Bald neue Mitbewohner

Diskutiere Bald neue Mitbewohner im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Huhu ;) Da meine Schwiegermutter mit Meerschweinchen aufhören möchte, da sie sozusagen Vollzeitbeschäftigt ist, was ihre zwei jungen Hunde angeht...
Mutzelchen

Mutzelchen

Registriert seit
09.04.2009
Beiträge
103
Reaktionen
0
Huhu ;)
Da meine Schwiegermutter mit Meerschweinchen aufhören möchte, da sie sozusagen Vollzeitbeschäftigt ist, was ihre zwei jungen Hunde angeht, haben mein Freund und ich uns dazu entschlossen, die zwei Mädels Britney und Schneckchen zu uns zu holen. Wir haben einen Raum ungenutzt, wo wir die Hälfte des Raumes als Gehege nutzen können und heut Vormittag auch schon gebaut haben. Für
die zwei Mädels ist es denke ich ausreichend groß, die Maße sind grob gesehen 2,50 x 1,80 ohne Etagen.

Meine Frage ist nun, ob sich 4 Meerschweinchen da drin auch wohl fühlen würden. Mein Gedanke geht dahin, dass ich gelesen habe, dass sich zwei nicht wirklich so wohl fühlen, wie zum Beispiel 4 oder mehr. Sie leben jetzt ca. 2 Jahre zusammen zu zweit in einem Drittel von dem Platz, den wir heute zurecht gemacht haben. Als Auslauf kann der Rest des Raumes unter Aufsicht auch genutzt werden, aber nicht Dauerhaft, da er noch für Kartons und leere Flaschen, sowie einem Arbeitscomputer genutzt wird, die Kabel sind alle versteckt.

Da ab voraussichtlich morgen alles in meiner Hand liegen wird, wollte ich ihnen vielleicht in baldiger Zukunft noch zwei Mädels als Kuschelpartner aus dem Tierheim dazuholen, wenn 4 wirklich besser sind als zwei und der Platz genug wäre. Rund 4,5m² sind das ja dann.

Natürlich möchte ich noch Ebenen bauen, aber alles dann im Laufe der nächsten Wochenenden.

lG Maria:D

Achja, ich hätte nicht vor, die neuen Mädels einfach mit rein zu setzen.
 
02.04.2010
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Bald neue Mitbewohner . Dort wird jeder fündig!
S

Simpat

Moderator
Registriert seit
06.03.2010
Beiträge
9.961
Reaktionen
118
Die Fläche ist super, am besten wäre du machst einen kleinen Harem auf, man rechnet so min. 0,5 m² pro Tier, können also schon noch welche dazu, ich würde ein paar Weibchen und einen kastrierten Bock dazu setzen, dass kommt dem natürlichen Gruppengefüge am nächsten. Eine reine Weibchengruppe kann unter Umständen recht zickig miteinander sein. Platzmässig kannst du da 6-8 Tiere unterbringen, aber bedenke auch die vermehrten Futter-, Einstreu- und Tierarztkosten, welche durch mehr Tiere auch entsprechend höher sind und außerdem produzieren mehr Tiere auch mehr Mist.

Schön, dass du gleich an ein Tierheim und nicht an eine Zoohandlung denkst.
 
Mutzelchen

Mutzelchen

Registriert seit
09.04.2009
Beiträge
103
Reaktionen
0
Na das klingt doch ganz gut. Mit dem Kastraten werd ich mal sehen. Interessanter Weise hatte meine Schwiegermutter 12 Meerschweinchen, alles Weiber in einem ganzen Zimmer und da lief alles wunderbar - geht anscheinend auch gut :D Zumindest fand ich das ziemlich genial, war au zum Glück die doppelte Fläche als unsere dann haben werden ;). Aber mal sehen, was auch im Tierheim ist, ich geh leider etwas ungern dahin, da die Besitzer sehr, sehr unfreundlich sind :x.
Naja, ich hab auch Tiere aus der Zoohandlung, muss ich zugeben, aber ideal ist das natürlich nicht :roll:, gerade wenn ich die Meerschweinchen dort sehe, die sich auf engem Raum mit den Kaninchen ihr Gehege teilen müssen - aber darum geht es jetzt ja nicht :roll:

Ich hab mal ein Foto geknipst. Vielleicht fällt jemandem etwas auf, was so nicht ganz stimmig ist.
Zur Heizung ist zu sagen, dass die nie an sein wird und auch nie an war. Und wegen dem Fenster, ist das irgendwie problematisch? Dacht eigentlich, dass das Fenster ja ziemlich weit oben ist, da würd das nicht so stören.
Dann wollt ich noch fragen, ob die Meerschweinchen da runter springen würden? Noch eine Schutzwand dran zu basteln ist nicht das Problem.

