Wie groß können Meerschweine werden

Diskutiere Wie groß können Meerschweine werden im Schweinestall Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; HALLO Ich habe 3 Rosettenmeerschweine.Kann firstmir jemand sagen wie groß die Meerschweine werden können?Und welches Gewicht ist normal. Liebe...
meery

meery

Registriert seit
27.03.2010
Beiträge
103
Reaktionen
0
HALLO

Ich habe 3 Rosettenmeerschweine.Kann
mir jemand sagen wie groß die Meerschweine werden können?Und welches Gewicht ist normal.

Liebe Grüsse:D
 
05.04.2010
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Christine zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
S

SusanneC

Registriert seit
07.09.2009
Beiträge
15.432
Reaktionen
0


So als vorstellung. Ich bin völlig normal groß - und das Schwein auch, also etwa unterarmlang.

Für Weibchen sind 800-1100g der Normbereich fürs gewicht, Rosetten sind oft welche von der kräftigeren Sorte, kann auch mehr werden.
 
meery

meery

Registriert seit
27.03.2010
Beiträge
103
Reaktionen
0
HALLO

Danke für die schnelle Antwort.Da habe ich ja später richtig was in der Hand,besser gesagt auf dem Arm.

Liebe Grüsse:D
 
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Registriert seit
09.01.2007
Beiträge
18.610
Reaktionen
24
Also unsere 6 Schweine haben 950 - 1300 g, sind 3 Kastraten und 3 Weibchen. Die Länge liegt bei unseren bei 25 - ca. 35 cm.

Unsere sind alle Glatthaarig bzw. eine hat langes Fell
 
meery

meery

Registriert seit
27.03.2010
Beiträge
103
Reaktionen
0
HALLO

Boa das hätte ich nicht gedacht DAS SIE SO GROSS WERDEN.Ich habe rosetten(hab das ja schon gesagt) und bei der Züchterin waren sie kleiner.Wird die Grösse meines EBs reichen(1.80/1.00x0.60 cm)?

FRAGE an Susanne c (ist nicht bös gemeint),aber welche Schuhgrösse hast du?Es heisst die Armlänge ist gleich der Schuhgrösse.Damit ich mir es ungefähr vorstellen kann ,wie gross Deine Tiere sind.

Liebe Grüsse:D

PS: Gibt es bei Meerschweinchen eine Altersangabe fur den Wachstum,oder wachsen sie ihr ganzes leben?
 
S

SusanneC

Registriert seit
07.09.2009
Beiträge
15.432
Reaktionen
0
ich hab größe 39/40, also sagen wir echt mittelmäßig.

Für den EB: der würde 1,34qm groß werden. das ist ziemlich hart an der untergrenze für drei Schweinchen.

erheblich besser wäre, wenn du statt 60cm vielleicht 75 Tiefe schaffen würdest, einfach weil es dann nicht so eng ist, die Tiere besser aneinander vorbei kommen etc.

auch eine Option: das ganze zweistöckig planen, etwa mit 180x60cm als Etage nochmal oben drüber.

bei Meeris ist es halt blöd, weil man ja super jugne Tiere kauft, und eistens sind auch die Mütter noch nicht komplett ausgewachsen - bei meerschweinchen sind die Babys ja ganz extrem groß im vergleich zur Mutter, da kann eine Mutter die 800g Wiegt drei Babys von jeweils 100g auf die Welt bringen. Deswegen müssen sie sehr früh gedeckt werden, weil später das becken nicht mehr so elastisch ist, dass da ein baby noch durch passt. also hast Du wahrscheinlich bei der Züchterin vor allem Schweinchen gesehen, die noch nicht mal ein jahr alt waren - und damit noch lange nicht wirklich ausgewachsen.
 
meery

meery

Registriert seit
27.03.2010
Beiträge
103
Reaktionen
0
Danke Dir ,aber mehr Platz ist leider nicht drin.Wir räumen schon den Kleiderschrank der Tochter ins Schlafzimmer.Der EB kommt dann an deren Stelle.75cm Tief, kann ich nicht gehen,habe es schon ausprobiert,weil ich übereck baue.Da wird die Fläche zu tief.Ich komm dann nicht in die Ecke zum säubern.Sie wird ja schon 85cm Tief.

Trozdem vielen Dank für Deinen Rat.Ich weiss ja Du meinst es gut.

