Hasenkaninchen

Diskutiere Hasenkaninchen im Kaninchen Rassen und Farben Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hi, kent jemand von euch Hasnkninchen??? Ist firstbei denen irgenwas besonderes zu beachten? Was gibts so für Farben??? P.S.:Für...
Lini4ever

Lini4ever

Registriert seit
21.03.2010
Beiträge
292
Reaktionen
0
Hi,
kent jemand von euch Hasnkninchen???
Ist
bei denen irgenwas besonderes zu beachten?
Was gibts so für Farben???

P.S.:Für Rechtschreibfehler haftet meine Tastatur!:D
 
07.04.2010
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Hasenkaninchen . Dort wird jeder fündig!
Ninchen'Isona

Ninchen'Isona

Registriert seit
29.04.2009
Beiträge
973
Reaktionen
0
hasenkaninchen gibt es bisher soweit ich weiß in rotbraun und schwarz loh. was besonderes gibt es denke ich nicht zu beachten, sie sind halt etwas temperamentvoller und haben gern viel platz..wie so ziemlich jedes kaninchen^^
 
zwergloh

zwergloh

Registriert seit
24.02.2009
Beiträge
5.433
Reaktionen
2
Hasenkaninchen gibt es bisher in 2 anerkannten Farben: rotbraun und weiß RA (Albino). In den letzen Jahren neu aufgekommen ist die Farbe loh schwarz. Die befindet sich aber zur Zeit noch in der Anerkennungsphase.
In den Niederlanden wurden letztes Jahr ganz neu Hasenkaninchenzwerge vorgestellt. Die sind aber noch nicht sehr "durchgezüchtet", d.h. sie haben noch mit vielen Problemen wie z.B. Zahnfehlstellungen etc. zu kämpfen.

Hasenkaninchen wurden gezüchtet um dem Feldhasen ein wenig näher zu kommen. Wie Feldhasen auch sind sie sehr agil und bewegungsfreudig. Wenn man sie im Gehege laufen lässt, können die Standardempfehlungen ganz schnell zu klein werden, da sie wirklich gerne toben und springen.
 
Annika-17

Annika-17

Registriert seit
08.08.2007
Beiträge
1.099
Reaktionen
0
Ich kann das nur bestätigen: Ich habe ein Hasenkaninchenmischling. Er ist wirklich sehr agil und hat die Begabung, alle räumlichen Einschränkungen (Gehege usw.) rasch zu "sprengen", sprich: zu überspringen. ;)

Viel Platz brauchen Hasenkaninchen also auf jeden Fall, und auch viel anregende Beschäftigung.

Aber hübsch sind sie! Die zarte Statur, der schmale Kopf, die langen Ohren...

Mein Kleiner ist jedenfalls ein echter Glücksfall!
 
A

Alexa111

Registriert seit
21.05.2010
Beiträge
13
Reaktionen
0
Ich hab mal eine Frage.
Will mir in nächster Zeit wahrscheinlich Kaninchen anschaffen, hatte früher schonmal welche. Da ich sie mir aber aus dem Tierheim holen wollte, hab ich mir keine Gedanken über Rasse oder so gemacht.
Jetzt hab ich von Kaninchenhasen gelesen und find sie einfach optisch sehr schön und sie sollen auch recht temperamentvoll sein.
Leider findet man recht wenig zu dieser Rasse :(
Hat jemand Erfahrung mit solchen Kaninchen?
Hab zwischendurch gelesen man soll sie alleine halten?? Man soll doch sonst auch keine Kaninchen alleine halten...:roll:

Naja ich hoffe mir kann jemand helfen.

LG Alexa
 
Maze of the Haze

Maze of the Haze

Registriert seit
06.09.2006
Beiträge
1.560
Reaktionen
0
Soweit ich weiß sind das ganz schön große Brummer was eine Menge Platz vorraussetzt und nein Kaninchen nie alleine halten
vllt. haben manche gedacht das es wirklich ne Kreuzung aus hase und kaninchen wäre (was aber nicht geht Genetik und so^^) und Hasen sind ja wirklich einzelgänger
 
Malteserwelpen

Malteserwelpen

Registriert seit
18.09.2009
Beiträge
3.563
Reaktionen
0
Ja davon habe ich auch schonmal gehört,
aber davon würde ich abraten da sie sehr groß werden (Körper vom Hasen) und 4 kg schwer werden.
Natürlich brauchen sie auch dem entsprechen viel mehr Platz als normale Kaninchen.
Also ich glaube nicht das es Einzelgänger sind, in der Natur sind hasen zwar einzelgänger aber alleine in einen käfg, ich weiß nicht ich glaube da hat sich das normele Kaninchen durchgesetzt ;)
ich halte aber von diese mischungen generell nichts.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Malteserwelpen

Malteserwelpen

Registriert seit
18.09.2009
Beiträge
3.563
Reaktionen
0
Natürlich meine ich Hasen ^^
hab mich nur verschrieben ;)
schon geändert ;)
 
Maze of the Haze

Maze of the Haze

Registriert seit
06.09.2006
Beiträge
1.560
Reaktionen
0
Leute nur nochmal zum Verständnis: Hasenkaninchen ist eine Rassebezeichnung und KEINE Kreuzung zwischen Kaninchen und Hase weil das gar nicht geht
 
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Registriert seit
09.01.2007
Beiträge
18.549
Reaktionen
16
Trotzdem brauchen sie mehr Platz und sind auch aktiver.
 
N

nini88

Registriert seit
07.09.2008
Beiträge
3.594
Reaktionen
0
Eine Bekannte hält Hasenkaninchen und ich würde sagen, dass sie auf jeden Fall eine Menge an Platz brauchen.
Mit 3m² pro Tier kommt man da nicht so weit. Ich würde für 2 schon so 8m2 einrechnen.
Sie sind eben auch sehr dünn und wirklich aktiv. Man sollte am besten auch die Möglichkeit haben, die Kaninchen frei im Garten/Wohnung laufen zu lassen.
 
