Voliere für kleine Degugruppe

Diskutiere Voliere für kleine Degugruppe im Degu Haltung Forum im Bereich Degu Forum; Hallo zusammen, wir wollen uns im Laufe des firstJahres evtl. Degus zulegen und ich wollte mal fragen, ob die Nagervoliere Lo Zingaro...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
M

MrCozmo

Reaktionen
0
Hallo zusammen,

wir wollen uns im Laufe des
Jahres evtl. Degus zulegen und ich wollte mal fragen, ob die Nagervoliere Lo Zingaro ausreichend ist lt. Rechner schon. Aber auch vom material her etc.

Gruß

13.04.2010
A

Anzeige

Guest

Alexandra (Tierärztin) hat einen Ratgeber über Degus geschrieben. Sie erklärt in diesem Ratgeber, was die aufgeweckten Hörnchen brauchen, um sich als Heimtiere wohl zu fühlen. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
Suru

Suru

Reaktionen
0
Hey,

ich habe sie mir mal angeschaut & wenn ich das richtig gesehen habe, hat sie ja gar keine Volletagen.
Ich bin zwar kein Degu-Experte ;), aber meines Wissens nahc sollten sie Volletagen haben, da sie Lauftiere sind..
--> Nicht der 'perfekte' Käfig mM nach.

Magst du nicht selber bauen? Oder woanders bestellen/Kaufen?

LG Suru

M

MrCozmo

Reaktionen
0
Jaja das ist schon klar der soll innen ja auch nicht so leer bleiben wird natuerlich eingerichtet variiert etc. machen wir mit unseren Mäusen momentan ja auch. Ein selbstgebauter kommt für mich nicht in Frage, da der im Wohnzimmer stehen soll und der nicht wie hingehämmert aussehen soll. Und ich Draht eher hässlich finde. Sowas finde ich gehört evtl. in ein Kinderzimmer.

Gruß

Mandarinchen

Mandarinchen

Reaktionen
0
Na das ist nun aber quatsch....man kann die echt super selber bauen, ich bin derzeit auch am Voliere bauen und sieht der Zeit echt super aus und hatte damals eine für meine Mäuse du musst nur den "Draht" ordentlich verarbeiten ;)

Zuletzt bearbeitet:
Suru

Suru

Reaktionen
0
Hey,

Aber ich habe mir die Maße nochmal angeschaut & sie sind definitiv zu klein:
0,76 x 0,76 x 1,78
Die Grundfläche sollte 100 x 50 sein, die meisten sagen: 120 x 50.

Wenn ich bei dem richtigen geschaut habe?

LG Suru

Mandarinchen

Mandarinchen

Reaktionen
0
Guck doch mal hier drunter http://www.diebrain.de/de-gehege.html

Hier steht....
Große Vogel- oder Nagervolieren ab einer Mindestgröße von: Länge 80 x Breite 50 x Höhe 140 cm haben sich für die Haltung von 2 bis 5 Degus bewährt.

Falls du mehr über deine Degu Anschaffung wissen willst, helfen dir sicher die Experten hier oder du schaust mal auf http://www.diebrain.de/de-index.html (dies ist die Hasuptseite)

M

MrCozmo

Reaktionen
0
Naja Schönheit liegt ja bekanntlich im Auge des Betrachters. Wenn man die Grundfläche mal ausrechnte kommt du bei 0,76 * 0,76 auf mehr m² als bei einer 1,00 * 0,50. Also ist die Grundfläche sogar Größer. Wollte eigentlich wissen ob ich diese Voliere noch von innen Nagersicher machen muss. mit Alu oder so.

Gruß

nudl

nudl

Reaktionen
0
ich finde sie definitiv zu "kurz". Degus laufen viel und sie sollten auch mal min 1 meter am stück durchlaufen können.

Ich hab ein tip für dich:
Kauf dir irgendwo einen (alten) schrank, säg die türen aus, gitter rein und mit leisten werkleiden und noch !volletagen! aus osb platten.
du kannst den schrank auch ggf außen streichen oder tapezieren. Sieht gut aus, ist nicht teuer, die tiere haben genug platz und der käfig macht auch noch designtechnisch was her;)

meiner sieht so aus:

100_4264.jpg 100_4265.jpg

(der ist allerdings noch nicht ganz mit der renovierung fertig und wird vielleicht noch neu tapeziert)

Ich finde die voliere auch nicht geeignet, weil sie von allen seiten einsehbar ist....
und du müstest die etagen verändern usw.
Für das geld bekommst du echt besseres.

Veri85

Veri85

Reaktionen
0
Hi,

da Degus in erster Linie "Läufer" und keine "Kletterer" sind, finde ich die Voliere ungeeignet. Ein Degukäfig sollte nach meiner Meinung ne Mindestlänge von 1,20m haben. Je länger desto besser.
Bei 76 cm können sie nicht mal annähernd beschleunigen...
Man kann auch wunderbar mit Plexiglas arbeiten, muss kein Draht sein. ;)

Also meine Papageien-Voliere ist 1,50m lang und 1m hoch und 50 breit. Dazu kommt ein Anbau ums Eck mit 80cm Länge, 1,15m Höhe und 50cm. Bild ist bei "Zeigt her eure Käfige" drin. Meine 4 Damen flitzen rum wie noch was und es ist einfach traumhaft ihnen zuzusehen...

