Aquarium einrichten brauche Tipps

Diskutiere Aquarium einrichten brauche Tipps im Aquarientechnik Forum im Bereich Aquaristik Forum; Mein Sohn wünscht sich ein Aquarium mit Fischen nun hab ich gestern nach langem firstsuchen unser 60Liter Aquarium im Keller gefunden mit Deckel...
Samti

Samti

Reaktionen
0
Mein Sohn wünscht sich ein Aquarium mit Fischen nun hab ich gestern nach langem
suchen unser 60Liter Aquarium im Keller gefunden mit Deckel und Leuchte.
Filter und Heizstab ist auch noch da.

Nun meine Fragen:

Für welche Fische eignet sich das Aquarium?
Mit was muss ich Anfangen beim einrichten?
Was brauch ich noch alles?
(Pflanzen,Kies/Sand ist klar sowie Futter und so Wasseraufbereitung)

31.03.2010
A

Anzeige

Guest

Kennst du schon die Warehouse Deals? Amazon bietet hier zurückgesandte und geprüfte Ware deutlich billiger an.
Dort gibt´s das auch speziell nur mit interessanten Dingen aus dem Haustierbedarf. Was haltet ihr davon?
marsu

marsu

Reaktionen
0
Hi

Die Wasseraufbereitung kannst du weg lassen.Chemie gehört in kein Aquarium.
Richte das Aqua ein mit Kies oder Sand und fülle es mit Wasser auf.Mach noch ein paar Pflanzen rein und schalt den Filter ein und lass es so mindestens 3-4 Wochen einlaufen.(ohne Fische).
Und Kauf dir einen Tröpfchen Test No2,damit du in diesen 3-4 Wochen den Nitrit Wert jeden Tag messen kannst. Nur so kannst du genau sehen wann der Nitritpeak dagewesen ist und wieder abgefallen ist.
Und nur wenn der Nitritwert (no2) nicht mehr Nachweisbar ist,also bei null liegt kannst du über Fische nachdenken.

Während das Becken einläuft kannst du auch schon mal ein klein wenig Futter rein streuen (aber nicht zu viel und nicht zu oft),damit der Filter was zu verarbeiten hat und sich die Bakterien besser bilden können.

Und um dir Fische zu Empfehlen müssen wir dann noch PH,GH,KH, Werte Wissen.
Aber bis dahin dauert es ja noch etwas.

Samti

Samti

Reaktionen
0
ok danke,nun bin ich schon etwas schlauer
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

mei mutter hat grad noch irgendwas von nem untergrund gesagt

was brauch ich denn jetzt reicht nur kies wurzeln u pflanzen?

Zuletzt bearbeitet:
nickiundeve

nickiundeve

Reaktionen
0
---

ich hab nur Kies, und darunter hab ich in meinem kleinerem Aqua einen etwas feineren Sand genommen. Bin mir aber nicht sicher ob du den brauchst.

aber was ich empfehlen kann, ist so eine Matte, die du unter das Aquarium legst.

so sieht das aus:
http://www.aquaristik-windisch.de/contents/media/img_5033.jpg

Fischliebhaber

Fischliebhaber

Reaktionen
0
Diese Matten sind sehr zu empfehlen.
Sie federn Stöße aufs AQ ab und sorgen dafür das das Aq nicht durch "Beben" zu Bruch geht.

Lg F.

marsu

marsu

Reaktionen
0
---

Hi

Was deine Mutter bestimmt meinte ist ein Nährboden für die Pflanzen,den man unter den Kies macht.
Brauchst du aber nicht.Ich würde dir davon abraten. Wenn du deine Pflanzen düngen willst benutze enweder Flüssigdünger oder Düngekugeln die es extra für die Aquaristik gibt.

nickiundeve

nickiundeve

Reaktionen
0
Diese Matten sind sehr zu empfehlen.
Sie federn Stöße aufs AQ ab und sorgen dafür das das Aq nicht durch "Beben" zu Bruch geht.

Lg F.
genau so ist es!
bei mir wie ich ein kleines Loch im Aqua gehabt hab, sind die tropfen dann nicht direkt auf den Kaste worauf es steht getropft, sondern die matte hat die Feuchtigkeit aufgenommen. war zwar nicht besonders viel was sie aufnehmen kann, aber der kasten ist nicht irgendwie beschädigt worden.
und wirklich teuer sind die auch nicht (;

Thema:

Aquarium einrichten brauche Tipps

Aquarium einrichten brauche Tipps - Ähnliche Themen

• Das erste Betta Aquarium

Das erste Betta Aquarium: Liebe Tierfreunde, Ich habe überlegt mir mein erstes Aquarium anzuschaffen und dort soll ein Betta splendens hausen. Über die Gestaltung sowie...
  • Welches Aquarium?

Welches Aquarium?: Was für ein Aquairum brauch ich? hab eher wenig platz und zeit für viel pflege was könnt ihr mir empfehlen?
  • Neues Aquarium Kaufen- Welches ?? Tipps zum Besatz?

Neues Aquarium Kaufen- Welches ?? Tipps zum Besatz?: Hallo zusammen liebe Aquarianer :D Mein Sohn (14.J) wünscht sich ein eigenes Aquarium zu Weihnachten. Wir sind schon ein bisschen...
  • Ist das Aquarium Inordnung für eine Anfängerin? :)

Ist das Aquarium Inordnung für eine Anfängerin? :): Hallo Ich wünsche mir schon seit meiner Kindheit ein Aquarium und nun ist es endlich soweit ;) Ich konnte mein Mann überzeugen (Juhuuuu) :D wird...
  • Aquarium mit allem drum und dran?

Aquarium mit allem drum und dran?: Hallo, ich bin neu hier im Forum und wollte euch mal um Rat fragen. Ich möchte mir ein Aquarium mit einigen Fischen zulegen, habe jedoch bisher...
  • Aquarium mit allem drum und dran? - Ähnliche Themen

• Das erste Betta Aquarium

Das erste Betta Aquarium: Liebe Tierfreunde, Ich habe überlegt mir mein erstes Aquarium anzuschaffen und dort soll ein Betta splendens hausen. Über die Gestaltung sowie...
  • Welches Aquarium?

Welches Aquarium?: Was für ein Aquairum brauch ich? hab eher wenig platz und zeit für viel pflege was könnt ihr mir empfehlen?
  • Neues Aquarium Kaufen- Welches ?? Tipps zum Besatz?

Neues Aquarium Kaufen- Welches ?? Tipps zum Besatz?: Hallo zusammen liebe Aquarianer :D Mein Sohn (14.J) wünscht sich ein eigenes Aquarium zu Weihnachten. Wir sind schon ein bisschen...
  • Ist das Aquarium Inordnung für eine Anfängerin? :)

Ist das Aquarium Inordnung für eine Anfängerin? :): Hallo Ich wünsche mir schon seit meiner Kindheit ein Aquarium und nun ist es endlich soweit ;) Ich konnte mein Mann überzeugen (Juhuuuu) :D wird...
  • Aquarium mit allem drum und dran?

Aquarium mit allem drum und dran?: Hallo, ich bin neu hier im Forum und wollte euch mal um Rat fragen. Ich möchte mir ein Aquarium mit einigen Fischen zulegen, habe jedoch bisher...