Degu - Erfahrungen

Diskutiere Degu - Erfahrungen im Deguzwirpen Forum im Bereich Degu Forum; Hi, überlege mir Degus anzuschaffen. Habe mich schon viel firstim Internet informiert. Jetzt wollte ich einfach noch mal wissen was ihr für...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
L

Luk 132

Registriert seit
09.04.2010
Beiträge
36
Reaktionen
0
Hi,

überlege mir Degus anzuschaffen. Habe mich schon viel
im Internet informiert. Jetzt wollte ich einfach noch mal wissen was ihr für Erfahrungen mit Degus gemacht habt.

Freue mich schon auf eure Antworten.
:D
 
10.04.2010
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Alexandra zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
nudl

nudl

Registriert seit
10.10.2009
Beiträge
11.207
Reaktionen
0
aaaaaaalsoooooooo...

Degus sind tagaktive (meistens zumindest) nager die zu den stachelschweiverwadten gehören.
Sie sind ziemlich nagewütig und brauchen einen großen käfig. (http://www.octodons.ch/rechner/)
Es sind sehr soziale tiere und müssen min zu zweit ich finde zu dritt gehalten werden.
Degus neigen zu diabetis und benötigen deshalb spezielles degufutter oder man misch selbst. (fruch)Zucker ist tabu. Heu ist die hauptnahrung.
Es gibt degus in agouti und blau. mittlerweile auch schon gescheckt.
Man sollte ihnen täglichen auslauf ermöglichen.
Viele Degus sitzen im TH und suchen ein neues zu hause.

So das fällt mir jetzt spontan ein.
Wenn du fragen hast... immer her damit ;)
 
eifelbiene

eifelbiene

Registriert seit
05.12.2006
Beiträge
6.411
Reaktionen
0
Hallo Luk,

Degus sind sehr interessante Beobachtungstiere, die sehr viel Auslauf benötigen. Ich halte seit 3,5 Jahren Degus. Meine ursprüngliche 5er Gruppe musste ich leider trennen, da sie sich im Alter von ca. 10 Monaten nicht mehr vertragen haben. Leider glückten mir erneute VG-Versuche nicht. Ein Degu ist leider inzwischen trotz tierärztlicher Behandlung verstorben und so habe ich nun 2 Zweiergruppen.

Eine Gruppe ist extrem nagefreudig und zerlegt alles was nicht niet- und nagelfest ist. Krach machen können die Racker auch ganz gut. Meine Degus haben etwa einen 4-Stunden-Rhythmus, sowohl tags als auch nachts.
Leckerchen nehmen alle 4 aus der Hand, wobei jedoch die beiden Nagewütigen wesentlich zutraulicher sind.
 
nudl

nudl

Registriert seit
10.10.2009
Beiträge
11.207
Reaktionen
0
ah und noch was:

Degus können zahm werden, müssen aber nicht. Meine sind es nie geworden aber ich finde sie trotzdem sehr schön zu beobachten.
 
L

Luk 132

Registriert seit
09.04.2010
Beiträge
36
Reaktionen
0
Danke für eure Antworten! :clap:

Wo habt ihr denn eure Degus gekauft.
 
nudl

nudl

Registriert seit
10.10.2009
Beiträge
11.207
Reaktionen
0
ich hab meine von privat. Die musste sie aus zeitmangel mit 1 Jahr abgeben.
Viel viele Degus sitzen leider in Tierheimen und würde sich über ein schönes zu Hause sehr freuen.

NUR NICHT AUS DER ZOOHANDLUNG!
 
M

Meike1987

Registriert seit
11.04.2010
Beiträge
823
Reaktionen
0
ich hab meine drei Deguweibchen aus einer Zoohandlung (Geschenk von meinen Eltern, um über den Verlust meiner Ratte hinwegzukommen:(). Sie waren schon an die Hand gewöhnt, was wohl daran liegt, dass der Verkäufer die Tiere selber züchtet und sich zu Hause ausgiebig mit ihnen beschäftigt.

Noch ein Tipp: Degus vertragen keine kühlen Temperaturen. Sie fallen in eine Art Winterstarre. Musste ich leider selber erfahren, aber sie hat es überlebt.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Degu - Erfahrungen

Degu - Erfahrungen - Ähnliche Themen

  • Degu ist ausgebrochen

    Degu ist ausgebrochen: Bitte helft mir mein Degu Jenni ist leider irgendwo in meinem zimmer wir haben 2 stunden lang hier gesessen und gewartet. Wir haben es auch schon...
  • Notfall @ Degu Hilfe Nord e.V.

    Notfall @ Degu Hilfe Nord e.V.: Hei! Die Degu Hilfe Nord e. V. hat einen dringenden Notfall am Hacken und ist auf Hilfe angewiesen. Daher mache ich auch hier nochmal aufmerksam...
  • Degu-Chat

    Degu-Chat: Huhu Degu-Freunde, wie ihr wisst, haben wir hier im Tierforum-Chat ja immer mal wieder Themenabende, die von User mit mehr als 50 Beiträgen...
  • Degu - Laber Thread.

    Degu - Laber Thread.: Da sich schon einige Deguhalter eingefunden habe, dachte ich es wird für ein solchen Thread zeit. Hier kann witziges, trauriges, erstaunliches...
  • Degu Wettbewerb Viel Glück

    Degu Wettbewerb Viel Glück: Also jeder der den alten wettbewerb kennt weiss wie es geht da der letzte nicht so gut lief und bei dei den ninis über 300 seiten hatt versuch ich...
  • Degu Wettbewerb Viel Glück - Ähnliche Themen

  • Degu ist ausgebrochen

    Degu ist ausgebrochen: Bitte helft mir mein Degu Jenni ist leider irgendwo in meinem zimmer wir haben 2 stunden lang hier gesessen und gewartet. Wir haben es auch schon...
  • Notfall @ Degu Hilfe Nord e.V.

    Notfall @ Degu Hilfe Nord e.V.: Hei! Die Degu Hilfe Nord e. V. hat einen dringenden Notfall am Hacken und ist auf Hilfe angewiesen. Daher mache ich auch hier nochmal aufmerksam...
  • Degu-Chat

    Degu-Chat: Huhu Degu-Freunde, wie ihr wisst, haben wir hier im Tierforum-Chat ja immer mal wieder Themenabende, die von User mit mehr als 50 Beiträgen...
  • Degu - Laber Thread.

    Degu - Laber Thread.: Da sich schon einige Deguhalter eingefunden habe, dachte ich es wird für ein solchen Thread zeit. Hier kann witziges, trauriges, erstaunliches...
  • Degu Wettbewerb Viel Glück

    Degu Wettbewerb Viel Glück: Also jeder der den alten wettbewerb kennt weiss wie es geht da der letzte nicht so gut lief und bei dei den ninis über 300 seiten hatt versuch ich...