Fragen zu Agaporniden ( Rosenköpfchen )

Diskutiere Fragen zu Agaporniden ( Rosenköpfchen ) im Papageien Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hi miteinander Ich habe mir vor ein paar Tagen 2 Rosenköpfchen gekauft. Dazu einen großen Käfig, damit sie sich selbstverständlich wohl fühlen...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
I

iPadstaR

Registriert seit
21.04.2010
Beiträge
4
Reaktionen
0
Hi miteinander

Ich habe mir vor ein paar Tagen 2 Rosenköpfchen gekauft. Dazu einen großen Käfig, damit sie sich selbstverständlich wohl fühlen. Die beiden sind in der gleichen Farbe, Gelb-Rot. Ein Männchen und ein Weibchen.
Die Agaponiden werden ja auch Lovebirds genannt. Bei meinen
beiden habe ich noch nicht so das Gefühl das sie sich richtig mögen. Von Anfang an war das Weibchen lauter. Das Männchen sagt nur selten was. ist das ein schlechtes Zeichen ? Ausserdem hat das Weibchen das Männchen schon öfter mal so bisschen angeknappert oder gehackt. Besonders wenn Sie auf einem Stock sitzen will, wo er gerade sitzt. Er tut mir voll leid. Ist das normal ? Oder woran kann das liegen. Müssen sich die beiden erst noch an alles gewöhnen ? Was kann ich sonst dagegen machen ? Asso das Männchen ist schon derbe zutraulich. Wenn er am Gitter hängt kann ich ihm schon den Bauch kraueln. Sie fliegt dann immer weg, aber auch meistens zu IHM. Also mag Sie Ihn doch ?

Würde mich über ein paar Infos freuen

Danke
 
21.04.2010
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Fragen zu Agaporniden ( Rosenköpfchen ) . Dort wird jeder fündig!
Anitram

Anitram

Foren-Engel
Registriert seit
02.12.2006
Beiträge
4.391
Reaktionen
0
Hallo

und herzlich willkommen ! :DIch habe Dich mal zu den Papageien verschoben.

Agaporniden sind nicht immer nur kuschelbedürftig,da geht es auch schon mal richtig rund, die Hennen sind meist am ruppigsten. Für mich hört sich das also ganz normal an. ;)

Die beiden müssen sich auch erst mal richtig eingewöhnen, Du hast sie ja erst seit einigen Tagen.

Hier noch eine schöne Infoseite für Dich : http://www.agaporniden.de/
 
BKlitz

BKlitz

Registriert seit
02.01.2010
Beiträge
480
Reaktionen
0
Darf ich fragen wo du die gekauft hast, wie alt die sind, und wie die geschlechter bestimmt wurden?
 
I

iPadstaR

Registriert seit
21.04.2010
Beiträge
4
Reaktionen
0
ich habe sie bei einem tierladen gekauft. also keine extra zucht. die wirkten da sehr gut und nett. dort wurden die vögel abgetastet. beim alter habe ich keine ahnung. aber ich glaube jung. was soll ich machen ?

gruß
 
BKlitz

BKlitz

Registriert seit
02.01.2010
Beiträge
480
Reaktionen
0
Auf den Ringen sollte auch das schlupfjahr stehen. Agaporniden sollten eigentlich auch erst gekauft werden, wenn sie geschlechtsreif sind und sich einen Partner ausgesucht haben. Agas sind manchmal sehr wählerich was die Partnerwahl angeht.

Da du die Frage mit den Geschlecht nicht beantwortet hast, gehe ich davon aus das die nicht getestet wurden. Das solltest du dann machen, um zu wissen ob du ein gegengeschlechtliches Paar hast.

Wie groß ist eigentlich der "große" Käfig?
 
Anitram

Anitram

Foren-Engel
Registriert seit
02.12.2006
Beiträge
4.391
Reaktionen
0
Wie ich das verstanden habe, wurde der sog. "Beckentest" gemacht ( abtasten),nur leider ist der gar nicht aussagekräftig. :?

Ich würde Dir dann auch zu einem DNA Test raten, denn bei gleichgeschlechtlichen Vögeln gibt es fast immer früher oder später Streit. Ich war jetzt von einem sicher getesteten Paar ausgegangen...
 
I

iPadstaR

Registriert seit
21.04.2010
Beiträge
4
Reaktionen
0
also die beiden wurden abgetastet, das ist richtig. ich muss ganz ehrlich sagen das dass was ich gelesen habe, fast genau auf die männliche und weibliche beschreibung bei meinen agas passt. ich habe auch so ein gefühl das dass so stimmt. ich habe das jetzt nochmal genau beobachtet. ein richtiger angriff ist es nicht. ist eher manchmal so ein wegpieken. mittlerweile ist das männchen auch so ein bisschen energischer geworden. gibt jetzt auch mehr und schönere töne von sich. und er wehrt sich jetzt manchmal auch son bisschen. ist schon sehr putzig zu sehen. er ist auch super entspannt. wie gesagt man kann ihm schon den bauch kraueln wenn er am gitter sitzt. sie ist eher ängstlich. wenn man näher rangeht und sie kraueln will versteckt sie sich immer bei ihm und schmiegt sich an ihn. also vielelicht doch kein hass ? ja bei der geschlechtsreife hab ich leider keinnen schimmer wie das da aussieht. kann das denn noch werden, das sich die beiden gut verstehen. ich habe sie jetzt 4 tage. ich hoffe das wird. asso der käfig ist super wie ich finde. er ist 1.70 m hoch und 1.50 m breit. das reicht glaube ich :).
 
