Was dürfen Kaninchen nicht fressen?

Diskutiere Was dürfen Kaninchen nicht fressen? im Kaninchen Ernährung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo! Was dürfen Kanicnhen denn so gar nicht fressen? :cry: Darf das Frischfutter gekühlt sein? :?: (nicht firstdirket aus dem Kühlschrank...
Jeanne d'Arc

Jeanne d'Arc

Reaktionen
0
Hallo!

Was dürfen Kanicnhen denn so gar nicht fressen? :cry:

Darf das Frischfutter gekühlt sein? :?:
(nicht
dirket aus dem Kühlschrank ist klar.. aber...)

Wie stets mit (gekochten) Nudeln? meine Hamster haben das immer geliebt...

Dürften Kaninchen auch Ei? Oder ist es besser, wenn sie gar keine (tierischen) fette bekommen? :?

ich habe bestimmt schon 8-10 Kaninchenbücher gelesen, aber diese Fragen sind offen geblieben... :(

Danke im Voraus! :D

23.08.2005
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Was dürfen Kaninchen nicht fressen? . Dort wird jeder fündig!
maglite

maglite

Reaktionen
0
Jeanne,

lass mal Ei und Nudeln besser weg! In Deinem anderen Thread hab ich ja schon über die anderen Sachen geschrieben :wink:

So mal einige kleine Angaben: Gemüsearten, z.B. : Broccoli / Chiccoree / Chinakohl / Endivien / Feldsalat / Möhren / Fenchel / Gurke / Kohrabi-, Blätter und Frucht / Mais-, Kolben und Blätter / Topinambur / Zucchini. :arrow:

Obst : Apfel / Banane / Birne / Erdbeere / Weintrauben / Honigmelone / Kürbis / Kiwi. :arrow:

Kräuter : Brennessel / Dill / Gänseblümchen / Kamille / Löwenzahn / Luzerne ( Auch als getrocknete Ringe im Handel, gibts bei mir als Leckerli ) / Brunnenkresse / Kerbel / Ringelblume / Sauerampfer / Petersilie / Distel. :!:

Die Kräuter kannst Du auch sammeln und gut getrocknet, z.B. im Winter verfüttern.

Auch Zweige zum knabbern kannst Du geben, z.B. Apfelbaum / Birne / Haselnuss ( Top ) Weide ( auch als Ringe geflochten, sind gleichzeitig Spielzeug ;-) / Buche / Kiefer. ( Zweige, keine Äste ) :!:

Bei allen genannten Arten solltest Du aber auf Sauberkeit achten, also nicht direkt vom Strassenrand, oder Hundeausführstellen usw.!

Beim ausprobieren, erst mal auf die Akzeptanz der Ninis achten, ob sie die Sachen auch mögen, denn sonst erntest Du nen Stadtwald ab und die Ninis machen sich gar nichts aus Deinen Gaben"gg"

Nicht verfüttern solltest Du: Knabberstangen ( wenn überhaupt, dann sehr selten geben!! ) / Milchprodukte / Nüsse / Brot!!! ( auch nicht getrocknet ) / Feuchtes Heu oder fauliges Obst / Kerne von Obst ( z.B. Kirsche, Pfirsich etc. ) / Goldregen / Eibe / Rhabarber / angeschimmelte Sachen / Fleischwaren / Süssigkeiten / Milchprodukte / Dir unbekannte Pflanzenarten / Kartoffelkeime / Tomatenblätter / Paprikablätter / Blätter und Zweige von Zimmerpflanzen. :!:

LG. maglite

H

huhuhi

Guest
@ maglite
Warum darf man denn kein trockenes Brot geben ? :shock:
ich kenn mich bestimmt nich so gut aus, aber ich hab schon oft gelesen
(Zum Beispiel bei "www.kaninchen-paradies.de"Haltung,Ernährung) das man das zum Zähne abschleifen geben soll.

Angeldust

Angeldust

Reaktionen
0
Huhu,

Brot dient nicht zum Zahnabtrieb, dafür sind nur Heu und Äste zuständig.

Brot ist nur ein Ungesunder Dickmacher für Nins.

