Kann UV-Lampe Heu entzünden?

Diskutiere Kann UV-Lampe Heu entzünden? im Landschildkröten Forum im Bereich Schildkröten Forum; Hallo Ihr, habe grade für das Terrarium meiner Schildkröte Heu geholt firstund es rein gelegt. Da ist mir die Frage aufgekommen, kann man das Heu...
JanaDD

JanaDD

Registriert seit
22.10.2009
Beiträge
19
Reaktionen
0
Hallo Ihr, habe grade für das Terrarium meiner Schildkröte Heu geholt
und es rein gelegt. Da ist mir die Frage aufgekommen, kann man das Heu überhaupt unter die UV-Lampe legen, bzw unter die Wärmelampe? Abstand vom Boden zu den Lampen ist ungefähr 30 cm.
 
08.04.2010
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon einen Blick in den Fester Panzer- Weiches Herz von Thorsten geworfen? Er hat jahrelange Erfahrung im Umgang mit euopäischen Schildkröten und viele Ratschläge und Hinweise aus der Praxis zusammengefasst. Besonderen Fokus legt er auf die naturnahe Haltung. Er erläutert die Gestaltung von Freigehegen und stellt geeignete bzw. weniger geeignete Futterpflanzen vor. Weitere Themen sind: optimale Ernährung, Pflege von Schlüpflingen und Jungtieren, Winterstarre, Tiergesundheit, erfolgreiche Vermehrung, Artenschutz, aber auch Irrtümern in der Schildkrötenhaltung. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
C

Cuora

Registriert seit
14.01.2010
Beiträge
106
Reaktionen
0
Ob die Lampe UV-Stzrahlen bringt oder nicht, ist völlig unerheblich für die Brandgefahr. Entscheidend ist die Wärme !

Auf dem Bild sehe ich eine Griechische Landschildkröte, richtig ? Was soll die mit dem Heu ? Die meisten fressen so etwas nicht. Außerdem ist es Frühling dann sind frische Wildkräuter die natürlichste Ernährung.

Und warum sitzt das Tierchen bei dem schönen Wetter in einem Terrarium ? Ab in die Sonne mit der Kleinen...

Gruß
Michael
 
S

SusanneC

Registriert seit
07.09.2009
Beiträge
12.331
Reaktionen
0
bei entsprechender Wärmeentwicklung ist die Feuergefahr sehr groß!
 
JanaDD

JanaDD

Registriert seit
22.10.2009
Beiträge
19
Reaktionen
0
Danke für die Entwarnung, ich werde das Heu also nicht unter die Wärmelampe legen sondern eher im Bereich Uv-Lampe.

Es ist doch eigentlich allgemein bekannt dass man Schildkröten Heu zur Verfügung stellt, auch zum eingraben und bischen dran rumknabbern. In den Zoohandlungen haben die Griechischen Landschildies auch immer Heu im Gehege.
Es soll ja auch nicht ihre Hauptnahrungsquelle sein, sie bekommt von mir täglich allerlei Kräuter, Gräser, Gemüse und Co. Sie leidet keinen Hunger ;-)

Lieber Gruß
Emma, Eddi und Sally
 
C

Cuora

Registriert seit
14.01.2010
Beiträge
106
Reaktionen
0
In den Zoohandlungen haben die Griechischen Landschildies auch immer Heu im Gehege.
Du nimmst dir Zoohandlungen als Vorbild ? Das darf doch nicht wahr sein !

Dort bekommen die Tiere nur Salat, Tomate und Gurke. Sitzen meist auf völlig trockenen Boden und bekommen alle Höcker.

Wenn sich deine Schildkröte ins Heu kuscheln soll, dann ist das auf Dauer viel zu trocken. Die Schlafstelle sollte immer leicht feucht gehalten werden. Und das geht bei Heu nicht, weil das schimmelt...
 
T

*Tiffany55*

Registriert seit
08.01.2010
Beiträge
32
Reaktionen
0
Hallo ihr lieben
In meinem Schildkrötenbuch steht auch drinnen das man den #schildis heu geben solln!Und dass buch ist mit GU ausgezeichnet! es muss ja nicht unbediengt heißen dass da alles stimmt aba i denke das auch nicht alles falsch drinne ist oder nicht?
Ich gebe meinen beiden abund zu noch so pellets:D die gibs verschiedene marken die pellets sind heupellets und extra für schildkröten aba die bekommen meine selten:D
viele liebe grüße
 
T

*Tiffany55*

Registriert seit
08.01.2010
Beiträge
32
Reaktionen
0
heyy
dann hat mir wohl jemand ne schwachsin erzählt mit dem GU und ich vergleiche im allgemeinen scho und wenn i mir unsicher bin frag i einen experten meistens ;D und danke Wibi das du mich aufgeklärt hast :D
viele liebe grüße debby
 
S

SusanneC

Registriert seit
07.09.2009
Beiträge
12.331
Reaktionen
0
GU ist die abkürzung für den gräfe und unzer Verlag. gerade dieser Verlag ist dafür bekannt, dass seine Tierbücher oft von journalisten verfasst werden, die selber diese Tierart gar nicht halten - sondern sich nur in anderen büchern infos anlesen, dann noch ein paar Tiere bei einem züchter ausleihen für nette fotos und fertig istder Ratgeber.

Nur hat man eben mit nur fremden informationen doch keinen echten Einblick in die Haltung, das ist kein Vergleich zu jemandem, der seit vielen jahren diese Tierart hält und schon einige Tiere selbst erlebt hat...

Such dir doch bitte ein buch von jemandem, der selber Landschildkröten hält, und nicht nur den käse weiter gibt, den schon andere Leute falsch abgeschrieben haben. Auf die Art verbreiten sich diese alten märchen tausendfach...

