Alternative zur Rampe?

Diskutiere Alternative zur Rampe? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo! Ich habe für meine Kaninchen diesen Stall, natürlich mit Gehege dran, sonst wärs zu eng. Er ist eigentlich ok. Mir macht aber die Rampe...
H

hasi 94

Registriert seit
29.07.2008
Beiträge
1.111
Reaktionen
0
Hallo!
Ich habe für meine Kaninchen diesen Stall, natürlich mit Gehege dran, sonst wärs zu eng.

Er ist eigentlich ok.
Mir macht aber die Rampe Sorgen. Meine Kaninchen sind 1 und 5 Jahre alt. Noch geht`s natürlich, dass sie da hoch
kommen, aber Tiffi wird ja auch immer älter und ich habe Angst, dass sie irgendwann nicht mehr da hoch kommt.
Letztens war ich beim TA wegen Impfen und danach sind sie ja immer sehr geschafft, wegen dem Stress und so, da wollte sie hoch und ist fast runtergefallen.
Was könnte man denn zur Alternative der Rampe nehmen? Ich hatte schon an eine Art Treppe aus Strohkörben oder so gedacht, aber das kann man ja nirgendwo kaufen, soweit ich weiß. Und zum Selberbauen habe ich auch ncihts rechtes gefunden, weil die meisten Körbe mit der passenden Höhe zu breit unten sind.
Was denkt ihr?
lg
P.S: Es ist nciht so dringend, noch schafft sie es ganz gut hoch.
 
16.04.2010
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Alternative zur Rampe? . Dort wird jeder fündig!
K

kathie

Guest
Eine Alternative zur Rampe, das ist ein interessantes Thema. Ich bin auch grad auf der Suche nach einer Lösung, aber mir ist noch nichts passendes eingefallen. Ich wollte evtl. nach einer Holzkiste schauen. Und dann dies als Treppe nutzen. Mal sehn was der Baumarkt anzubieten hat. :D

Vielleicht hat noch jemand eine bessere Idee?
 
T

technoprog

Registriert seit
03.03.2010
Beiträge
39
Reaktionen
0
hi warum bringst du auf der Rampe nicht kleine leisten an damit sie leichter hochkommen dann noch ne art Geländer dran machen damit sie nicht runterfallen können. so kleine Leisten bekommst im baumarkt und kosten nicht die welt.
ich denke wenn du ne Treppe aus Kisten baust wird’s für sie schwerer sein als mit leisten auf der Rampe
 
H

hasi 94

Registriert seit
29.07.2008
Beiträge
1.111
Reaktionen
0
aber diese Leisten mache das glaub ich auch nciht viel leichter und ein Geländer geht gar nciht, weil sie immer schräg hoch springen, im Sprung drehen sie sich dann um, frag mcih nciht, wie sie das machen, die gehen die nciht normal hoch, sondern springen da rein!
 
Hasenliebhaber

Hasenliebhaber

Registriert seit
29.03.2010
Beiträge
5.303
Reaktionen
0
Hey
Mein Vater wollte auch mal sowas ähnliches bauen ..
ginge das vielleicht nicht mit so'nem Plastik Tunnel ; oder ähnliches ?!
Oder springen sie da drauf ?
Viel Glück :)


Mfg
 
N

nini88

Registriert seit
07.09.2008
Beiträge
3.594
Reaktionen
0
Vielleicht würde es schon etwas bringen, wenn man die Rampe flacher macht, damit es einfacher zum Hochlaufen ist.
Dann brauchst du natürlich eine neue Rampe oder verlängerst die alte.
Sonst hätte ich da auch noch keine Idee.
 
H

hasi 94

Registriert seit
29.07.2008
Beiträge
1.111
Reaktionen
0
Unsere Rampe geht schin jetzt bis unten zum Ende des Stalls, dass heißt, länger gehts leider nciht, trotzdem danke, mmmh Plastiktunnel mögen meikne nicht so, da haben die Angst vor, und vorstellen önnte ich mir daas ehgrlich gesagt auch nicht so rcichtig...
 
gonzolina

gonzolina

Registriert seit
23.01.2010
Beiträge
442
Reaktionen
0
Hm...
Ich halte zwa keine Kaninchen, aber ich hätte eine Idee, wie du die Rampe flacher machen kannst:

Wie wäre es, wenn du einfach noch eine Kiste als "Zwischenstockwerk" einbaust?
Also, ich meine, vom Boden auf die Kiste eine Rampe und von Der Kiste nocheinmal eine Rampe in den Stall.


