[Farbmäuse] Rudel aus Weibchen und Kastraten- Geht das?

Diskutiere [Farbmäuse] Rudel aus Weibchen und Kastraten- Geht das? im Farbmäuse Verhalten Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hi, mich würde mal so allgemein interessieren, wer von euch jetzt bei Mäusen auch gemischte Gruppen hat. Also ich mein jetzt nicht auf Vermehrung...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
F

Fränzchen

Registriert seit
21.04.2009
Beiträge
540
Reaktionen
0
Hi,
mich würde mal so allgemein interessieren, wer von euch jetzt bei Mäusen auch gemischte Gruppen hat. Also ich mein jetzt nicht auf Vermehrung aus, sondern einfach nur aus
Kastraten und Weibchen. Und wenn ja in welchem Zahlenverhältnis? Kann das ganze Überhaupt funktionieren. Und wenn ja, wie sind so eure Erfahrungen diesbezüglich? Gab es Rangeleien unter den Rudelmitgliedern oder kann es in gemischten Gruppen auch sehr harmonisch zugehen? Und was mich besonders interessiert: Hat eigentlich jemand von euch eigentlich Gruppen, in denen es mehrere Kastraten und Mädels gibt und die trotzdem harmonieren? Ich frage jetzt nur aus reinem Interesse. Meine bestehende Mädelsgruppe möcht ich so lassen wie sie ist.

LG Fränzchen
 
16.04.2010
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick in den Ratgeber von Alexandra geworfen? Sie ist Veterinärin und seit vielen Jahren begeistere Mäusehalterin, erklärt in diesem Ratgeber, was die flinken Nager brauchen, um sich als Heimtiere wohl zu fühlen. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
tinaxy

tinaxy

Registriert seit
18.02.2010
Beiträge
367
Reaktionen
0
Ja, man kann Kastraten mit Weibchen zusammenhalten. Hör auch immer wieder, dass Kastraten großen Weibchensippen gut tun - bringen da ein bisschen Ruhe in die Zickereien ;-)
Selbst habe ich damit noch keine Erfahrung, viell. kann ja noch jemand was zu dem Zahlenverhältnis sagen.
 
simone

simone

Registriert seit
15.01.2006
Beiträge
9.679
Reaktionen
0
Viel Erfahrung haben wir damit nicht. Bis vor kurzem hatten wir nur Weiber. Da Aki unser Zooladenmäuschen aber trächtig zu uns kam, bekamen wir 10 Babys, davon 3 Jungs. Nach der Kastration haben wir nun die Jungs mit den Geschwistern, der Mama und den "Tanten" vergesellschaftet. Ich kann nur sagen, das ist Harmonie pur. Kastraten sind echt was tolles.
Wir haben übrigens ein Verhältnis von 1 zu 4. Also es kommen vier Mädels auf ein Kerlchen :lol:.
 
H

Henni

Registriert seit
16.07.2008
Beiträge
9.088
Reaktionen
0
Es wird sogar in vielen Fällen zu einer Kastraten+Mädelsgruppe geraten, da diese oft friedlicher sind, als reine Mädelsgruppen. Ich finde das kommt aber sehr auf die Charaktere der einzelnen Mäuse an, pauschalisieren kann man das eh nie.

Ich halte seit letztem Jahr September eine große gemischte Gruppe, anfangs waren es 10 Weibchen und 11 Kastraten, inzwischen sind es noch 7 Weibchen und 6 Kastraten und es klappt eigentlich ganz gut.
 
Martina81

Martina81

Registriert seit
31.08.2009
Beiträge
170
Reaktionen
0
Also ich hab auch gemischte Gruppen.
Eine ist z.B. 3 Kastraten und 3 Weiber, bis jetzt harmoniert das super.
 
O

Optimus_Prime68

Guest
Funktioniert in 90% der Fälle super.
Schwieriger wird es neue Kastraten zu gemischten Gruppen zu VGn, da die "alten" ihre Mädels verteidigen.

Habe hier nur noch gemischte oder reine Kastratengruppen.
Kastraten sind einfach die Besseren Mäuse :mrgreen:
Sind harmonischer und in der Regel auch zutraulicher als die zickigen Weibsen :mrgreen:

Wenige Ausnahmen verstehen sich nur mit Weibern und dulden keinen anderen Kastraten neben sich.
 
gonzolina

gonzolina

Registriert seit
23.01.2010
Beiträge
442
Reaktionen
0
Hm...also meine allerersten Mäuseweibchen haben sich immer (trotz richtiger VG!) mit 2 Kastraten geprügelt... Aber war nur eine Ausnahme.


