[Farbmäuse] Rudel aus Weibchen und Kastraten- Geht das?

Diskutiere [Farbmäuse] Rudel aus Weibchen und Kastraten- Geht das? im Farbmäuse Verhalten Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hi, mich würde mal so allgemein interessieren, wer von euch jetzt bei Mäusen auch gemischte Gruppen hat. Also ich mein jetzt nicht auf Vermehrung...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
F

Fränzchen

Reaktionen
0
Hi,
mich würde mal so allgemein interessieren, wer von euch jetzt bei Mäusen auch gemischte Gruppen hat. Also ich mein jetzt nicht auf Vermehrung aus, sondern einfach nur aus
Kastraten und Weibchen. Und wenn ja in welchem Zahlenverhältnis? Kann das ganze Überhaupt funktionieren. Und wenn ja, wie sind so eure Erfahrungen diesbezüglich? Gab es Rangeleien unter den Rudelmitgliedern oder kann es in gemischten Gruppen auch sehr harmonisch zugehen? Und was mich besonders interessiert: Hat eigentlich jemand von euch eigentlich Gruppen, in denen es mehrere Kastraten und Mädels gibt und die trotzdem harmonieren? Ich frage jetzt nur aus reinem Interesse. Meine bestehende Mädelsgruppe möcht ich so lassen wie sie ist.

LG Fränzchen

16.04.2010
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Alexandra zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
tinaxy

tinaxy

Reaktionen
0
Ja, man kann Kastraten mit Weibchen zusammenhalten. Hör auch immer wieder, dass Kastraten großen Weibchensippen gut tun - bringen da ein bisschen Ruhe in die Zickereien ;-)
Selbst habe ich damit noch keine Erfahrung, viell. kann ja noch jemand was zu dem Zahlenverhältnis sagen.

simone

simone

Reaktionen
0
Viel Erfahrung haben wir damit nicht. Bis vor kurzem hatten wir nur Weiber. Da Aki unser Zooladenmäuschen aber trächtig zu uns kam, bekamen wir 10 Babys, davon 3 Jungs. Nach der Kastration haben wir nun die Jungs mit den Geschwistern, der Mama und den "Tanten" vergesellschaftet. Ich kann nur sagen, das ist Harmonie pur. Kastraten sind echt was tolles.
Wir haben übrigens ein Verhältnis von 1 zu 4. Also es kommen vier Mädels auf ein Kerlchen :lol:.

H

Henni

Reaktionen
0
Es wird sogar in vielen Fällen zu einer Kastraten+Mädelsgruppe geraten, da diese oft friedlicher sind, als reine Mädelsgruppen. Ich finde das kommt aber sehr auf die Charaktere der einzelnen Mäuse an, pauschalisieren kann man das eh nie.

Ich halte seit letztem Jahr September eine große gemischte Gruppe, anfangs waren es 10 Weibchen und 11 Kastraten, inzwischen sind es noch 7 Weibchen und 6 Kastraten und es klappt eigentlich ganz gut.

Martina81

Martina81

Reaktionen
0
Also ich hab auch gemischte Gruppen.
Eine ist z.B. 3 Kastraten und 3 Weiber, bis jetzt harmoniert das super.

O

Optimus_Prime68

Guest
Funktioniert in 90% der Fälle super.
Schwieriger wird es neue Kastraten zu gemischten Gruppen zu VGn, da die "alten" ihre Mädels verteidigen.

Habe hier nur noch gemischte oder reine Kastratengruppen.
Kastraten sind einfach die Besseren Mäuse :mrgreen:
Sind harmonischer und in der Regel auch zutraulicher als die zickigen Weibsen :mrgreen:

Wenige Ausnahmen verstehen sich nur mit Weibern und dulden keinen anderen Kastraten neben sich.

gonzolina

gonzolina

Reaktionen
0
Hm...also meine allerersten Mäuseweibchen haben sich immer (trotz richtiger VG!) mit 2 Kastraten geprügelt... Aber war nur eine Ausnahme.

LG Helene

H

Henni

Reaktionen
0
Es gibt zickige Mädelsgruppen, die plötzlich die liebste und ruhigste Gruppe wird sobald ein Kastrat dazukommt. Es gibt brave Mädelsgruppen, die plötzlich total unruhig werden, weil ein "frecher" Kastrat sie durcheinanderwirbelt.

Wie ich das ja oben schon geschrieben hatte, es kommt schon sehr auf die Tiere selber an.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

[Farbmäuse] Rudel aus Weibchen und Kastraten- Geht das?

[Farbmäuse] Rudel aus Weibchen und Kastraten- Geht das? - Ähnliche Themen

• Farbmaus lange schwanger

Farbmaus lange schwanger: Hallo zusammen, ich habe seit dem 30.06. meine Farbmäuse. Ich habe mir 4 „Weibchen“ gekauft (privat, nicht in Zoohandlung) wobei sich wohl eins...
  • Mama Farbmaus trennt Baby‘s in 2 verschiedene Nester?

Mama Farbmaus trennt Baby‘s in 2 verschiedene Nester?: Guten Abend/Nacht, ich hätte folgende Frage, meine Farbmausdame hat Samstag ( 20.07.19 gegen 18 Uhr) geworfen. Soweit so gut, gestern lagen die...
  • Zum ersten Mal Farbmäuse

Zum ersten Mal Farbmäuse: hallo zusammen wir haben seit gut 10 tagen 4 farbmausweibchen (13 wochen alt). es sind unsere ersten mäuse und wir haben uns nach gutem gewissen...
  • Farbmäuse sind manchmal laut

Farbmäuse sind manchmal laut: Hallo, ich habe gelesen, das man von den Mäusen eigentlich nicht viel hört, da sie sich so leise verständigen, das wir Menschen es nicht hören...
  • Meine Farbmäuse essen menschliche Haut

Meine Farbmäuse essen menschliche Haut: Meine Farbmäuse knabbern immer an meinen Fingern, aber nur mit der Absicht die Haut zu essen. Ist das normal? Muss ich zum Arzt oder sogar meine...
  • Meine Farbmäuse essen menschliche Haut - Ähnliche Themen

• Farbmaus lange schwanger

Farbmaus lange schwanger: Hallo zusammen, ich habe seit dem 30.06. meine Farbmäuse. Ich habe mir 4 „Weibchen“ gekauft (privat, nicht in Zoohandlung) wobei sich wohl eins...
  • Mama Farbmaus trennt Baby‘s in 2 verschiedene Nester?

Mama Farbmaus trennt Baby‘s in 2 verschiedene Nester?: Guten Abend/Nacht, ich hätte folgende Frage, meine Farbmausdame hat Samstag ( 20.07.19 gegen 18 Uhr) geworfen. Soweit so gut, gestern lagen die...
  • Zum ersten Mal Farbmäuse

Zum ersten Mal Farbmäuse: hallo zusammen wir haben seit gut 10 tagen 4 farbmausweibchen (13 wochen alt). es sind unsere ersten mäuse und wir haben uns nach gutem gewissen...
  • Farbmäuse sind manchmal laut

Farbmäuse sind manchmal laut: Hallo, ich habe gelesen, das man von den Mäusen eigentlich nicht viel hört, da sie sich so leise verständigen, das wir Menschen es nicht hören...
  • Meine Farbmäuse essen menschliche Haut

Meine Farbmäuse essen menschliche Haut: Meine Farbmäuse knabbern immer an meinen Fingern, aber nur mit der Absicht die Haut zu essen. Ist das normal? Muss ich zum Arzt oder sogar meine...