Welche Echse eignet sich?

Diskutiere Welche Echse eignet sich? im Echsen Haltung Forum im Bereich Echsen Forum; Hallo, Ich bin Einsteiger in der Terraristik und würde mir sehr gerne eine Echse anschaffen, habe auch schon einiges gelesen. Mein firstProplem...
J

juwi

Reaktionen
0
Hallo,
Ich bin Einsteiger in der Terraristik und würde mir sehr gerne eine Echse anschaffen, habe auch schon einiges gelesen.
Mein
Proplem ist nur das ich nicht so gern Heimchen, Schaben und Heuschrecken verfüttern würde mit Mehlwürmern usw. hätte ich kein Proplem. Ich hätte Platz für ein kleines Terrarium.

Nun meine Frage: Welche Echsen würdet ihr mir empfehlen, die ich nur mit Mehlwürmern, Regenwürmen usw. (Hauptsache keine Heimchen, Schaben und Heuschrecken) füttern kann.

Schon mal danke im Vorraus.

31.03.2010
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Welche Echse eignet sich? . Dort wird jeder fündig!
Bonjur1

Bonjur1

Reaktionen
0
Mehlwürmer, Maden,etc enthalten sehr viel Fett und sollten nur eimal im Monat verfüttert werden. Überfettung kann die Lebenserwartung stark kürzen. Eine Echse die man nur mit Mehlwürmern füttert, das ist keine beseonders gute Idee.
Wie wäre es mit einem Vegetarier? Die fressen auch keine Heimchen.

J

juwi

Reaktionen
0
Die werden aber ziemlich groß oder?

J

juwi

Reaktionen
0
Ich hätte Platz für ein Terraium das maximal 100 cm lang und 60 cm breit ist.

Zuletzt bearbeitet:
Patricia

Patricia

Reaktionen
0
Hallo,

spontan fällt mir kein Vegetarier ein, der auf dieser Größe gehalten werden könnten. Die meisten rein pflanzenfressenden Tiere sind ein gutes Stück größer, z.B. der Grüne Leguan und bei dem gehts ab nem ordentlichen halben Raum los mit den Mindestmaßen.

Rein von Mehlwürmern kann man kein insektenfressendes Tier lange ernähren, die sollten eigentlich gar nicht oder kaum gegeben werden. Mir fällt spontan kein Reptil ein, das deinen Kriterien (Terrarienmaß - Ernährung) auch nur annähernd entspricht.

LG

J

juwi

Reaktionen
0
Schade, wie ist es denn mit Amphibien?

henny1998

henny1998

Reaktionen
0
Amphiebien kenn ich keine die Heimchen fressen. Dann wer aber warscheinlich ein Aq besser. Da gibt es Viele. Muss es unbedingt eine Echse sein ging nicht auch eine Schuldkröte?

J

juwi

Reaktionen
0
Eine Schildkröte wer nicht so mein Ding. Die werden so alt.

henny1998

henny1998

Reaktionen
0
Na und? Warum ist das schlimm? aber egal. Bei einem Amphibium wär der kammolch glaub ich passend. Ist jetzt nur ein Beispiel gibt noch viele andere Möglichkeiten.

tanja_79

tanja_79

Reaktionen
0
@ henny
darf ich fragen, wie du ausgerechnet auf nen Kammmolch - also ne streng geschützte europäische Molchart - kommst??
a) sind sie wie gesagt streng geschützt und es dürfen nur NZ mit Papieren gehalten werden und b) gehört schon wirklich Sachverstand dazu, so eine Molchart zu halten

J

juwi

Reaktionen
0
Hallo,
Ich find sehr wenig über die Haltung vom Kammmolch, könntest du mir da eine Seite oder ein Buch empfehlen? Aber wenn er so stark geschützt ist, ist es wohl nicht so gut ihn zu halten.

tanja_79

tanja_79

Reaktionen
0
Kammmolche sind Teilsiedler mit jahreszeitlich unterschiedlichen Lebensräumen ... wie gesagt, es gehört schon ne Portion Sachverstand und Molchwissen dazu, sich an so ne Art heranzutrauen. Dass sie streng geschützt sind ist eigentlich weniger das Problem - es dürfen halt nur Nachzuchten gehalten werden und diese müssen angemeldet werden. Allerdings düfte es nur eine schwinden geringe Anzahl an Züchtern dieser Art geben

henny1998

henny1998

Reaktionen
0
Echt die sind so geschützt? Wusste ich nicht sorry. Aber auf jeden Fall gibt es einige Amphie´bien die du halten kannst.

tanja_79

tanja_79

Reaktionen
0
alle europäischen Molcharten sind streng geschützt ... und es werden immer mehr - auch bei den Nicht-Europäern. Die von mir gehaltene Molchart ist es seit 21.03.2010 auch.

