Löwenkopf -Wie Alt werden sie -Was ist die beste Haltung

Diskutiere Löwenkopf -Wie Alt werden sie -Was ist die beste Haltung im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Meine Freundin hat Löwenkopf nachwucks.:049: Ich bin am überlegen firstob ich mir ein Pärchen zulege. Jetzt wollte ich aber erst mal fragen wie...
J

Janja

Registriert seit
30.03.2010
Beiträge
20
Reaktionen
0
Meine Freundin hat Löwenkopf nachwucks.:049:
Ich bin am überlegen
ob ich mir ein Pärchen zulege.
Jetzt wollte ich aber erst mal fragen wie alt sie werden können und was die optiemale Haltung ist.:mrgreen:
 
17.04.2010
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Löwenkopf -Wie Alt werden sie -Was ist die beste Haltung . Dort wird jeder fündig!
Fantaa

Fantaa

Registriert seit
30.01.2010
Beiträge
3.721
Reaktionen
0
Kaninchen werden meistens zwischen 6-10 Jahre alt es gibt abe rauch Ausnahmen die älter werden. Die beste Haltung ist in meinen Augen die Freilaufhaltung da sie am natürlichsten ist. Dort können die Kaninchen tagsüber im eingezäunten Garten laufen in dem viele Verstecke(Büsche, Bäume..) vorhanden sein müssen. Die Kaninchen kriegen alle Jahreszeiten mit, können im ersten Schnee spielen oder die ersten Frühlingskräuter abgrasen :) In der Nacht sind sie dann in einem vor Fressfeinden gesicherten Nachgehege ;) Die Leute sind immer begeistert wenn ihre Kaninchen in ein neues Gehege ziehen und anfangs alles erkunden, soein Bild hat man bei Freilaufhaltung jeden Tag.
Es ist zwar nicht die sicherste Haltung aber ein lieber ein kurzes schön erfülltes Leben, als ein langes Leben im langweiligen Hochsicherheitstrakt.
Hier noch der Link wenn du näheres dazu wissen möchtest https://www.tierforum.de/t93003-freilaufhaltung.html
Ehrlich gesagt würd ich mir keins von deiner Freundin holen so schlimm das auch klingt. Ich würd mir eher ein Pärchen aus dem Tierheim holen. Deine Freundin hat sich wahrscheinlich nicht über Genetik informiert? Über Krankheiten die die Elterntiere vererben wie zb. Zahnfehlstellung? Was passiert wenn alle Babys weg sind? Will sie dann wieder Nachwuchs? Die Tierheime sind überfüllt mit Kaninchen wieso sollte man dann neue in die Welt setzten :| Im Tierheim sind die Kaninchen gesund, geimpft und kastriert und man erhält sie meistens gegen einen Schutzvertrag von 15 Euro. Würdest du dir einen Bock von deiner Freundin holen musst du ihn kastrieren was bestimmt teurer als 30 Euro ist ;) Zwei Weibchen würden sich höchstwahrscheinlich nicht vertragen deshalb am besten 1 kastr. Bock und eine Häsin.
Liebe Grüße Fantaa :]
 
J

Janja

Registriert seit
30.03.2010
Beiträge
20
Reaktionen
0
Danke, das ist sehr hilfreich.:D
Es ist so, meine Freundin hat super liebe und gesunde Tiere.
Ob sie nochmal Nachwuchs wollen, weiß ich nicht.
Das mit dem Tierheim ist eine gute Idee.
 
Fantaa

Fantaa

Registriert seit
30.01.2010
Beiträge
3.721
Reaktionen
0
Also ich würd Tierheim wählen dort sind sie geimpft, kastriert und kerngesund und meistens kosten die pro Tier dann nur 15-25 Euro ;)
Ich denke bei deiner Freundin hat man nicht die Gewissheit das sie keine Zahnfehlstellung und co. haben :)
 
J

Janja

Registriert seit
30.03.2010
Beiträge
20
Reaktionen
0
Danke, das ist sehr hilfreich:)
Ob sie nochmal Nachwuchs wollen, weiß ich nicht.
Jedenfells sehen die Eltern fast so auswie deine Bella (längeres, flauschigeres Fell).
 
J

Janja

Registriert seit
30.03.2010
Beiträge
20
Reaktionen
0
Stimmt es, dass Löwenköpfe nicht/wenig buddeln?
 