LG Helene
 
H

Henni

Registriert seit
16.07.2008
Beiträge
9.088
Reaktionen
0
Es gibt zickige Mädelsgruppen, die plötzlich die liebste und ruhigste Gruppe wird sobald ein Kastrat dazukommt. Es gibt brave Mädelsgruppen, die plötzlich total unruhig werden, weil ein "frecher" Kastrat sie durcheinanderwirbelt.

Wie ich das ja oben schon geschrieben hatte, es kommt schon sehr auf die Tiere selber an.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

[Farbmäuse] Rudel aus Weibchen und Kastraten- Geht das?

[Farbmäuse] Rudel aus Weibchen und Kastraten- Geht das? - Ähnliche Themen

  • Farbmäuse vertragen sich tagsüber, eine jagt abends die anderen

    Farbmäuse vertragen sich tagsüber, eine jagt abends die anderen: Hallo zusammen, meine Freundin und ich haben uns vor ca. 2 Wochen 4 Farbmaus Weibchen gekauft. Sie kommen alle aus dem gleichen Gehege und...
  • Farbmäuse "Revierverteidigung"?

    Farbmäuse "Revierverteidigung"?: Hallo Ihr lieben! :) Habe eine Frage... Habe gestern aus dem Tierheim 2 Farbmäuse geholt, da meine alte verstorben ist. Die 2 waren dort gemeinsam...
  • Farbmaus-Weibchen kuscheln tagsüber und beißen sich nachts - was tun?

    Farbmaus-Weibchen kuscheln tagsüber und beißen sich nachts - was tun?: Hallo zusammen, ich habe seit etwa 2 Monaten zwei Farbmaus-Weibchen. Sie sind in einem großen Käfig mit genug Ebenen untergebracht und wurden...
  • 7 kleine farbmäuse fangen an sich zu streiten

    7 kleine farbmäuse fangen an sich zu streiten: Hallo in die Runde Vieleicht kann mir einer helfen Wir haben uns vor einem Jahr 4 farbmäuse geholt bezweckterweise hatten die Halter keine Lust...
  • Mobbing Farbmäuse

    Mobbing Farbmäuse: Hallo, Meine Gruppe besteht aus jetzt noch 10 weiblichen Tiere (knapp 1 Jahr alt). Es sind mehrere Geschwisterpaare und ich habe die Gruppe schon...
  • Ähnliche Themen
  • Farbmäuse vertragen sich tagsüber, eine jagt abends die anderen

    Farbmäuse vertragen sich tagsüber, eine jagt abends die anderen: Hallo zusammen, meine Freundin und ich haben uns vor ca. 2 Wochen 4 Farbmaus Weibchen gekauft. Sie kommen alle aus dem gleichen Gehege und...
  • Farbmäuse "Revierverteidigung"?

    Farbmäuse "Revierverteidigung"?: Hallo Ihr lieben! :) Habe eine Frage... Habe gestern aus dem Tierheim 2 Farbmäuse geholt, da meine alte verstorben ist. Die 2 waren dort gemeinsam...
  • Farbmaus-Weibchen kuscheln tagsüber und beißen sich nachts - was tun?

    Farbmaus-Weibchen kuscheln tagsüber und beißen sich nachts - was tun?: Hallo zusammen, ich habe seit etwa 2 Monaten zwei Farbmaus-Weibchen. Sie sind in einem großen Käfig mit genug Ebenen untergebracht und wurden...
  • 7 kleine farbmäuse fangen an sich zu streiten

    7 kleine farbmäuse fangen an sich zu streiten: Hallo in die Runde Vieleicht kann mir einer helfen Wir haben uns vor einem Jahr 4 farbmäuse geholt bezweckterweise hatten die Halter keine Lust...
  • Mobbing Farbmäuse

    Mobbing Farbmäuse: Hallo, Meine Gruppe besteht aus jetzt noch 10 weiblichen Tiere (knapp 1 Jahr alt). Es sind mehrere Geschwisterpaare und ich habe die Gruppe schon...