7 Wochen alte Babys

Diskutiere 7 Wochen alte Babys im Kaninchen Ernährung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo. Eine Bekannte(sie hat leider kein Internet) hat sich 2 Löwenköpfchen Babys gekauft die 7 Wochen alt sind. Leider sind die 2 vom Zooladen...
C

Camillo

Reaktionen
0
Hallo.

Eine Bekannte(sie hat leider kein Internet) hat sich 2 Löwenköpfchen Babys gekauft die 7 Wochen alt sind. Leider sind die 2 vom Zooladen, sie
hat ''Baby'' Pellets mitbekommen,Getr.Löwenzahn und natürlich Heu. Die 2 Ninis, fressen aber entweder gar keine oder nur ganz wenige Pellets und nur Heu und Getr.Löwenzahn die Bekannte bietet auch Karotte frische an aber nur in geringen Mengen dh 5 Scheiben kleine für jeden.
Weil sie sich noch nicht sicher ist, ob sie jetzt schon alles an Obst,Gemüse und Blättern füttern darf? kann sie das jetzt schon oder sind die Babys damit überfordet?.

Lg Camillo

31.03.2010
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal hier im Ratgeber geschaut? Dort findest du sicherlich Hilfe und einige Tipps zu deinem Problem.
zwergloh

zwergloh

Reaktionen
2
Die Pellets kann sie weg lassen. Das brauchen Kaninchen in der Regel nur für "besondere Zwecke" wie Zucht-, oder Mastkaninchen. In dem jungen Alter kann man die Pellets von jetzt auf gleich absetzen, später wird das schwieriger.
Sie kann den kleinen THEORETHISCH alles an Frischfutter füttern. PRAKTISCH sollte sie in kleinen Mengen anfangen, damit es nicht zu Darmproblemen wie z.B. Durchfall kommt. Wenn kleine Mengen gut vertragen werden, kann man die Menge langsam steigern.

C

Camillo

Reaktionen
0
Hallo,
danke für deine Antwort.
Also kann sie alles was Kaninchen essen dürfen, langsam anfangen zu füttern? wenn kein Durchfall kommt kann sie es immer weiter steigern?.
Ich kenn mich da ja noch nicht so ganz aus, ich weis nicht in wie fern sie. Aber wie viel sollten denn Kaninchen in diesem alter bzw auch später wenn sie ausgewachsenen sind an Frischfutter bekommen?
Lg

B

Bounty 123

Reaktionen
0
Ja,sie kann immer mehr füttern und immer mehr verschieden sorten.
Also wen sie an frischfutter gewöhnt sind kann sie ihnen schon viel geben.Ich gebe meinen immer richtig viel,die teilen sich das ein,und fressen wen sie hunger haben.Natürlich nicht vergammeln lassen,aber ich will eigentlich das sie immer gemüse zur verfügung haben.Den kleinen würde ich nicht so viel obst geben,soll man ja sowiso weniger,aber ich denke die kleinen könnten davon schnell durchfall bekommen.

C

Camillo

Reaktionen
0
Hallo,

danke dir für deine Antwort. Ich möchte mir auch irgendwann 2 Kaninchen zulegen, und wollte das auch für mich wissen. Ich weis ja viel Heu und Kräuter, aber ich kann mir jetzt garnichts darunter vorstellen wie viel man ihnen an Gemüse und Obst geben soll zb:

2 Karotte für jeden
1 halben Apfel f. j
1 halben kohlrabie

Kann einer von euch mir vielleicht mal so einen ungefähren ''Speiseplan'' aufstellen was eure am Tag zu fressen bekommen? :)

Wie sieht es eigentlich mit Salat aus von Aldi oder Lidl, sind diese doch gespritzt macht das den Hasen was?

molledaisy

molledaisy

Reaktionen
0
Also *g*

wenn du ein Kaninchen bez 2 Kaninchen willst erstmal
Bau dir ein 4m² gehege ( es wissen nämlich die wenigstens das 1 Ninchen mindestens 2m² platz braucht.
Da kommt man mit dem handelsüblichen Käfig nie hin...

Dann kannst du Kaninchen fast alles füttern...
Hier mal he liste.

