Vogelsand- Auf dauer giftig?

Diskutiere Vogelsand- Auf dauer giftig? im Hamster Gesundheit Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo, ich gebe meinem hamster nun seit wochen vogelsand. Ich siebe ihn immer, firstdamit die muschelstücke nicht drin sind. Und den geruch findet...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Tigerlein

Tigerlein

Registriert seit
13.06.2009
Beiträge
221
Reaktionen
0
Hallo,
ich gebe meinem hamster nun seit wochen vogelsand.
Ich siebe ihn immer,
damit die muschelstücke nicht drin sind.
Und den geruch findet mein dschungare auch nicht weiter schlimm,
glaube ich zumindest.:D
Aber kann es sein, dass vogelsand auf dauer giftig wird oder
kann ich meinem hamster weiterhin vogelsand geben?
 
31.03.2010
#1
A

Anzeige

Guest

Alexandra (Tierärztin) hat einen Ratgeber über Degus geschrieben. Sie erklärt in diesem Ratgeber, was die aufgeweckten Hörnchen brauchen, um sich als Heimtiere wohl zu fühlen. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
S

Sandra_

Registriert seit
21.02.2010
Beiträge
235
Reaktionen
0
Vogelsand ist nicht so gut, da der staubt nimm lieber chinchilla sand.
Den kannst du ohne Bedenken dalassen :D
 
Miss Sunny

Miss Sunny

Registriert seit
21.03.2010
Beiträge
36
Reaktionen
0
Ich nehme auch Chinchilla Sand der ist besser weil er auch feiner ist!
 
Tigerlein

Tigerlein

Registriert seit
13.06.2009
Beiträge
221
Reaktionen
0
Meine frage ist ja nur, ob er giftig ist.
Mein hamster kann sich doch nicht mehr verletzten oder so...weil
ich doch immer siebe...oder?
 
S

Sandra_

Registriert seit
21.02.2010
Beiträge
235
Reaktionen
0
ob der giftig ist weiss ich nicht, aber ich würde davon abraten, weil überall steht, dass man Chinchilla sand nehmen soll. Ich glaub der ist nicht gut für die Pfötchen und zu staubig für die Lunge, weiss ich aber nicht, aber ich meine ich hab das mal gelesen ;)
Nimm lieber chinchillasand dann bist du auf der sicheren <Seite :D
 
*Emmy*

*Emmy*

Registriert seit
06.06.2009
Beiträge
6.204
Reaktionen
0
Der Geruch soll nicht so gut sein,giftig ist es nicht aber Chinchillasand ist auf Dauer einfach geeigneter.
 
Adraste

Adraste

Moderator
Registriert seit
26.02.2007
Beiträge
13.001
Reaktionen
1
Nein, Vogelsand ist nicht giftig. Meiner Meinung nach ist er auch weniger staubig als der Chinchillasand. Bei manchen Sandsorten kann das Fell stumpf werden, dann sollte man einen anderen Sand ausprobieren. Ich habe mit Vogelsand gute Erfahrungen gemacht.
 
Hamsterbäckchen

Hamsterbäckchen

Registriert seit
21.12.2008
Beiträge
3.709
Reaktionen
0
also ich habe ein zeit lang auch schonmal vogelsand benuzt. einfach ausgesiebt, damit die ganzen größeren steine und muschelzeugs wegbleiben.
da gab es eigentlich keine probleme
 
B

Bounty 123

Registriert seit
28.04.2009
Beiträge
9.148
Reaktionen
0
Meine Haben den Vogelsand sogar lieber benutzt. Ich gebe trz. sicherheitshalber chinchilla sand,den mögen sie auch,aber ich fand als ich den Vogelsand hatte,waren sie öfter drin.Aber mir hat mal ne Verkäuferin gesagt,wen die da reinmachen,bildet sich irgendwas,was giftig ist.Keine ahnung,deswegen geh ich lieber auf nr. sicher und nehm chinchilla sand :D
 
Kabardiner

Kabardiner

Registriert seit
26.01.2009
Beiträge
962
Reaktionen
0
Hallo,
nein, Vogelsand ist nicht giftig, aber Vogelsand hat oftmals sehr scharfe Kanten!
Dadurch kann Dein Hamster Spliss bekommen und die Haare können abbrechen.
Chinchillasand hingegen besteht aus Runden steinen, sodass er nicht das Fell Deines Hamster schädigt.


MfG Kabardiner
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Vogelsand- Auf dauer giftig?

Vogelsand- Auf dauer giftig? - Ähnliche Themen

  • Hamster tot...Vogelsand schuld?!

    Hamster tot...Vogelsand schuld?!: Mein Hamster ist seit vorgestern tot...:( warum weiß ich nicht...am alter kann es nicht gelegen haben, da er erst 5 monate alt war. Seit ein paar...
  • Hilfe! (Geschwollenes Hinterteil)

    Hilfe! (Geschwollenes Hinterteil): Mein Hamster ist ca. 2 1/2 Jahre alt und es kommt mir vor, dass sie ein angeschwollenes Hinteteil hat. Sie tut sich auch beim Gehen...
  • Wie lange dauerd eine Erkältung?

    Wie lange dauerd eine Erkältung?: Wir waren schon beim Tierarzt weil es meinem Hamster nicht gut ging.Jetzt hat der Tierarzt eine Erkältung diagnostitziert.Wie lange dauerd so...
  • Ähnliche Themen
  • Hamster tot...Vogelsand schuld?!

    Hamster tot...Vogelsand schuld?!: Mein Hamster ist seit vorgestern tot...:( warum weiß ich nicht...am alter kann es nicht gelegen haben, da er erst 5 monate alt war. Seit ein paar...
  • Hilfe! (Geschwollenes Hinterteil)

    Hilfe! (Geschwollenes Hinterteil): Mein Hamster ist ca. 2 1/2 Jahre alt und es kommt mir vor, dass sie ein angeschwollenes Hinteteil hat. Sie tut sich auch beim Gehen...
  • Wie lange dauerd eine Erkältung?

    Wie lange dauerd eine Erkältung?: Wir waren schon beim Tierarzt weil es meinem Hamster nicht gut ging.Jetzt hat der Tierarzt eine Erkältung diagnostitziert.Wie lange dauerd so...