Ich bekomme Pfirsichköpfchen Nachwuchs!

Diskutiere Ich bekomme Pfirsichköpfchen Nachwuchs! im Papageien Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo, :) Hab mal ne frage: Ich bekomme firstNachwuchs bei meinen Pfirsichköpfchen, aber ich weiß nicht woher ich Nistmaterial herbekomme. Könnt...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Cansu

Cansu

Registriert seit
01.04.2010
Beiträge
16
Reaktionen
0
Hallo, :)
Hab mal ne frage:
Ich bekomme
Nachwuchs bei meinen Pfirsichköpfchen, aber ich weiß nicht woher ich Nistmaterial herbekomme.
Könnt ihr mir tipps geben?
Danke im Voraus. ;)
 
04.04.2010
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du es schon mal mit Clickertraining für Papageien versucht? Funktioniert auch mit Sittichen und anderen Vogelarten, macht beiden Spaß und stärkt die Beziehung zum geliebten Papageien.
BKlitz

BKlitz

Registriert seit
02.01.2010
Beiträge
480
Reaktionen
0
Hier einmal die Forumregeln. ;)

Was außerdem noch zu beachten ist, das man in Deutschland für das Züchten von Papageien eine Zuchtgenehmigung vorliegen muss. Da du nicht einmal weißt was als Nistmaterial in Frage kommt, bezweifle ich das eine entsprechende Genehmigung vorliegt. Daher kann ich dir nur raten die Eier zu sterilisieren oder auszutauschen und den Nistkasten zu entfernen sobald die Henne ihr Gelege aufgegeben hat.
 
Anitram

Anitram

Foren-Engel
Registriert seit
02.12.2006
Beiträge
4.391
Reaktionen
0
Hallo Cansu,

Du hast Dich ja bei Deiner Anmeldung hier im Forum mit den Forenregeln einverstanden erklärt, die Bastian schon verlinkt hat.

Tipps zur Vermehrung von Vögeln werden hier aus den in den Forenregeln schon aufgeführten Gründen nicht mehr gegeben.

In Deutschland benötigt man zur Zucht von Papageienvögeln überdies eine amtliche Zuchtgenehmigung, alles andere wäre eine Ordnungswidrigkeit, die durchaus mit sehr hohen Geldstrafen belegt werden kann.

Du schreibst, Du erwartest Nachwuchs, was genau meinst Du damit ? Hast Du "nur" einen Brutkasten aufgehängt ( auch das ist ohne Zuchtgenehmigung schon eine Ordnungswidrigkeit) oder haben Deine Vögel schon gelegt ? Wenn ja, wann ?

In den ersten 2-3 Tagen kannst Du die Eier noch austauschen, ohne dass Leben zerstört wird, und genau das würde ich auch raten. Wenn noch keine Eier da sind, bitte unbedingt sofort den Brutkasten entfernen.

Ich warte mal noch auf Deine Antwort. ;)
 
Cansu

Cansu

Registriert seit
01.04.2010
Beiträge
16
Reaktionen
0
Hallo Martina,

achsooo das wusste ich nicht :shock: es sind noch keine Eier da, ich hatte auch keinen Brutkasten reingelegt, weil ich mir nicht sicher bin ob überhaupt demnächst Eier kommen:uups: okay dann lass ich das sein und wenn Eier kommen was soll ich dann machen? Wo wird mein Pfirsichköpschen dann die Eier ablegen? Schade ich hatte mich echt sehr gefreut :(
 
BKlitz

BKlitz

Registriert seit
02.01.2010
Beiträge
480
Reaktionen
0
Hallo,

wenn kein Nistkasten drin ist, kommt es in der Regel auch nicht zur Eiablage. Agas sind wie fast alle Papageien Höhlenbrüter. Sollten sie wider erwarten doch Eier legen, kann man sie anstechen oder abkochen. Auch besteht die Möglichkeit die Eier gegen Kunsteier auszutauschen. Nur keinesfalls ersatzlos wegnehmen.

Die Eier könnten sie überall hinlegen, wenn kein Kasten da ist. Entweder einfach auf den Käfigboden oder sie suchen sich beim Freiflug eine dunkle gemütliche Ecke. Aber in der Regel gilt: Kein Nistkasten = Keine Eier.
 