Liebe Grüsse;)

PS.werde noch mal schauen,wenn ich die Platten draufmontiert habe,ob ich an der tiefe noch was ändern kann.Ich habe sie ja 1m tief gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

SusanneC

Registriert seit
07.09.2009
Beiträge
15.432
Reaktionen
0
und wenn Du nciht über eck baust sondern gleich 1,8x0,75m? Das hat ne Grundfläche von 1,35m²

Dein über Eck plan hätte 1,34m², also sogar ne Kleinigkeit weniger Fläche. Und bei einer größeren Fläche kannst Du leichter noch eine Etage rein machen, am einfachsten sind Bretter mit vier Füßen wie ein tisch, das würde auch die grundfläche gut aufpolieren.
 
meery

meery

Registriert seit
27.03.2010
Beiträge
103
Reaktionen
0
Hallo,
wenn ich einfach(ohne Aufbau)baue, reicht das nicht für 4Meerschweinchen(falls ich doch noch einen Kastraten dazuhole)?Ich wollte eigentlich keine Etage drübersetzten,weil in der Ecke schon wenig Licht ist;und ich keinen Kasten hinsetzen wollte.Deswegen wollte ich über Eck bauen und die Vorderfront abrunden.So wirkt er nicht so klobig,das Zimmer ist nicht gross.
Vielen Dank für Deine Tips.Vielleicht geht es auch anders,das ich keine Etage brauche.
Liebe Grüsse:D
 
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Registriert seit
09.01.2007
Beiträge
18.610
Reaktionen
24
4 Meerschweinchen bräuchten 2 qm Platz, deswegen ist es für 3 Meerlis schon fast zu klein (bräuchten min. 1,5 qm Platz).

Eine Möglichkeit wäre, dass du noch ein paar Gitterelemente davor stellst, wo sie immer reinkönnen. Allerdings werden Meerlis nicht "Stubenrein", du müsstest also was Drunter legen (z.B. PVC)
 
meery

meery

Registriert seit
27.03.2010
Beiträge
103
Reaktionen
0
Vielen Dank,werde mal schauen.Ich fang ja morgen erst an,der Schrank kommt ja heute raus.Morgen kann ich loslegen.

Liebe Grüsse:D
 
Ivy-maire1

Ivy-maire1

Registriert seit
04.09.2009
Beiträge
6.029
Reaktionen
0
also noch zu den schweinen:

ich hab welche von momentan knapp 550 gramm (ca 5-6monate alt) bis hin zu 1,2kg (2,5 jahre alt).

und zur besseren veranschauung:

Scrat, knappe 800gramm


sein bruder Manni, knappe 1000gramm


oder noch was:

Knödelchen, geb. mitte Oktober 09, damaliges startgewicht von 250gramm


und snoopy, geb. ende oktober 09, damaliges Gewicht: 350 gramm


du siehst, schweinchen können sehr unterschiedlich sein ^^ snoopy, der jünger ist als Knödel ist (immer noch) deutlich schwerer und größer als Knödel. genauso ist Scrat kleiner und leichter als Manni, obwohl beide gleich alt sind.
 
meery

meery

Registriert seit
27.03.2010
Beiträge
103
Reaktionen
0
Dankeschön

Mei sind Deine Schweinchen knuffig und süüüüs.Da kann man sehen wie unterschiedlich jedes Tier ist.Bin auf weitere Antworten gespannt.

Liebe Grüsse
 
S

SusanneC

Registriert seit
07.09.2009
Beiträge
15.432
Reaktionen
0
Anfangen tun sie alle mal so

Edit: Keine Babybilder. MFG, Wildkaetzchen


Aber erwachsene Schweine sind dann doch eher so



Keks hier ist übrigens eines der kleineren Weibchen mit nur 950g gewicht.
 
O

onur

Registriert seit
06.04.2010
Beiträge
13
Reaktionen
0
HALLO

Ich habe 3 Rosettenmeerschweine.Kann mir jemand sagen wie groß die Meerschweine werden können?Und welches Gewicht ist normal.

Liebe Grüsse:D
hay
es gibs verschiedene rassen z.b CUY sie wird doppelt so groß wie ein normales schweinchen.Die normalen rassen rosete,glatt,shelti,peruana u.s.w,weibchen zwischen 800g-1500g und mänchen können sogar 2000g wiegen.XD hört sich extrem an abber manchma gibt es so was.Ich habe ein silberaguti(weibchen) sie wog das letzte mal 1900g abber das liegt bestimm an übergewicht.haha
 
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Registriert seit
09.01.2007
Beiträge
18.610
Reaktionen
24
Dann solltest du vielleicht was dagegen tun. Meerschweinchen können auch an verfettung sterben.
 
Germi

Germi

Registriert seit
01.07.2009
Beiträge
824
Reaktionen
0
Wenn ich eure Schweinchen so sehe :eusa_eh: muss ich echt stark überlegen was an unsreen anders ist XD
Unsere sind nur ein kleines stück größer als meine zhand uns sind schon 4-5 jahre alt.
hab mich schon immer gefundert warum die so klein isnd unser altes war "normal" groß also so wie die anderen hier auf den Fotos
 
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Registriert seit
09.01.2007
Beiträge
18.610
Reaktionen
24
Ich hab grade ein tolles Bild von meinen gefunden.