 
Germi

Germi

Registriert seit
01.07.2009
Beiträge
824
Reaktionen
0
Hey
find das Super, auch die größe alles :)

ich glaube nicht das sie da runterspringen würden, meine springen nirgendswo runter ;) weiß jetzt aber nicht ob das bei jemanden anders ist :eusa_think:

ich würde dir aber raten einen untergrund unter das einstreu zu nehmen, wie zb PVC (falls du es noch nicht vorhattest ;))

das Fenster wird nicht stören, da es ja unter der ebene noch einen "geschützen Raum" gibt wo es dann wahrscheinlich nicht so starken luftzug sein wird.
 
Mutzelchen

Mutzelchen

Registriert seit
09.04.2009
Beiträge
103
Reaktionen
0
Das freut mich aber, dass das alles so klappt, wie es klappen soll:D

Dass sie heut noch nicht einziehen liegt am Untergrund :D, da heute Feiertag ist. Morgen kaufen wir einen PVC-Boden, im Grunde ist das eh schon ein PVC-Boden mit Laminat-Optik, aber mein Freund will da noch nen Wegwerf-Untergrund, wo er ja auch recht hat:lol:.

Ich wollte eigentlich Zeitung drüber legen und dann da drauf Einstreu, so leben die Zwei bislang.

Und sollte ich für den Anfang ihre derzeitige Box, die sie haben mit Rampe reinstellen, falls sie sich aufgrund der plötzlichen Größe unwohl fühlen?
Derzeit leben sie so circa 1,50 x 1,0

Okay, dann lass ich das erst mal mit der Absperrung, werd ja sehen, ob sie die Neigung haben, irgendwo runter zu springen.

Freu mich schon auf das Einrichten morgen, haben leider noch nicht all zu viel für die große Fläche :eusa_doh:, aber kommt noch alles.
 
Lotti

Lotti

Registriert seit
10.01.2009
Beiträge
5.810
Reaktionen
0
Hallo,

sieht schön aus, was du da "gebastelt" hast :angel:

Und sollte ich für den Anfang ihre derzeitige Box, die sie haben mit Rampe reinstellen, falls sie sich aufgrund der plötzlichen Größe unwohl fühlen?
Derzeit leben sie so circa 1,50 x 1,0
Kannst du tun, wobei ich meine Schweinchen bei einem Umzug immer "ins kalte Wasser geworfen" habe und gleich reingesetzt habe.

War aus dem Grund auch garnicht problematisch, weil ich ganz viele Leckereien im neuen Stall deponiert habe und die Schweine natürlich sofort gefressen haben, statt iwie unsicher zu werden etc. ;)

Liebe Grüße
 
Mutzelchen

Mutzelchen

Registriert seit
09.04.2009
Beiträge
103
Reaktionen
0
Vielen Dank, wobei ich das eher an meinen Freund weiterleiten muss :angel:, der hat heut alles Ruckzuck gemacht :clap: das schönste an der Sache ist eigentlich, dass es uns keinen Cent gekostet hat, da alles im Keller vorhanden war :D, wohl auch mit einer der Gründe, wieso wir die zwei so schnell zu uns nehmen können *freu*

Na gut, dann werd ich sie erstmal so reinsetzten und gucken, wie sie sich verhalten :eusa_shhh:
 
S

Simpat

Moderator
Registriert seit
06.03.2010
Beiträge
9.961
Reaktionen
118
Ich würde auch auf jeden Fall noch einen Untergrund (PVC oder Teichfolie z. B.) machen und dann dick einstreuen. Wie hoch ist die Etage? Normalerweise springen sie nicht runter.

Wegen der ungewohnten großen Fläche, einfach am Anfang ganz viel Häuschen, Röhren und andere Verstecke aufstellen, damit sie keine zu große freie Fläche haben, wenn du dann noch frisches Heu in die Häuschen und Röhren und an verschiedene Ecken im Gehege verteilst, werden sie sicher bald auf Erkundung gehen.
 
Mutzelchen

Mutzelchen

Registriert seit
09.04.2009
Beiträge
103
Reaktionen
0
Hm, die Etage ist so 35cm hoch
Ja klar, ein anderer Untergrund kommt auf jeden Fall morgen rein:)
 
S

SusanneC

Registriert seit
07.09.2009
Beiträge
15.432
Reaktionen
0
Ist das geil, das ist ja risengroß! Also da würden sich auch 10 meerschweine wohl fühlen...

Ich würde Dir zu einem kastrierten bock und noch paar Mädels raten - ich hätte übrigens zwei zu vermitteln...

nochmal PVC drauf ist besser so, sonst schrubbst Du Dich an Urinstein-Flecken zu Tode in 2-3 Jahren.

und das finde ich echt klasse, total super!
 