Cansu

Cansu

Registriert seit
01.04.2010
Beiträge
16
Reaktionen
0
Danke für ihre Info. :D
 
Melis_90

Melis_90

Registriert seit
16.01.2010
Beiträge
130
Reaktionen
0
Meine Freundin bekommt auch Pfirsichköpfchen Nachwuchs..
Obwohl sie nicht mal einen Nistkasten reingelegt hat.:?
Jetzt ist sie bezweifelt was sie machen soll.
Sie hat viele Kartons in ihrem Zimmer und die Agas fliegen ständig dahin und knabbern an ihrem Kartons rum.
Denke mal die haben das als einen Nistkasten gedacht.
Soll sie jetzt lieber einen Nistkasten und Nistmaterial besorgen?:?:
Wenn ja was soll sie als Nistmaterial benutzen?
Währe echt net für Tipps..:angel:

Mfg Melis =)
 
Escaflown

Escaflown

Registriert seit
16.12.2008
Beiträge
5.115
Reaktionen
0
Melis wie oben schon steht ohne zuchtgenehmigung wirds teuer für deine freundin.

sie soll die eier aufstechen oder eben einfriehren oder kurz abkochen.
 
Melis_90

Melis_90

Registriert seit
16.01.2010
Beiträge
130
Reaktionen
0
Das hab ich auch schon gelesen..;)
Meine Frage nur: Sie hat ja jetzt keinen Nistaksten mit Nistmaterial, nur frage ich ob sie jetzt das alles rein legen soll..?
Wenn dann die ersten Eier kommen wird sie es sicherlich schon durch Plastikeier wechseln..;)
 
Escaflown

Escaflown

Registriert seit
16.12.2008
Beiträge
5.115
Reaktionen
0
Selbst das Anbringen von Brutmöglichkeiten ist soweit ich weis net gestattet bleibt züchtern vorbehalten.
 
S

SusanneC

Registriert seit
07.09.2009
Beiträge
12.331
Reaktionen
0
naja, besser sie hängt nen Nistkasten auf,d amit sie die eier dann auch findet, weil wen die in nem karton brüten ist die Frage: wo genau und wie kreigt man die eier raus ohne sie kaputt zu machen? die kartons sollten besser anderswo gelagert werden.
 
Melis_90

Melis_90

Registriert seit
16.01.2010
Beiträge
130
Reaktionen
0
Ok danke für die Tipps..
Also sag ich meiner Freundin schnell bescheid.
Und woher kriegt mann für Pfirsichköpfchen Nistmaterial?
Und noch ne Frage: Sie hat einen Nistkasten schon gekauft, denke aber das es für Wellis geeignet ist. Kann mann das denn auch für Agas benutzen?
 
Anitram

Anitram

Foren-Engel
Registriert seit
02.12.2006
Beiträge
4.391
Reaktionen
0
Meine Freundin bekommt auch Pfirsichköpfchen Nachwuchs..
Obwohl sie nicht mal einen Nistkasten reingelegt hat.:?
Jetzt ist sie bezweifelt was sie machen soll.
Sie hat viele Kartons in ihrem Zimmer und die Agas fliegen ständig dahin und knabbern an ihrem Kartons rum.
Denke mal die haben das als einen Nistkasten gedacht.
Soll sie jetzt lieber einen Nistkasten und Nistmaterial besorgen?:?:
Wenn ja was soll sie als Nistmaterial benutzen?
Währe echt net für Tipps..:angel:

Mfg Melis =)
Woran sieht Deine Freundin denn, dass die Vögel Nachwuchs bekommen ? Sind Eier gelegt worden ?

Denn falls noch nicht, sollte sie schleunigst die Kartons und andere interessante Nischen und Höhlen entfernen oder verschliessen, weil die natürlich den Bruttrieb immens fördern.

Selbst wenn schon 1 oder auch 2 Eier gelegt wurden, würde ich keinen Nistkasten anbieten, die ersten 2 Eier können noch gefahrlos ersatzlos weggenommen werden. Oft gibt die Henne dann ihre Brutabsichten auf.

Nur, wenn sie weiterlegt und krampfhaft nach Nisthöhlen sucht, sollte evtl.ein Nistkasten angeboten werden, um eine Legenot zu vermeiden. Dann müssen die gelegten Eier aber ausgetauscht und markiert werden, um Verwechslungen auszuschliessen.

Dem allem kann man am besten aus dem Weg gehen, indem man erst gar nichts höhlenartiges wie Schuhkartons etc. anbietet, vielleicht kannst Du Deine Freundin da noch mal aufklären ? ;)

@ Susanne C : Bei Papageien ist das anders als bei Kanarien, Papageien sind Höhlenbrüter und legen ohne Höhle normalerweise nicht, man kann den Bruttrieb aber durch alles Höhlenartige sehr und ungewollt anheizen...
 
Melis_90

Melis_90

Registriert seit
16.01.2010
Beiträge
130
Reaktionen
0
Hmm ok danke für den Tipp Martina..;)
Also soweit ich weis und gesehen habe, beschdeigert er sie ständig.
Es sind aber noch keine Eier da.
Also sollte meine Freundin schnell wie möglich die Kartons weg räumen, und keinen Nistkasten reinlegen..
Aber sie sucht wie verrückt nach einem Nistkasten und reist papierstückchen vom Karton ab und fliegt dann herum.:?:
Und wenn die Freiflug haben wollen die beiden garnicht mehr rein. Was können wir dagegen tuhn?:?
 
