Er mag seinen Hafer nicht mehr essen

Diskutiere Er mag seinen Hafer nicht mehr essen im Pferde Ernährung Forum im Bereich Pferde Forum; Hey ! Ich habe mein Pferd eine Zeit lang mit Müsli gefüttert. Hatte einen Sack davon geschenkt bekommen. Inzwischen kriegt er aber wieder seine...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
SoylentGreen

SoylentGreen

Registriert seit
24.03.2009
Beiträge
1.593
Reaktionen
6
Hey !

Ich habe mein Pferd eine Zeit lang mit Müsli gefüttert. Hatte einen Sack davon geschenkt bekommen. Inzwischen kriegt er aber wieder seine Ration Hafer wie eh und je. Plötzlich aber mag er die net mehr so gerne futtern. Meine RB hat erzählt, dass er von ihr höchstens "ne Hand voll" genommen hat und großzügig drumherum gefressen hat (Obst, Gemüse... was da halt immer so
bei ist). Mit großer Überredungskunst war dann noch ein wenig Hafer ins Pferd zu bekommen. Sie hat den Gegentest mit Müsli gemacht, von dem sie aus dem Stallvorrat ein wenig was gemobbst hat. Das hat er sofort gefressen !

Ich will nicht, dass er weiter Müsli bekommt. Er lebt gut von Hafer und so solls auch bleiben.
Er wird bald, wenn die Weidezeit wieder beginnt, eh nur noch von Gras und Heu leben, aber solange soll er gefälligst noch seinen Hafer fressen.

Heute habe ich den Hafer auf eine etwas gemeine Weise in das Tier bekommen: Es war einfach NUR Hafer im Eimer. Er fraß zwar, aber ehrlich gesagt war da nicht so die Begeisterung wie sonst. Er freut sich sonst immer so auf sein Futter. Guckt aufmerksam, tippelt ein wenig herum und leckt sich das Maul :D Aber heute... gar nichts. Er hat ausgesprochen lange für die kleine Menge, die ich ihm gegeben habe gebraucht. Nicht mal auslecken wollte er.

Ist das wirklich die einzige Möglichkeit den Kram ins Pferd zu bekommen ?
Wie kann ich ihm den Hafer wieder schmackhafter machen ? Meine RB meinte man könne etwas Rapsöl dazugeben, damit es etwas "schmieriger" wird und leckerer ist.
 
20.04.2010
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon einen Blick in Pferde fit füttern werfen können? Vielleicht hilft dir das ja bei deinem Problem?
Lilly_79

Lilly_79

Registriert seit
19.08.2006
Beiträge
5.353
Reaktionen
0
Hi,

ich muss grinsen, vermutlich war Melasse im Müsli, dh lecker süß, klar dass das 'besser' schmeckt als 'schnöder' Hafer.
Mach dir kein Kopf, gib ihm einfach ne Zeitlang wenig bzw gar kein 'Extrafutter' dann wird er sich schon wieder über den Hafer freuen ;)
Ist wie mit Kindern und Bonbons vs Obst (das ja eig auch süß ist...).

LG Lilly
 
SoylentGreen

SoylentGreen

Registriert seit
24.03.2009
Beiträge
1.593
Reaktionen
6
Hast wohl recht.... ich komm mir vor wie die Mutti vor dem Suppenkaspar, die ihm sagt er solle seine Suppe essen ;) Hoffentlich ist mein Lieber net so stur wie der Kaspar.

Vielleicht hilft es ja auch etwas "matschiges" Obst unterzurühren. Dann wirds auch lecker.
 
Lilly_79

Lilly_79

Registriert seit
19.08.2006
Beiträge
5.353
Reaktionen
0
Na ja, wenn du das dann immer machen willst?
Meiner ist ja auch arg mäkelig, wenn sein Kräuterfutter (davon gibts nur 125-250 g) fehlt wird gestreikt... aber ich hab ihn mir selber so verzogen. ;)

LG Lilly
 
'Ännchen'

'Ännchen'

Registriert seit
06.11.2009
Beiträge
98
Reaktionen
0
Hello :D
du könntest doch vielleicht das Müsli mit dem Hafer mischen ? ( oder darf man das nicht?? o_O keine ahnung) und dann das Müsli immer mehr reduzieren...
Liebe grüße!
 
