Sand contra Kies - braucht Sand eine Bodenheizung?

Diskutiere Sand contra Kies - braucht Sand eine Bodenheizung? im Aquarientechnik Forum im Bereich Aquaristik Forum; Ich lagere mal eine Frage aus meinem anderen Thread aus, weil sie mit dem eigentlichen Thema dort nix mehr zu tun hat. first...
I

ID-twoo

Reaktionen
0
Ich lagere mal eine Frage aus meinem anderen Thread aus, weil sie mit dem eigentlichen Thema dort nix mehr zu tun hat.
https://www.tierforum.de/t95446-fische-sollen-umziehen-bitte-tipps.html

Ein Aquarium soll umgestellt werden von Kies auf Sand.

Der nette Verkäufer im Zooladen meines Vertrauens will mir zu dem Sand noch eine Bodenheizung verkaufen, weil das seiner Meinung nach unbedingt nötig ist.

Ich habe mich schon viel eingelesen über das Thema Sand oder Kies, aber nirgendwo ist mir ein Hinweis unter gekommen, dass bei Sand als Bodengrund eine zusätzliche Bodenheizung erforderlich ist.

20.04.2010
A

Anzeige

Guest

Kennst du schon die Warehouse Deals? Amazon bietet hier zurückgesandte und geprüfte Ware deutlich billiger an.
Dort gibt´s das auch speziell nur mit interessanten Dingen aus dem Haustierbedarf. Was haltet ihr davon?
marsu

marsu

Reaktionen
0
Hi

Eine Bodenheizung brauchst du nicht,egal ob du Kies oder Sand im Aqua hast.
Meiner Meinung nach will der nur ein gutes Geschäft machen anders nichts.
Ein Heizstab reich völlig aus.

K

Kirschblüte

Reaktionen
1
Gut das du gefragt hast. Das mit der Bodenheizung ist quatsch. Der wollte dir bloß was teures andrehen.

Ivy-maire1

Ivy-maire1

Reaktionen
0
genau...

unter sand sollte man sowieso nix packen, lufteinschlüsse drunter sind GAR NICHT schön..

schaut also dass der sand wirklich liegt, keine luft dazwischen ist.. also INS wasser einfüllen...

[SCHILD]wenn man luft einschließt kanns passieren dass das fault und dann stinkt das becken echt abartig[/SCHILD]

I

ID-twoo

Reaktionen
0
Hallo und danke euch für die Antworten, da war die Ahnung ja gar nicht so verkehrt ;)

Andere Frage:

Wie ist das mit Pflanzerde unter dem Bodengrund, gibt es da einen Unterschied zwischen Sand und Kies? Und, brauchen die Pflanzen überhaupt Erde, oder ist das von der Art der Pflanze abhängig?
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Hab noch was vergessen :))

Irgendwo hab ich gelesen, man könnte auch den Quarzsand aus dem Baumarkt nehmen, welche Alternative ist die Billigste?

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Sand contra Kies - braucht Sand eine Bodenheizung?

Sand contra Kies - braucht Sand eine Bodenheizung? - Ähnliche Themen

• Aqaurium Sand Probleme

Aqaurium Sand Probleme: Schönen Guten Tag Ich habe da mal ne Frage n euch ich habe jetzt seit 2. 1/2 halb wochen ein neues Aquarium am lauffen 60 liter zuchtbecken die...
  • Mein neuer Bodengrund

Mein neuer Bodengrund: So ich habe mein Becken nun mit einem neuem Bodengrund ausgestattet und will es jetzt auch nocheinmal mit einer Sandstrasse ausprobieren.
  • Sand und Kies

Sand und Kies: Hi, also ich hab ja hier gelesen, das Pflanzen in Kies besser gedeihen. Nun gedenke ich, mein Aqua innen zu teilen. Das heisst, die hintere...
  • Sand/Kies hat sich komisch verfärbt.

Sand/Kies hat sich komisch verfärbt.: Hallo, ich war jetzt zwei Tage nicht zu Hause und ich komme wieder und muss feststellen dass sich an mehreren Stellen mein Sand/Kies vermischt...
  • Wie viel AQ-Sand in ein 180L-Becken?

Wie viel AQ-Sand in ein 180L-Becken?: HIi, hab mal wieder eine Frage, und zwar: wie viel Sand in ein 180L AQ passt? Die Maße sind 100x40x40 Vielen Dank für eure Antworten schon ma im...
  • Wie viel AQ-Sand in ein 180L-Becken? - Ähnliche Themen

• Aqaurium Sand Probleme

Aqaurium Sand Probleme: Schönen Guten Tag Ich habe da mal ne Frage n euch ich habe jetzt seit 2. 1/2 halb wochen ein neues Aquarium am lauffen 60 liter zuchtbecken die...
  • Mein neuer Bodengrund

Mein neuer Bodengrund: So ich habe mein Becken nun mit einem neuem Bodengrund ausgestattet und will es jetzt auch nocheinmal mit einer Sandstrasse ausprobieren.
  • Sand und Kies

Sand und Kies: Hi, also ich hab ja hier gelesen, das Pflanzen in Kies besser gedeihen. Nun gedenke ich, mein Aqua innen zu teilen. Das heisst, die hintere...
  • Sand/Kies hat sich komisch verfärbt.

Sand/Kies hat sich komisch verfärbt.: Hallo, ich war jetzt zwei Tage nicht zu Hause und ich komme wieder und muss feststellen dass sich an mehreren Stellen mein Sand/Kies vermischt...
  • Wie viel AQ-Sand in ein 180L-Becken?

Wie viel AQ-Sand in ein 180L-Becken?: HIi, hab mal wieder eine Frage, und zwar: wie viel Sand in ein 180L AQ passt? Die Maße sind 100x40x40 Vielen Dank für eure Antworten schon ma im...