Ich find sehr wenig über die Haltung vom Kammmolch, könntest du mir da eine Seite oder ein Buch empfehlen? Aber wenn er so stark geschützt ist, ist es wohl nicht so gut ihn zu halten.
http://www.salamanderland.at/Artenliste/T.carnifex/TRITURUS_CARNIFEX.htm
http://www.salamanderland.at/Artenliste/T.dobrog/TRITURUS_DOBROGICUS.htm
http://de.wikipedia.org/wiki/N%C3%B6rdlicher_Kammmolch

J

juwi

Reaktionen
0
Danke, wie ist das eigentlich mit den Molchen? Die müssen doch in einem Aquaterrarium wohnen/leben. Sind solche Terrarien nicht deutlich teurer und schwieriger zu unterhalten?

tanja_79

tanja_79

Reaktionen
0
es kommt immer auf die Molchart an, die man hält - entsprechend muss das Aqauterrarium eben eingerichtet werden. Teurer als ein Aquarium würd ich es nicht bezeichnen ... jedenfalls meins nicht. Was man allerdings vor einer Molchanschaffung geklärt haben sollte, ob sich die Wohnung überhaupt eignet. z.B. sind Dachwohnungen - die sich im Sommer ohne Ende aufheizen - völlig ungeeignet. Es muss also gewährleistet sein, dass die je nach Molchart unterschiedlichen Höchsttemperaturen nicht überschritten werden. Auch sollte vor einer Molchanschaffung klar sein, ob man Möglichkeiten hat, das Futter herzubekommen (das ist immer wieder ein Problem wie ich so höre)

J

juwi

Reaktionen
0
Was wäre den ein guter Anfängermolch, der sich leicht halten/pflegen lässt und über den es viel Literatur oder Internetseiten gibt?

tanja_79

tanja_79

Reaktionen
0
der Cynops orientalis (chinesischer Feuerbauchmolch).
Mit dem hab ich damals auch angefangen - sie sind wenn man sich etwas damit befasst, relativ einfach zu halten. Wichtig ist, dass du dir keine Wildfänge holst (die Feuerbauchmolche aus den Zooläden sind z.B. immer Wildfänge), sondern fitte und gesunde Nachzuchten von einem priv. Züchter

J

juwi

Reaktionen
0
Okay, danke für die vielen antworten. Ich werde mich jetzt mal mit Molchen beschäftigen.

Thema:

Welche Echse eignet sich?

Welche Echse eignet sich? - Ähnliche Themen

• sceloporus malachiticus Stachelleguan Paludarium

sceloporus malachiticus Stachelleguan Paludarium: Hallo miteinander, Ich spiele derzeit stark mit dem Gedanken mir ein Paludarium zuzulegen. Ein Paludarium definiert sich als Aquarium+ Terrarium...
  • Jemenchamäleon mit anderer Echse?

Jemenchamäleon mit anderer Echse?: Hallo, Ich habe jetzt schon ein halbes Jahr lang eine Jamenchamäleon Dame und habe ein riesiges Terrarium 90x50x120 (BxTxH), es hat mich erst...
  • Neuling sucht leicht zu handhabende Echse :D

Neuling sucht leicht zu handhabende Echse :D: Hi, Also ich bin 16 Jahre und Spiel jetzt schon seit längerer Zeit mit dem Gedanken, sich eine Echse anzuschaffen... Ich hab persönlich noch nie...
  • Echsen beratung

Echsen beratung: Hey Also ich Liebe ja schon lange Echsen oder Reptilien und würde mir auch gerne irgendwann etwas anschaffen . leider hab ich keinerlei erfahrung...
  • Wüstenzwerggeckos haltung ?!

Wüstenzwerggeckos haltung ?!: Hallo Leute, Ich möchte in die Terraristik einsteigen und habe ein 60x30x30 Terra geschenkt bekommen. Dort möchte ich Wüstenzwerggeckos drin...
  • Wüstenzwerggeckos haltung ?! - Ähnliche Themen

• sceloporus malachiticus Stachelleguan Paludarium

sceloporus malachiticus Stachelleguan Paludarium: Hallo miteinander, Ich spiele derzeit stark mit dem Gedanken mir ein Paludarium zuzulegen. Ein Paludarium definiert sich als Aquarium+ Terrarium...
  • Jemenchamäleon mit anderer Echse?

Jemenchamäleon mit anderer Echse?: Hallo, Ich habe jetzt schon ein halbes Jahr lang eine Jamenchamäleon Dame und habe ein riesiges Terrarium 90x50x120 (BxTxH), es hat mich erst...
  • Neuling sucht leicht zu handhabende Echse :D

Neuling sucht leicht zu handhabende Echse :D: Hi, Also ich bin 16 Jahre und Spiel jetzt schon seit längerer Zeit mit dem Gedanken, sich eine Echse anzuschaffen... Ich hab persönlich noch nie...
  • Echsen beratung

Echsen beratung: Hey Also ich Liebe ja schon lange Echsen oder Reptilien und würde mir auch gerne irgendwann etwas anschaffen . leider hab ich keinerlei erfahrung...
  • Wüstenzwerggeckos haltung ?!

Wüstenzwerggeckos haltung ?!: Hallo Leute, Ich möchte in die Terraristik einsteigen und habe ein 60x30x30 Terra geschenkt bekommen. Dort möchte ich Wüstenzwerggeckos drin...