rein raus rein raus,macht das krank?

Diskutiere rein raus rein raus,macht das krank? im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; unsere Mehrschweine (wir haben sie noch nicht lange) Haben den letzten sommer draußen verbracht firstund sind dann im winter ins Haus...
N

nixe1990

Dabei seit
25.03.2010
Beiträge
70
Reaktionen
0
unsere Mehrschweine (wir haben sie noch nicht lange) Haben den letzten sommer draußen verbracht
und sind dann im winter ins Haus eingezogen...jetzt wo es wieder warm wird kann man sie da immer für kurze zeit raus setzten und dann wieder rein holen? Zum umgewöhnen? Ich habe von fällen gehört wo sich die Tiere erkältet haben...
 
07.04.2010
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick auf den Ratgeber von Christine geworfen? Sie hat vieles über Ernährung, aber auch Verhaltung, Haltung und Beschäftigung geschrieben und leitet dies von in freier Wildbahn lebenden Meerschweinen ab und zieht dadurch Rückschlüsse auf die Heimtierhaltung.
S

SusanneC

Dabei seit
07.09.2009
Beiträge
15.432
Reaktionen
0
Noch ist es einfach zu kalt. Stell dich mal barfuß 10 minuten raus - wenn du frostbeulen kriegst ist es noch eindeutig zu kalt!
die luft ist zwar warm, aber der Boden ist eindeutig zu kalt.

Wenn es so warm ist dass du barfuß im gras laufen angenehm findest dürfen sie gerne beobachteten freilauf haben - aber bitte dabei bleiben wenn es nicht völlig raubtiersicher ist, vorher langsam gras anfüttern damit sie es gewöhnt sind.
 
N

nixe1990

Dabei seit
25.03.2010
Beiträge
70
Reaktionen
0
Kann man denen dann am Anfang auch etwas geben wo sie drauf krabbeln können falls ihnen das zu kalt wird oder sollte man das in der zeit dann ganz lassen? raubtiersicher ist es, da sie den kompletten sommer dann draußen verbringen Die beiden haben auch einen Außenstall wo sie über eine "hühnerleiter" rein können (alles natürlich abgesichert):)
 
S

SusanneC

Dabei seit
07.09.2009
Beiträge
15.432
Reaktionen
0
ich finde es noch einfach zu kalt. Auf einer Decke für ne halbe Stunde haben sie ja auch nciht wirklich Spaß dran.
 
Chari

Chari

Dabei seit
08.04.2010
Beiträge
761
Reaktionen
0
meine Meeris sind im Sommer draußen und im Winter drinnen.
Aber sie kommen auch nur raus wenn es wirklich warm genug ist
erkältet haben sich unsere noch nie:?
 
*Cookie*

*Cookie*

Dabei seit
01.04.2010
Beiträge
59
Reaktionen
0
Also ich plane auch ein Außengehege für meine Meerschweinchen zu bauen. Ich hab seit Januar zwei junge Meerschweinchen und hab die erst einmal "angeweidet", wegen zu viel Gras und Durchfall. Im moment ist es aber wirklich zu kalt, man denkt es ist warm aber eigentlich ist es ziemlich kalt (boden, wind..) Also so wie du sagtest kurz raus und schnell wieder rein. (ich bin da natürlich dabeigeblieben!!)

Doch manchmal tu ich auch eine Unterlage/Handtuch rein, damit sie auf was wärmeres gehen können, wenn das Außengehege fertig ist, wird da auch ein Heu und Stroh bereich sein.
Ich finde auch das es manchmal aufs Alter drauf ankommt, da ein 1.5 jähriges Meerschwein wohl mehr kälte aushält als ein 4 Monate altes oder 8 Jahre altes.
(Im Sommer haben wir die alten immer auf ein Handtuch gesetzt, damit sie wenigstens ein bisschen gras haben können und auf gar keinen Fall abkühlen)

