Hilfe !! habe gerade 2 ratten aus schlechter haltung gerettet

Diskutiere Hilfe !! habe gerade 2 ratten aus schlechter haltung gerettet im Ratten Haltung Forum im Bereich Ratten Forum; hallo ich habe gerade 2 ratten aus schlechter haltung rausgeholt ,ich habe keine ahnung von ratten ich weis nicht ob es mänchen oder weibchen sind...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
2meeris

2meeris

Registriert seit
30.03.2008
Beiträge
185
Reaktionen
0
hallo
ich habe gerade 2 ratten aus schlechter haltung rausgeholt ,ich habe keine ahnung von ratten ich weis nicht ob es mänchen oder weibchen sind , auch weis ich nicht welche rasse geschweige was die überhaubt futtern ,auch weis ich das alter nicht ich will
die auch nicht behalten ,gibt es notstationen für solche tiere ??? oder weis jemannd ob einer 2 ratten möchte ??? ( aber eine vernünftige notstation nicht das die irgendwo als lebendfutter enden das darf auf keinen fall passieren ) ich habe keine ahnung was ich mit den machen soll ,mir war gerade nur wichtig das sie aus der wohnung rauskommen , der käfig stinkte bestialisch als wäre seit monaten nicht mehr sauber gemacht worden , die beiden hatten kein futter und kein wasser gehabt ( habe ich denen erst mal gerade gegeben ( rattentrockenfutter und ein bisschen gemüsse ) eine ratte hat eine entzündung am auge ,kann ich den posifenicol augensalbe geben ? den käfig habe ich jetzt sauber ( da waren einige schichten drauf ,der wurde noch nie sauber gemacht )





gruss wolfgang
 
02.04.2010
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Hilfe !! habe gerade 2 ratten aus schlechter haltung gerettet . Dort wird jeder fündig!
Ü

Überdosis

Registriert seit
28.01.2009
Beiträge
2.720
Reaktionen
0
Ich rate dir einfach mal diese Seite hier anzuschauen, da steht eigentlich alles drin. Tierheime sollten eigentlich auch Ratten annehmen.
 
seven

seven

Registriert seit
24.12.2006
Beiträge
33.891
Reaktionen
13
1) Ja, es gibt Notstationen - und Tierheime ;)
2) Ob es Männlein oder Weiblein sind, erkennt man bei Ratten sehr gut... Man kann bei männlichen Ratten die Hoden sehr gut erkennen - die sind so oval und wirklich nicht zu übersehen ;) (Zumindest nicht ab einem Alter von ca. 6-8 Wochen, vorher weiß ich´s nicht so genau....)
3) Ratten fressen Körnerfutter - wenn Du schon Rattenfutter da hast, ist das auf jeden Fall erstmal prima! Das ist quasi das Grundnahrungsmittel.... Dazu dürfen sie aber täglich auch gern Gemüse bekommen (Gurke, Tomate ohne Kerne, Zucchini, Mais, Karotte... ein wenig Salat oder gekochte (!!!) Kartoffel sind auch erlaubt...)
Die Augensalbe kenne ich nicht - im Zweifel würde ich da lieber nicht experimentieren...
Bepanthen Augensalbe ist im Zweifel ungefährlich, aber ob´s hilft?
Hast Du ihnen auch Wasser gegeben? Und sind die Fotos von vor der Reinigung oder von hinterher? Weil da soooo viele Köttel rumliegen ;)

Auf jeden Fall finde ich es toll, dass Du Dich der Nasen erbarmt hast und wünsche Euch allen eine gute Lösung für dieses "Problem"....

