Goldfische in den Teich geben

Diskutiere Goldfische in den Teich geben im Teich Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo Fischliebhaber! Ich habe von einem Freund von mir, der seinen Teich zuschüttet, 3 Goldfische bekommen. Meine Eltern sind gerade dabei einen...
A

Alex155

Registriert seit
16.07.2009
Beiträge
51
Reaktionen
0
Hallo Fischliebhaber!

Ich habe von einem Freund von mir, der seinen Teich zuschüttet, 3 Goldfische bekommen. Meine Eltern sind gerade dabei einen Teich zu graben
auf unserer
Gartenterasse, er fasst ca. 300 Liter und ist aus Technischen Gründen an der tiefsten Stelle nur 50 cm Tief.
Kann ich da dann die Fische einsetzen oder ist der zu klein?
zur zeit hab ich Sie in einem 60 Liter Aquarium, doch ich werde sie, falls der Teich geeignet ist, einsetzen.

Im Winter werde ich Sie wieder ins Aquarium geben weil ja der Teich zufriert.

Müssen in dem Teich Pflanzen auch drin sein?
 
04.04.2010
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Frank zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Ribery

Ribery

Registriert seit
17.03.2009
Beiträge
338
Reaktionen
0
Huhu,
ja also ich glaub das der Teich ausreicht. nach meinem wissen sollten es aber noch ein bisschen mehr goldfische sein, aber bin mir dann wieder nicht sicher ob 300 Liter ausreichen aber denke schon ;) aber vll. kommen noch die fachleute^^
also pflanzen solltest du auf jedenfall einsetzen, erstens ernähren sich die fische ein wenig davon und fühlen sich auch wohler...ist auch wichtig für die Wasserwerte und Sauerstoffgehalt.

LG
Rib
 
Bingolo

Bingolo

Registriert seit
16.09.2009
Beiträge
3.766
Reaktionen
0
hi
also für die ersten Jahre wirds wohl reichen, aber Goldies können mal so 30 Jahre alt werden und bis zu 30 cm groß, bei optimaler Haltung. Ein 300L Teichlein ist nicht wirklich Artgerecht auf Dauer.
 
Dira

Dira

Registriert seit
29.10.2008
Beiträge
9.403
Reaktionen
1
Das würd ich nicht vorschlagen, die Tiefe is eindeutig zu wenig der teich kann locker im Winter die hälfte der höhe zufrieren...dazu müssen dort noch Pflanzen rein, eine Pumpe und 3 Goldis sind viel zu wenig und da muss man wider bedenken das die sich rasant fortpflanzen.

@Bingolo: bei der größe is das so das sie sich dem teich anpassen

Ich rate davon ab, bitte nicht reinsetzen
 
S

SusanneC

Registriert seit
07.09.2009
Beiträge
15.432
Reaktionen
0
Der wird arg kleind er teich und dann über winter in ein 60l Aquarium geht echt gar nicht...

wenn das Aqua so klein ist kannst Du da drin guppys halten aber doch keine goldfische.

Such lieber einen größeren teich wo du sie rein setzen darfst.
 
Bingolo

Bingolo

Registriert seit
16.09.2009
Beiträge
3.766
Reaktionen
0
hallo....
hier mal kurz die ungefähren Lieterangaben, bei denen Fische gehalten werden sollten....damit sie Artgerecht leben können (ähnlich wie bei Kaninchen und meeris, glauben viele Fische brauchen keinen Platz)

und nein, Fische passen sich nicht der Umgebung an.

Fische

Viele für den Gartenteich angebotene Fische sind Schwarmfische, d.h. sie sollten in Gruppen von mindestens 5 – 6 Tieren gehalten werden. Wichtig: Die gehandelten Tiere sind in der Regel Jungtiere, die teilweise noch sehr deutlich wachsen. Bitte informieren Sie sich vor dem Fischkauf, welche Größe die ausgewachsenen Tiere erreichen. Und bedenken Sie den sich teilweise recht zahlreich einstellenden Nachwuchs, denn das Aussetzen von Nachzuchten in die Natur ist genau wie die Entnahme aus der Natur gesetzlich verboten!

