Umzäunung Hühnergehege?

Diskutiere Umzäunung Hühnergehege? im Hühner- und Entenvögel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo zusammen! Ich hätte ein paar Fragen zu der Einzäunung eines Hühnergeheges. Ich habe seit etwa 7 Jahren Hühner (normalgroße Legehennen) im...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Raca

Raca

Registriert seit
26.02.2010
Beiträge
104
Reaktionen
0
Hallo zusammen!
Ich hätte ein paar Fragen zu der Einzäunung eines Hühnergeheges. Ich habe seit etwa 7 Jahren Hühner (normalgroße Legehennen) im Garten. Bis jetzt konnten die den ganzen Garten
nutzen, aber mittlerweile ist die komplette Wiese nur noch eine Schlammwüste. Ich habe mich deshalb dazu entschlossen, das liebe Federvieh hinter Gitter zu bringen.
Aber wie hoch muss der Zaun sein, damit die Mädels nicht drüber kommen? Ich möchte denen die Flügel nicht unbedingt stutzen. Ich habe bis jetzt was von zwischen zwei und drei Meter gehört, aber kommt das so hin? Und welche Art von Zaun nehm ich am besten? Sind diese grünen, recht grobmaschigen Zäune ok? :eusa_think:
Wär super, wenn ihr mir helfen könntet. :)

Lg
 
06.04.2010
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal im Ratgeber zum Hühner halten nachgelesen? Vielleicht hilft dir das ja bei deinem Problem?!
dewey3105

dewey3105

Registriert seit
05.04.2010
Beiträge
10
Reaktionen
0
Hi,

wir haben unser Gelände mit einem grünen Maschendrahtzaun mit einer Höhe von 100cm zu gemacht. Bisher sind sie nicht darüber geflogen.

Sie haben bei uns allerdings auch die ganze Wiese noch grün und sehen hinter dem Zaun kein lohnenswerteres Ziel. Das kann natürlich auch eine Rolle spielen. Aber ich würde damit einmal beginnen.

Wenn die Hühner ausbrechen wollen schaffen sie das sowieso :)
 
E

Emblazoned

Guest
Hühner sind nicht unbedingt die geschicktesten Flieger, ich denke mit 2m bist du da relativ gut bedient. Kann aber trotzdem mal sein, dass eins so geschickt ist und es doch schafft. Immerhin haben sie ja noch ihre Flügel und die sind auch noch groß genug um ein Stück zu "flattern".

LG
 
Little_Kolibri

Little_Kolibri

Registriert seit
14.06.2009
Beiträge
2.650
Reaktionen
0
Also unsere Hühner (Legebatterie Hühner) haben es locker über die zwei Meter drüber geschafft, mittlerweile haben wir oben auch noch zu und sie sind tagsüber draußen, aber 2m würde ich schon nehmen.
 
Raca

Raca

Registriert seit
26.02.2010
Beiträge
104
Reaktionen
0
Also erst mal vielen Dank für die Antworten! Ich denke, ich werde es mal mit 2m probieren.
Gibt es nicht noch Drähte, die man vor den Zaun spannt um zu verhindern, dass die Hühnchen drüberkommen?:?:
 
Little_Kolibri

Little_Kolibri

Registriert seit
14.06.2009
Beiträge
2.650
Reaktionen
0
Ich versteh nicht so ganz was du meinst.

Wenn ihr nen Fuchs oder Marder bei euch habt (ok, habt ihr wohl nicht, ihr habt ja schon länger Hühner) kann man noch ausenrum so auf 20 cm Höhe einen kleinen Streifen Elektrozaun machen (ungefähr auf Fuchsnasenhöhe) und ihr seid Füchse etc. los.
 
Raca

Raca

Registriert seit
26.02.2010
Beiträge
104
Reaktionen
0
Es geht nicht ja nicht darum, Füchse fernzuhalten sondern dass die Hühner nicht über den zaun kommen. Ich hab mal gehört, dass man auch von innen einen draht vor den Zaun spannen kann, damit die nicht drüberkommen. Weil dann ja nicht nur hoch sondern auch weit fliegen müssen.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Umzäunung Hühnergehege?

Umzäunung Hühnergehege? - Ähnliche Themen

  • bauverordnung von einem hühnergehege in baden-württemberg

    bauverordnung von einem hühnergehege in baden-württemberg: hallo, ich hab seit kurzen schwarze hühner mit grünschimmer.hab dafür in einem eingezäunten garten ein gehege von ca 10 m² mit einer höhe von 2...
  • Bepflanzung im Hühnergehege

    Bepflanzung im Hühnergehege: Hallo allerseits, wir bauen gerade einen neuen Hühnerstall mit Voliere und großem Auslauf. Nun würde ich den Auslauf gerne mit Büschen/Bäumen...
  • Bepflanzung im Hühnergehege - Ähnliche Themen

  • bauverordnung von einem hühnergehege in baden-württemberg

    bauverordnung von einem hühnergehege in baden-württemberg: hallo, ich hab seit kurzen schwarze hühner mit grünschimmer.hab dafür in einem eingezäunten garten ein gehege von ca 10 m² mit einer höhe von 2...
  • Bepflanzung im Hühnergehege

    Bepflanzung im Hühnergehege: Hallo allerseits, wir bauen gerade einen neuen Hühnerstall mit Voliere und großem Auslauf. Nun würde ich den Auslauf gerne mit Büschen/Bäumen...