Was dürfen Kaninchen nicht fressen?

Diskutiere Was dürfen Kaninchen nicht fressen? im Kaninchen Ernährung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo! Was dürfen Kanicnhen denn so gar nicht fressen? :cry: Darf das Frischfutter gekühlt sein? :?: (nicht firstdirket aus dem Kühlschrank...
Jeanne d'Arc

Jeanne d'Arc

Registriert seit
16.08.2005
Beiträge
912
Reaktionen
0
Hallo!

Was dürfen Kanicnhen denn so gar nicht fressen? :cry:

Darf das Frischfutter gekühlt sein? :?:
(nicht
dirket aus dem Kühlschrank ist klar.. aber...)

Wie stets mit (gekochten) Nudeln? meine Hamster haben das immer geliebt...

Dürften Kaninchen auch Ei? Oder ist es besser, wenn sie gar keine (tierischen) fette bekommen? :?

ich habe bestimmt schon 8-10 Kaninchenbücher gelesen, aber diese Fragen sind offen geblieben... :(

Danke im Voraus! :D
 
23.08.2005
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Was dürfen Kaninchen nicht fressen? . Dort wird jeder fündig!
maglite

maglite

Registriert seit
08.06.2005
Beiträge
3.283
Reaktionen
0
Jeanne,

lass mal Ei und Nudeln besser weg! In Deinem anderen Thread hab ich ja schon über die anderen Sachen geschrieben :wink:

So mal einige kleine Angaben: Gemüsearten, z.B. : Broccoli / Chiccoree / Chinakohl / Endivien / Feldsalat / Möhren / Fenchel / Gurke / Kohrabi-, Blätter und Frucht / Mais-, Kolben und Blätter / Topinambur / Zucchini. :arrow:

Obst : Apfel / Banane / Birne / Erdbeere / Weintrauben / Honigmelone / Kürbis / Kiwi. :arrow:

Kräuter : Brennessel / Dill / Gänseblümchen / Kamille / Löwenzahn / Luzerne ( Auch als getrocknete Ringe im Handel, gibts bei mir als Leckerli ) / Brunnenkresse / Kerbel / Ringelblume / Sauerampfer / Petersilie / Distel. :!:

Die Kräuter kannst Du auch sammeln und gut getrocknet, z.B. im Winter verfüttern.

Auch Zweige zum knabbern kannst Du geben, z.B. Apfelbaum / Birne / Haselnuss ( Top ) Weide ( auch als Ringe geflochten, sind gleichzeitig Spielzeug ;-) / Buche / Kiefer. ( Zweige, keine Äste ) :!:

Bei allen genannten Arten solltest Du aber auf Sauberkeit achten, also nicht direkt vom Strassenrand, oder Hundeausführstellen usw.!

Beim ausprobieren, erst mal auf die Akzeptanz der Ninis achten, ob sie die Sachen auch mögen, denn sonst erntest Du nen Stadtwald ab und die Ninis machen sich gar nichts aus Deinen Gaben"gg"

Nicht verfüttern solltest Du: Knabberstangen ( wenn überhaupt, dann sehr selten geben!! ) / Milchprodukte / Nüsse / Brot!!! ( auch nicht getrocknet ) / Feuchtes Heu oder fauliges Obst / Kerne von Obst ( z.B. Kirsche, Pfirsich etc. ) / Goldregen / Eibe / Rhabarber / angeschimmelte Sachen / Fleischwaren / Süssigkeiten / Milchprodukte / Dir unbekannte Pflanzenarten / Kartoffelkeime / Tomatenblätter / Paprikablätter / Blätter und Zweige von Zimmerpflanzen. :!:

LG. maglite
 
H

huhuhi

Guest
@ maglite
Warum darf man denn kein trockenes Brot geben ? :shock:
ich kenn mich bestimmt nich so gut aus, aber ich hab schon oft gelesen
(Zum Beispiel bei "www.kaninchen-paradies.de"Haltung,Ernährung) das man das zum Zähne abschleifen geben soll.
 
Angeldust

Angeldust

Registriert seit
13.01.2005
Beiträge
1.663
Reaktionen
0
Huhu,

Brot dient nicht zum Zahnabtrieb, dafür sind nur Heu und Äste zuständig.

Brot ist nur ein Ungesunder Dickmacher für Nins.


