Rennmaus verstorben - Wann neue Maus dazu?

Diskutiere Rennmaus verstorben - Wann neue Maus dazu? im Rennmäuse Vergesellschaftung Forum im Bereich Rennmäuse Forum; Hallo. Ersteinmal kurz die Vorgeschichte. Als ich heute nach Hause kam lag eine meiner 2 Rennmäuse tot in ihrem Käfig. Ich war mit ihr 2 Tage...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
S

Skai

Reaktionen
0
Hallo.
Ersteinmal kurz die Vorgeschichte. Als ich heute nach Hause kam lag eine meiner 2 Rennmäuse tot in ihrem Käfig. Ich war mit ihr 2 Tage zuvor beim Tierarzt und das hieß es das sie eine Atemwegsinfektion hat. Hat dann AB bekommen und noch Augentropfen
weil ein Auge etwas zugeklebt war. Ging ihr auch immer ei stückchen besser . Hat anscheinend heute irgendwann keine Luft mehr bekommen. Die Maus war ca. 3 Jahre alt. Jetzt habe ich noch eine gleichalte Maus hier alleine sitzen.

Jetzt meine Frage: Kann ich direkt wieder eine neue Rennmaus dazusetzen oder sollte ich ein paar Tage warten und dann erst eine neue dazu? Ich werde dann gleich mal im Tierheim anrufen wenn die wieder da sind und fragen ob die dort Rennmäuse da haben. Falls im Tierheim Rennmäuse sind würde auch eine männliche kastrierte Maus mit meinem weibchen zusammenpassen?

Könnte es denn Probleme geben wenn ich eine junge Maus dazusetze? Wie alt sollte die Maus mindestens sein?

Sorry für den langen Text. Weiß auch nicht genau ob ich im richtigen Unterforum bin.

Gruß Kai

16.04.2010
A

Anzeige

Guest

Alexandra (Tierärztin) hat einen Ratgeber über Degus geschrieben. Sie erklärt in diesem Ratgeber, was die aufgeweckten Hörnchen brauchen, um sich als Heimtiere wohl zu fühlen. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
Piraja

Piraja

Reaktionen
0
Ich würde deiner überbliebenen Rennmaus erst einmal ein wenig Zeit geben, bis du sie mir einem Artgenossen vergesellschaftest. :)
Auf jeden Fall würde ich 1-2 Wochen warten, so dass sie sich erst einmal daran gewöhnen kann, dass die verstorbene Rennmaus nicht mehr da ist, und auch nicht wiederkommen wird.
Es kann sein, dass sie dann nicht sofort bereit ist, für einen Partner und diesen nicht so einfach akzeptieren wird, deshalb würde ich ihr Zeit geben, so dass sie bereit und offener, für einen neuen Artgenossen ist. ;)

War die Atemwegsinfektion altersbedingt? Achte darauf, dass ihr Heim genügend belüftet wird. :)
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Also ich persönlich finde die Vergesellschaftung mit möglichst jungen Tieren am einfachsten. Bei Rennmäusen, sowie bei Ratten auch.
Die jungen Tiere sind noch offener, haben noch nicht so stark ihren Geruch ausgeprägt und passen sich der Situation oft besser an, als ein adultes Tier. Wenn du vergelellschaftest, sollte die Maus nicht in der Geschlechtsreife sein, denn dann sind die etwas grantiger...wie ein pubertierender Teenager eben. :D Ein Kastrat zu deinem Weibchen dürfte eigentlich kein Problem sein. :)

Zuletzt bearbeitet:
S

Skai

Reaktionen
0
Was ich noch vergessen habe ist, dass die beiden Rennmäuse zur Zeit durch ein Gitter getrennt lebten, weil sie sich ein bischen gezofft hatten. Sollte ich dann trotzdem noch warten? Ich find 1-2 Wochen ganz schön lang.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Falls ich eine Rennmaus finde hier in der Nähe z.B. im Tierheim, macht es denn dann Sinn sie vll schon einmal vorher herzuholen und an die Umgebung zu gewöhnen und sie später zu der jetzigen dazuzusetzen?

Zuletzt bearbeitet:
I

ID-twoo

Reaktionen
0
Hallo Skai,

deine beiden Rennmäuse waren also bisher bereits per Trenngitter auseinander weil sie sich nicht vertragen haben.

Welche der beiden war denn die Dominante?

Sind die beiden m oder w?

Möchtest du langfristig (für die nächsten 2 bis 3 Jahre) Rennmäuse weiterhin halten?