Calimero

Calimero

Registriert seit
16.04.2009
Beiträge
4.780
Reaktionen
0
Das kann man nicht pauschal sagen. Mein Löwi buddelt total gerne, meine Widderdame so gut wie gar nicht. Aber das lässt sich nicht pauschal für eine Rasse festlegen ;).
Ich denke, du willst sie in Außenhaltung halten? Da sagen wir immer, dass die Tiere mindestens 6m² Tag und Nach brauchen. Das klingt erstmal riesig, aber wenn man sich überlegt, dass die Tiere da mindestens 12 Stunden am Tag drin leben (und das gerade in der Nacht, wo sie doch viel aktiver sind), merkt man, dass der Platz eigentlich sogar sehr knapp ist...
Wenn du Fragen zum Gehegebau hast, wirst du hier bestimmt viele hilfreiche Tips finden ;)
 
Thema:

Löwenkopf -Wie Alt werden sie -Was ist die beste Haltung

Löwenkopf -Wie Alt werden sie -Was ist die beste Haltung - Ähnliche Themen

  • Löwenkopf wie die Mähne schneiden?

    Löwenkopf wie die Mähne schneiden?: Hallo, ich hab seit fast 2 Jahren jetzt die Nemesis bei mir und gestern ist mir dann erschreckend aufgefallen, dass ihre Mähne extremst dicht und...
  • Löwenkopf

    Löwenkopf: Hi, ich habe seit dem vergangenen Frühjahr ein Löwenköpfchen und habe diesen Winter jetzt den ersten mit ihm. Es ist das erste mal, dass ich eins...
  • Fell schneiden bei Löwenkopf!

    Fell schneiden bei Löwenkopf!: Hallo liebe User, Ich wollte fragen ob man das Fell von Löwenkopfkaninchen im Sommer schneiden muss und vor allem WIE man das macht. Ich mache das...
  • Mini(Rasse) Zwergfarbenzwerge bzw. Löwenköpfe (ca. 1.100 g) grundsätzlich für Außenhaltung geeignet?

    Mini(Rasse) Zwergfarbenzwerge bzw. Löwenköpfe (ca. 1.100 g) grundsätzlich für Außenhaltung geeignet?: Ich bin neu und bitte um Verständnis, wenn ich mich laienhaft ausdrücke. :) Wir wollen 2 - 3 Kaninchen in Außenhaltung halten. Wir waren bei...
  • Löwenkopf-Angora

    Löwenkopf-Angora: Hallöchen, ich hoffe ich Poste hier richtig! Ich habe ein Löwenkopf-Angora Hoppel. Sie ist ca. 6 Monate Jung! Ich habe gehört das man Angoras...
  • Löwenkopf-Angora - Ähnliche Themen

  • Löwenkopf wie die Mähne schneiden?

    Löwenkopf wie die Mähne schneiden?: Hallo, ich hab seit fast 2 Jahren jetzt die Nemesis bei mir und gestern ist mir dann erschreckend aufgefallen, dass ihre Mähne extremst dicht und...
  • Löwenkopf

    Löwenkopf: Hi, ich habe seit dem vergangenen Frühjahr ein Löwenköpfchen und habe diesen Winter jetzt den ersten mit ihm. Es ist das erste mal, dass ich eins...
  • Fell schneiden bei Löwenkopf!

    Fell schneiden bei Löwenkopf!: Hallo liebe User, Ich wollte fragen ob man das Fell von Löwenkopfkaninchen im Sommer schneiden muss und vor allem WIE man das macht. Ich mache das...
  • Mini(Rasse) Zwergfarbenzwerge bzw. Löwenköpfe (ca. 1.100 g) grundsätzlich für Außenhaltung geeignet?

    Mini(Rasse) Zwergfarbenzwerge bzw. Löwenköpfe (ca. 1.100 g) grundsätzlich für Außenhaltung geeignet?: Ich bin neu und bitte um Verständnis, wenn ich mich laienhaft ausdrücke. :) Wir wollen 2 - 3 Kaninchen in Außenhaltung halten. Wir waren bei...
  • Löwenkopf-Angora

    Löwenkopf-Angora: Hallöchen, ich hoffe ich Poste hier richtig! Ich habe ein Löwenkopf-Angora Hoppel. Sie ist ca. 6 Monate Jung! Ich habe gehört das man Angoras...