Zusammensetzung von hochwertigem Trockenfutter

Diskutiere Zusammensetzung von hochwertigem Trockenfutter im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Sagt mal ab wann ist eig ein trofu gut. first Ich mein so wenig Getreide wie möglich, kein Zucker usw. ist mir klar aber wieviel Fleischanteil...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
X

xxx Tierfreund xxx

Reaktionen
0
Sagt mal ab wann ist eig ein trofu gut.
Ich mein so wenig Getreide wie möglich, kein Zucker usw. ist mir klar aber wieviel Fleischanteil sollte eurer Meinung nach, in der Trockenmasse, vorhanden sein?

16.03.2010
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal im Ernährungsratgeber für Hunde nachgelesen? Vielleicht hilft dir das ja weiter!?
skeddy

skeddy

Reaktionen
0
Ich mein so wenig Getreide wie möglich, kein Zucker usw. ist mir klar aber wieviel Fleischanteil sollte eurer Meinung nach, in der Trockenmasse, vorhanden sein?
Für mich dauerhaft um die 60%, übergangsweise auch weniger. Für ein gutes Adulttrockenfutter halte ich alles, was einen Fleischanteil ab 50% in der Trockenmasse hat. Ist natürlich Anssichtssache und es kommt auf den jeweiligen Hund an.

Gina&Lucy

Gina&Lucy

Reaktionen
0
Ich bin auch seeehr gespannt auf die Antwort:) 70% Fleisch in der Trockenmasse wäre schon der Hammer:)

Kompassqualle

Kompassqualle

Reaktionen
0
Off-Topic
Orjien hat mir bisher leider nicht geantwortet, ich habe jetzt noch mal hingeschrieben, wenn ich wieder keine Antwort bekomme, werde ich mir wohl meinen Teil denken....

skeddy

skeddy

Reaktionen
0
Ich habe bisher auch keine Antwort bekommen. Habe wegen Katzenfutter gefragt.

Saba.Hon3y

Saba.Hon3y

Reaktionen
0
ich habe bis vor kurzem auch orijen gefüttert aber seit neuestem is da fleischmehl drinnen sogar sehr viel fischmehl usw... schaut mal hinten auf die deklaration bei euch werde das jetz nicht mehr füttern ich bleib bei meinem real nature und terra canis :)

nudl

nudl

Reaktionen
0
Off-Topic
sag mal hast du auch nen chi???:mrgreen:

Soweit ich weiß ist das mehl in orijen "gutes" mehl...

Ich weiß nicht mehr wär es mal gut erklärt hat ber ich glaube bei dem mehl in orijen handelt es sich einfach um getrocknetes gemahlenes fleisch. Also nix schlimmes;)

Pewee

Pewee

Reaktionen
2
Fleischmehl ist gut. Ist einfach getrocknetes Fleisch. Beipsielsweise Geflügelmehl hingegen ist nicht so prall, ist halt alles vom Geflügel (aber vermutlich hats niemals Fleisch gesehen ;))

nudl

nudl

Reaktionen
0
also müsste doch das hühnermehl aus orijen fleischmehl sein, oder?
hmm fände es jetzt komisch wenn die auf einmal die quali so masiv verschlechtern...

Gina&Lucy

Gina&Lucy

Reaktionen
0
also auf meinem Sack Orijen steht Fleischmehl;)

nudl

nudl

Reaktionen
0
ich kann geradenicht nachschauen,weil ich nicht zu hause bin, aber auf der homepage steht Hühnermehl und Heringsmehl drin...
http://orijen.de/html/analyse2.html

Ich hab denen übrigens nochmal geschrieben, weil die auch mir nicht geantwortet haben... Diesmal etwas eindringlicher :D

Pewee

Pewee

Reaktionen
2
Hühnermehl kann meines erachtens auch mehr als das Fleisch sein. Halt das komplette Huhn, wenn sie ar***loch sind. Es sollte immer xxxfleischmehl oder Fleischmehl stehen, dann kann man sichergehen, dass es getrocknetes Fleisch ist, bei allem andern kanns dann eben auch mehr sein

Bei meinem Sack steht allerdings auch Fleischmehl.

nudl

nudl

Reaktionen
0
ja eben...ich hab jetzt das auch mal gefragt und hoffe dass die mir antworten.
Ich füttere aber sowieso kaum noch TroFu.

ich glaub es ist noch nicht so lange her dass sie das verändert haben. ich kann mich mal nicht daran erinnern, das gelesen zu haben, als ich mich für orijen entschieden habe...

