Amsel: Nestschutz?

Diskutiere Amsel: Nestschutz? im Wildvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Liebe Forumsmitglieder, ich habe 'mal wieder ein 'Amsel-Problem'. Alle Jahre wieder versuchen Amseln bei uns im Feuerdorn an der Terrasse zu...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
M

ManuBT

Reaktionen
0
Liebe Forumsmitglieder,

ich habe 'mal wieder ein 'Amsel-Problem'. Alle Jahre wieder versuchen Amseln bei uns im Feuerdorn an der Terrasse zu brüten und alle Jahre wieder werden die Nester geplündert durch Elstern, Marder und was weiß
ich noch (Eichhörnchen? Katzen?). Unser Hund ist schon abgerichtet, dass er sobald den typischen Schrei der Elstern hört rausrennt und anfängt zu bellen. Aber meist wird das Nest wohl in den frühen Morgenstunden geplündert und ich konnte die letzte Brut auch nicht durch frühes Aufstehen retten.
Habt Ihr eine Idee, wie ich das Nest schützen könnte? Ich dachte schon an eine Ultraschallabwehr für Katzen etc. Ist zwar für den Hund ungünstig, aber man könnte sie ja aktivieren, wenn der Hund im Haus ist, also v.a. nachts. Oder soll ich das Nest sicherheitshalber entfernen und so vorbeugen?

Ich hoffe auf zahlreiche Anregungen und danke für Eure Unterstützung!
Gruß Manuela

15.04.2010
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Amsel: Nestschutz? . Dort wird jeder fündig!
Mariama

Mariama

Moderator
Reaktionen
0
Hallo Manu,

das Problem kenne ich leider auch. ;)

Wir hatten das Thema neulich schon mal. Schau mal hier: https://www.tierforum.de/t93436-schutz-eines-amselnestes-vor-katzen.html

Der Abwehrgürtel könnte auch gegen andere kletternde Räuber helfen.

Wie man die Elstern vom Nest abhalten soll, weiss ich leider nicht. Ich bin auch schon oft vor dem Morgengrauen aufgestanden und habe anfliegende Elstern mit dem Besen und lautem Schreien vertrieben. Aber leider kann man nicht die ganze Zeit daneben stehen.

Deshalb wäre ich auch sehr dankbar für Ideen...

M

ManuBT

Reaktionen
0
Hallo Manu,

das Problem kenne ich leider auch. ;)

Wir hatten das Thema neulich schon mal. Schau mal hier: https://www.tierforum.de/t93436-schutz-eines-amselnestes-vor-katzen.html

Der Abwehrgürtel könnte auch gegen andere kletternde Räuber helfen.

Wie man die Elstern vom Nest abhalten soll, weiss ich leider nicht. Ich bin auch schon oft vor dem Morgengrauen aufgestanden und habe anfliegende Elstern mit dem Besen und lautem Schreien vertrieben. Aber leider kann man nicht die ganze Zeit daneben stehen.

Deshalb wäre ich auch sehr dankbar für Ideen...
Ja, herzlichen Dank für den Hinweis. Ich muss mal sehen, ob ich so einen Abwehrgürtel befestigen kann. Wie gesagt brütet die Amsel ja bereits in dem äußerst dornigen Strauch, der eigentlich von sich auch die Räuber schon abhalten sollte. Aber er ist natürlich verzweigt und hat keinen eigentlichen Stamm, von daher ist der Abwehrgürtel schlecht zu befestigen und ein Quereinstieg für die Räuber vorstellbar. Es ist wirklich immer ein Drama, das mich sehr mitnimmt, v.a. wenn man die kleinen Schnäbelchen schon gesehen hat! :roll:

Mariama

Mariama

Moderator
Reaktionen
0
Dann kann ich Dir nur das Teebaumöl empfehlen, hält zumindest die Katzen ab und eventuell sogar andere Kleinsäuger.

Unser Amselnest wird in diesem Jahr in Ruhe gelassen, obwohl die Kleinen schon sehr laut piepsen.

Ich drücke Deinem Amselpaar die Daumen, dass der Nachwuchs diesmal überlebt und bald ausfliegen darf.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Amsel: Nestschutz?

Amsel: Nestschutz? - Ähnliche Themen

• Kranke Amsel gefunden, was tun?

Kranke Amsel gefunden, was tun?: Ihr lieben, Ich bin ganz neu daher verzeiht mir bitte etwaige Missachtung der Forumregeln. Es Sitzt jetzt akut eine Amsel auf unserem...
  • Amsel gefunden, zum tierarzt ja oder nein?

Amsel gefunden, zum tierarzt ja oder nein?: Die Amsel hab ich auf einer stark befahrenen Straße gefunden war leicht von hinten zu umgreifen weil sie die Augen immer geschlossen hat wen ich...
  • Amsel auf Straße gefunden

Amsel auf Straße gefunden: Hallo habe ein Amsel Männchen mitten auf der Straße gefunden war benommen und flog nur ein paar Meter, hat sich am Straßenrand hingesetzt und...
  • Kleine Amsel

Kleine Amsel: HALLO, haben gerade eine kleine Amsel unter dem nest auf dem Boden gefunden 2 geschwister haben es nicht geschafft Haben also ca 2 Stunden...
  • Brauche dringend Hilfe!

Brauche dringend Hilfe!: Hallo, meine Mutter und ich haben heute auf der Wiese gegenüber unseres Hauses, also auf freier Fläche und direkt an der Straße, einen Vogel...
  • Brauche dringend Hilfe! - Ähnliche Themen

• Kranke Amsel gefunden, was tun?

Kranke Amsel gefunden, was tun?: Ihr lieben, Ich bin ganz neu daher verzeiht mir bitte etwaige Missachtung der Forumregeln. Es Sitzt jetzt akut eine Amsel auf unserem...
  • Amsel gefunden, zum tierarzt ja oder nein?

Amsel gefunden, zum tierarzt ja oder nein?: Die Amsel hab ich auf einer stark befahrenen Straße gefunden war leicht von hinten zu umgreifen weil sie die Augen immer geschlossen hat wen ich...
  • Amsel auf Straße gefunden

Amsel auf Straße gefunden: Hallo habe ein Amsel Männchen mitten auf der Straße gefunden war benommen und flog nur ein paar Meter, hat sich am Straßenrand hingesetzt und...
  • Kleine Amsel

Kleine Amsel: HALLO, haben gerade eine kleine Amsel unter dem nest auf dem Boden gefunden 2 geschwister haben es nicht geschafft Haben also ca 2 Stunden...
  • Brauche dringend Hilfe!

Brauche dringend Hilfe!: Hallo, meine Mutter und ich haben heute auf der Wiese gegenüber unseres Hauses, also auf freier Fläche und direkt an der Straße, einen Vogel...