Liebe Grüße
 
Jeanne d'Arc

Jeanne d'Arc

Registriert seit
16.08.2005
Beiträge
912
Reaktionen
0
Okay, Vielen dank! :D
 
maglite

maglite

Registriert seit
08.06.2005
Beiträge
3.283
Reaktionen
0
8)

Bei Brot gibt es mehrere Faktoren es nicht zu füttern!
Erstens gerade in Brot, welches man nicht mehr als " frisch " für den Menschen ertrachtet, können sich bereits Schimmelsporen gebildet haben, obwohl man es noch nicht sieht. Wenn man es dann trocknet und verfüttern möchte, bleiben die Schimmelsporen trotzdem enthalten. :(
Zweitens, Brot hat immer einen Gäranteil ( Hefe ) der beim Backvorgang nicht kpl. verwertet wird und somit zu einer Nachgärung führen kann!
Z.B. Man nehme ein normales Graubrot und lege es in Wasser, wenn es nach einiger Zeit, Blasen an der Oberfläche entwickelt, beginnt ein neuer Gärprozess! Genau so wurde bei den alten Ägyptern und Sumerern " Bier " hergestellt! :!:
Heute ist der Vorgang eben auf die " Maische " beschränkt, aber der Effekt ist der gleiche!
Und gerade bei Ninis, die haben einen rel. komplizierten Darm und Verdaungstrakt, kann es zu erheblichen Beschwerden kommen. :roll:
Ebenso sollte man die Salz-, Fett-, und die hohen Getreideanteile nicht vergessen! :?

LG. maglite
 
Sanyx

Sanyx

Registriert seit
05.04.2005
Beiträge
279
Reaktionen
0
Frischfutterliste

schau mal auf

www.diebrain.de

da findest du eine Liste was gesund ist, was nicht, alle Details und einen Wochenplan mit Futter..

tschüss Sanyx
 
stups

stups

Registriert seit
24.12.2006
Beiträge
829
Reaktionen
0
hallo
Ich dachte Gurke macht bei kaninchen Durchfall ?!
lg
 
Knopfstern

Knopfstern

Moderator
Registriert seit
10.09.2005
Beiträge
31.590
Reaktionen
8
Hallo Kani!

Gurke kann in kleinen mengen gegeben werden. In grossen führt es zu Durchfall.
Wichtig ist, die Tiere langsam dran zu gewöhnen.
 
Puschel

Puschel

Registriert seit
09.09.2006
Beiträge
894
Reaktionen
0
Ich dag meinem vater auch immer, dass er Puschel kein trockenes Brötchen geben soll, trotzdem macht er das manchmal heimlich, er meitn sie freut sich immer voll und hat hunger. is klar, aber das es ungesund is, checkt der nich. naja jezz schon^^
ich habe bestimmt schon 8-10 Kaninchenbücher gelesen, aber diese Fragen sind offen geblieben... :(
In kaninchenbüchern steht leider oft mist. hab da meine erfahrungen...
am besten sind dann noch die bücher, wo autoren das selbst erzählen und große kaninchenerfahrungen haben, der rest ist oftmals ledier müll.
aber wozu gibt es hier das forum?^^=)
weihnachtliche grüße, puschel
 
Indiana

Indiana

Registriert seit
03.11.2006
Beiträge
609
Reaktionen
0
Also meine stehen voll auf Petersilienwurzel, Karotte, Kohlrabi und Fenchel.
Das sind so ihre lieblingssorten. Ich hab nur manchmal die Befürchtung, ihnen nicht genug Abwechslung zu bieten.
Geht Euch das auch so?
 
Puschel

Puschel

Registriert seit
09.09.2006
Beiträge
894
Reaktionen
0
probier doch mal ein paar von den sachen aus, die maglite aufgelistet hat oder die auf diebrain stehn.
Wenn du ihn nur die vier sachen gibst ist es ein bisschen wenig, dass stimmt. oder sind das nur ihre lieblingssachen? wenn ja was gibst du ihnen denn noch?
 
FeivelHazel

FeivelHazel

Registriert seit
27.12.2006
Beiträge
1.136
Reaktionen
0
Also meine fressen am liebsten Staudensellerie, Fenchel und rote Bete, zuerst natürlich das Grünzeugs dran. Gleich probier ichs mal mit Knollensellerie. Interessanterweise bleiben Möhren bei meinen oft bis zuletzt liegen, aber letztlich doch gut verputzt.
 
Indiana

Indiana

Registriert seit
03.11.2006
Beiträge
609
Reaktionen
0
probier doch mal ein paar von den sachen aus, die maglite aufgelistet hat oder die auf diebrain stehn.
Wenn du ihn nur die vier sachen gibst ist es ein bisschen wenig, dass stimmt. oder sind das nur ihre lieblingssachen? wenn ja was gibst du ihnen denn noch?
Ja, das sind nur die Lieblingssachen.
Sie bekommen auch noch Gurke, Paprika, Knollensellerie, Tomaten, Apfel, Kräuter (Dill, Karottengrün, Petersilie, Basilikum, Kohlrabiblätter,...) Und alles, was ich sonst noch als Essbar kenne und im Laden in die Finger kriege. Das ganze bekommen sie schon abwechselnd, also nicht immer das gleiche, bis auF Karotten, die sind eigentlich immer dabei.
 
