Hätte gerne eine Schildkröte aber was für eine und woher?!

Diskutiere Hätte gerne eine Schildkröte aber was für eine und woher?! im Landschildkröten Forum im Bereich Schildkröten Forum; Hallo ihr, nach langem hin und her habe ich mich entschieden das ich gern eine Schildkröte hätte. Ich habe mich schon informiert das sie in...
Niesy

Niesy

Registriert seit
30.07.2009
Beiträge
102
Reaktionen
0
Hallo ihr,

nach langem hin und her habe ich mich entschieden das ich gern eine Schildkröte hätte.
Ich habe mich schon informiert das sie in
der Haltung nich ganz so einfach sind aber ich würde mich gern auch mit etwas mehr Aufwand und das Tierchen kümmern.

So nun meine Frage... welche Schildis sind denn für "Anfänger" geeignet oder welche sollte man sich als "Anfänger" besser nicht zulegen?
Woher bekomme ich eine Schildkröte denn am besten?Kenne hier in Hessen leider weder ein Züchter nur ein Tierheim in dem Schildkröten sitzen.

Ich freue mich auf eure Antworten.

LG
 
21.04.2010
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon einen Blick in den Fester Panzer- Weiches Herz von Thorsten geworfen? Er hat jahrelange Erfahrung im Umgang mit euopäischen Schildkröten und viele Ratschläge und Hinweise aus der Praxis zusammengefasst. Besonderen Fokus legt er auf die naturnahe Haltung. Er erläutert die Gestaltung von Freigehegen und stellt geeignete bzw. weniger geeignete Futterpflanzen vor. Weitere Themen sind: optimale Ernährung, Pflege von Schlüpflingen und Jungtieren, Winterstarre, Tiergesundheit, erfolgreiche Vermehrung, Artenschutz, aber auch Irrtümern in der Schildkrötenhaltung. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
Momo_Cottoncandy

Momo_Cottoncandy

Registriert seit
13.09.2009
Beiträge
812
Reaktionen
0
Off-Topic
Naja wenn man nie anfängt, kann man ja auch nicht den Status "Anfänger" hinter sich lassen. Solange du dich bemühst das Tier artgerecht zu halten, das Tier glücklich zu machen, ist es egal, wann du "angefangen" hast.=)
 
Niesy

Niesy

Registriert seit
30.07.2009
Beiträge
102
Reaktionen
0
Danke für den netten Post.:mrgreen:
 
C

Cuora

Registriert seit
14.01.2010
Beiträge
106
Reaktionen
0
Um dir raten zu können, was für eine Schildkröte sich für dich eignen würde, musst du mal erklären, ob du einen Garten hast oder wenn nicht, wieviel Platz du für ein Terrarium bieten kannst.

Die am meisten verbreitesten Arten von Landschildkröten eignen sich für eine Terrarienhaltung gar nicht. Einige tropische Arten kann man nur mit viel (teurer) Technik drinne halten. Es gibt aber einige Arten von Erd- und Sumpfschildkröten, die man gut drinne halten kann.

Gruß
Michaell
 
Niesy

Niesy

Registriert seit
30.07.2009
Beiträge
102
Reaktionen
0
Also einen Garten hätte ich,... würde der Schildkröte gern Tagsüber einen Auslauf von 4x6Meter bauen.
Wie mache ich es denn nachts am besten?

LG
 
C

Cuora

Registriert seit
14.01.2010
Beiträge
106
Reaktionen
0
Rein und Raus ist Mist ! Wenn du einen Garten hast, kannst du ein Freigehege bauen, in dem die Schildkröte dauernd leben kann. Das ist für sie viel besser, als mal drin mal draußen. Natürlich braucht sie ein Schutzhaus, besser ein beheiztes Frühbeet, in dem sie sich auch an kühlen Tagen unter einem Strahler (zB PAR38 aus dem Baumarkt) aufwärmen kann, bevor sie hinaus zum Fressen geht. In diesem Gehege kann sie vom Frühjahr bis zum Spätherbst leben. Dazwischen hält sie die Winterruhe (am Besten in einem Extrakühlschrank). Man kann das Frühbeet aber auch so bauen, dass sie da drin starrt....

Bevor du Geld für ein Terrarium ausgibst, investiere das Geld besser in ein schönes Freigehege !

Für diese Art der Haltung kämen die Griechische Landschildkröte (Testudo hermanni), die europäischen Unterarten der Maurischen Landschildkröte (Testudo graeca ibera), die Breitrandschildkröte (Testudo marginata) und die Steppenschildkröte (Testudo horsfieldii -auch Vierzehenschildkröte genannt) in Betracht. Bitte hol dir das oder die Tier/e von einem verantwortungsvollen Züchter, der seine Tiere auch kalt überwintert. Dort bekommst du gesündere Tiere, als im Zoohandel. Außerdem sind sie dort meist preiswerter.

Besorge dir doch erst einmal das Buch http://www.kleintierverlag.de/index.php/fester-panzer-weiches-herz.html. Das ist ein preiswerter (14,80 €) und guter Einsteiger-Ratgeber für die artgerechte Haltung von europäischen Landschildkröten.

Gruß
Michael
 
S

SusanneC

Registriert seit
07.09.2009
Beiträge
12.331
Reaktionen
0
nachdem Schildkröten ja ein bissi länger leben würde ich Dir sehr ans herz legen, dich zuerst sehr sehr gründlich zu informieren.

Wichtig wäre ja auch,d ass die Schildkröte auch noch in 5, 10 oder 25 jahren in einem gartengehege leben kann mit frühbeet - du bist ja noch sehr jung, wie sieht es denn aus, willst Du da in 10 jahren immer noch wohnen? Und hast Du aussichten wenn du von daheim weg ziehst gleich eine wohnung mit einem Garten bezahlen zu können?

Es gibt leider recht viele Leute, die sich Schildis anschaffen wenn sie jung sind und bei den Eltern leben, aber dann ziehen sie weg. man kann eben in einer kleinen, für ebrufsanfänger bezahlbaren wohnung schildkröten nicht wirklich artgerecht halten... und man kannd as eben nciht irgendwie überbrücken oder abwarten,w eil die meisten schildkröten ja uralt werden, die hast du ja wahrscheinlich noch, wenn du in rente gehst...
 
Thema:

Hätte gerne eine Schildkröte aber was für eine und woher?!

Hätte gerne eine Schildkröte aber was für eine und woher?! - Ähnliche Themen

  • Hätte gerne ne Schildkröte

    Hätte gerne ne Schildkröte: Hallo Leute, Ich hätte gerne eine landschild Kröte. Aber so richtig kenne ich mich damit nicht aus. Gibt es da verschiedene rassen und wie sieht...
  • Hätte gerne ne Schildkröte - Ähnliche Themen

  • Hätte gerne ne Schildkröte

    Hätte gerne ne Schildkröte: Hallo Leute, Ich hätte gerne eine landschild Kröte. Aber so richtig kenne ich mich damit nicht aus. Gibt es da verschiedene rassen und wie sieht...