Liebe Grüße

Jeanne d'Arc

Jeanne d'Arc

Reaktionen
0
Okay, Vielen dank! :D

maglite

maglite

Reaktionen
0
8)

Bei Brot gibt es mehrere Faktoren es nicht zu füttern!
Erstens gerade in Brot, welches man nicht mehr als " frisch " für den Menschen ertrachtet, können sich bereits Schimmelsporen gebildet haben, obwohl man es noch nicht sieht. Wenn man es dann trocknet und verfüttern möchte, bleiben die Schimmelsporen trotzdem enthalten. :(
Zweitens, Brot hat immer einen Gäranteil ( Hefe ) der beim Backvorgang nicht kpl. verwertet wird und somit zu einer Nachgärung führen kann!
Z.B. Man nehme ein normales Graubrot und lege es in Wasser, wenn es nach einiger Zeit, Blasen an der Oberfläche entwickelt, beginnt ein neuer Gärprozess! Genau so wurde bei den alten Ägyptern und Sumerern " Bier " hergestellt! :!:
Heute ist der Vorgang eben auf die " Maische " beschränkt, aber der Effekt ist der gleiche!
Und gerade bei Ninis, die haben einen rel. komplizierten Darm und Verdaungstrakt, kann es zu erheblichen Beschwerden kommen. :roll:
Ebenso sollte man die Salz-, Fett-, und die hohen Getreideanteile nicht vergessen! :?

LG. maglite

Sanyx

Sanyx

Reaktionen
0
Frischfutterliste

schau mal auf

www.diebrain.de

da findest du eine Liste was gesund ist, was nicht, alle Details und einen Wochenplan mit Futter..

tschüss Sanyx

stups

stups

Reaktionen
0
hallo
Ich dachte Gurke macht bei kaninchen Durchfall ?!
lg

Knopfstern

Knopfstern

Moderator
Reaktionen
8
Hallo Kani!

Gurke kann in kleinen mengen gegeben werden. In grossen führt es zu Durchfall.
Wichtig ist, die Tiere langsam dran zu gewöhnen.

Puschel

Puschel

Reaktionen
0
Ich dag meinem vater auch immer, dass er Puschel kein trockenes Brötchen geben soll, trotzdem macht er das manchmal heimlich, er meitn sie freut sich immer voll und hat hunger. is klar, aber das es ungesund is, checkt der nich. naja jezz schon^^
ich habe bestimmt schon 8-10 Kaninchenbücher gelesen, aber diese Fragen sind offen geblieben... :(
In kaninchenbüchern steht leider oft mist. hab da meine erfahrungen...
am besten sind dann noch die bücher, wo autoren das selbst erzählen und große kaninchenerfahrungen haben, der rest ist oftmals ledier müll.
aber wozu gibt es hier das forum?^^=)
weihnachtliche grüße, puschel

Indiana

Indiana

Reaktionen
0
Also meine stehen voll auf Petersilienwurzel, Karotte, Kohlrabi und Fenchel.
Das sind so ihre lieblingssorten. Ich hab nur manchmal die Befürchtung, ihnen nicht genug Abwechslung zu bieten.
Geht Euch das auch so?

Puschel

Puschel

Reaktionen
0
probier doch mal ein paar von den sachen aus, die maglite aufgelistet hat oder die auf diebrain stehn.
Wenn du ihn nur die vier sachen gibst ist es ein bisschen wenig, dass stimmt. oder sind das nur ihre lieblingssachen? wenn ja was gibst du ihnen denn noch?

FeivelHazel

FeivelHazel

Reaktionen
0
Also meine fressen am liebsten Staudensellerie, Fenchel und rote Bete, zuerst natürlich das Grünzeugs dran. Gleich probier ichs mal mit Knollensellerie. Interessanterweise bleiben Möhren bei meinen oft bis zuletzt liegen, aber letztlich doch gut verputzt.

Indiana

Indiana

Reaktionen
0
probier doch mal ein paar von den sachen aus, die maglite aufgelistet hat oder die auf diebrain stehn.
Wenn du ihn nur die vier sachen gibst ist es ein bisschen wenig, dass stimmt. oder sind das nur ihre lieblingssachen? wenn ja was gibst du ihnen denn noch?
Ja, das sind nur die Lieblingssachen.
Sie bekommen auch noch Gurke, Paprika, Knollensellerie, Tomaten, Apfel, Kräuter (Dill, Karottengrün, Petersilie, Basilikum, Kohlrabiblätter,...) Und alles, was ich sonst noch als Essbar kenne und im Laden in die Finger kriege. Das ganze bekommen sie schon abwechselnd, also nicht immer das gleiche, bis auF Karotten, die sind eigentlich immer dabei.

