Partner von 7-jährigem Schweinchen verstorben - neues Partnertier hinzusetzen?

Diskutiere Partner von 7-jährigem Schweinchen verstorben - neues Partnertier hinzusetzen? im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; ich hätt da noch ein problem... mein eines meeri is heut gestorben... und der firstandere kleine is jetzt so allein... er is ca 7 jahre und...
L

lito

Registriert seit
19.11.2009
Beiträge
5
Reaktionen
0
ich hätt da noch ein problem...
mein eines meeri is heut gestorben...
und der
andere kleine is jetzt so allein... er is ca 7 jahre
und gesundheitlich auch schon leicht angeschlagen und ich weis jetzte nich ob ich mir noch eins zulegen soll oder nich...
weis nicht mehr weiter
würde mich über ratschläge freuen
 
20.04.2010
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Christine zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
WeißerWolf

WeißerWolf

Registriert seit
28.12.2009
Beiträge
808
Reaktionen
0
Was heißt gesundheitlich angeschlagen? Warst du schon beim TA?
Grundsätzlich würde ich sagen, dass du noch ein älteres Meeri dazuholen solltest, es sei denn, dass das andere Schweini ansteckend ist! Dann erst gesund werden lassen und dann vergesellschaften.

Meeris sollten aus den o.g. Gründen nicht allein gehalten werden. Wenn dein altes Meeri allein bleibt, dann denke ich, dass es nciht lang dauert, bis es dahinvegetiert und aus Einsamkeit stirbt.

Willst du denn weiterhin Meeris halten? Sonst würde ich das andere Meeri in gute Hände vermitteln. So oder so- Einzelhaft ist fürs Tier nicht schön und wenn man sein Tier liebt, dann verhindert man das! ;)

Edit: Mein Beileid übrigens zum verstorbenen Meeri!!
 
Kendra

Kendra

Registriert seit
19.04.2010
Beiträge
9.719
Reaktionen
0
Evtl. ginge auch ein Leihschwein. Ich kenne das nur vom Hörensagen (weiss da jemand noch was dazu??) Also du holst dir für die Zeit in der dein Meeri noch bei dir sein darf ein zweites Schweinchen das du dann zurück geben kannst wenn es mal soweit ist.
Und es tut mir leid für den anderes Meeri das verstorben ist!
 
Sawyer

Sawyer

Registriert seit
03.01.2007
Beiträge
3.648
Reaktionen
0
Hallo,

ich hab dich mal in ein eigenes Thema verschoben.
Dass dein Schweinchen gestorben ist, tut mir sehr leid. :(

Ja, mich würde auch interessieren - was meinst du mit "gesundheitlich angeschlagen" - ist das Schweinchen beim Tierarzt in Behandlung?

Grundsätzlich sollte dein Schweinchen wieder Gesellschaft bekommen.

Am Idealsten wäre es, wenn du mit einer Meerschweinchen-Notstation Kontakt aufnehmen könntest - manche Nothilfen bieten die Option eines "Leihschweines" an, in jedem Fall kannst du bezüglich eines idealen Partnertiers für dein Schweinchen (ein Böckchen? Kastriert, oder unkastriert?) konkret beraten werden und bekommst auch Hilfe bei der Vergesellschaftung.

Vielleicht magst du sagen, aus welcher Ecke (Halle in Sachsen-Anhalt, oder NRW?) du kommst, dann können wir dir vielleicht einen Tipp zu einer Notstation in deiner Nähe geben.

Viele Grüße
Sawyer
 
S

SusanneC

Registriert seit
07.09.2009
Beiträge
15.432
Reaktionen
0
ich habe zur zeit selber ein leihschwein - der Partner eines unkastrierten bocks ist gestorben, nochmal Bockgruppe möchte ich nicht, weil ich irgendwann mal weniger Gruppen halten möchte, und eine notstation hat mir ein junges Böckchen geliehen - der ist sehr friedlich mit anderen böcken und die beiden haben sich auf Anhieb super verstanden.

wenn mein Fynn kastriert ist und seine Zeit abgesessen hat (sie sind ja noch 6 Wochen nach der kastration zeugungsfähig) darffynn zu Mädels und der kleine wieder in die Notstation - die auch ganz froh drüber ist, dass der kleine erst mal einige Wochen hier durchgefüttert wird.