Das ist unsere 4er Gruppe. Der so nett in die Kamera guckt ist der Kastrat, die hintere ist die Mama und die beiden in der Mitte sind die 2 Mädels aus unserem Unfallwurf vor knapp 2 1/2 Jahren.
Die Häuser sind etwa 35 cm lang.

 
WeißerWolf

WeißerWolf

Registriert seit
28.12.2009
Beiträge
808
Reaktionen
0
Meine Böcke wiegen alle um 1 kg rum, bzw. liegen knapp drunter. Sind ungefähr so groß, wie das zweite Auf-dem-Arm-Bild von Susanne!
Es gibt aber eben auch bei Schweinchen zierliche Exemplare oder sehr große.
Wie onur schon sagt werden Cuys sehr groß, Cobayos sind dabei die größten, soweit ich weiß, und können bis 5 kg wiegen. Die Lebenserwartung liegt allerdings nur bei rund 2 Jahren, da sie eigentlich als Menschennahrung dienen. Außerdem sind sie scheuer als normale Meeris. Aber auch hier bestätigen Ausnahmen die Regel, denke ich. Ich kenne leider keinen Cuy-Halter persönlich. ;)

Den Platz finde ich übrigens auch arg knapp für 3 Meeris und noch ein Kastrat dazu geht platzmäßig gar nicht! Da kommts eher zu Reibereien wegen Platzmangel, als dass er schlichtet... ;)
 
meery

meery

Registriert seit
27.03.2010
Beiträge
103
Reaktionen
0
Hallo

Vielen Dank für Euren schönen Bilder.Meine sind auch ungefahr so gross,wie bei Susanne auf dem Arm.

Freu mich schon auf weitere Einträge und Bilder.

Liebe Grüsse
 
Thema:

Wie groß können Meerschweine werden

Wie groß können Meerschweine werden - Ähnliche Themen

  • Wie gross muss ich das gehege für 5 schweinchen bauen

    Wie gross muss ich das gehege für 5 schweinchen bauen: kann mir einer von euch sagen wie gross mein eigenbau für 5 schweinchen mindestens sein sollte ich hab jetzt einen 1,20m+80+50 da leben zur zeit...
  • Die Größe von Meerschweinböcken

    Die Größe von Meerschweinböcken: Als ich jetzt im April mit meinen Meerlis zum durchchecken bei meiner TÄ war, sind wir zufällig ins Gespräch gekommen, wegen der Größe von meinem...
  • Können das Mutter & Tochter sein?

    Können das Mutter & Tochter sein?: Hallo, ich habe ja nach dem Tod von Alex (R.I.P. 19.10.2010) ein neues Schweinchen dazu geholt und nach Ebbys Tod (R.I.P. 17.11.2010) ebenfalls...
  • Größe und Gewicht eurer Schweinchen

    Größe und Gewicht eurer Schweinchen: Huhu ^^ Ich habe grad meine Schweine gewogen und vermessen :mrgreen: Und habe so einen Thread mit der Sufu noch nicht gefunden mit der steh ich...
  • Wie groß sind eure Meerschweinchen??

    Wie groß sind eure Meerschweinchen??: Hallo, ich hoffe dieses Thema gab es noch nicht ich habe nichts gefunden :roll: naja Meerschwinchen wachsen ja auch :D woll mal so wissen wie groß...
  • Wie groß sind eure Meerschweinchen?? - Ähnliche Themen

  • Wie gross muss ich das gehege für 5 schweinchen bauen

    Wie gross muss ich das gehege für 5 schweinchen bauen: kann mir einer von euch sagen wie gross mein eigenbau für 5 schweinchen mindestens sein sollte ich hab jetzt einen 1,20m+80+50 da leben zur zeit...
  • Die Größe von Meerschweinböcken

    Die Größe von Meerschweinböcken: Als ich jetzt im April mit meinen Meerlis zum durchchecken bei meiner TÄ war, sind wir zufällig ins Gespräch gekommen, wegen der Größe von meinem...
  • Können das Mutter & Tochter sein?

    Können das Mutter & Tochter sein?: Hallo, ich habe ja nach dem Tod von Alex (R.I.P. 19.10.2010) ein neues Schweinchen dazu geholt und nach Ebbys Tod (R.I.P. 17.11.2010) ebenfalls...
  • Größe und Gewicht eurer Schweinchen

    Größe und Gewicht eurer Schweinchen: Huhu ^^ Ich habe grad meine Schweine gewogen und vermessen :mrgreen: Und habe so einen Thread mit der Sufu noch nicht gefunden mit der steh ich...
  • Wie groß sind eure Meerschweinchen??

    Wie groß sind eure Meerschweinchen??: Hallo, ich hoffe dieses Thema gab es noch nicht ich habe nichts gefunden :roll: naja Meerschwinchen wachsen ja auch :D woll mal so wissen wie groß...