Melis_90

Melis_90

Registriert seit
16.01.2010
Beiträge
130
Reaktionen
0
Hmm finde es schon seltsam dass niemand auf meine Frage eine Antwort geben will..?!:roll:
Meine Frage ist ja NUR: Wo mann Nistmaterial herbekommt..

Wir wissen es dass mann auch ohne eine Zuchtgenehmigung keine Eier ausbrüten darf, also braucht ihr wirklich keine Angst zu haben..;)

Und inzwischen wissen wir auch schon was für ein Nistmaterial die brauchen, nur farge ich von wo mann so etwas findet (Außer von draußen).
Naja hoffe echt diesmal das wenigstens einer uns eine Antwort auf meine Frage gibt.:eusa_pray:
 
Anitram

Anitram

Foren-Engel
Registriert seit
02.12.2006
Beiträge
4.391
Reaktionen
0
Na ja, wie Du schon sagst, frische Zweige von draussen, die Rinde wird als Nistmaterial verwendet.

Würde ich aber bei gesteigerter "Brutwut" nicht anbieten ! Genausowenig wie Kartons, die müssen weg, ebenso alle Nischen, Höhlen und Spalten im Zimmer.

Ihr solltet die Brutlust mit allen Mitteln dämpfen und nicht noch künstlich aufheizen ! ;)
 
Melis_90

Melis_90

Registriert seit
16.01.2010
Beiträge
130
Reaktionen
0
Ok danke Martina..:angel:
Wir geben unser Bestes.. Versprochen..;)
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Ich bekomme Pfirsichköpfchen Nachwuchs!

Ich bekomme Pfirsichköpfchen Nachwuchs! - Ähnliche Themen

  • tod von zwei junge pfirsichköpfchen

    tod von zwei junge pfirsichköpfchen: Hallo meine lieber mitleser vor einem monat habe ich mir zwei junge pfirsichköpfchen angeschaft ich habe eine voliere mas.150-50-50 gross die...
  • Wir bekommen 2 Amazonen :-)

    Wir bekommen 2 Amazonen :-): Huhu ihr Lieben! Ich hab mich ja vor langer Zeit mal über Graupapageien schlau gemacht, da meine Freundin ja einen anschaffen wollte, daraus ist...
  • Bekomme meine Pfirsichköpchen nicht dazu Obst zu fressen

    Bekomme meine Pfirsichköpchen nicht dazu Obst zu fressen: Hallo Leute! Wie einige wissen habe ich von einer Privatperson ein Pfirsichköpchenpaar übernommen. Das Problem ist jetzt das sie so gut wie kein...
  • Wir bekommen kleine Papageien in Pflege

    Wir bekommen kleine Papageien in Pflege: Hallo, Mamas Arbeitskolegin fährt über ein Wochenende weg ..und wir bekommen zwei kleine Papageien in Pflege!..ich weiß nicht was ich mir unter...
  • Bekomme vielleicht ein papagei

    Bekomme vielleicht ein papagei: hallo, ein bekannter meiner Mutter hat einen Papageien,der mann ist nun über 50 und meint er muss sich bald von ihn trennen,da er ihn ja...
  • Bekomme vielleicht ein papagei - Ähnliche Themen

  • tod von zwei junge pfirsichköpfchen

    tod von zwei junge pfirsichköpfchen: Hallo meine lieber mitleser vor einem monat habe ich mir zwei junge pfirsichköpfchen angeschaft ich habe eine voliere mas.150-50-50 gross die...
  • Wir bekommen 2 Amazonen :-)

    Wir bekommen 2 Amazonen :-): Huhu ihr Lieben! Ich hab mich ja vor langer Zeit mal über Graupapageien schlau gemacht, da meine Freundin ja einen anschaffen wollte, daraus ist...
  • Bekomme meine Pfirsichköpchen nicht dazu Obst zu fressen

    Bekomme meine Pfirsichköpchen nicht dazu Obst zu fressen: Hallo Leute! Wie einige wissen habe ich von einer Privatperson ein Pfirsichköpchenpaar übernommen. Das Problem ist jetzt das sie so gut wie kein...
  • Wir bekommen kleine Papageien in Pflege

    Wir bekommen kleine Papageien in Pflege: Hallo, Mamas Arbeitskolegin fährt über ein Wochenende weg ..und wir bekommen zwei kleine Papageien in Pflege!..ich weiß nicht was ich mir unter...
  • Bekomme vielleicht ein papagei

    Bekomme vielleicht ein papagei: hallo, ein bekannter meiner Mutter hat einen Papageien,der mann ist nun über 50 und meint er muss sich bald von ihn trennen,da er ihn ja...