Am besten schreibst Du, wo du herkommst, sicher kann dir jemand helfen Adressen von notstationen zu finden, und denen kannst du dann dein problem schildern und um Hilfe bitten.e s machen nciht alle Notstationen, aber viele wissen, wie nützlichdas sein kann.

und wegen gesundheitlich angeschlagen - wäre gut zu wissen, was es denn für Symptome sind und ob du schon beim tierarzt warst. oft schiebt man einfach auch sachen aufs alter wie etwa dünner werden oder Struppiges glanzloses fell, die eigentlich ganz andere gründe haben, und wenn es nur sowas simples wie Milbenbefall ist. ist total schade, wenn Meerschweinchen dann sterben müssen, nur weil die Halter die ganzen Anzeichen auf "das ist halt alt" geschoben haben.
meiner erfahrung nach werden meerschweinchen auch ohne jedes problem alt - und wenn es eines gibt, dann hat das meistens auch eine echte ursache, die man oft auch behandeln kann.
 
Thema:

Partner von 7-jährigem Schweinchen verstorben - neues Partnertier hinzusetzen?

Partner von 7-jährigem Schweinchen verstorben - neues Partnertier hinzusetzen? - Ähnliche Themen

  • Kastrat oder Weibchen als neuer Partner?

    Kastrat oder Weibchen als neuer Partner?: Hallo, Ich hatte 2 Weibchen, aber eines ist jetzt leider nach 6 Wochen Krankheit gestorben :( Meine Cookie ist 2 Jahre alt und recht dominant und...
  • Evtl. neuer Partner für Picasso

    Evtl. neuer Partner für Picasso: Hi, vor paar Monaten ist mein zweiter Bock Furby verstorben, Picasso ist seitdem sehr aufgeblüht und wurde scheinbar von dem zweiten etwas...
  • Meerschweinchen ALLEINE halten

    Meerschweinchen ALLEINE halten: Huhu :D Erstmal vorab: nein, ich halte meine Schweinis nicht alleine. ;) Aber mich beschäftigt schon seit einer gewissen Weile eine Frage... und...
  • Unkastriertes Böckchen - Partner verstorben, was nun ?

    Unkastriertes Böckchen - Partner verstorben, was nun ?: Hallo ihr, bis vor kurzem hatte ich zwei (unkastrierte) böckchen, beide so um die 7 Jahre alt. Nun ist einer von beiden verstorben und ich frage...
  • Ein neuer Partner für mein Meerschweinchen?

    Ein neuer Partner für mein Meerschweinchen?: Ja also ich bin schon seit 2-3 jahren tran an dem thema und geb es schweren herzens auf.natürlich würde ich mich immer noch freuen auf einen hund...
  • Ein neuer Partner für mein Meerschweinchen? - Ähnliche Themen

  • Kastrat oder Weibchen als neuer Partner?

    Kastrat oder Weibchen als neuer Partner?: Hallo, Ich hatte 2 Weibchen, aber eines ist jetzt leider nach 6 Wochen Krankheit gestorben :( Meine Cookie ist 2 Jahre alt und recht dominant und...
  • Evtl. neuer Partner für Picasso

    Evtl. neuer Partner für Picasso: Hi, vor paar Monaten ist mein zweiter Bock Furby verstorben, Picasso ist seitdem sehr aufgeblüht und wurde scheinbar von dem zweiten etwas...
  • Meerschweinchen ALLEINE halten

    Meerschweinchen ALLEINE halten: Huhu :D Erstmal vorab: nein, ich halte meine Schweinis nicht alleine. ;) Aber mich beschäftigt schon seit einer gewissen Weile eine Frage... und...
  • Unkastriertes Böckchen - Partner verstorben, was nun ?

    Unkastriertes Böckchen - Partner verstorben, was nun ?: Hallo ihr, bis vor kurzem hatte ich zwei (unkastrierte) böckchen, beide so um die 7 Jahre alt. Nun ist einer von beiden verstorben und ich frage...
  • Ein neuer Partner für mein Meerschweinchen?

    Ein neuer Partner für mein Meerschweinchen?: Ja also ich bin schon seit 2-3 jahren tran an dem thema und geb es schweren herzens auf.natürlich würde ich mich immer noch freuen auf einen hund...