Nimmt sich ältere Ente, neuen "fremden" Jungen an?

Diskutiere Nimmt sich ältere Ente, neuen "fremden" Jungen an? im Hühner- und Entenvögel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallihallo! Vor ein paar Jahren hab ich mir 4 Enten gekauft, da ich allerdings am Land wohne, hat sich die Zahl auf 1 reduziert. Denn der Fuchs...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Converse_Girl

Converse_Girl

Dabei seit
07.04.2010
Beiträge
2
Reaktionen
0
Hallihallo!

Vor ein paar Jahren hab ich mir 4 Enten gekauft, da ich allerdings am Land wohne, hat sich die Zahl auf 1 reduziert. Denn der Fuchs hat
sprichwörtlich die Gans gestohlen...
Nun habe ich mir 6 kleine Küken, von einem Mastunternehmen, "bestellt". Die kommen jedoch erst in 2 Wochen zur Welt und sind ab dann sofort "abholbar".

Jetzt wollte ich fragen, ob sich die ausgewachsene Ente (weiblich/Pekingente), den Kleinen annehmen wird? Hat da jemand Erfahrungen gemacht? Was muss ich bei der Aufzucht beachten? Soll ich die Küken im Stall einnisten oder im Haus aufziehen (eventuell Keller/mein Zimmer), wo sie sicher vor Katzen und dergleichen wären.

MFG Anja
 
07.04.2010
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal im Ratgeber zum Hühner halten nachgelesen? Vielleicht hilft dir das ja bei deinem Problem?!
Little_Kolibri

Little_Kolibri

Dabei seit
14.06.2009
Beiträge
2.650
Reaktionen
0
Hallo Converse_Girl
Wie das ist mit der älteren Ente und den Kleinen weiß ich nicht, eventuell solltest du warten bis die kleinen älter sind und sich gegen die Große wehren können.

Aber wieso willst du die Enten den von einem Mastunternehmen holen ? Willst du ihnen auch noch Geld geben, dass sie Tiere vermehren und schlecht halten ?
bzw. ich denke mal, dass du sie kaufst, wenn du sie kostenlos kriegst, ist es natürlich was anderes, aber wenn du dem Mastunternehmen auch noch Geld gibst, dass sie mästen, solltest du dir nochmal überlegen, ob du dir von dort Tiere holst. Zumal diese oft auch psychische Schäden haben können, jenachdem wie sie aufgewachsen sind, und in einem Mastunternehmen können sie ja nicht besonders schön aufwachsen!
 
Converse_Girl

Converse_Girl

Dabei seit
07.04.2010
Beiträge
2
Reaktionen
0
Hey,

das geht zwar jetzt völlig an der Frage vorbei, aber ich kann dir das mit dem Mastunternehmen gerne beantworten. :)
Es ist ja nicht so, dass ich mir nicht über die "psychischen" in diesem Fall wohl eher physischen Schäden bewusst bin. Da die Küken am selben Tag zur Welt kommen, an dem ich sie hole, haben sie gar nicht erst die Möglichkeit in dem Umfeld groß zu werden. Die normale Brut ist gerade erst zugange, und da meine Ente schon längere Zeit allein ist, möchte ich ihr jeden weiteren Tag ohne Gefährten ersparen - so blieb mir nur diese Möglichkeit. Ich habe mich zwar im Vorfeld bei verschiedenen Züchtern informiert, allerdings haben sie mich dann eben zu diesem Unternehmen weitergeleitet.
Zuerst war ich von der Idee auch nicht sonderlich begeistert, aber ich habe mich mit dem Gedanken abgefunden, dass ich 6 Entenleben rette, immerhin kann ich ihnen ein schönes Zuhause bieten. :)

Glg Anja
 
Little_Kolibri

Little_Kolibri

Dabei seit
14.06.2009
Beiträge
2.650
Reaktionen
0
Hallo

Das sie dort nicht aufwachsen, ist ja schön und gut für die Enten udn auch ein Forteil für dich, aber du solltest dir trotzdem bewusst sein, dass wenn du das Mastunternehmen unterstützt weitere Enten nachkommen und immer weiter Enten unter den Umständen leiden müssen.
Du rettest dann vielleicht diese 6 Enten, aber Entenleben nicht, da mindestens 6 weitere Entenleben so weiterleben müssen.
Wenn du die Möglichkeit hättest, wäre es einfach schöner die Enten von wo anders her zu holen, zumindest von einem Freilandmastbetrieb in dem die Tiere nicht so sehr leiden müssen...

LG zurück
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Nimmt sich ältere Ente, neuen "fremden" Jungen an?

Nimmt sich ältere Ente, neuen "fremden" Jungen an? - Ähnliche Themen

  • In welchem Alter legen Zwergseidenhühner Eier?

    In welchem Alter legen Zwergseidenhühner Eier?: Hallo Vogelfreunde, Ich habe neuerdings drei weibliche Zwergseidenhühner! Sie sind erst so drei Monate alt und legen noch keine Eier. Leider...
  • Hennenlose Küken, 2 Tage alt

    Hennenlose Küken, 2 Tage alt: Hallo alle zusammen, ich habe ein großes Problem und hoffe hier Hilfe finden zu können. Heute auf einem Bauernhof habe ich Folgendes erlebt...
  • Abgebrochener Schnabel bei 24 h altem Entenkücken

    Abgebrochener Schnabel bei 24 h altem Entenkücken: Hallo! Ich hoffe so ein Thema gibt es noch ned, sonst einafch schnell bescheid sagen, und löschen;) Nun zum Problem: Unsere Laufente hat...
  • Altsteirer eine gute alte Zwiehuhnrasse

    Altsteirer eine gute alte Zwiehuhnrasse: Hallo, wollte Euch mal die Altsteirer Hühner etwas näher vorstellen. Zuerst was zur Geschichte: Das Altsteirer Huhn oder einfach das Steirer...
  • Ähnliche Themen
  • In welchem Alter legen Zwergseidenhühner Eier?

    In welchem Alter legen Zwergseidenhühner Eier?: Hallo Vogelfreunde, Ich habe neuerdings drei weibliche Zwergseidenhühner! Sie sind erst so drei Monate alt und legen noch keine Eier. Leider...
  • Hennenlose Küken, 2 Tage alt

    Hennenlose Küken, 2 Tage alt: Hallo alle zusammen, ich habe ein großes Problem und hoffe hier Hilfe finden zu können. Heute auf einem Bauernhof habe ich Folgendes erlebt...
  • Abgebrochener Schnabel bei 24 h altem Entenkücken

    Abgebrochener Schnabel bei 24 h altem Entenkücken: Hallo! Ich hoffe so ein Thema gibt es noch ned, sonst einafch schnell bescheid sagen, und löschen;) Nun zum Problem: Unsere Laufente hat...
  • Altsteirer eine gute alte Zwiehuhnrasse

    Altsteirer eine gute alte Zwiehuhnrasse: Hallo, wollte Euch mal die Altsteirer Hühner etwas näher vorstellen. Zuerst was zur Geschichte: Das Altsteirer Huhn oder einfach das Steirer...