Pflanzen abschneiden?

Diskutiere Pflanzen abschneiden? im Pflanzen Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; ich habe viele wasserpesten und die firstsind so hoch gewachsen das sie schon die ganze wasseroberfläche bedecken kann ich sie abscheiden und...
Fisch-e

Fisch-e

Reaktionen
0
ich habe viele wasserpesten und die
sind so hoch gewachsen das sie schon die ganze wasseroberfläche bedecken kann ich sie abscheiden und wieder einpflanzen?:?:

06.04.2010
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Pflanzen abschneiden? . Dort wird jeder fündig!
nickiundeve

nickiundeve

Reaktionen
0
hey
ich mach das immer!!
Aber du solltest bedenken, dass die Schere wirklich scharf ist, dass es an den Schnittstellen, wo du die Pflanze abschneidest, keine Faulstellen sich bilden können. (der stengel wird durch nicht scharfe Scheren ziemlich gequetscht und dadurch können diese Faulstellen entstehen.) -> eigene Erfahrung!

ich weiß nur, dass ich meine Triebe immer abgeschnitten habe, diese neu eingesetzt hab, und dann haben die unter dem Sand sich zu verwurzeln begonnen.
Sind das Triebe, die du abschneiden willst? weil diese müssten nachwachsen.
wenn du nur die Pflanze kürzen willst u neu einsetzen möchtest, ob die dann nachwachsen, das weis ich leider nicht. ;)

Fischliebhaber

Fischliebhaber

Reaktionen
0
Pflanzen kannst su kürzen, du musst aber beachten das das untere Ende der Pflanze ohne Kopf nicht mehr schön ist.
Ich kürze die Pflanzen regelmäßig und werfe die unteren Stiele weg.
Das obere Ende wird normal wieder eingepflanzt.

@ Nicky&eve

Ich habe das mit den Faulstellen nicht ganz verstanden kannst du das nochmal erklären??

Lg F.

Fisch-e

Fisch-e

Reaktionen
0
hey
ich mach das immer!!
Aber du solltest bedenken, dass die Schere wirklich scharf ist, dass es an den Schnittstellen, wo du die Pflanze abschneidest, keine Faulstellen sich bilden können. (der stengel wird durch nicht scharfe Scheren ziemlich gequetscht und dadurch können diese Faulstellen entstehen.) -> eigene Erfahrung!

ich weiß nur, dass ich meine Triebe immer abgeschnitten habe, diese neu eingesetzt hab, und dann haben die unter dem Sand sich zu verwurzeln begonnen.
Sind das Triebe, die du abschneiden willst? weil diese müssten nachwachsen.
wenn du nur die Pflanze kürzen willst u neu einsetzen möchtest, ob die dann nachwachsen, das weis ich leider nicht. ;)
danke aber ich will genau dort abschneiden wo die pflanze die oberfläche berührt also mitten drinne

Fischliebhaber

Fischliebhaber

Reaktionen
0
Ja kannst du machen.

Lg F.

nickiundeve

nickiundeve

Reaktionen
0
@ Nicky&eve

Ich habe das mit den Faulstellen nicht ganz verstanden kannst du das nochmal erklären??

Lg F.
hi;
Ja ich hab mal mit einer wirklich stumpfen schere einen Trieb abgeschnitten, und dann hat es an der stelle zu faulen begonnen. daher denke ich, dass das was mit der schere zu tun hatte, weil ich bei den nächsten malen, eine gut schneidende Schere genommen habe, und da nix passiert ist. Deswegen bin ich davon ausgegangen.
LG

Fisch-e

Fisch-e

Reaktionen
0
Supi danke für die antworten hab die pest auch neu eingepflanzt zieht schön aus!

nickiundeve

nickiundeve

Reaktionen
0
Na dann passts :D

nt95

nt95

Reaktionen
0
wieso neu einpflanzen??
kann mann nicht einfach ins wasser reingreifen und unter wasser abschneiden??
wieso holt ihr die pflanzen extra raus?
ok ich weiß ja nicht wie tief eure becken sind

Escaflown

Escaflown

Reaktionen
0
Ich denke er hat den Abgeschnittennen Teil wieder eingepflanzt also die Spitze der Pflanze. ;)

nt95

nt95

Reaktionen
0
achso, verstanden

lg

Thema:

Pflanzen abschneiden?

Pflanzen abschneiden? - Ähnliche Themen

• Kugelfische und Pflanzen?!

Kugelfische und Pflanzen?!: Hallo:D ich habe 5 wunder schönen Süsswasser Kugelfische! Aber sie brauchen ca. 4% saltz. Was kann ich für pflanzen rein tuhen??? ich würde mich...
  • Barsche und echte Pflanzen? Keine Chance

Barsche und echte Pflanzen? Keine Chance: Hallo! Seid vielen Jahren haben wir ein Aquarium mit Barschen. Eine Zeit lang hatten wir überhaupt keine Pflanzen, da sie nie länger als eine...
  • Welche Pflanzen?!

Welche Pflanzen?!: Hallo Ich bekomme schon bald ein Aquarium. Ich möchte Guppy,Garnelen und Apfelschnecken halten. Welche Wasserpflanzen passen zu diesen Arten? Lg...
  • Hilfe was stimmt mit den Pflanzen nicht?????

Hilfe was stimmt mit den Pflanzen nicht?????: Hi habe ein Aquarium mit 150l Wasser drin Wasserwerte sind: 27 Grad ph7 KH 8 GH 12 nh4 ist 0 no2 ist 0 no3 ist 25 po4 ist 2,5 kommt auch so aus...
  • Pflanzen richtig verschicken

Pflanzen richtig verschicken: Hallo, Ich müsste bald mal große Pflanzen aus meinem Aquarium entfernen um sie gegen Stängelpflanzen einzutauschen aber dafür müssen sie natürlich...
  • Pflanzen richtig verschicken - Ähnliche Themen

• Kugelfische und Pflanzen?!

Kugelfische und Pflanzen?!: Hallo:D ich habe 5 wunder schönen Süsswasser Kugelfische! Aber sie brauchen ca. 4% saltz. Was kann ich für pflanzen rein tuhen??? ich würde mich...
  • Barsche und echte Pflanzen? Keine Chance

Barsche und echte Pflanzen? Keine Chance: Hallo! Seid vielen Jahren haben wir ein Aquarium mit Barschen. Eine Zeit lang hatten wir überhaupt keine Pflanzen, da sie nie länger als eine...
  • Welche Pflanzen?!

Welche Pflanzen?!: Hallo Ich bekomme schon bald ein Aquarium. Ich möchte Guppy,Garnelen und Apfelschnecken halten. Welche Wasserpflanzen passen zu diesen Arten? Lg...
  • Hilfe was stimmt mit den Pflanzen nicht?????

Hilfe was stimmt mit den Pflanzen nicht?????: Hi habe ein Aquarium mit 150l Wasser drin Wasserwerte sind: 27 Grad ph7 KH 8 GH 12 nh4 ist 0 no2 ist 0 no3 ist 25 po4 ist 2,5 kommt auch so aus...
  • Pflanzen richtig verschicken

Pflanzen richtig verschicken: Hallo, Ich müsste bald mal große Pflanzen aus meinem Aquarium entfernen um sie gegen Stängelpflanzen einzutauschen aber dafür müssen sie natürlich...