sind beide so 10-11 Wochen alt. Ich wollte mal...
  • Umzug mit 2 Katzen in kleinere Wohnung

Umzug mit 2 Katzen in kleinere Wohnung: Hallo, ich hab mal eine Frage... Ich wohne im Moment in einer 4 Zimmer Wohnung mit kleinen Balkon, ziehe aber nun in eine kleine 1 Zimmer Wohnung...
  • Kleine Katzen pinkeln auf einen Sessel und auf einen Teppich

Kleine Katzen pinkeln auf einen Sessel und auf einen Teppich: Hallo! Bei mir sind vor einer Woche 2 kleine Katzen (11 Wochen) eingezogen. Ein Kater und eine Katze. Seit letzten Donnerstag, als ich das...
  • kleiner Kater ist aggressiv

kleiner Kater ist aggressiv: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe direkt ein Problem. Wir haben einen kleinen Kater. Er soll ein BKH-Mix sein und ist 5 Monate alt. Also...