• Moderlieschen, Goldelritzen 1.000 Liter
• Bitterlinge, Elritzen 1.500 Liter
• Goldfisch, Shubunkin, Sarrasa:: 3.000 Liter
• Goldorfen 5.000 Liter
• Koi: 5.000 Liter für den 1. Fisch plus 1.000 Liter für jeden weiteren Fisch, Tiefe 1,5 m - absolutes Minimum!!!
• Graskarpfen: 10.000 Liter (Absolutes Minimum!!!)

Sonderfall STÖR:
Für den normalen Gartenteich ungeeignet! Äußerst anspruchsvoller Fisch, der enorme Schwimmfläche benötigt. Nur für Großanlagen und Teichprofis zu empfehlen. Es werden ca. 20 verschiedene Arten gehandelt. Bitte vor dem Störkauf unbedingt ausgiebig informieren. Dabei auch genau recherchieren welche Art angeboten wird und welche Ansprüche diese Art an die Haltung stellt.
Quelle
 
Thema:

Goldfische in den Teich geben

Goldfische in den Teich geben - Ähnliche Themen

  • Goldfisch hat prallen Bauch.

    Goldfisch hat prallen Bauch.: Hallo liebe Community, Die Suchfunktion hat leider bei mir keine wirklichen Ergebnisse geliefert, weshalb ich mich nun direkt an die Teichfreunde...
  • Im Winter "verschwundene" Goldfische ?

    Im Winter "verschwundene" Goldfische ?: Wir haben/hatten seit 18 Jahren in einem kleinen Gartenteich Goldfische. Jedes Jahr sind sie nach Abtauen des Eises wieder ohne weiteres...
  • Goldfisch vom aquarium in teich umsiedeln

    Goldfisch vom aquarium in teich umsiedeln: Hallo zusammen! Meine Schwester hat in Ihrem Aquarium 2 kleine Goldfische...die etwas "dickeren" mit den schönen langen Hinterflossen...ca.8cm...
  • Goldfisch im Teich krank ?

    Goldfisch im Teich krank ?: Hallo, seit 2 Tagen ist mein weisser Goldfisch mit grossen, rosa Flecken übersät. Was kann das wohl sein. Hab ihn jetzt schon 4 Jahre, bisher war...
  • Katzenwels haltung gegen goldfische und gründlinge im 10.000liter teich?

    Katzenwels haltung gegen goldfische und gründlinge im 10.000liter teich?: hallo ich habe zuviele fische im teich größtenteils gründlinge und goldfische. mein teich ist 6m lang 4 m breit 150cm tief kann ich mir...
  • Katzenwels haltung gegen goldfische und gründlinge im 10.000liter teich? - Ähnliche Themen

  • Goldfisch hat prallen Bauch.

    Goldfisch hat prallen Bauch.: Hallo liebe Community, Die Suchfunktion hat leider bei mir keine wirklichen Ergebnisse geliefert, weshalb ich mich nun direkt an die Teichfreunde...
  • Im Winter "verschwundene" Goldfische ?

    Im Winter "verschwundene" Goldfische ?: Wir haben/hatten seit 18 Jahren in einem kleinen Gartenteich Goldfische. Jedes Jahr sind sie nach Abtauen des Eises wieder ohne weiteres...
  • Goldfisch vom aquarium in teich umsiedeln

    Goldfisch vom aquarium in teich umsiedeln: Hallo zusammen! Meine Schwester hat in Ihrem Aquarium 2 kleine Goldfische...die etwas "dickeren" mit den schönen langen Hinterflossen...ca.8cm...
  • Goldfisch im Teich krank ?

    Goldfisch im Teich krank ?: Hallo, seit 2 Tagen ist mein weisser Goldfisch mit grossen, rosa Flecken übersät. Was kann das wohl sein. Hab ihn jetzt schon 4 Jahre, bisher war...
  • Katzenwels haltung gegen goldfische und gründlinge im 10.000liter teich?

    Katzenwels haltung gegen goldfische und gründlinge im 10.000liter teich?: hallo ich habe zuviele fische im teich größtenteils gründlinge und goldfische. mein teich ist 6m lang 4 m breit 150cm tief kann ich mir...