Puschel

Puschel

Reaktionen
0
Ich hab nur manchmal die Befürchtung, ihnen nicht genug Abwechslung zu bieten.
Geht Euch das auch so?
Ja, das sind nur die Lieblingssachen.
Sie bekommen auch noch Gurke, Paprika, Knollensellerie, Tomaten, Apfel, Kräuter (Dill, Karottengrün, Petersilie, Basilikum, Kohlrabiblätter,...) Und alles, was ich sonst noch als Essbar kenne und im Laden in die Finger kriege. Das ganze bekommen sie schon abwechselnd, also nicht immer das gleiche, bis auF Karotten, die sind eigentlich immer dabei
Nee, dass ist vollkommen in Ordnung so=)

A.J.S.

A.J.S.

Reaktionen
0
Wie schaut es dann eigentlich mit zwieback aus? meine oma ist nämlich steif und fest der meinung das luna,mein nini, darauf nicht verzichten kann. Aber damals haben sie ja auch brot verfüttert.

Josie

Josie

Reaktionen
0
Also ich kauf meinen auch wirklich nach der Liste von diebrain.de Sachen ein. Hab aber auch meistens das Gefühl, dass die bestimmt zu wenig Abwechslung haben, wie Indiana meinte. ;)
Würde wirklich mal auf www.diebrain.de gucken, da steht ja sehr genau was gut ist und was nicht.

lg,
Josie

Thema:

Was dürfen Kaninchen nicht fressen?

Was dürfen Kaninchen nicht fressen? - Ähnliche Themen

• Dürfen Kaninchen Erdnüsse fressen ?

Dürfen Kaninchen Erdnüsse fressen ?: betreff Könntet ihr mir bitte sagen ob Ich meinen Kaninchen Erdnüsse zu füttern geben darf
  • Dürfen Kaninchen Mangozweige fressen?

Dürfen Kaninchen Mangozweige fressen?: Ich lebe in den Tropen und würde gerne in ein paar Monaten, (sobald unser Haus fertig ist und wir auf unser Grundstück ziehen können) Kaninchen...
  • Dürfen Zwergkaninchen nasses Gras fressen?

Dürfen Zwergkaninchen nasses Gras fressen?: Hallo zusammen. Die Frage steht ja eigentlich schon oben. :eusa_shhh: Ich habe seit nicht allzulanger Zeit zwei Zwergkaninchen. Sie leben...
  • Dürfen Kaninchen Mais fressen?

Dürfen Kaninchen Mais fressen?: Hallo zusammen, dürfen Kaninchen rohe Mais essen, der noch nicht ganz gereift ist? Was dürfen sie wenn alles vom Mais essen? Dürfen sie z.B. auch...
  • Was dürfen meine junge Kaninchen fressen?

Was dürfen meine junge Kaninchen fressen?: Hallo ihr Lieben, Ich habe mir vor kurzem Kaninchen geholt, sie sind nun 9 Wochen alt. In der Zoohandlung wurde mir gesagt sie sollen reichlich an...
  • Was dürfen meine junge Kaninchen fressen? - Ähnliche Themen

• Dürfen Kaninchen Erdnüsse fressen ?

Dürfen Kaninchen Erdnüsse fressen ?: betreff Könntet ihr mir bitte sagen ob Ich meinen Kaninchen Erdnüsse zu füttern geben darf
  • Dürfen Kaninchen Mangozweige fressen?

Dürfen Kaninchen Mangozweige fressen?: Ich lebe in den Tropen und würde gerne in ein paar Monaten, (sobald unser Haus fertig ist und wir auf unser Grundstück ziehen können) Kaninchen...
  • Dürfen Zwergkaninchen nasses Gras fressen?

Dürfen Zwergkaninchen nasses Gras fressen?: Hallo zusammen. Die Frage steht ja eigentlich schon oben. :eusa_shhh: Ich habe seit nicht allzulanger Zeit zwei Zwergkaninchen. Sie leben...
  • Dürfen Kaninchen Mais fressen?

Dürfen Kaninchen Mais fressen?: Hallo zusammen, dürfen Kaninchen rohe Mais essen, der noch nicht ganz gereift ist? Was dürfen sie wenn alles vom Mais essen? Dürfen sie z.B. auch...
  • Was dürfen meine junge Kaninchen fressen?

Was dürfen meine junge Kaninchen fressen?: Hallo ihr Lieben, Ich habe mir vor kurzem Kaninchen geholt, sie sind nun 9 Wochen alt. In der Zoohandlung wurde mir gesagt sie sollen reichlich an...