Mutzelchen

Mutzelchen

Registriert seit
09.04.2009
Beiträge
103
Reaktionen
0
Mit Zuwachs zu den zwei Mädels werd ich noch ein wenig warten, da ich echt noch absolut keine Erfahrung mit den Tieren habe und mal so die zwei Mädels beobachten möchte, wenn ich allerdings irgendwie feststelle, dass sie zu zweit auf der großen Fläche eher wenig spaß haben, werd ich bestimmt schneller zwei weitere Mädels (oder eins, und einen Kastraten :angel: oder zwei?) dazu holen, je nach dem.

Mein Freund bedankt sich herzlich für das viele Lob:eek:
 
S

SusanneC

Registriert seit
07.09.2009
Beiträge
15.432
Reaktionen
0
Meerschweine sind schon eher gruppentiere, und gerade ein kastrierter Bock (aber nur eienr!) ist sehr wichtig für eine gruppe, weil sie nur dann wirklich ihr normales verhalten ausleben können.

Paarweise kommensie zwar irgendwie klar, aber es ist wirklich ein himmelweiter unterschied zu einer richtigen gruppe.
 
Mutzelchen

Mutzelchen

Registriert seit
09.04.2009
Beiträge
103
Reaktionen
0
Danke für den Hinweis :) ist eben nur so, dass die zwei Mädels an sich schon lang nur zu zweit lebten, im Raum mit den Kaninchen, Vögeln und vorher zu 3., 4. usw waren. Wie sie sich vorher verhalten haben, weiß ich nich, hab sie nur zu zweit vor knapp 3 Jahren kennen gelernt.
Vielleicht erstmal die zwei an ihr neues Heim gewöhnen und dann weiter sehen?

Achja - mir fiel eben noch was ein, was ich fragen wollte.
Ist es unbedingt notwendig, den kompletten Bereich voll einzustreuen, oder kommen sie auch mit einem Teil Einstreu, einen Teil Decken oder Laken zb klar? Ist ja doch bisschen viel und seh meinen Freund jetzt schon schimpfend, weil wir plötzlich so oft große Packete Einstreu anschleppen müssen. Kaninchen haben ja nur ihr Klo und Stall und meine ganzen Kleinnager sind ja nich die wöchtenlichen Komplettgerenigten, wie man ja weiß =D.
Falls das doch nur so am sinnvolsten ist, darf ich mir jetzt schon jedes Mal was anhören *hihi*. Zugestimmt is zugestimmt, hmmm =D
 
S

SusanneC

Registriert seit
07.09.2009
Beiträge
15.432
Reaktionen
0
bei der größe und den wenigen Tieren würde ich auch nur einen teil einstreuen. Sinnvoll wäre was glattes drunter,wenn Du Fleece nimmst oder sowas popelst du nur ewig an jedem heuhalm bis er abgeht.
 
Mutzelchen

Mutzelchen

Registriert seit
09.04.2009
Beiträge
103
Reaktionen
0
Haben erstmal alles voll gemacht, soll aber natürlich nicht die Dauerlösung sein. Drunter ist jetzt Teichfolie.
Noch etwas karg eingerichtet ist es, aber die Schweinchen gingen sofort auf Erkundungstour und der Platz unter der Ebene ist wie erwartet schon ihrer :D
Für Trinkflasche ist zur Zeit keine geeignete Befestigung vorhanden, ich muss mal schauen, ob sie den Napf annehmen.
 

Anhänge

S

Simpat

Moderator
Registriert seit
06.03.2010
Beiträge
9.961
Reaktionen
118
Ein bißchen groß für 2 Meerlis, aber echt schön geworden.
 
KiTTyRocKs

KiTTyRocKs

Registriert seit
17.08.2007
Beiträge
1.444
Reaktionen
0
Wow , sieht klasse aus, da würd ich glatt selbst mit drin wohnen wollen ;)

wegen den Trinkflaschen, was habt ihr denn für welche? mit so nem Draht zu befestigen oder so ne Plastikdinger zum Flasche draufstecken?