Pewee

Pewee

Reaktionen
2
Bin mal gespannt, was sie antworten.
Meine kriegen zwar auch kaum noch TroFu, aber sollte trotzdem gut sein. Wollte der Abwechslung halber erst wechseln, wenn Hanna ausgewachsen ist. Vielleicht barfe ich auch komplett, hier wird man ja wahnsinnig :roll:

perfecttime

perfecttime

Reaktionen
0
Ich bin auch seeehr gespannt auf die Antwort:) 70% Fleisch in der Trockenmasse wäre schon der Hammer:)
Die 70% sind das Frischfleisch das verarbeitet wird jedenfalls steht es so auf deren HP.

Wenn nur xyzmehl oder Fleischmehl draufsteht dann handelt es sich nur um Tierische Neben- und Abfallprodukte also igittigitt:lol: Es muß schon zB. Puten,-Hühner, RindFLEISCHmehl drauf stehen dann sind es keine Igittigittsachen:D

Frischer Truthan zB. ist KEIN Truthanfleisch sondern auch pfuideibel http://www.animal-touch.ch/files/futter_1.pdf ist echt der Hammer wenn man sich mal ein bisschen mit der Materie beschäftigt! Krass!

LG
perfecttime

P.S.
Habe je 2 KG Animals Nature bestellt, das light und das Lamm u. Rice ersteres hat ca. 20% getrockneten F-Anteil und das andere ca.35-40%

Gina&Lucy

Gina&Lucy

Reaktionen
0
perfecttime,du kannst ja auf der Homepage die Zusammensetzung von Orijen sehen. Ist da denn jetzt Igittigitt drin? Hilfe,ich bin jetzt ganz verunsichert:( sei ehrlich!

A

Apollo 13

Reaktionen
0
Auf der Seite steht schon wieder totaler Blödsinn. Weder Urin noch verendete oder eingeschläferte Tiere landen im Tierfutter. Das ist verboten!
Desweiteren hab ich mich mal schlau gemacht: die meisten Schlachthöfe entsorgen Beine, Hufe, Klauen und Magendarmtrakte, weil sie für diese kaum Geld bekommen von den Futtermittelherstellern, weil dort nach Fleischanteil bzw. Innereinanteil, also direkt zu verwertende Anteile, bezahlt wird. Ich hab einfach mal Schlachter drauf angesprochen und die ham mir halt erklärt wie sie die einzelnen Teile aufteilen.
Und Knochenmehl landet eher im Pferdefutter (bei Mastpferden) oder im Schweinefutter und so gut wie nie im Hunde- und Katzenfutter.

Aber v.a. ist es Blödsinn, dass es erlaubt ist, dass irgendetwas krankmachendes, was bei einem verendeten Tier der Fall wäre, im Tierfutter landen darf.

perfecttime

perfecttime

Reaktionen
0
@Gina&Lucy
Guckst Du.....
Quelle:Animaltouch
Unterschiede in der Deklaration
Hier eine kurze Erklärung der Deklarationen auf Trockenfutterpackungen zusammen mit der
Englischen Bezeichnung:

Truthahn
( = Turkey By-Products): Nebenprodukte! Schlachtmüll! In deutschem Text kann dies
aber als „Truthahn“, ohne die Nennung von „Nebenprodukten“ deklariert werden. Wird noch
getrocknet.
Truthahnfleisch

( = Turkey): Ist Fleisch (zum größten Teil), ABER gewogen als Frischfleisch
VOR dem Trocknen (Trick!) Über 70% des Fleisches ist Wasser und Fett. Wenn nun das
Wasser entzogen wird und das Truthahnfleisch zu Truthahnfleischmehl verarbeitet wird, hat es
nur noch 30% seines Gewichtes. So kann es vom 1. Platz der Inhaltsliste zum 4., 5. oder 10.
Platz in der Inhaltsliste abrutschen.
Truthahnfleischmehl

(Turkey Meal): Das Fleisch NACH dem Trocknen. Sinkt also in der
Inhaltsangabe nicht nach unten, weil es so verwendet wird, wie es ist!
Truthahnmehl (Turkey By-Product Meal): Getrocknete Nebenprodukte. Kein Fleisch.

