Desinfizieren?

Diskutiere Desinfizieren? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo!! Ich habe einen alten Holzstall und so ne Plastikschale von einem Kaninchenkäfig... Die Plastikschale hat so ziemliche Flecken (Käfig1)...
B

BlueIce

Registriert seit
27.03.2006
Beiträge
297
Reaktionen
0
Hallo!!

Ich habe einen alten Holzstall und so ne Plastikschale von einem Kaninchenkäfig...
Die Plastikschale hat so ziemliche Flecken (Käfig1). Wie bekommt man diese
Flecken ab?
Und man kann diese Schale doch sicherlich desinfizieren (?). Kennt jemand ein Mittel, das man dazu benutzen kann?
Zum Holzstall...dieser ist nicht gestrichen oder sonst was...es saßen jahrelang Kaninchen drin und jetzt soll er umgebaut werden...Das Problem ist nur, dass er ziemlich verschmutzt ist...die Wände sind mittlerweile durch Urin dunkel geworden...Weiß jemand, wie man das Holz wieder etwas sauber bekommt? Und kann man Holz auch desinfizieren?


lG
 
02.09.2006
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Sonja zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
F

Flocke1337

Registriert seit
27.08.2006
Beiträge
24
Reaktionen
0
Desinfizieren!
 
B

BlueIce

Registriert seit
27.03.2006
Beiträge
297
Reaktionen
0
Oh ich habs Bild vergessen... :uups:

@Flocke: Was?
 

Anhänge

F

Flocke1337

Registriert seit
27.08.2006
Beiträge
24
Reaktionen
0
Na,den Käfig
 
B

BlueIce

Registriert seit
27.03.2006
Beiträge
297
Reaktionen
0
Hm...ich habe davon ja keine Ahnung, deswegen frage ich ja...
Aber sollte so nen Mittel nicht "geruchsneutral" sein? Ich meine, es geht doch sicherlich nur darum, dass es für den Menschen gut riecht oder?

lG
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
----------------------------------------------
Also wegen diesem angenehmen Geruch...
Für die Tiere wird das doch bestimmt nicht angenehm sein oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Shelby

Shelby

Registriert seit
16.07.2006
Beiträge
8.743
Reaktionen
0
ja eben ich denke dass das für die schleimhäute der tiere nicht gut ist
 
Wildkaetzchen

Wildkaetzchen

Registriert seit
26.05.2005
Beiträge
19.394
Reaktionen
0
Nimm Zitronensäure mit etwas Wasser und weich den ganzen Käfig mal ein dann geht der Urinstein auch weg. Desinfizieren macht die Flecken auch nicht weg!
 
B

BlueIce

Registriert seit
27.03.2006
Beiträge
297
Reaktionen
0
Aber es saß bis gestern ein Kaninchen drin, welches verstorben ist...
Und, vielleicht müsste der Käfig dann desinfiziert werden, wenn ein anderes da rein kommt!? Weiß ja nicht...
 
F

Flocke1337

Registriert seit
27.08.2006
Beiträge
24
Reaktionen
0
Klar macht es die Flecken nicht weg,geht doch nicht ums aussehen aber es macht die Bakterien tot,das ist,glaube ich , doch wichtiger als das aussehen vom Käfig oder?
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
----------------------------------------------
@Blueice lebt das neue dann nur im käfig und alleine?oder hat es nen partner und nen gehege?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nojiko

Nojiko

Registriert seit
05.06.2006
Beiträge
4.374
Reaktionen
0
also, wenn du 2 (!!!!) neue ninis reintust, würd ichs auf jeden fall desinfizieren...
ich machs mit Bactazol, gibts glaub ich auch beim fressnapf ;)
 
Wildkaetzchen

Wildkaetzchen

Registriert seit
26.05.2005
Beiträge
19.394
Reaktionen
0
Das muss ich ja wissen, das da vorher ein Kaninchen drin gestrorben ist! ;) Wenn man die Todesursache nicht weiß, ist es definitiv besser zu desinfizieren, aber ab und zu sollte der Urinstein auch mal entfernt werden. Jetzt wo er noch nicht benutzt wird, ist ja eh Zeit.
 
Nojiko

Nojiko

Registriert seit
05.06.2006
Beiträge
4.374
Reaktionen
0
ajo *lol*

nja, wurst ;)
 
B

BlueIce

Registriert seit
27.03.2006
Beiträge
297
Reaktionen
0
Ich habe noch 7 Kaninchen, die ich miteinander vergesellschaften will...4 müssen vorher noch kastriert werden (was in der nächsten Zeit geschieht).

Also werden die Kaninchen bald Partner haben und auch nicht mehr allein sitzen...und der alte Käfig soll Teil eines großen Käfigs werden...Vom Stall (ein alter Schweinestall) wird ein Teil abgetrennt und dort kommen die Kaninchen dann hin...deswegen soll er sauber sein...


Das ist egal, dass das viel kostet, hauptsache ist das es was bringt...

Zitronensäure gibts in der Apotheke?

Danke für eure Antworten...:D
 
Wildkaetzchen

Wildkaetzchen

Registriert seit
26.05.2005
Beiträge
19.394
Reaktionen
0
Zitronensäure gibts im Supermarkt.
Ich habe auch Bactazol zum desinfizieren *g* Und da ich direkt an der Quelle sitze, ist es garnicht so teuer ;)
 
Thema:

Desinfizieren?

Desinfizieren? - Ähnliche Themen

  • muss man den stall desinfizieren?

    muss man den stall desinfizieren?: Hallo! Ich habe eine frage, habe zwei ninis (bock-kastriert,häsin)seit einem jahr. seit gestern haben wir einen zweiten bock noch nicht...
  • muss man den stall desinfizieren? - Ähnliche Themen

  • muss man den stall desinfizieren?

    muss man den stall desinfizieren?: Hallo! Ich habe eine frage, habe zwei ninis (bock-kastriert,häsin)seit einem jahr. seit gestern haben wir einen zweiten bock noch nicht...