Ob heu für Schildkröten oder trockenes brot für meerschweinchen und Kaninchen, winzige Kääfige für Hamster und zu kleine terrarien für Bartagamen das zieht sich quer durch alle Tierarten,w eil gar zu viele Bücher nur von Journalisten stammen.
 
M

Melkor

Registriert seit
30.07.2007
Beiträge
275
Reaktionen
0
Hallo,

Heu ist nicht gleich Heu. Heu als Untergrund oder Versteckmaterial ist ungeiegnet, weil, wie Michael schon schrieb Heu wenn es feucht wird anfängt zu schimmeln...

Kräuterheu als Futter darf in der Haltung von griechischen landschildkröten nicht fehlen, da es den hohen Rohfaseranteil im Futter für die Tiere bildet. Rohfaser ist deshalb so wichtig, da es dem Tier ein Sättigungsgefühl gibt und die Nahrung länger im Magen-Darmtrakt verbleibt. Die Nährstoffe in den Kräutern kann auf natürliche Weise länger verwertet werden...

Pflanzen im natürlichen Habitat sind im Sommer fast nur trocken. Getrocknete Kräuter sind also das natürlichste Futter, was man eine griechischen Landschildkröte anbieten kann. Natürlich fressen die Tiere lieber grüne frische Pflanzen. Da Pflanzen hier in Deutschland aber kalorienreicher sind, als in Südeuropa und die Tiere in Gefangenschaft nur einen kleinen Bewegungsfreiraum haben, wachsen Schildkröten in jungen Jahren schneller und verfetten auch eher, da die Kalorien in den Wachstum des Tieres umgewandelt werden und nicht durch Bewegung verbrannt werden können. Deshalb immer Kräuterheu anbieten und frische Kräuter.

Am besten macht man sein Heu aus gesammelten Kräutern selber. Das Heu der Firma Agrobs ist aber sehr zu empfehlen. Heu von Vitakraft und wie man es aus der Nagerhaltung kennt ist für die Landschildkrötenhaltung ungeeignet und sollte grundsätzlich nicht angeboten werden...



Das Bild zeigt eine griechische Landschildkröte in Griechenland mitten im Sommer. Es ist deutlich zu erkennen, das der Trockenanteil der Pflanzen überwiegt. Nur Kräuter mit ätherischen Öle, die von den Tieren nicht gefressen werden sind noch grün. Im Frühjahr und Spätsommer ernähren sich die Tiere dann wieder von frischen Kräutern...

Buchtipp: W.Wegehaupt: Die natürliche Haltung und Zucht der griechischen Landschildkröte" (Preis 39,90 Euro) - Erschienen im Wegehauptverlag...

Oder T. Geier: Fester Panzer weiches Herz (14.80 Euro)

Schönen Abend und Grüße, Ralf (melkor)
 
Thema:

Kann UV-Lampe Heu entzünden?

Kann UV-Lampe Heu entzünden? - Ähnliche Themen

  • Lampen im Frühbeet

    Lampen im Frühbeet: Meine beiden Schildis (3 Jahre alt) sollen dieses Jahr ganz in ihr Aussengehege ziehen (bis jetzt hatte ich sie über Nacht in meinem Zimmer)...
  • Thermo-Timer/Lampe kaputt! Hilfe!

    Thermo-Timer/Lampe kaputt! Hilfe!: Hallo! Ich hab leider ein riesen Problem :| War grad bei Elfie und da seh’ ich, dass der Thermo-Timer und die Keramiklampe nicht mehr...
  • UV-Lampe

    UV-Lampe: Hallo Ich frag im Auftrag meiner Mama. Sie hat für ihre Landschildkröte eine UV Lampe gekauft und würde jetzt gerne wissen wie hoch sie diese (wie...
  • Was für eine Uv lampe habt ihr?

    Was für eine Uv lampe habt ihr?: Ich wollte euch mal fragen was für eine Uv lampe ihr für eure Landschildis habt, da ich meine jetzt schon etwa 2 Jahre habe und wohl mal endlich...
  • UV- Lampe Pflicht?

    UV- Lampe Pflicht?: Hallo zusammen! Hoffentlich kann mir jemand von Euch ein wenig helfen... Ich bekomme bald eine griechische Landschildkröte und möchte wissen, ob...
  • UV- Lampe Pflicht? - Ähnliche Themen

  • Lampen im Frühbeet

    Lampen im Frühbeet: Meine beiden Schildis (3 Jahre alt) sollen dieses Jahr ganz in ihr Aussengehege ziehen (bis jetzt hatte ich sie über Nacht in meinem Zimmer)...
  • Thermo-Timer/Lampe kaputt! Hilfe!

    Thermo-Timer/Lampe kaputt! Hilfe!: Hallo! Ich hab leider ein riesen Problem :| War grad bei Elfie und da seh’ ich, dass der Thermo-Timer und die Keramiklampe nicht mehr...
  • UV-Lampe

    UV-Lampe: Hallo Ich frag im Auftrag meiner Mama. Sie hat für ihre Landschildkröte eine UV Lampe gekauft und würde jetzt gerne wissen wie hoch sie diese (wie...
  • Was für eine Uv lampe habt ihr?

    Was für eine Uv lampe habt ihr?: Ich wollte euch mal fragen was für eine Uv lampe ihr für eure Landschildis habt, da ich meine jetzt schon etwa 2 Jahre habe und wohl mal endlich...
  • UV- Lampe Pflicht?

    UV- Lampe Pflicht?: Hallo zusammen! Hoffentlich kann mir jemand von Euch ein wenig helfen... Ich bekomme bald eine griechische Landschildkröte und möchte wissen, ob...