Bei dem Orijen steht:
Frisches Hühnerfleisch- das ist gut
Hühnermehl - nicht gut/Igittigit
frischer Truthan - nicht gut /Igittigit

LG
perfecttime

A

Apollo 13

Reaktionen
0
perfecttime,du kannst ja auf der Homepage die Zusammensetzung von Orijen sehen.
Bei Orijen musst du v.a. die kanadische Gesetzlage anschauen. Dürfen dort den Tieren Hormone oder Wachstumsbeschleuniger gefüttert werden? Das würde nämlich letzten Endes auch im Tierfutter landen. Gibt es in Kanada dieselbe Kategorisierung wie bei uns? Gibt es in Kanada irgendwelche Hintertürchen, dass man etwas als Fleisch deklarieren kann, was gar kein Fleisch ist?
Ich persönlich würde Orijen nicht füttern so lang ich das alles nicht weiß. Davon abgesehen, dass man meiner Meinung nach kein Futter von einem anderen Kontinent kaufen muss.

perfecttime

perfecttime

Reaktionen
0
Zuletzt bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Zusammensetzung von hochwertigem Trockenfutter

Zusammensetzung von hochwertigem Trockenfutter - Ähnliche Themen

• Suche Hundetrockenfutter wie Frolic, nur mit besserer Zusammensetzung

Suche Hundetrockenfutter wie Frolic, nur mit besserer Zusammensetzung: Also in der Überschrift steht es quasi schon. Kennt jemand ein "saftiges" Trockenfutter, dass ich meinem Hund (>50kg) in seine...
  • Futter Zusammensetzung OK? Trofu

Futter Zusammensetzung OK? Trofu: hi Ich hab hier mal ein Futter gefunden und bin mir nicht so sicher was ich von der zusammensetzung halten soll Also neben dem Kräutergedöns...
  • Wolfsblut hypoallegene Zusammensetzung

Wolfsblut hypoallegene Zusammensetzung: Hallo! Das Thema Wolfsblut gibt es hier ja schon ganz oft, aber ich würde gerne wissen, wenn ich auf Wolfsblut Trofu umsteige und eine von den...
  • Zusammensetzung für ein gutes Seniorfutter?

Zusammensetzung für ein gutes Seniorfutter?: Hey liebe Foris, mir ist aufgefallen, dass es immer öfter Fragen zum Hundefutter für Senioren gibt, sprich für Hunde, die nicht mehr so aktiv...
  • Richtlinien für Zusammensetzung von hochwertigem Hundefutter?

Richtlinien für Zusammensetzung von hochwertigem Hundefutter?: Hallo Foris, ich beschäftige mich derzeit etwas näher mit der richtigen Zusammensetzung von hochwertigem Hundefutter. Leider fehlen mir ein paar...
  • Richtlinien für Zusammensetzung von hochwertigem Hundefutter? - Ähnliche Themen

• Suche Hundetrockenfutter wie Frolic, nur mit besserer Zusammensetzung

Suche Hundetrockenfutter wie Frolic, nur mit besserer Zusammensetzung: Also in der Überschrift steht es quasi schon. Kennt jemand ein "saftiges" Trockenfutter, dass ich meinem Hund (>50kg) in seine...
  • Futter Zusammensetzung OK? Trofu

Futter Zusammensetzung OK? Trofu: hi Ich hab hier mal ein Futter gefunden und bin mir nicht so sicher was ich von der zusammensetzung halten soll Also neben dem Kräutergedöns...
  • Wolfsblut hypoallegene Zusammensetzung

Wolfsblut hypoallegene Zusammensetzung: Hallo! Das Thema Wolfsblut gibt es hier ja schon ganz oft, aber ich würde gerne wissen, wenn ich auf Wolfsblut Trofu umsteige und eine von den...
  • Zusammensetzung für ein gutes Seniorfutter?

Zusammensetzung für ein gutes Seniorfutter?: Hey liebe Foris, mir ist aufgefallen, dass es immer öfter Fragen zum Hundefutter für Senioren gibt, sprich für Hunde, die nicht mehr so aktiv...
  • Richtlinien für Zusammensetzung von hochwertigem Hundefutter?

Richtlinien für Zusammensetzung von hochwertigem Hundefutter?: Hallo Foris, ich beschäftige mich derzeit etwas näher mit der richtigen Zusammensetzung von hochwertigem Hundefutter. Leider fehlen mir ein paar...