Welche Bepflanzung im Kornnatter-Terrarium?

Diskutiere Welche Bepflanzung im Kornnatter-Terrarium? im Schlangen Haltung Forum im Bereich Schlangen Forum; hallo zusammen, habe ein ca. 7 Monate alte kornatter. das terrarium (45x45x65) ist mit einem farn und einem efeu bepflanzt. bisher hat sie...
schmidt-pepi

schmidt-pepi

Reaktionen
0
hallo zusammen,

habe ein ca. 7 Monate alte kornatter.
das terrarium (45x45x65) ist mit einem farn und einem efeu bepflanzt.
bisher hat sie
viel zeit in ihrer wetbox und auf einem kletterast verbracht.
mittlerweile ist sie jedoch auch im efeu und im farn unterwegs.
jetzt sieht leider auch mein farn etwas mitgenommen aus.

die schlange soll im herbst in ein größeres terra umziehen.
jetzt meine frage:
mit welchen pflanzen habt ihr eure terra bepflanzt?
welche haben sich als robust genug erwiesen?

vielleicht habt ihr ja ein paar anregungen.
danke im voraus.

lg, petra

10.04.2010
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Welche Bepflanzung im Kornnatter-Terrarium? . Dort wird jeder fündig!
Z

Zöli

Reaktionen
0
Hi, also ich habe in bei meiner Kornnatter nur Kunstoflanzen angebracht und selbst die leiden teilweise erheblich. Würde auch gerne lebendige Pflanzen verwenden, doch denke ich, das ich sie nach nem Monat entsorgen könnte.

S

Suki09

Reaktionen
0
also bei mir gibs auch nur kunsstoff...alles andere is sofort hinüber...und wenn mal einer blank dran langgeschissen hat kann mans auch viel besser sauber machen =)

Lubaya

Lubaya

Reaktionen
0
Ich hatte ne zeit lang auch Farn im Terra nur nach kurzer Zeit konnte ich die wegschmeißen, sie hat ziemlich gelitten und die Kornis haben regelmäßig in die Blumenerde gekotet. Jetzt habe ich Kunstpflanzen im Terra. Ist einfach pflegeleichter.

E

Emblazoned

Guest
Ich würde auch allein aus Hygienegründen keine Echtpflanzen verwenden. Blumenerde zB kann schimmeln, außerdem, wenn die Schlange reinkotet, darfst du die Pflanzen erstmal wieder "umtopfen".
Die Kunstpflanzen kannst du rausnehmen, abspülen, wieder reinmachen, fertig.

Wenn du Echtpflanzen nimmst - wie sieht denn deine LF aus im Terra?

LG

schmidt-pepi

schmidt-pepi

Reaktionen
0
hallo emblazoned,

mein LF liegt eher im niedrigen bereich, so zwischen 40% und 50%.
liegt aber auch daran, das ich ein exo-terra habe, welches oben "offen" ist. habe aber etwas mehr als die hälfte abgeklebt.
mache das moos in der wetbox feucht und sprühe gelegentlich das efeu an.
meine schlange hat sich super gehäutet, also denke ich das geht in ordnung.

sid kotet bisher immer in die selbe ecke, also hatte ich bisher noch kein problem mit der hygiene.

würde viel lieber weiterhin echte pflanzen verwenden, da ich das viel schöner und natürlicher finde.

lg, petra

S

Suki09

Reaktionen
0
hallo,
gibt aber auch gute Kunstpflanzen die total echt aussehen =)
Lg

Z

Zöli

Reaktionen
0
Hast aber eine liebe Kornnatter, meine sucht sich für ihr "Geschäfft" immer die unzugänglichsten Ecken aus. Glaube wenn ich nochmal eine Rückwand bauen möchte, muss ich dabei so einiges besser planen. Naja, war die erste.

E

Emblazoned

Guest
Okay,
ist letztendlich Geschmackssache. Wenn du das so gut hinbekommst und die LF dadurch nicht übermäßig in die Höhe schießt ists ja auch ok denk ich.