Puschel

Puschel

Registriert seit
09.09.2006
Beiträge
894
Reaktionen
0
Ich hab nur manchmal die Befürchtung, ihnen nicht genug Abwechslung zu bieten.
Geht Euch das auch so?
Ja, das sind nur die Lieblingssachen.
Sie bekommen auch noch Gurke, Paprika, Knollensellerie, Tomaten, Apfel, Kräuter (Dill, Karottengrün, Petersilie, Basilikum, Kohlrabiblätter,...) Und alles, was ich sonst noch als Essbar kenne und im Laden in die Finger kriege. Das ganze bekommen sie schon abwechselnd, also nicht immer das gleiche, bis auF Karotten, die sind eigentlich immer dabei
Nee, dass ist vollkommen in Ordnung so=)
 
A.J.S.

A.J.S.

Registriert seit
15.12.2006
Beiträge
1.073
Reaktionen
0
Wie schaut es dann eigentlich mit zwieback aus? meine oma ist nämlich steif und fest der meinung das luna,mein nini, darauf nicht verzichten kann. Aber damals haben sie ja auch brot verfüttert.
 
Josie

Josie

Registriert seit
30.12.2006
Beiträge
274
Reaktionen
0
Also ich kauf meinen auch wirklich nach der Liste von diebrain.de Sachen ein. Hab aber auch meistens das Gefühl, dass die bestimmt zu wenig Abwechslung haben, wie Indiana meinte. ;)
Würde wirklich mal auf www.diebrain.de gucken, da steht ja sehr genau was gut ist und was nicht.

lg,
Josie
 
Thema:

Was dürfen Kaninchen nicht fressen?

Was dürfen Kaninchen nicht fressen? - Ähnliche Themen

  • Dürfen Kaninchen Erdnüsse fressen ?

    Dürfen Kaninchen Erdnüsse fressen ?: betreff Könntet ihr mir bitte sagen ob Ich meinen Kaninchen Erdnüsse zu füttern geben darf
  • Dürfen Kaninchen Mangozweige fressen?

    Dürfen Kaninchen Mangozweige fressen?: Ich lebe in den Tropen und würde gerne in ein paar Monaten, (sobald unser Haus fertig ist und wir auf unser Grundstück ziehen können) Kaninchen...
  • Dürfen Zwergkaninchen nasses Gras fressen?

    Dürfen Zwergkaninchen nasses Gras fressen?: Hallo zusammen. Die Frage steht ja eigentlich schon oben. :eusa_shhh: Ich habe seit nicht allzulanger Zeit zwei Zwergkaninchen. Sie leben...
  • Dürfen Kaninchen Mais fressen?

    Dürfen Kaninchen Mais fressen?: Hallo zusammen, dürfen Kaninchen rohe Mais essen, der noch nicht ganz gereift ist? Was dürfen sie wenn alles vom Mais essen? Dürfen sie z.B. auch...
  • Was dürfen meine junge Kaninchen fressen?

    Was dürfen meine junge Kaninchen fressen?: Hallo ihr Lieben, Ich habe mir vor kurzem Kaninchen geholt, sie sind nun 9 Wochen alt. In der Zoohandlung wurde mir gesagt sie sollen reichlich an...
  • Was dürfen meine junge Kaninchen fressen? - Ähnliche Themen

  • Dürfen Kaninchen Erdnüsse fressen ?

    Dürfen Kaninchen Erdnüsse fressen ?: betreff Könntet ihr mir bitte sagen ob Ich meinen Kaninchen Erdnüsse zu füttern geben darf
  • Dürfen Kaninchen Mangozweige fressen?

    Dürfen Kaninchen Mangozweige fressen?: Ich lebe in den Tropen und würde gerne in ein paar Monaten, (sobald unser Haus fertig ist und wir auf unser Grundstück ziehen können) Kaninchen...
  • Dürfen Zwergkaninchen nasses Gras fressen?

    Dürfen Zwergkaninchen nasses Gras fressen?: Hallo zusammen. Die Frage steht ja eigentlich schon oben. :eusa_shhh: Ich habe seit nicht allzulanger Zeit zwei Zwergkaninchen. Sie leben...
  • Dürfen Kaninchen Mais fressen?

    Dürfen Kaninchen Mais fressen?: Hallo zusammen, dürfen Kaninchen rohe Mais essen, der noch nicht ganz gereift ist? Was dürfen sie wenn alles vom Mais essen? Dürfen sie z.B. auch...
  • Was dürfen meine junge Kaninchen fressen?

    Was dürfen meine junge Kaninchen fressen?: Hallo ihr Lieben, Ich habe mir vor kurzem Kaninchen geholt, sie sind nun 9 Wochen alt. In der Zoohandlung wurde mir gesagt sie sollen reichlich an...