C

Camillo

Reaktionen
0
Hallo.

das habe ich schon gehört das 2 Ninis 4qm brauchen, deshalb hole ich mir jetzt noch keine und warte noch ein weilchen bis wir umgezogen sind. Da wird die Wohnung nämlich größer und haben dafür auch Platz :).

Die Seite kenne ich auch schon, aber leider stehen da ja auch keine angaben oder bin ich Blind gewesen? :)

molledaisy

molledaisy

Reaktionen
0
Also nach neir weile bekommst du von alleine raus was und wieviel sie wollen...
Ich finde abwechslung ich sehr wichtig deshalb gibts bei uns auch sämtliche vershciedene sachen^^
Was ich auch klasse finde sind Zweige (Apfel, Birne, Haselnuss - ungesprizt)
da haben die kleinen schön was zu nagen ;-)

Übrigens 7 Wochen ist noch etwas Jung für Nichen... die sollten mindesten 8 Wochen bei der mama bleiben, meiner meinung ach besser 9 - 10 ;-)

kiko

kiko

Reaktionen
0
hallo,
gespritze lebensmittel sind für kaninchen mindestens genauso "gesund" wie für menschen. nämlich eher weniger. daran sterben werden sie aber nicht gleich.
ich kaufe (zwar nicht ausschließlich) auch mal gemüse bei discountern, da ich es mir gar nicht leisten könnte alles bio zu kaufen.

ich bin der meinung, dass es einen generellen speiseplan für alle kaninchen mit genauen grammangaben gar nicht geben kann.
das ist von tier zu tier völlig unterschiedlich. schon allein die größe spielt ja schon mal eine rolle.
ich kann dir natürlich trotzdem mal sagen was meine beiden heute alles bekommen haben.
in insgesamt 4 portionen hab ich an gemüse verfüttert:
6 mittelgroße möhren
1 paprika
4 stängel staudensellerie
eine halbe fenchelknolle
eine halbe petersilienwurzel
ein etwa 4 cm langes stück gurke
einige blätter chinakohl und eisbergsalat
jeweils eine gute hand voll rucola und feldsalat
einen ganzen chicoree
und heute mal ein ganz kleines stück apfel
außerdem gab es heute (und wird es auch noch morgen geben) einige kohlrabiblätter, die mir eine gemüsehändlerin jede woche auf die seite legt.
hoffe dir damit vielleicht ein bisschen weitergeholfen zu haben
lg kiko

C

Camillo

Reaktionen
0
Hallo,
leider hat die Bekannte sie aus dem Zooladen, da werden sie wohl dann schon zu früh von der Mama genommen leider kann man dagegen ja nichts tun und es nur nicht unterstützen. Ich würde es ja nicht einem Zooladen noch Geld hinterher ''tragen'' aber das muss ja jeder selbst wissen :).
Also könnte man auch mal Salat kaufen und diesen verfüttern bzw, wenn man selbst Salat isst?. Ich kaufe jetzt zb Allgemein eher weniger Bio weil es ja schon teilweise viel teurer ist. Da macht der Geldbeutel nicht so gut mit ;).
Huii danke für deine ''Liste''.
Das ist ja aber ziemlich viel, das könnte man gar nicht denken wenn man so ein ausgewachsenes Nini sieht :).
Was hast du für eine Rasse?.
Lg

molledaisy

molledaisy

Reaktionen
0
also ganz ehrlich?

Ich find man kanns auch übertreiben...
Ich kauf sicher nicht alles Bio nur weils meinen Ninchen schadet...
Ich mein wenn cih s überleb schaffen die des auch...

Aber ich dneke die Zweige bin Bäumen die Gesprizt werden sollten gemieden werden...
Da wird ja jedes jahr neu was draufgeklatscht...

kiko

kiko

Reaktionen
0
ich war anfangs auch erst mal überrascht als ich mich über kaninchen informiert habe.

meine beiden wiegen etwa 1,5 kg und 1,8 kg. sind aber beides keine rassekaninchen.
lg kiko

H

Hasi123

Reaktionen
0
Meine wiegen alle um die 2,5 - 3 kg.
LG

C

Camillo

Reaktionen
0
Hallo,

hast du zufällig ''Löwenköpfchen'' sieht so aus auf deinem Avatar :).