A

Alexa111

Registriert seit
21.05.2010
Beiträge
13
Reaktionen
0
Vielen Dank für die Antworten.
Also im Prinzip habe ich ein Zimmer was die Süßen fast vollständig nutzen könnten, da steht nur noch der PC. Im Sommer könnten sie nach draußen.
Ist diese Rasse überhaupt für die Innenhaltung geeignet?:?

LG Alexa
 
B

Butscherbibe

Registriert seit
08.01.2010
Beiträge
489
Reaktionen
0
Ich habe Erfahrung mit Hasenkaninchen.
Sie sind für die Innenhaltung völlig ungeeignet. Am besten ist es ein großes Stück Rasen einzuzäunen ( Zaunhöhe sollte 1,50 m sein, weil sie sehr gut springen können) um sie dort "springen" zu lassen.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Also zur Einzelhaltung. Ich habe die Erfahrung gemacht, das sie nicht ideal für die Gruppenhaltung sind, weil sie viiiel Platz brauchen, um ihren eigenen Freiraum zu haben.
Also meiner Meinung nach ist es am besten sie zu Zweit zu halten. Da müssten 10-12 qm völlig ausreichen., aber Empfehlenswert ist mein erster Vorschlag ( siehe oben).

PS. Sie sind zwar groß, aber wirklich nicht schwer dafür, bei seeerrrhh guter Fütterung max. 4 kg.
 
Zuletzt bearbeitet:
N

Noel

Registriert seit
27.04.2009
Beiträge
1.369
Reaktionen
0
Hi,

wir haben Hasenkaninchen.
Das sind wirklich tolle Tiere.

Alleine halten? Niemals, die kuscheln gerne und spielen gerne zusammen.
Auch habe sie (bei uns zumindest) keine Angst vor anderen Tieren. Sie sind sehr unbeeindruckt von unserem Hund und den Katen.

Sie brauchen natürlich viel Platz, da die Rasse sehr aktiv ist und auch recht viel Futter.

Der Rasse sagt man nach, dass sie etwas agressiver ist. Bei uns sind die Weibchen etwas "wehrhafter" als die Männchen aber agressiv würde ich das nicht nennen.

Unsere Hasen spielen mit den Katzen zusammen mit dem Ball (natürlich dürfen die Katzen nur unter Beobachtung zu den Kaninchen)

Mit 4Kg sind sie sehr gut genährt, ideal wäre 2,5-3 kg.
 
LiaPfote

LiaPfote

Registriert seit
01.11.2010
Beiträge
12.575
Reaktionen
0
Hasenkaninchen sind keineswegs eine Kreuzung aus Hasen und Kaninchen! Das kann schon allein nicht gehen, weil die Anzahl an Chromosomen unterschiedlich sind! Hasenkaninchen würde ich pro Kaninchen 5m² geben, es sind ja schon ziemliche Brummer. Ich habe selbst Erfahrung mit diesen süßen Riesen♥ wie Butscherbibe schon sagt: halte sie am besten zu zweit. Du willst ja wahrscheinlich nicht deinen ganzen Garten für sie aufgeben, oder;)
 
N

Noel

Registriert seit
27.04.2009
Beiträge
1.369
Reaktionen
0
Hi,

Hasenkaninchen sind doch keine Brummer. Sie haben eine schlanke Statur.

Die Hasenkaninchen stammen aus Belgien und wurden als Sportkaninchen gezüchtet (was der Rasse nicht unbedingt gut getan hat)

Ich finde aber auch, dass sie mehr Platz als "normale" Kaninchen brauchen, da sie recht aktiv sind.

Alleine sollten sie wie alle Kaninchen auf keinen Fall gehalten werden.
 
A

Alexa111

Registriert seit
21.05.2010
Beiträge
13
Reaktionen
0
Okay dann werd ich mir das mal aus dem Kopf schlagen;) Tierheim Kaninchen haben es sowieso nötiger und hab schon 2 Süße ins Auge gefasst.

Danke für eure Hilfe :)
 
LiaPfote

LiaPfote

Registriert seit
01.11.2010
Beiträge
12.575
Reaktionen
0
@Noel: Ich meinte ja auch von der Größe und nicht von dem Gewicht;)
 
schatz@tiger
Registriert seit
10.01.2010
Beiträge
1.675
Reaktionen
0
Okay dann werd ich mir das mal aus dem Kopf schlagen;) Tierheim Kaninchen haben es sowieso nötiger und hab schon 2 Süße ins Auge gefasst.

Danke für eure Hilfe :)

Das ist aber schön das du Tierheim Kaninchen ein zuhause geben möchtest :) Und ja sie haben dies nötiger xD
wie sehen denn die 2 süßen aus?

Viel Glück:p

lg
 
Thema:

Hasenkaninchen

Hasenkaninchen - Ähnliche Themen

  • Hasenkaninchen Züchter in und um Berlin

    Hasenkaninchen Züchter in und um Berlin: Hallo, kennt jemand Hasenkaninchen Züchter in oder in der Nähe von Berlin? Ich habe schon ein Hasenkaninchen und würde gerne noch eins dazu...
  • Hasenkaninchen Züchter in und um Berlin - Ähnliche Themen

  • Hasenkaninchen Züchter in und um Berlin

    Hasenkaninchen Züchter in und um Berlin: Hallo, kennt jemand Hasenkaninchen Züchter in oder in der Nähe von Berlin? Ich habe schon ein Hasenkaninchen und würde gerne noch eins dazu...