Was gegen Schuppen tun bei einem Pferd?

Diskutiere Was gegen Schuppen tun bei einem Pferd? im Pferde Gesundheit Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo alle zusammen! Meine Freundin hat ein Pferd, das firstseit kurzem Schuppen hat:cry: . Ich wollte Fragen, ob jemand ein Tipp oder Trick hat...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
@nja

@nja

Reaktionen
0
Hallo alle zusammen!

Meine Freundin hat ein Pferd, das
seit kurzem Schuppen hat:cry: . Ich wollte Fragen, ob jemand ein Tipp oder Trick hat gegen Schuppen.

Dankeschön für die Antworten!;)

@nja

03.09.2006
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Susanne zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
@nja

@nja

Reaktionen
0
Hat keiner eine Idee??

Lilly_79

Lilly_79

Reaktionen
0
Hat das der TA diagnostiziert?
Wnn nicht, habt ihr es mal auf n Pilz untersuchen lassen? Bei uns hat sich n Pferd mal geschuppt weil es n Pilz hatte.

Normale Schuppen deuten auf ein Hautproblem (ph-Wert gestört) hin. Wurde das Pferd gewaschen, stand es im Regen, neues Fell- bzw Fleigenspray/shampo? Ect...

Je nach Diagnose muss man anders behandeln.

Mehr fällt mir bei der knappen Beschreibung nicht ein...

LG Lilly

PS Ich guck Morgen Abend nochmal hier rein, bin gerad ziemlich paltt... vielleicht hast du dann mehr Infos bzw mir ist noch was eingefalln.

@nja

@nja

Reaktionen
0
Also ich denk es sind normale schuppen. nein er wurde nicht gewaschen und steht in einem Offenstall. Das heißt, dass es sein kann, dass er im regen gestanden ist. Also er haart sich grad ein bissle und es sieht eigenlich nicht so schlimm aus, wie halt normale schuppen. Ich hab mal gelesen, dass man so ein Haarwasser drauf machen kann. Bringt das was, oder ist das schädlich!? Und wenn es gut ist, welches...(welche marke)?

Danke für deine antwort, ich hab gedacht, mir schreibt niemand zurück!

grüßle @nja

S

Seppl

Reaktionen
0
also bei uns im stall hatte auch ein pferd schuppen und dann hat meine freundin so ein mittel von leovet so heißtsglaub ich drauf gemacht und weg warn die schuppen.

@nja

@nja

Reaktionen
0
Wie heißt das genau? Und wo hat deine Freundin das gekauft?

T

TorBaTux

Guest
Hallo @nja,

ich würde erstmal gar nichts machen, wenn es wirklich nur "normale" Schuppen sind, grade während des Fellwechsels konnte ich das bei meinen häufiger erleben, das bedeutet nur, das Sie vielleicht etwas häufiger gestriegelt werden müssen, und in der Regel behebt sich das dann von selber (wie gesagt, wenn es normale Schuppen sind und man nicht grade zur Pferdeschau möchte ist es ungefährlich wie beim Menschen auch)

Gruss Torsten

@nja

@nja

Reaktionen
0
Ja OK, aber ich glaub kaum, dass man über die Mähne striegeln kann(Mähnenanzatz)!?
Aber trotzdem danke!

@nja

Lilly_79

Lilly_79

Reaktionen
0
Hi @nja,

also ich würde nicht rumexpementieren, du kannst es viel leichter schlimmer machen als besser wenn du einfach was ausprobierst.
Holt lieber nen TA - wenn es nix ernstes ist, wird es auch nicht teuer und wenn es teuer wird, ist es was ernstes...

Schuppen sind immer ein Zeiche dafür, das etwas mit der Haut nicht stimmt und das kann viele Faktoren haben. Vielleicht liegt es auch an der Fütterung, hab ihr die umgestellt?

Wenn ihr kein TA holen könnt (warum auch immer) beobachtet es genau und wenn es schlimmer wird bzw nicht weg geht, dann kommt ihr leider nicht drum herum.
Achtet beim Putzen darauf ob das Pferd empfindlicher ist & ob es mehr haart, wenn ja dann würde ich auf Pilz oder (zb Herbstgras)Milben tippen. Aber das kann nur ein TA genau sagen... und die Behandlung ist da leider immer verschieden.

Tut mir leid das ich nichts wirklich neues sagen kann... bzw besser helfen.

LG Lilly

@nja

@nja

Reaktionen
0
Ich glaub nicht, dass meine Freundin das Futter umgestellt hat! Er hat halt die schuppen und sonst ist alles normal, also er ist nicht empfindlich, aber er haart sich wiegesagt ein bisschen (Fellwechsel).

LG

S

Seppl

Reaktionen
0
sie hat des zeugs von mir undich habs bei loesdau bestellt!
wies genau heißt sag ich dir noch!

@nja

@nja

Reaktionen
0
ok,danke! Und wie viel hat das gekostet? *neugierig bin*

@nja

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Was gegen Schuppen tun bei einem Pferd?

Was gegen Schuppen tun bei einem Pferd? - Ähnliche Themen

• Starke Schuppen durch trockene Haut

Starke Schuppen durch trockene Haut: Hallo ihr Lieben, meine RB (ein Friese) hat starke Schuppen. Tierarzt hat bereits drüber geschaut und uns eine Salbe gegeben und meinte es kommt...
  • Kampf gegen die Schuppen

Kampf gegen die Schuppen: Hallo, seit kurzer Zeit hab ich bemerkt das meine 2 RB schuppen haben. Beide haben es an der Mähne. Da es Haflinger und Quater sind konnte ich bei...
  • Schuppen und Schorf- Ekzem?

Schuppen und Schorf- Ekzem?: Hallo, meine Islandpferdestute hat am Mähnenansatz und an der Schweifrübe relativ viele Schuppen. Die scheuert sich dort auch manchmal. gestern...
  • Schuppen!

Schuppen!: HAY=) Mein Shetty ist im Fellwechsel jetzt gaaaanz leicht im Verzug und ich hab gemerkt dass er überall wirklich ÜBERALL am ganzen Körper...
  • schuppen!!

schuppen!!: hallo an alle ! also meine freundin hat ein pferd (dunkler haflinger) und der hat auf einmal solche schuppen also zumindest sieht das aus wie...