Was Zweige angeht, woher bekommt ihr diese? ich Wohne mitten in der Stadt da gibt es nicht wirklich Bäume.

Lg

kiko

kiko

Reaktionen
0
meinst du mich?
ja, mein kastrat ist ein löwenköpfchen. allerdings ist das schon ein recht altes bild. da ist er gerade mal 4 monate alt. heute ist seine mähne viel stärker ausgeprägt und seine ohren stehen nicht mehr so gerade, sondern sind "schwebeohren". (sein vater war ein zwergwidder)

ich lebe auch in der stadt und hab es so gelöst, dass ich immer mal wieder zweige von verwandten zugeschickt bekomme, oder welche mitnehme wenn ich bei ihnen zu besuch bin. die wohnen fast alle auf dem land.
lg kiko

Thema:

7 Wochen alte Babys

7 Wochen alte Babys - Ähnliche Themen

• Unsicher wegen Futterplan von 12 Wochen alte Kaninchen

Unsicher wegen Futterplan von 12 Wochen alte Kaninchen: Hallo, nachdem ich meinen 11 Jahre alten Carlo im Januar gehen lassen musste :085: und im August meine 9 Jahre alte Stupsie, habe ich mir zwei...
  • 8 Wochen alte Zwergkaninchen Ernährung

8 Wochen alte Zwergkaninchen Ernährung: Hi ich wollte mal fragen was ich bei 8 Wochen alten Zwergkaninchen bei der Fütterung beachten muss. Was kann ich ihnen an Obst und gemüse schon...
  • Was dürfen Zwergkaninchen die 6 Wochen alt sind essen?

Was dürfen Zwergkaninchen die 6 Wochen alt sind essen?: Hallo, Wir haben seid gestern zwei Zwergkaninchen die 6 Wochen alt sind und wir möchten nicht so gerne mit Trockenfutter anfangen, ich habe...
  • 2 Wochen altes Baby halb so groß wie die Geschwister!

2 Wochen altes Baby halb so groß wie die Geschwister!: Hallo, mein Problem ist, dass eines meiner Kaninchenbabys von Anfang an ziemlich klein war! Habe mich aber, auch durch Euren Rat, dazu...
  • Kaninchenbaby 3 Wochen alt

Kaninchenbaby 3 Wochen alt: hey mein kaninchen hat Babys bekommen. Eine hat überlebt und ist jetzt 3 Wochen alt aber sie kriegt keine Muttermilch mehr. Der TA meinte ich soll...
  • Kaninchenbaby 3 Wochen alt - Ähnliche Themen

• Unsicher wegen Futterplan von 12 Wochen alte Kaninchen

Unsicher wegen Futterplan von 12 Wochen alte Kaninchen: Hallo, nachdem ich meinen 11 Jahre alten Carlo im Januar gehen lassen musste :085: und im August meine 9 Jahre alte Stupsie, habe ich mir zwei...
  • 8 Wochen alte Zwergkaninchen Ernährung

8 Wochen alte Zwergkaninchen Ernährung: Hi ich wollte mal fragen was ich bei 8 Wochen alten Zwergkaninchen bei der Fütterung beachten muss. Was kann ich ihnen an Obst und gemüse schon...
  • Was dürfen Zwergkaninchen die 6 Wochen alt sind essen?

Was dürfen Zwergkaninchen die 6 Wochen alt sind essen?: Hallo, Wir haben seid gestern zwei Zwergkaninchen die 6 Wochen alt sind und wir möchten nicht so gerne mit Trockenfutter anfangen, ich habe...
  • 2 Wochen altes Baby halb so groß wie die Geschwister!

2 Wochen altes Baby halb so groß wie die Geschwister!: Hallo, mein Problem ist, dass eines meiner Kaninchenbabys von Anfang an ziemlich klein war! Habe mich aber, auch durch Euren Rat, dazu...
  • Kaninchenbaby 3 Wochen alt

Kaninchenbaby 3 Wochen alt: hey mein kaninchen hat Babys bekommen. Eine hat überlebt und ist jetzt 3 Wochen alt aber sie kriegt keine Muttermilch mehr. Der TA meinte ich soll...