Baby-Kaninchen mit blauen Augen - "verwächst" sich das oder bleibt das so?

Diskutiere Baby-Kaninchen mit blauen Augen - "verwächst" sich das oder bleibt das so? im Kaninchen Rassen und Farben Forum im Bereich Kaninchen Forum; Ich wollte mal nachfragen, ob ich damit rechnen kann, daß firstdie blauen Augen unserer beiden Jungtiere (9 Wochen) so bleiben, oder ist das...
E

eilonwy

Registriert seit
29.03.2010
Beiträge
25
Reaktionen
0
Ich wollte mal nachfragen, ob ich damit rechnen kann, daß
die blauen Augen unserer beiden Jungtiere (9 Wochen) so bleiben, oder ist das "normal" bei Babies und verändert sich, wenn sie größer werden? Die Eltern haben beide braune Augen.
 
02.04.2010
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick in den Kaninchen-Kompass geworfen? Dort findest du alles zu Rassekaninchen auf einem Blick. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
simone

simone

Registriert seit
15.01.2006
Beiträge
9.679
Reaktionen
0
Unsere Yumi hatte ganz blaue Augen, als wir sie bekamen. Heute sind sie dunkelbraun mit einem Hauch blau. Aber das Babyblau ist weg.
 
F

florett

Registriert seit
26.12.2008
Beiträge
939
Reaktionen
0
Meine Kaninchen haben auch teilweise blaue Augen, sind so geboren, und das blieb auch so.
Stelle mal ein Bild mit rein.
Beim unteren Kaninchen sind die Augen zur Hälfte Blau und die andere Hälfte ist Braun.
Ich hoffe man kann es Erkennen.
 

Anhänge

zwergloh

zwergloh

Registriert seit
24.02.2009
Beiträge
5.433
Reaktionen
2
In der Regel bleibt das Blau bei den Jungtieren, wenn die Eltern reinerbig blaue Augen haben. Bei Mischlingen kann sich das noch etwas verwaschen oder teils in Braun übergehen, sodass ein Auge 2 Farben hat (ist aber eher selten).
 
NeeChee_miau

NeeChee_miau

Registriert seit
13.06.2009
Beiträge
4.589
Reaktionen
0
sind blaue augen in der kaninchenzucht wie auch bei pferden (fischauge) unerwuenscht?
 
zwergloh

zwergloh

Registriert seit
24.02.2009
Beiträge
5.433
Reaktionen
2
Die blauen Augen von Kaninchen waren bei einigen Rassen erwünscht, aber nur bei Leuzistischen Rassen (ganz weiße Kaninchen mit blauen Augen). Bei den Holländerkaninchen oder anderen holländerfarbenen Rassen können die blauen Augen als "Nebeneffekt" mit auftreten, da bei der typische Holländerscheckung das Gen für Leuzismus mit von der Partie ist. Bei den vom ZDRK anerkannten Rassen sind blaue Augen nur bei den Rassen Deutsche Widder weiß, Englische Widder weiß, Weiße Wiener, Deutsche Kleinwidder weiß, Zwergwidder weiß, Hermelin, Satin Elfenbein sowie Weiß-Rexe und Zwergrexe weiß erwünscht.
Allerdings sind blaue Augen zur Zeit sehr in "Mode" gekommen. Viele Leute finden die Himmelblauen Augen bei Kaninchen schön, was dazu geführt hat, dass immer mehr Kaninchen mit blauen Augen gezüchtet werden (Nachfrage bestimmt das Angebot) bzw. oft extra versucht wird das leuzistische Gen mit anderen Farben außer Holländerzeichnung zu etablieren. (Genetisch wird es hier dann sehr kompliziert, da viele Kaninchenfarben nicht oder nur zu Lasten der Tiere mit dem Gen kombinierbar sind)
 
NeeChee_miau

NeeChee_miau

Registriert seit
13.06.2009
Beiträge
4.589
Reaktionen
0
ah, also eher erwuenscht und extra herbei gezuechtet :D
kann man mal sehen wie unterschiedlich das da ist.
 
Lilly Fee

Lilly Fee

Registriert seit
05.05.2010
Beiträge
39
Reaktionen
0
Das bleibt meistens so wenn die augen strahlend blau sind!!
Herzlichen glückwunsch das ist äußerst selten und ich habe nie ein mit blauen augen gefunden -.-....:D
 
xLiisa-x3

xLiisa-x3

Registriert seit
09.05.2010
Beiträge
1.039
Reaktionen
0
Ich habe heute auch Fotos von meinen zwei zukünftigen Ninis bekommen. (Löwenköpfchen)
Und einer davon hat auch strahlend blaue Augen. Total süß.
 
DaLiza

DaLiza

Registriert seit
09.11.2009
Beiträge
211
Reaktionen
0
ich steh auch total auf blaue ninchen-augen^^
meine zwei blauaugen:
blaue_augen.JPG

die havanna holländerfarbige häsin hat reinerbig blaue augen über 2 generationen und der blau holländerfarbige kastrat hat das mischerbig. sie hat auch ein kräftigeres blau, sieht man nur leider auf dem bild ned so gut...
 