LG Helene
 
H

hasi 94

Registriert seit
29.07.2008
Beiträge
1.111
Reaktionen
0
@gonzolina, das ist ne gute Idee, ich werde es mir mal genau durch den Kopf gehen lassen und dann denk ich neinen PLan malen, wie ich das umbau!
Danke! Noch weitere Vorschläge?
 
Hasenliebhaber

Hasenliebhaber

Registriert seit
29.03.2010
Beiträge
5.303
Reaktionen
0
Achwas, sieht doch gut aus ! :)

Tolle Idee :clap:


Liebe Grüße von mir und von den 5 süßen Fellnasen :)
 
petite

petite

Registriert seit
11.06.2007
Beiträge
2.812
Reaktionen
0
also wenn du sowieso ne neue rampe dranbaust, die flacher ist, würde ich dir raten, breitere holzbretter zu verwenden :) das gibt den tieren beim hochhoppeln mehr sicherheit!

ansonsten gingen aber auch kisten, die du in treppenform aufstellst. die können dann gleichzeitig als häuschen dienen. vorteil hierbei ist: wenn du merkst, dass die treppenstufen zu hoch für deine ninis werden, kannst du ganz leicht umbauen, dass es leichter für sie wird. das geht bei einer rampe nicht, die müsstest du dann nochmal komplett umfunktionieren.

LG
 
H

hasi 94

Registriert seit
29.07.2008
Beiträge
1.111
Reaktionen
0
ok, ich werde dann warscheinlich entweder die idee, mit den 2 rampen nehmen oder mehrere Häuschen hintereinander!
Danke euch allen! Übrigens ist die Zeichnung doch ok, besser hätt ichs auch nciht hinbekommen, denk ich!
 
Thema:

Alternative zur Rampe?

Alternative zur Rampe? - Ähnliche Themen

  • Alternative zu Sägespäne

    Alternative zu Sägespäne: Huhu :) Hab ein kleines Problem mit meiner Nini Dame. Sie gräbt ständig das ganze Streu wieder hoch wo sie und ihr Partner hingepinkelt haben also...
  • Alternative zu "Teppichen"

    Alternative zu "Teppichen": Hallulu Leute ! Ich habe da mal eine kleine Frage. Die Sache ist die, ich hab mich mal bei Google und natürlich auch hier im Forum nach...
  • Alternative zu PVC?

    Alternative zu PVC?: So, inzwischen hab ich eingesehen, dass das mit dem Teppichrasen im Gehege ne blöde Idee war :eusa_doh:Ein neuer Bodenbelag muss also her. Bei...
  • Finde einfach kein Mädel für Finch (alternative wären 2 Rammler)

    Finde einfach kein Mädel für Finch (alternative wären 2 Rammler): Hi wie manche sicher wissen habe ich in letzter Zeit einen neuen Käfig für mein Löwenköpfchen gebaut, so nun sind wir seit längeren auf der...
  • Holzpellets....oder "saubere" Alternativen

    Holzpellets....oder "saubere" Alternativen: Würde mich mal interessieren, wer Holzpellets als Einstreu benutzt, wie ihr zufrieden seid, wo ihr die kauft und was die bei euch kosten. Hab...
  • Ähnliche Themen
  • Alternative zu Sägespäne

    Alternative zu Sägespäne: Huhu :) Hab ein kleines Problem mit meiner Nini Dame. Sie gräbt ständig das ganze Streu wieder hoch wo sie und ihr Partner hingepinkelt haben also...
  • Alternative zu "Teppichen"

    Alternative zu "Teppichen": Hallulu Leute ! Ich habe da mal eine kleine Frage. Die Sache ist die, ich hab mich mal bei Google und natürlich auch hier im Forum nach...
  • Alternative zu PVC?

    Alternative zu PVC?: So, inzwischen hab ich eingesehen, dass das mit dem Teppichrasen im Gehege ne blöde Idee war :eusa_doh:Ein neuer Bodenbelag muss also her. Bei...
  • Finde einfach kein Mädel für Finch (alternative wären 2 Rammler)

    Finde einfach kein Mädel für Finch (alternative wären 2 Rammler): Hi wie manche sicher wissen habe ich in letzter Zeit einen neuen Käfig für mein Löwenköpfchen gebaut, so nun sind wir seit längeren auf der...
  • Holzpellets....oder "saubere" Alternativen

    Holzpellets....oder "saubere" Alternativen: Würde mich mal interessieren, wer Holzpellets als Einstreu benutzt, wie ihr zufrieden seid, wo ihr die kauft und was die bei euch kosten. Hab...