Bitte schau nach einem anderen Käfig für Degus, damit sie sich auch richtig auslaufen können ;)

hier das wär z.B. was... http://cgi.ebay.de/Kaefig-Vogelkaefig-Voliere-Wellensittichkaefig-NEU_W0QQitemZ260501931583QQcmdZViewItemQQptZde_haus_garten_tierbedarf_v%C3%B6gel?hash=item3ca720063f

Da brauchst auch dann nix absichern, da können sie ruhig nagen :mrgreen:
Kannst 1-2 Volleben reinmachen schön einrichten mit Laufrad, Sandbad etc., außen in Höhe der Ebenen und unten noch 30cm hoch ein dünnes Plexigals rum machen dann bröselt auch nix raus und fertig... Und falls es mal Streit gibt oder einer wegen Krankheit separiert werden muss, hast du die Trennwand zum einschieben. musst halt bei den Ebenen dann nen Spalt in Stärke der Trennwand freilassen und ne Brücke drüber legen über den Schlitz ;)
DAS wär meiner Meinigung nach perfekt und die Fellnasen würde sich mit Sicherheit wohlfühlen...

LG Veri

Zuletzt bearbeitet:
Piraja

Piraja

Reaktionen
0
Da ich auch mal nach Informationen für Degus gesucht habe, da ich mir damals einmal welche anschaffen sollte (hab mich dann doch für was anderes entschieden :D ), bin ich auch auf die Angaben des Degu Forums gestoßen, dass die Grundfläche die Maße 120cmx50cm auf keinen Fall utnerschreiten sollte.
Degus sind Bodenbewohner. Auch wenn sie gerne und gut klettern, ist es wichtig, dass sie eine große Fläche zum Laufen haben.
Ein Käfig mit Länge 80 x Breite 50 x Höhe 140 cm, wie es hier (http://www.diebrain.de/de-gehege.html) steht, ist definitiv zu klein. Mun muss auch nicht alles von dieser Seite glauben, nur weil sie in den meisten Fällen sehr seriös ist und unwahrscheinlich hochgelobt wird. ;)
Auch wenn du ihnen ein Laufrad zur Verfügung stellst, sollten die Mindestmaße bzw. die artgerechten Maße erfüllt werden. ;)
In die Höhe, wie bei Ratten, muss der Käfig nicht gehen, 1m reicht da aus (obwohl dies auch gegeben sein sollte). :D

nudl

nudl

Reaktionen
0
ich muss sagen dass hat sich auch in den letzten jahren sehr geändert.
Als ich mir vor ca 4 jahren meine degus holte waren die mindestmaße (auch im deguforum) bei 50tx80lx150h angesetzt.
Degus waren noch weitgehend unbekannt und alle sagten dass der käfig mehr in die höhe gehen soll und die degus viele klettermöglichkeiten brauchen.
mittlerweile wurde das ja geändert aber ich finde 1m reicht als länge auch aus wenn die degus regelmäßig auslauf bekommen.
80cm ist aber devinitiv zu klein...

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Voliere für kleine Degugruppe

Voliere für kleine Degugruppe - Ähnliche Themen

• Rattenkäfig für Degus

Rattenkäfig für Degus: Hi, ich habe zurzeit Ratten, nur leider haben die ja keine allzu hohe Lebenserwartung... Von daher habe ich mir Gedanken gemacht, was denn sonst...
  • Terrarium für Degus - wo kaufen?

Terrarium für Degus - wo kaufen?: Hallo zusammen, ich überlege mir nun schon seit geraumer Zeit, mir Degus anzuschaffen. Leider hapert es immer wieder an dem gleichen: ein...
  • Terra statt Voliere

Terra statt Voliere: Hallo meine Lieben, Ich habe mir überlegt auf ein großes Terra 100x70x 100 umzusteigen, momentan habe ich eine große Voliere. Gründe dafür sind...
  • Es werden doch Degus

Es werden doch Degus: Huhu, Ich denke von der Rattenhaltung werde ich abstand nehmen und eher bei Frettchen und Degus bleiben wobei die Frettchenhaltung erst in ferner...
  • Suche Degu-Käfig für zwei Tiere

Suche Degu-Käfig für zwei Tiere: Hallo meine Lieben, ich habe vor einigen Stunden ein paar süße Degus gefunden, die wohl einfach ausgesetzt worden sind. Da ich nicht viel Geld zur...
  • Suche Degu-Käfig für zwei Tiere - Ähnliche Themen

• Rattenkäfig für Degus

Rattenkäfig für Degus: Hi, ich habe zurzeit Ratten, nur leider haben die ja keine allzu hohe Lebenserwartung... Von daher habe ich mir Gedanken gemacht, was denn sonst...
  • Terrarium für Degus - wo kaufen?

Terrarium für Degus - wo kaufen?: Hallo zusammen, ich überlege mir nun schon seit geraumer Zeit, mir Degus anzuschaffen. Leider hapert es immer wieder an dem gleichen: ein...
  • Terra statt Voliere

Terra statt Voliere: Hallo meine Lieben, Ich habe mir überlegt auf ein großes Terra 100x70x 100 umzusteigen, momentan habe ich eine große Voliere. Gründe dafür sind...
  • Es werden doch Degus

Es werden doch Degus: Huhu, Ich denke von der Rattenhaltung werde ich abstand nehmen und eher bei Frettchen und Degus bleiben wobei die Frettchenhaltung erst in ferner...
  • Suche Degu-Käfig für zwei Tiere

Suche Degu-Käfig für zwei Tiere: Hallo meine Lieben, ich habe vor einigen Stunden ein paar süße Degus gefunden, die wohl einfach ausgesetzt worden sind. Da ich nicht viel Geld zur...