Namenlose

Namenlose

Registriert seit
26.11.2009
Beiträge
1.567
Reaktionen
0
Faji hatte anfangs Hellblaue Augen, jetzt sind sie Blau-Grau, aber ich finde das sieht sooo schön aus *.* ich bin garnicht so der Fan von hell blauen Augen, finde Schwarze und Graue viiieeel schöner =D
Hab mal ein Bild angehängt, Faji ist jetzt 3-4 Monate alt, ich schätze das bleibt dann auch so, oder? :eusa_think:
 

Anhänge

Selii__

Selii__

Registriert seit
25.06.2009
Beiträge
2.775
Reaktionen
0
Blaue augen find ich auch schön, aber grau find ich klasse.
Abby (das ninchen meiner schwester) hat graue augen und graues Fell und das sieht einfach klasse elegant aus
 
DaLiza

DaLiza

Registriert seit
09.11.2009
Beiträge
211
Reaktionen
0
Faji hatte anfangs Hellblaue Augen, jetzt sind sie Blau-Grau, aber ich finde das sieht sooo schön aus *.* ich bin garnicht so der Fan von hell blauen Augen, finde Schwarze und Graue viiieeel schöner =D
Hab mal ein Bild angehängt, Faji ist jetzt 3-4 Monate alt, ich schätze das bleibt dann auch so, oder? :eusa_think:
bei meinem hasa sind sie bis er ein halbes jahr alt geworden ist noch blasser/gräulicher geworden. aber sicher sagen kann man das nie.
 
Namenlose

Namenlose

Registriert seit
26.11.2009
Beiträge
1.567
Reaktionen
0
würde es schön finden, wenn er gräulichere augen bekommen würde =D
 
F

Fränzchen

Registriert seit
21.04.2009
Beiträge
536
Reaktionen
0
Mein erstes Nin (Farbenzwerg) hatte auch graublaue Augen, wobei ich persönlich die braunen Augen lieber mag oder halt die roten Augen (ich weiß sie sind nicht wirklich rot). Oder halt zwei unerschliedlichfarbige Augen find ich auch ganz interessant, ist aber selten.
 
B

Berryfina

Guest
Warhscheinlich werden die augen so bleiben. Aber ist doch schön, hat man nicht alle Tage ;-)
 
Thema:

Baby-Kaninchen mit blauen Augen - "verwächst" sich das oder bleibt das so?

Baby-Kaninchen mit blauen Augen - "verwächst" sich das oder bleibt das so? - Ähnliche Themen

  • Welche Fellfarbe ist das?

    Welche Fellfarbe ist das?: Hallo! Kann mir jemand sagen, welche Fellfarbe das ist? Danke schonmal im Voraus!, Linnie
  • Hilfe! Kaninchen-Rasse feststellbar?

    Hilfe! Kaninchen-Rasse feststellbar?: Hallo liebe Community. Uns sind vor einiger Zeit zwei kleine Kaninchen zugelaufen. Da es keine Wildhasen sind und wir sie in den Kreis der...
  • Warum leuchten Kaninchen Augen rot?

    Warum leuchten Kaninchen Augen rot?: Ihr kennt es ja bestimmt, gerade, wenn man mit Blitz fotografiert leuchten die Augen oft rot. (Natürlich nicht nur bei Kaninchen) Aber wieso...
  • Genetik/Zucht

    Genetik/Zucht: Hallo erstmal, Ich hatte mal eine riesige Frage an die Züchter unter euch. Zu meinem Vorhaben in der Zukunft: Ich möchte in ein paar Jahren...
  • Baby und ninchen in der wohnung

    Baby und ninchen in der wohnung: Hi liebe tierfreunde meine freundin sagt das das nicht gut ist wenn wir (ab 10.10.07) unser baby und die ninchen n der wohnung haben(wegen den...
  • Baby und ninchen in der wohnung - Ähnliche Themen

  • Welche Fellfarbe ist das?

    Welche Fellfarbe ist das?: Hallo! Kann mir jemand sagen, welche Fellfarbe das ist? Danke schonmal im Voraus!, Linnie
  • Hilfe! Kaninchen-Rasse feststellbar?

    Hilfe! Kaninchen-Rasse feststellbar?: Hallo liebe Community. Uns sind vor einiger Zeit zwei kleine Kaninchen zugelaufen. Da es keine Wildhasen sind und wir sie in den Kreis der...
  • Warum leuchten Kaninchen Augen rot?

    Warum leuchten Kaninchen Augen rot?: Ihr kennt es ja bestimmt, gerade, wenn man mit Blitz fotografiert leuchten die Augen oft rot. (Natürlich nicht nur bei Kaninchen) Aber wieso...
  • Genetik/Zucht

    Genetik/Zucht: Hallo erstmal, Ich hatte mal eine riesige Frage an die Züchter unter euch. Zu meinem Vorhaben in der Zukunft: Ich möchte in ein paar Jahren...
  • Baby und ninchen in der wohnung

    Baby und ninchen in der wohnung: Hi liebe tierfreunde meine freundin sagt das das nicht gut ist wenn wir (ab 10.10.07) unser baby und die ninchen n der wohnung haben(wegen den...