LG, seven
 
2meeris

2meeris

Registriert seit
30.03.2008
Beiträge
185
Reaktionen
0
hallo

das foto wurde vor der reinigung gemacht , wasser haben sie direckt vorhin bekommen , ( sie haben wohl seit einiger zeit nichts zu futtern und zu trinken gehabt ) ich habe gerade bei diebrain reingeschaut , so wie ich sie jetzt hier habe ( in ein käfig ,und wohl auch viel zu klein ) ist das nir die absolute notlösung (und nicht für länger geeignet ),auch kann ich sie hier nicht frei laufen lassen ( ich habe 7meeris die leben auf ein bodengehege von 10 qm ) ich glaube nicht das meine meeris von den ratten begeistert sind , du schreibst das es notstationen gibt , aber wo sind die ?? und hast du tel nr ?? oder internetadresse ?? ich habe vorhin zwar hier gesucht aber die sind alle sehr weit weg von mir ( ich komme aus duisburg )

gruss wolfgang
 
freake

freake

Registriert seit
29.06.2009
Beiträge
4.493
Reaktionen
0
Hallo Wolfgang,

super, dass du dich um die Kleinen gekümmert hast! Bitte finde als allererstes raus, ob sie gleichgeschlechtlich sind. Bei männlichen Tieren wirst du oberhalb des Schwanzansatzes Hoden sehen, das erkennst du auf jeden FAll ;) Falls sie nicht das gleiche Geschlecht haben, bitte trenne sie SOFORT! (wahrscheinlich hast du keinen zweiten Käfig, aber es ist besser, eien Nacht im Pappkarton zu schlafen, als jetzt auchnoch Welpen austragen zu müssen.)
Weißt du, ob sie da wo du sie her hast Frischfutter bekommen haben? Sonst gib ihnen erstmal nur ganz wenig und nur eine Sorte. Am besten Apfel, Fenchel oder Karotte, die sind leicht verdaulich. Sonst kommt es zu Durchfall. Wasser müssen sie immer zur Verfügung haben, genauso Trockenfutter. Hab ich das richtig verstanden, dass du Trockenfutter für Ratten schon hast? Das wäre natürlich optimal. ;) Mach den Napf einfach so voll, dass sie ständig was haben, Ratten haben einen sehr schnellen Stoffwechsel und müssen immer Futter zur Verfügung haben. (sie fressen alle paar Stunden)
Gib ihnen bitte erstmal keine Medikamente. Ist es möglich, dass du sie zu einem Tierarzt bringst? Das wäre natürlich optimal. Sonst sieh mal, ob es in deiner Nähe ein Tierheim gibt und ruf dort an, da wird dir weitergeholfen werden. Ob es in Duisburg eine Rattennothilfe gibt weiß ich nicht.

Liebe Grüße,
freake
 
ChilliBaby

ChilliBaby

Registriert seit
26.08.2009
Beiträge
3.570
Reaktionen
0
Falls sie dir ein bisschen zu dünn vorkommen, kann man anhand der bilder jetzt nich so beurteilen wie du wenn du davor sitzt, kannst du ihnen auch ein bisschen babybrei anbieten, am besten einen ab 4 monate damit keine gewürze drin sind um sie eventuell en bisschen zu päppeln.

Finde es richtig toll das du die 2 da raus geholt hast, Daumen hoch:023:
Drück dir die daumen das du ne gutel ösung für die 2 findest
 
2meeris

2meeris

Registriert seit
30.03.2008
Beiträge
185
Reaktionen
0
hallo

wenn ich das jetzt richtig gesehen habe sind es wohl 2 mädels ,der besitzer hatte die ratten wohl knapp 6 monate .ich habe das trockenfutter vorhin einfach mitgenommen , auch die ratten habe ich einfach mitgenommen ,dere besitzer hat sie nicht freiwillig rausgegeben ,aber das war mir egal , mein ta der ist in holzwickede ( edit : Tierarztwerbeverbot ) hier in duisburg ist kein vernünftiger ta , aber ich habe schon versucht in holzwickede anzurufen ,aber leider geht keiner ran :( ich habe den ratten vorhin fenchel und möhre gegeben ,apfel kann ich ja gleich noch anbieten falls sie die möhre und fenchel aufgefuttert haben ,ich habe hier in duisburg die tierrettung angerufen ,( die arbeiten wohl mit dem tierheim zusammen ,die nehmen aber keine ratten auf , warum ist das so ???? verstehe ich nicht ) es wäre natürlich schön wenn beide zusammenbleiben würden ,so wie ich das beurteilen kann verstehen sich die beiden super
 