Ich weiß jetzt nicht wie das wetter bei dir ist, doch bei mir ist es im Moment nicht sehr warm, war schon wärmer und da kamen sie dann 5 min raus, zum angewöhnen. Jetzt sinds schon 15. Aber bei so nem Wtter kommen meine auch nich raus, einfach erkältungs gefahr..

eigentlich nur lange rede kurzer Sinn.
Warte bis es warm wird, dann erst an das Gras gewöhnen lassen und erst im Sommer ganz nach außen ziehen lassen.
Wie die anderen schon gesagt haben.
Es geht aber auf jeden Fall Meerlies im Winter Innen zu halten und im Sommer wieder draußen zu halten, no problem, man muss sich eben zeit lassen.


Hoffe ich konnte iwie helfen, wenn nich sorry. =)

glg
 
Thema:

rein raus rein raus,macht das krank?

rein raus rein raus,macht das krank? - Ähnliche Themen

  • Reine Bockgruppe in Außenhaltung

    Reine Bockgruppe in Außenhaltung: Hallo zusammen! Ich hab so eine ähnliche Frage hier schon mal gestellt, ich wollte jetzt nur nochmal konkret nachfragen. Das ganze Vorhaben liegt...
  • es wird kalt: Meerschweinchen doch rein?

    es wird kalt: Meerschweinchen doch rein?: Hallo! unsere beiden Meerschweinchen leben im Moment mit zwei Kaninchen draußen. Ihr geschlossener Stall ist 2 x 1m groß und 1m hoch...
  • Außengehege: Wer kommt rein und wie bauen?

    Außengehege: Wer kommt rein und wie bauen?: Ich wollte ursprünglich dieses Frühjahr zwei Kaninchen aufnehmen und in Außenhaltung halten, daher habe ich geplant ein Gehege zu bauen. Jetzt bin...
  • Eigenbau mit 3 Etagen! Wie viel Meeris passen rein?

    Eigenbau mit 3 Etagen! Wie viel Meeris passen rein?: Hallo, ich habe einen EB mit 3 Etagen! Jede Etage ist 1,20 lang und 55 breit! Der Eigenbau ist aus Holz und 2 Meter hoch. Vorne ist er offen und...
  • Was soll alles rein?

    Was soll alles rein?: :)Hallo erstmal, ich möchte mir Meerschweinchen hohlen und weiß net so genau was ich alles in den Käfig reinstellen soll. Was ist wichtig?:uups...
  • Ähnliche Themen
  • Reine Bockgruppe in Außenhaltung

    Reine Bockgruppe in Außenhaltung: Hallo zusammen! Ich hab so eine ähnliche Frage hier schon mal gestellt, ich wollte jetzt nur nochmal konkret nachfragen. Das ganze Vorhaben liegt...
  • es wird kalt: Meerschweinchen doch rein?

    es wird kalt: Meerschweinchen doch rein?: Hallo! unsere beiden Meerschweinchen leben im Moment mit zwei Kaninchen draußen. Ihr geschlossener Stall ist 2 x 1m groß und 1m hoch...
  • Außengehege: Wer kommt rein und wie bauen?

    Außengehege: Wer kommt rein und wie bauen?: Ich wollte ursprünglich dieses Frühjahr zwei Kaninchen aufnehmen und in Außenhaltung halten, daher habe ich geplant ein Gehege zu bauen. Jetzt bin...
  • Eigenbau mit 3 Etagen! Wie viel Meeris passen rein?

    Eigenbau mit 3 Etagen! Wie viel Meeris passen rein?: Hallo, ich habe einen EB mit 3 Etagen! Jede Etage ist 1,20 lang und 55 breit! Der Eigenbau ist aus Holz und 2 Meter hoch. Vorne ist er offen und...
  • Was soll alles rein?

    Was soll alles rein?: :)Hallo erstmal, ich möchte mir Meerschweinchen hohlen und weiß net so genau was ich alles in den Käfig reinstellen soll. Was ist wichtig?:uups...