Was du zB nehmen kannst ist die Efeutute. Das ist eine Rankpflanze, die sich unter Terrarienbedingungen ganz wohl fühlt. Ist auch ziemlich "kräftig" von den Blättern her. Ich hatte da extra mal in einem Blumenladen gefragt und die meinte dass ich da wohl eher das Problem kriegen würde dass die Pflanze mir alles zuwuchert, weil das so "ideale Bedingungen" sind.

Hier mal was über die Efeutute: http://de.wikipedia.org/wiki/Efeutute

S

Sabrina_91

Reaktionen
0
hallo,
die einzige pflanze die sich bewert ist efeutute!
um kot in der erde würde ich mir keine gedanken machen!

lg
sabrina_91

H

HeadCharge

Reaktionen
0
Na also ich finde das nicht gerade hygienisch wenn ich den Kot in der Erde lasse!! Hallo Milben!
Also ich habe bei meinen Schlangen garkeine Pflanzen, nur Korkröhren, evtl. Steine und Äste... Pflanzen sind bei mir immer eingegangen, entweder wegen dem Licht oder weil sich gleich drei fette Strumpfbandnattern draufgelegt haben :|

schmidt-pepi

schmidt-pepi

Reaktionen
0
hallo,
vielen dank für die antworten.
das mit der efeutüte ist sicher nen versuch wert.

lg, petra

H

HeadCharge

Reaktionen
0
Ne Efeutüte!!!!!!!!!!!!!!!!:mrgreen:

Also wenn du im Laden bist und nach der Pflanze fragst, frag lieber nach ner Efeutute! ;-)

S

Sabrina_91

Reaktionen
0
kot in der erde gerbibt keine milben ich habe selber in meintetn terra bei den kornis eine efeutut drin und das schon seit 3 jahren wachsen tut sie super und milben haben sie bis jetzt auch noch nie gehabt.

wenn dann muss man bei boas aufpassen die sind anfälliger als wie die kornis

H

HeadCharge

Reaktionen
0
Also das Kot in der Erde ni mit Milben zu tun hat würde ich nicht sagen, es gibt ja nicht nur Blutmilben. Auch Milben die nicht saugen können für die Schlangen sehr stressig sein.

S

Sabrina_91

Reaktionen
0
also bis jetzt hatte ich noch keine probleme damit und hab sie sogar bei den boas drin die eigendlich sehr anfällig auf milben sind mehr wie die kornnattern.

Thema:

Welche Bepflanzung im Kornnatter-Terrarium?

Welche Bepflanzung im Kornnatter-Terrarium? - Ähnliche Themen

• Terarium bepflanzung

Terarium bepflanzung: Welche Pflanzen kann man in eine Terarium fuer eine Kornnatter tun. Gehen zum Beispiel Grünlilie (Chlorophytum comosum)
  • Bepflanzung Wüstenterrarium

Bepflanzung Wüstenterrarium: Hi @ all, so ich habe allmählich meine Terrarieneinrichtung meiner Rhamphiophe satt und möchte Ihr demnächst eine neue Einrichtung geben :D...
  • Kornnattern Handling, zu zweit halten und trinkt nicht

Kornnattern Handling, zu zweit halten und trinkt nicht: Guten Tag, Also ich hab seit ca. 2 Wochen eine Kornnatter, erstmal man kann Kornnattern auch gut zu zweit halten oder?? Und zweite Frage immer...
  • Kornnatter Terrarium ist zu kalt

Kornnatter Terrarium ist zu kalt: Guten Tag, Ich habe mir gestern ein Terrarium mit all dem Zubehör gekauft und hatte vor, nachdem ich es 2-3 Tage teste, also ob die Temperatur und...
  • Hilfe bei Kornnatter Fütterung :D

Hilfe bei Kornnatter Fütterung :D: Hallo, Meine beiden Kornnattern sind jz ca. 1Jahr alt. Ich habe jetzt mal größere Mäuse gekauft (Baby Speckmäuse. Aber jetzt F rage ich mich wie...