freake

freake

Registriert seit
29.06.2009
Beiträge
4.493
Reaktionen
0
Hast du mal wegen der Geschlechter geschaut? Das wäre das wichtigste. (sonst vervielfacht sich das Problem bald schon ;))
Vielleicht kannst du dich ja mal beim Tierheim in Duisburg melden, ich habe mal die Internetseite rausgesucht: http://www.duisburger-tierheim.de/ Da kann dir mit Sicherheit weitergeholfen werden.

Edit: Oh, da warst du schneller, sorry ;)
 
Ramosh

Ramosh

Registriert seit
24.10.2009
Beiträge
2.695
Reaktionen
0
Wenns wirklich Weibchen sind könnte ich die zwei vorübergehend bei mir aufnehmen und vielleicht würde ich sie auch behalten aber das ist etwas weit weg.
 
2meeris

2meeris

Registriert seit
30.03.2008
Beiträge
185
Reaktionen
0
hallo

also jetzt hat meine freundin nochmal geschaut sie erkennt auch keine hoden ( oben steht ja das man die wohl sehr leicht erkennen kann ) aufjedenfall sehen beide ratten vom genitalberreich gleich aus .

gruss wolfgang
 
freake

freake

Registriert seit
29.06.2009
Beiträge
4.493
Reaktionen
0
Falls du dir unsicher bist gibt es hier noch eine kleine Hilfe: http://www.diebrain.de/ra-info.html#gesch

Aber ich gehe davon aus, dass du es erkennen würdest, wenn es Böckchen sind, schließlich sind dir Kleintiere ja nicht ganz fremd und die Hoden eines Rattenböckchens sind schon eher aufdrinlich ;)
Wie sieht es denn nun aus mit der Notstation, helfen sie dir oder nicht?
 
2meeris

2meeris

Registriert seit
30.03.2008
Beiträge
185
Reaktionen
0
hallo
freak


habe ich was verpasst ??? was für notstationen ?? tierheim duisburg nimmt laut tierrettung keine ratten auf ,und bis jetzt habe ich keine adresse oder tel nr oder internetadresse einer notstation .

gruss wolfgang
 
seven

seven

Registriert seit
24.12.2006
Beiträge
33.891
Reaktionen
13
Wolfgang, kriegst ´ne PN ;)
 
freake

freake

Registriert seit
29.06.2009
Beiträge
4.493
Reaktionen
0
Tschuldige, da hatte ich was falsch verstanden. *verwirrt*
Na, ich hoffe, du findest noch eine Möglichkeit, die zwei sicher unterzubringen. Wären es Böckchen, hätte ich mich angeboten (mein Freund hätte mir den Kopf abgerissen... ^^), aber weiber kommen mir - leider - nicht ins Haus. (hab sieben Vollböcke...)
 
Ramosh

Ramosh

Registriert seit
24.10.2009
Beiträge
2.695
Reaktionen
0
Wie gesagt, ich würde sie auch nehmen aber es sind ca. 115km und die würden meine Eltern sicher nicht mit mir fahren um 2 Ratten zu holen :?.
 
Ü

Überdosis

Registriert seit
28.01.2009
Beiträge
2.720
Reaktionen
0
Vielleicht könnt ihr euch in der Mitte treffen? Wär schön, wenn die beiden schnell ein Zuhause finden, ohne Tierheim o.ä.
Viel Glück noch.
 
Little_Kolibri

Little_Kolibri

Registriert seit
14.06.2009
Beiträge
2.650
Reaktionen
0
Ich bin eigentlich auch grade auf der Suche nach 2 Weibern aber ich habe jetz schon zwei und auserdem ist es zuweit weg. =(

Du kriegst aber keinen Stress mehr mit dem früheren Besitzer, oder ?
 