Wir haben so ne Plastikfestmachdinger ^^ und haben die einfach in ein Stützbein gebohrt. Ich hatte es auch erstmal mit Näpfen probiert , auf nem häusschen , bis das Häusschen von unten von den Schweinis geruckelt und verschoben wurde und alles ausgekippt war. Wir haben die dann gestern (Feiertag) einfach ganz fix mit nem akkuschrauber befestigt! ;)
 
Suru

Suru

Registriert seit
02.07.2007
Beiträge
9.343
Reaktionen
0
Ein bißchen groß für 2 Meerlis, aber echt schön geworden.
Meinst? Ich finde das ist ein Paradies. :D Naja, wenn noch 2 Tierchen dazu kommen, wäre es natürlicher, aber Die Größe ist doch echt genial. :cool:

Lackierst du noch? Meine haben auch immer noch AN die Wand gepinkelt.
--> Schweine eben. ;)

Aber ich bin echt begeistert! :clap:

LG Suru
 
Mutzelchen

Mutzelchen

Registriert seit
09.04.2009
Beiträge
103
Reaktionen
0
Thx =D
Es steht jedenfalls fest, dass mindestens zwei maximal 3 dazu kommen würden. Bloß unsere Tierheime haben derzeit keine Schweinchen. Es hieß, erst wieder in 2-3 Wochen -> Klar, die Oster-Fehlkäufe:eusa_doh:, hab ich ganz verdrängt!
Den zwei Mädels ist das noch nicht so ganz geheuer, aber sie halten zusammen ;)
Ob ich lackiere werd ich sehen. Sobald da Pullerflecken sind, was man ja dann sieht, auf jeden Fall. Soll ja noch etwas halten. Soweit ich weiß, sind die zwei hier allerdings nicht so die Wandpinkler.
Die zwei müssen sich jetzt erstmal schön einleben.
 
Thema:

Bald neue Mitbewohner

Bald neue Mitbewohner - Ähnliche Themen

  • neues aussengehege fertig, möchte aufstocken mit meerie´s oder kaninchen, was meint ihr ?

    neues aussengehege fertig, möchte aufstocken mit meerie´s oder kaninchen, was meint ihr ?: hallo zusammen, meine 4 meerie´s haben ein grösseres aussengehege erhalten, nun bin ich am überlegen die gruppe etwas zu vergrössern oder evtl...
  • Bald neuer Eigenbau

    Bald neuer Eigenbau: Hey ! Diesen Samstag baue ich schon meinen neuen Eigenbau für meine 4 Böcke :) Und gleichzeitig werde ich meine 2 Böcke (jeweils 1 und halb...
  • Sora/saphira kommt bald, wie am besten in Auto transpotieren

    Sora/saphira kommt bald, wie am besten in Auto transpotieren: Hey ihr lieben, in 9 Tagen ist es soweit. Die kleine Sora/Saphira (ich weiß blöd das sie zwei Namen hat sie hört aber auf saphira und ich find...
  • Meeris bald ins Außengehege! Fragen!

    Meeris bald ins Außengehege! Fragen!: Hallo, bin grad dabei meinen Meeris ein Außengehege zu bauen. Dieses ist 2,30m x 2,30m groß, also 5,29m² für 5 Meeris. Ein weitereres Gehege bau...
  • Hoffentlich bald Meerschweinchen-Mami...

    Hoffentlich bald Meerschweinchen-Mami...: Hallo, ich bin neu hier im Forum und habe mal ein paar Fragen und hoffe gute Tipps von euch zu bekommen. Ich hab vor, mir zwei Meerschweine...
  • Hoffentlich bald Meerschweinchen-Mami... - Ähnliche Themen

  • neues aussengehege fertig, möchte aufstocken mit meerie´s oder kaninchen, was meint ihr ?

    neues aussengehege fertig, möchte aufstocken mit meerie´s oder kaninchen, was meint ihr ?: hallo zusammen, meine 4 meerie´s haben ein grösseres aussengehege erhalten, nun bin ich am überlegen die gruppe etwas zu vergrössern oder evtl...
  • Bald neuer Eigenbau

    Bald neuer Eigenbau: Hey ! Diesen Samstag baue ich schon meinen neuen Eigenbau für meine 4 Böcke :) Und gleichzeitig werde ich meine 2 Böcke (jeweils 1 und halb...
  • Sora/saphira kommt bald, wie am besten in Auto transpotieren

    Sora/saphira kommt bald, wie am besten in Auto transpotieren: Hey ihr lieben, in 9 Tagen ist es soweit. Die kleine Sora/Saphira (ich weiß blöd das sie zwei Namen hat sie hört aber auf saphira und ich find...
  • Meeris bald ins Außengehege! Fragen!

    Meeris bald ins Außengehege! Fragen!: Hallo, bin grad dabei meinen Meeris ein Außengehege zu bauen. Dieses ist 2,30m x 2,30m groß, also 5,29m² für 5 Meeris. Ein weitereres Gehege bau...
  • Hoffentlich bald Meerschweinchen-Mami...

    Hoffentlich bald Meerschweinchen-Mami...: Hallo, ich bin neu hier im Forum und habe mal ein paar Fragen und hoffe gute Tipps von euch zu bekommen. Ich hab vor, mir zwei Meerschweine...