Teddyhamster Einzelhaltung ?

Diskutiere Teddyhamster Einzelhaltung ? im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo Leute. Mit Hamstern kenn ich mich ja so eigentlich gar nicht aus, aber soweit ich weiß werden sie doch alleine gehalten ? Eine Bekannte...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Little_Kolibri

Little_Kolibri

Reaktionen
0
Hallo Leute.
Mit Hamstern kenn ich mich ja so eigentlich gar nicht aus, aber soweit ich weiß werden sie doch alleine gehalten ?

Eine Bekannte hatte 3 Hamster ich glaube 2 Teddys und ein Goldi.
2 waren zusm. in einem Käfig, der dritte einzeln aber sie haben oft
zu dritt Auslauf gekriegt.
2 sind jetzt gestorben und sie hat noch einen Teddy alleine. Meine Freundin meint, dass sie es total doof findet, dass er alleine ist und sie ist überzeugt, das Hamster in Gruppenhaltung gehören. Ich weiß ja nicht, ob es Unterschiede zw. Teddys und anderen gibt, aber ich habe auch schon als sie zu dritt waren mehrmals gefragt, ob Hamster nicht lieber alleine gehalten werden sollten. Der Käfig ist eigentlich schon groß genug gewesen, für die zwei, die zusm. drin waren... aber nun meine Freundin meint dass sie sich auf jeden Fall noch einen holen soll, sie will aber keinen mehr und ich bin ja eigentlich der Meinung, dass sie alleine gehalten werden sollten.
Also was ist, sollen die alleine leben oder soll sie noch einen holen, wenn ja oder nein, warum ?

09.04.2010
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Christine zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Ramosh

Ramosh

Reaktionen
0
Hamster gehören in Einzelhatung. Hamster brauchen ihr eigenen Käfig und ihr eigenes Revier. Sie fühlen sich viel wohler wenn sie einzelnt gehalten werden. Soweit ich weiß sind Robos die einzigsten Hamster die manche Leute zusammen halten und bei denen das auch geht aber ansonsten werden alle anderen Hamsterarten allein gehalten und fühlen sich auch alleine viel wohler.

Little_Kolibri

Little_Kolibri

Reaktionen
0
Ok, und wie sieht das mit gemeinsamem Auslauf aus ?

Und wenn es ginge noch ein paar mehr überzeugende Argumente, womit ich das meiner Freundin klar machen kann...

B

Bounty 123

Reaktionen
0
Hamster sind alle einzelgänger.Auch Robos.Das geht auch nicht immer gut,habs selbst erlebt:roll:Sag ihr es ist gut das ihr hamster jetzt alleine lebt,vorher war es nicht artgerecht.
Edit:Gemeinsamer auslauf ist auch schlecht.Wen die Hamster sich da begenen,kann es genauso zu revier käpfen kommen.
Wen man hamster in Gruppen hält,kommt es schnell zu häftigen beißerein,und es ist purer stress wen immer ein anderer Hamster in seinem Revier sitzt.

McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Reaktionen
44
Das ist purer Stress. Hamster sind Einzelgänger, auch im Auslauf. In der Natur treffen sie sich nur zur Paarungszeit.

Ein gutes Argument dürfte wohl sein, dass sie sich früher oder später beißen, meistens endet es für einen tödlich.

Little_Kolibri

Little_Kolibri

Reaktionen
0
Wie es wahrscheinlich schon geendet ist, die zwei anderen sind ja schon gestorben...

K

Kirschblüte

Reaktionen
1
Ok, und wie sieht das mit gemeinsamem Auslauf aus ?

Und wenn es ginge noch ein paar mehr überzeugende Argumente, womit ich das meiner Freundin klar machen kann...
Auch im Auslauf sind es Einzelgänger.
Teddyhamster sind nichts anderes als Goldhamster und alles was für Goldhamster gilt gilt auch für Teddyhamster. Gib deiner Freundin mal eine HP über Goldhamster zu lesen.

Little_Kolibri

Little_Kolibri

Reaktionen
0
Ok vielen Dank
Auf diebrain der Hamsterkampf ist auch niedlich gemacht (mit Stoffhamstern) werde ich ihr zeigen !

Jessica Joanna

Jessica Joanna

Reaktionen
0
Hamster gehören in Einzelhaltung !!
Egal, wo sie sind und ob der Außlauf groß oder klein ist!!:D

Ich finde es toll das du dich darüber erkunndigt hast!!
Ein großes Lob!!;)

A

Antigone

Reaktionen
0
Es gibt eine Studie zu Goldhamstern und ihrem Revierverhalten. Einige Tiere wurden zusammen in einem 7qm großen Gehege gehalten (ein Gewächshaus). Nur einer hat sich einen dauerhaften Bau angelegt, die anderen waren den ganzen Tag damit beschäftigt, einen Weg zum Abwandern zu finden und bauten dann gegen Morgen nur einen kleinen Schutzbau. Nach und nach mussten alle bis auf den stärksten aus dem Gehege entfernt werden, weil sie deutliche Zeichen von Erschöpfung zeigten.

Ganz davon abgesehen: es ist Beweis genug, dass Goldhamster in der Natur nunmal nicht zusammenleben, nichtmal kurz oder zur JUngenaufzucht. Gar nicht.

Selii__

Selii__

Reaktionen
0
NEIN wie die anderen schon geschrieben haben Hamster sind einzelgänger.

Little_Kolibri

Little_Kolibri

Reaktionen
0
Gut vielen vielen Dank
:D
Ihr habt mir echt geholfen !!!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Teddyhamster Einzelhaltung ?

Teddyhamster Einzelhaltung ? - Ähnliche Themen

• Teddyhamstergeschlecht bestimmen

Teddyhamstergeschlecht bestimmen: Hallo zusammen, ich habe einen Teddyhamster, der jetzt schon seit einigen Monaten bei mir lebt. Laut der Züchterin ist es ein Männchen, was wir...
  • Suche einen passenden Käfig für meinen Teddyhamster

Suche einen passenden Käfig für meinen Teddyhamster: Hallo, ich habe jetzt seit einigen Tagen einen Teddyhamster. Er ist im Moment noch in einem relativ kleinen Plastikkäfig. Deshalb möchte ich ihm...
  • TeddyHamster-Komm nicht weiter :(

TeddyHamster-Komm nicht weiter :(: Hallo Leute, Ich bestelle mir öfters im Internet (Oder kaufe es im Zoohandel) Beschäftigungen für meinen Gold- Teddyhamster. Nur nie ist es die...
  • Auslauf

Auslauf: Hallo Leute, :) Ich hab dass Gefühl dass sich meine kleine Hamsterin ( Lilli ) langweilt und deswegen will ich ihr einen großen Auslauf gönnen...
  • ..vielleicht ne blöde Frage :)

..vielleicht ne blöde Frage :): Habe schon verschiedenes über Einzelhaltungen von Hamster gehört. Hab mir aber schon oft Gedanken gemacht,ob er sich freuen würde?! :) Einen...