2meeris

2meeris

Registriert seit
30.03.2008
Beiträge
185
Reaktionen
0
hallo

da würde wir uns schon irgendwie einig werden was den weg betrifft , wir sind uns aber immer noch nicht 100 prozent einig ob es weibchen oder männchen sind , deswegen habe ich mal ein foto gemacht ,ich hoffe ihr könnt darauf was erkennen

 
seven

seven

Registriert seit
24.12.2006
Beiträge
33.891
Reaktionen
13
Na, aber das sind sowas von Mädels :D
 
Ramosh

Ramosh

Registriert seit
24.10.2009
Beiträge
2.695
Reaktionen
0
Ja sind Mädels :). Meine Eltern haben da leider keine Zeit für um mit mir zu fahren.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Hilfe !! habe gerade 2 ratten aus schlechter haltung gerettet

Hilfe !! habe gerade 2 ratten aus schlechter haltung gerettet - Ähnliche Themen

  • Integration gescheitert bitte um Hilfe

    Integration gescheitert bitte um Hilfe: Hallo ihr lieben, Ich hab da ein mittelschwere Problem. Hab mir 3 Damen aus dem th geholt.alter und Vorgeschichte unbekannt. So nun wollten wir...
  • Ratte ist jetzt allein

    Ratte ist jetzt allein: Hallöchen, erstmal ein bisschen Vorgeschichte: es geht um meine Ratte Benny. Ich habe ihn zusammen mit einer anderen Ratte aus dem Zoohandel...
  • Ich brauche mal wieder eure Hilfe

    Ich brauche mal wieder eure Hilfe: Hallo zusammen, ich bin es mal wieder mit mehreren Problemen. Ich fang am besten nochmal von vorne an für die, die uns nicht kennen. Im Mai 2018...
  • Ratten sind ausgebüchst - wie einfangen?

    Ratten sind ausgebüchst - wie einfangen?: Hallo ich weiß net ob ich hier richtig bin aber ich brauche dringend hilfe Mir sind gestern 6 Ratten ab eine hab ich wieder die anderen 5 versuch...
  • Hilfe bei Rattenbetreuung

    Hilfe bei Rattenbetreuung: Hallo Ihr Lieben, ich "darf" mich die nächsten 6 Wochen um die Ratten meines Mitbewohners kümmern und hab mich grad mal schlau gemacht, was die so...
  • Ähnliche Themen
  • Integration gescheitert bitte um Hilfe

    Integration gescheitert bitte um Hilfe: Hallo ihr lieben, Ich hab da ein mittelschwere Problem. Hab mir 3 Damen aus dem th geholt.alter und Vorgeschichte unbekannt. So nun wollten wir...
  • Ratte ist jetzt allein

    Ratte ist jetzt allein: Hallöchen, erstmal ein bisschen Vorgeschichte: es geht um meine Ratte Benny. Ich habe ihn zusammen mit einer anderen Ratte aus dem Zoohandel...
  • Ich brauche mal wieder eure Hilfe

    Ich brauche mal wieder eure Hilfe: Hallo zusammen, ich bin es mal wieder mit mehreren Problemen. Ich fang am besten nochmal von vorne an für die, die uns nicht kennen. Im Mai 2018...
  • Ratten sind ausgebüchst - wie einfangen?

    Ratten sind ausgebüchst - wie einfangen?: Hallo ich weiß net ob ich hier richtig bin aber ich brauche dringend hilfe Mir sind gestern 6 Ratten ab eine hab ich wieder die anderen 5 versuch...
  • Hilfe bei Rattenbetreuung

    Hilfe bei Rattenbetreuung: Hallo Ihr Lieben, ich "darf" mich die nächsten 6 Wochen um die Ratten meines Mitbewohners kümmern und hab mich grad mal schlau gemacht, was die so...