SoylentGreen

SoylentGreen

Registriert seit
24.03.2009
Beiträge
1.593
Reaktionen
6
Könnte ich. Problem ist: Ich habe nichts mehr von dem Müsli. Und das aus dem Stall war nur in geringer Menge "geklaut". Das müsste ich bezahlen.
Ich habe mich für die gemeine Variante entschieden. Es ist ja nur noch ca 1 Woche bis zur Weidesaison ;)
 
_cassandra_

_cassandra_

Registriert seit
27.01.2010
Beiträge
422
Reaktionen
0
Lol. Pferde sind schon manchmal lustig. Für die Zukunft würde ich empfehlen, dass du, wenn das tolle Müsli zu Neige geht, schon mal anfängst die Rationen mit Hafer zu mischen und den Haferanteil zu steigern bis kein Müsli mehr übrig ist. Vielleicht kannst du ihn so ja austricksen, oder zumindest an den Hafer gewöhnen.
Und wenn du ihm was gutes tun willst: Melasse gibts im Bioladen zu kaufen (Ich glaub 400 ml für ca 4 Euro), da kannst du ihm ja evtl einen Löffel unter den Hafer rühren. Ist nicht so aufwendig wie Obst matschen, und wenn das der Grund war warum er sein Müsli so liebte, dann findet er das bestimmt auch nicht so schlecht.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Er mag seinen Hafer nicht mehr essen

Er mag seinen Hafer nicht mehr essen - Ähnliche Themen

  • Leckerlies ohne Hafer - selber machen ?

    Leckerlies ohne Hafer - selber machen ?: Hallo ! ich habe letztens leckerlies für mein Island-Wallach gebacken ich habe 1Packung Haferflocken für 26Stück verbraucht (habe alle 1Woche...
  • Mageres Pferd!!!

    Mageres Pferd!!!: Hallo ihr alle!! Habe ein problem mit mein pferd!!! Da wir vor 1 jahr den stall gewechselt haben sind wir jetzt im offenstall!! Da unser letzter...
  • Hafer und sonstige Pellets - Hilfe!

    Hafer und sonstige Pellets - Hilfe!: Hallo! (: Ich, bzw. der SB füttert reinen Hafer in seinem Stall. Der wurde selbst angebaut, gequetscht,... was man bei Hafer eben alles so...
  • Brauche Rat, bei Fütterung meines Friesen!

    Brauche Rat, bei Fütterung meines Friesen!: Hallo, Also- es ist ja bekannt, dass Friesen möglich nicht mit Hafer gefüttert werden sollten, da sie sonst schnell zu Knochen oder...
  • Hafer

    Hafer: hi, also ich habe mich entschieden und habe mir gedacht das ich das mit dem Fohlenkauf lasse und mir eine Holsteinerstute kaufe. Habe auch schon...
  • Hafer - Ähnliche Themen

  • Leckerlies ohne Hafer - selber machen ?

    Leckerlies ohne Hafer - selber machen ?: Hallo ! ich habe letztens leckerlies für mein Island-Wallach gebacken ich habe 1Packung Haferflocken für 26Stück verbraucht (habe alle 1Woche...
  • Mageres Pferd!!!

    Mageres Pferd!!!: Hallo ihr alle!! Habe ein problem mit mein pferd!!! Da wir vor 1 jahr den stall gewechselt haben sind wir jetzt im offenstall!! Da unser letzter...
  • Hafer und sonstige Pellets - Hilfe!

    Hafer und sonstige Pellets - Hilfe!: Hallo! (: Ich, bzw. der SB füttert reinen Hafer in seinem Stall. Der wurde selbst angebaut, gequetscht,... was man bei Hafer eben alles so...
  • Brauche Rat, bei Fütterung meines Friesen!

    Brauche Rat, bei Fütterung meines Friesen!: Hallo, Also- es ist ja bekannt, dass Friesen möglich nicht mit Hafer gefüttert werden sollten, da sie sonst schnell zu Knochen oder...
  • Hafer

    Hafer: hi, also ich habe mich entschieden und habe mir gedacht das ich das mit dem Fohlenkauf lasse und mir eine Holsteinerstute kaufe. Habe auch schon...