Ideal für eine günstige Vergesellschaftung wäre, zu der verbliebenen Maus eine ganz Junge dazu zu setzen. So eine wirst du aber kaum im Tierheim finden. Ich war selber mal auf der Suche im Tierheim, die bieten dort meist Päärchen an.

Hast du schon mal eine Vergesellschaftung durchgeführt?

PS:

Guck doch mal bei rennmaus.de in die Kleinanzeigen :)

nyeeroo

nyeeroo

Reaktionen
0
sind beide weibchen gewesen, soweit ich lesen kann:)

aaalso..rennmäuse vergessen nah 3 tagen..daher finde ich die idee nicht so schlecht, eine neue relativ schnell dazuzuholen..
und der altersunterschied macht eigl nichts, aber wenn du eine junge maus dazusetzt, weird die ältere wahrscheinlich vor dieser sterben, und dann ist die erneut alleine..das wäre nicht so sinnvoll :)

McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Reaktionen
24
Also ich würde dir eher dazu raten 2 (!) Jungtiere dazu zu holen.

Klar 3er Gruppen sind nicht ideal, aber 1. ist deine Maus schon 3 Jahre alt und 2. wird es relativ wenig Stress geben, wenn die Jungtiere unter 13 Wochen sind.

Andere Möglichkeit wäre 1 älteres Weibchen (ein kastriertes Männchen wirst du kaum finde, weil man Renner nicht kastrieren muss, weil man auch 2 Männchen miteinander halten kann). Die VG dürfte dann länger dauern und auch schwieriger sein als mit 2 Jungtieren.

Wenn du magst, schreib mir eine PN mit deinem Wohnort und ich guck mal nach nem Züchter.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Rennmaus verstorben - Wann neue Maus dazu?

Rennmaus verstorben - Wann neue Maus dazu? - Ähnliche Themen

• Rennmaus alleine

Rennmaus alleine: Hallo zusammen, Ich brauche dringend Hilfe. Und zwar ist heute meine Rennmaus(Pino) leider an einem Schlaganfall gestorben und man konnte nichts...
  • Vertragen sich Rennmäuse und Wüstenrennmäuse?

Vertragen sich Rennmäuse und Wüstenrennmäuse?: vertragen sich rennmäuse und wüstenrennmäuse ??:|
  • Einzelne Rennmaus vergesellschaften- geht das?

Einzelne Rennmaus vergesellschaften- geht das?: Hallo, ich halte daheim in einem 200 l Aquarium ein Rennmaus Männchen. Nick wurde 2012 am Feldrand ausgesetzt, um es besser auszudrücken...
  • Rennmäuse mobben sich - brauche dringend Hilfe!!

Rennmäuse mobben sich - brauche dringend Hilfe!!: Hallo Leute Ich brauche ganz dringend Hilfe!!! Ich habe 4 weibliche ungefähr gleich alte Mäuse aus dem Tierheim. Die sind jetzt schon seit...
  • Meine Rennmaus Kiwi ist allein

Meine Rennmaus Kiwi ist allein: Meine Rennmaus Kiwi ist jetzt leider allein, weil ihre zwei Schwestern gestorben sind. Sie ist etwas ängstlich, seitdem die anderen gestorben...
  • Meine Rennmaus Kiwi ist allein - Ähnliche Themen

• Rennmaus alleine

Rennmaus alleine: Hallo zusammen, Ich brauche dringend Hilfe. Und zwar ist heute meine Rennmaus(Pino) leider an einem Schlaganfall gestorben und man konnte nichts...
  • Vertragen sich Rennmäuse und Wüstenrennmäuse?

Vertragen sich Rennmäuse und Wüstenrennmäuse?: vertragen sich rennmäuse und wüstenrennmäuse ??:|
  • Einzelne Rennmaus vergesellschaften- geht das?

Einzelne Rennmaus vergesellschaften- geht das?: Hallo, ich halte daheim in einem 200 l Aquarium ein Rennmaus Männchen. Nick wurde 2012 am Feldrand ausgesetzt, um es besser auszudrücken...
  • Rennmäuse mobben sich - brauche dringend Hilfe!!

Rennmäuse mobben sich - brauche dringend Hilfe!!: Hallo Leute Ich brauche ganz dringend Hilfe!!! Ich habe 4 weibliche ungefähr gleich alte Mäuse aus dem Tierheim. Die sind jetzt schon seit...
  • Meine Rennmaus Kiwi ist allein

Meine Rennmaus Kiwi ist allein: Meine Rennmaus Kiwi ist jetzt leider allein, weil ihre zwei Schwestern gestorben sind. Sie ist etwas ängstlich, seitdem die anderen gestorben...