Teichfische für Anfänger

Diskutiere Teichfische für Anfänger im Teich Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo, also wir wollen uns im sommer einen kleinen teich in unseren Garten bauen. Nun meine Frage der teich wird firstnicht gerade der größte...
Luna-mädel

Luna-mädel

Registriert seit
20.07.2009
Beiträge
62
Reaktionen
0
Hallo,

also wir wollen uns im sommer einen kleinen teich in unseren Garten bauen.
Nun meine Frage der teich wird
nicht gerade der größte und wir haben alle echt gar keine ahnung von Fischen, hatte noch nie welche, und ich bin immer noch auf der suche nach den richtigen Bewohnern. Goldfisch find ich ein bisschen langweilig. Also etwas was pflegeleicht ist den winter überlebt und nicht zuviel platz benötigt.
Wäre echt froh über ratschläge und vorschläge für Anfängerfisch.
 
08.04.2010
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick in den Ratgeber Gartenteiche von Frank geworfen? Vielleicht hilft dir das ja weiter?
Bingolo

Bingolo

Registriert seit
16.09.2009
Beiträge
874
Reaktionen
0
moin Luna
wie groß soll denn der Teich werden?
Also unter 1000L würde ich keine Fische einsetzen. Nicht unbedingt, wegen dem Platz sondern einfach weil die Temperatur in Minis seht instabil ist.
Für den Sommer würden dann auch Notropis (Regenbodenelritze), Guppys oder so. Die müssen natürlich langsam an die Temperaturen gewöhnt werden und wenn der Teich muß minestens 80 tief sein, damit sie evtl überwintern können, ansonsten lieber reinholen. Da kann der Teich dann auch kleiner sein, dann müssen sie aber im Winter rein.
 
Luna-mädel

Luna-mädel

Registriert seit
20.07.2009
Beiträge
62
Reaktionen
0
kann man da denn eventuell auch noch goldfisch dazusetzen oder vertragen die sich nicht? Meine Eltern wollen gern welche.
 
Bingolo

Bingolo

Registriert seit
16.09.2009
Beiträge
874
Reaktionen
0
Hi
Goldies werden recht groß. Ab einer gewissen Größe sind Goldies kein Problem. Da sie Schwarmfische sind, sollten mind. 5 zusammen sein, die vermehren sich aber wie die PE**. Man kan sie gut mit anderen Fischen "kombinieren"
*mir fällt grad kein Wort dafür ein* :uups: also sie sind gesellig und nicht agressiv anderen Fischen gegenüber :)

Wie groß soll der Teich denn werden?
 
Dira

Dira

Registriert seit
29.10.2008
Beiträge
2.089
Reaktionen
1
wie die frage schon viel, wie groß soll der teich werden? Was hast du dir sonst vorgestellt? für Fische brauchst du noch Pflanzen, Pumpe, steine, verschidene ebenen(teichhöhen) Also die tiefste stelle muss mindestens 1 meter betragen. Dan sollten dort auch noch größere Steine und auch andere versteckmöglichkeiten sein.
 
Luna-mädel

Luna-mädel

Registriert seit
20.07.2009
Beiträge
62
Reaktionen
0
oh man da wird noch viel auf uns zukommen also wir haben uns noch nicht festgelegt wie groß der teich jetzt genau werden soll er soll halt nur nicht soo groß sein. Wie groß sollte er denn sein also was wäre eine gute größe?
 
Bingolo

Bingolo

Registriert seit
16.09.2009
Beiträge
874
Reaktionen
0
hi
naja, für Goldfische schon so 2500 Liter sind wohl unterste Grenze; eher 3000 Liter oder mehr.
 
Dira

Dira

Registriert seit
29.10.2008
Beiträge
2.089
Reaktionen
1
man sagt 1L pro 1 cm fisch, oder auch 500L pro Goldfisch
 
Luna-mädel

Luna-mädel

Registriert seit
20.07.2009
Beiträge
62
Reaktionen
0
hat mir sehr geholfen...danke!:) Ich werds mir auf jedenfall merken.
 
Thema:

Teichfische für Anfänger

Teichfische für Anfänger - Ähnliche Themen

  • Was ist das für ein Teichfisch?

    Was ist das für ein Teichfisch?: Hallo liebe Tierfreunde, Ich habe einen Garten mit Teich übernommen mit einem mir unbekannten Fisch. Wie heißt die Art? Ich würde ihm gerne...
  • Teichfische im winter

    Teichfische im winter: Hi Leute habe seit kurzem einen fertigteich mit 200 liter wasserinhalt gekauft und habe darin 4 goldis die alle 9 cm gross sind und noch zwei...
  • Teichfische und Muscheln sterben...was ist los?

    Teichfische und Muscheln sterben...was ist los?: Hallo Ihr, vor einigen Wochen haben wir unseren selbstgebauten Teich eingeweiht und mit Wasser befüllt. Leider ist das Wasser ziemlich grün und...
  • Welches Futter für Teichfische?

    Welches Futter für Teichfische?: Hallo ihr Lieben, Ich habe nun wirklich nich viel Ahnung von Fischen, aber da mein Bruder welche hält, hab ich ma ne Frage. Und zwar wollt ich...
  • Meine Teichfische sterben

    Meine Teichfische sterben: Hallo Leute Ich habe seit 6 Jahren einen Teich der Größe 5x2m, 80cm tief. Eigentlich bisher keine Probleme. Im Teich sind 2 Pumpen (eine für...
  • Meine Teichfische sterben - Ähnliche Themen

  • Was ist das für ein Teichfisch?

    Was ist das für ein Teichfisch?: Hallo liebe Tierfreunde, Ich habe einen Garten mit Teich übernommen mit einem mir unbekannten Fisch. Wie heißt die Art? Ich würde ihm gerne...
  • Teichfische im winter

    Teichfische im winter: Hi Leute habe seit kurzem einen fertigteich mit 200 liter wasserinhalt gekauft und habe darin 4 goldis die alle 9 cm gross sind und noch zwei...
  • Teichfische und Muscheln sterben...was ist los?

    Teichfische und Muscheln sterben...was ist los?: Hallo Ihr, vor einigen Wochen haben wir unseren selbstgebauten Teich eingeweiht und mit Wasser befüllt. Leider ist das Wasser ziemlich grün und...
  • Welches Futter für Teichfische?

    Welches Futter für Teichfische?: Hallo ihr Lieben, Ich habe nun wirklich nich viel Ahnung von Fischen, aber da mein Bruder welche hält, hab ich ma ne Frage. Und zwar wollt ich...
  • Meine Teichfische sterben

    Meine Teichfische sterben: Hallo Leute Ich habe seit 6 Jahren einen Teich der Größe 5x2m, 80cm tief. Eigentlich bisher keine Probleme. Im Teich sind 2 Pumpen (eine für...