Zuletzt bearbeitet:
I

iPadstaR

Registriert seit
21.04.2010
Beiträge
4
Reaktionen
0
hallo zusammen.

wollte nur sagen das sich bei mir alles gelegt hat. die beiden kommen super jetzt miteinander aus. schmusen, fliegen, ärgern, laut zwitschern. war wohl wirklich die eingewöhnungsphase.

lg
 
Anitram

Anitram

Foren-Engel
Registriert seit
02.12.2006
Beiträge
4.391
Reaktionen
0
Prima, das hört sich doch gut an ! :D Vielleicht waren die beiden anfangs tatsächlich irritiert durch die neue, fremde Umgebung.
 
F

Ferdi*

Registriert seit
07.02.2010
Beiträge
24
Reaktionen
0
hallo zusammen =)

kann man bei den agas abtesten welches geschlecht die haben ( hab ich auch nicht gewusst) und steht das nicht auf dem ring bei den agas?? 1.0 oder 0.1 da komm ich leider nicht mitt =(

bevor ich das noch vergesse jedes jahr hat eine eigene farbe der Ringe welche farbe haben deine beiden??

lg
ferdi
 
Anitram

Anitram

Foren-Engel
Registriert seit
02.12.2006
Beiträge
4.391
Reaktionen
0
Hallo Ferdi,

man kann einen DNA-Test in Auftrag geben, dafür werden Federn an ein spezialisiertes Institut geschickt und dort untersucht.

Auf dem Ring steht das Geschlecht nicht, aber zu Deiner Frage : 0,1 bezeichnet eine Henne, 1,0 einen Hahn. Ringfarbe für 2010 ist grün, 2009 pink/lila und 2008 blau, 2007 schwarz.

Das gilt aber nur für Züchter, die einem Zuchtverband wie z.B. der AZ angeschlossen sind, was keine Pflicht ist. Züchter, die nicht in einem Verband organisiert sind, beziehen offene Ringe vom ZZF, die sind immer silbern und es steht auch nicht das Geburtsjahr drauf, sondern nur das Bundesland und eine fortlaufende Nummer.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Fragen zu Agaporniden ( Rosenköpfchen )

Fragen zu Agaporniden ( Rosenköpfchen ) - Ähnliche Themen

  • Fragen zu Sperlingspapageien

    Fragen zu Sperlingspapageien: Hallo Ich habe ein Problem und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen können. Ich habe bei einem Umzug meiner Schwägerin ihre Blaugenick...
  • Ara Ararauna - Fragen vor der Anschaffung

    Ara Ararauna - Fragen vor der Anschaffung: Hallo zusammen, ich möchte gerne ein paar Fragen klären, bevor Samstag unser einjähriger Ara einzieht. Gleich vorne weg, ja ich weiss dass man...
  • Viele offene Fragen nach Einzug

    Viele offene Fragen nach Einzug: Schönen guten Abend, Bin ja schon ne Weile angemeldet und die Entscheidungsphase wurde ja auch hier im Forum beschrieben, jedoch nun die späte zu...
  • Ich habe eine Frage zu den Agaporniden!

    Ich habe eine Frage zu den Agaporniden!: Hallo Zusammen Also es ist so mein Vater möchte sich Agaporniden anschaffen, aber ich weiss nicht ob das die richtigen Tiere für ihn sind... Kann...
  • Fragen wegen Agaporniden

    Fragen wegen Agaporniden: Hallo, ich bin neu hier und bei meinen Nachforschungen über Agaporniden aus das Forum gestoßen. Ich überlege schon seit langer Zeit mir solche...
  • Fragen wegen Agaporniden - Ähnliche Themen

  • Fragen zu Sperlingspapageien

    Fragen zu Sperlingspapageien: Hallo Ich habe ein Problem und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen können. Ich habe bei einem Umzug meiner Schwägerin ihre Blaugenick...
  • Ara Ararauna - Fragen vor der Anschaffung

    Ara Ararauna - Fragen vor der Anschaffung: Hallo zusammen, ich möchte gerne ein paar Fragen klären, bevor Samstag unser einjähriger Ara einzieht. Gleich vorne weg, ja ich weiss dass man...
  • Viele offene Fragen nach Einzug

    Viele offene Fragen nach Einzug: Schönen guten Abend, Bin ja schon ne Weile angemeldet und die Entscheidungsphase wurde ja auch hier im Forum beschrieben, jedoch nun die späte zu...
  • Ich habe eine Frage zu den Agaporniden!

    Ich habe eine Frage zu den Agaporniden!: Hallo Zusammen Also es ist so mein Vater möchte sich Agaporniden anschaffen, aber ich weiss nicht ob das die richtigen Tiere für ihn sind... Kann...
  • Fragen wegen Agaporniden

    Fragen wegen Agaporniden: Hallo, ich bin neu hier und bei meinen Nachforschungen über Agaporniden aus das Forum gestoßen. Ich überlege schon seit langer Zeit mir solche...