Praktikum

Diskutiere Praktikum im Smalltalk Archiv Forum im Bereich Smalltalk; Hallo, ich mache zwar erst nächstes Jahr ein Praktikum aber würde gerne jetzt schon eine Bewerbung schreiben damit die besten Plätze nicht schon...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Gurke

Gurke

Dabei seit
24.03.2010
Beiträge
1.742
Reaktionen
0
Hallo,
ich mache zwar erst nächstes Jahr ein Praktikum aber würde gerne jetzt schon eine Bewerbung schreiben damit die besten Plätze nicht schon weg sind. Das Praktikum ist dann das 2.Schülerpraktikum und
geht 2Wochen. Ich hab zuerst an Tierarzt gedacht aber da dachte ich da darf man bestimmt nur zugucken. Dann dachte ich an Tierheim aber da verdient man später ja sehr wenig und wäre daher nur als Nebenjob. Den Praktikumsplatz wollte ich mir gut überlegen. Es muss auch nicht mit Tieren sein aber es sollte auch nicht im Büro sein. Man muss schon anpacken können.

Danke schonmal für eure Antworten. Wenn ihr Antwortet.

Achso das erste Praktikum kmache ich im Zoo Hannover.
Vielleicht könnt ihr mir ja auch eure erfahrungen sagen und mir Tipps geben.:D
 
21.04.2010
#1
A

Anzeige

Guest

Kennst du schon die Warehouse Deals? Amazon bietet hier zurückgesandte und geprüfte Ware deutlich billiger an.
Dort gibt´s das auch speziell nur mit interessanten Dingen aus dem Haustierbedarf. Was haltet ihr davon?
Mandarinchen

Mandarinchen

Dabei seit
02.10.2009
Beiträge
1.128
Reaktionen
0
Hmm..wobei möchstest du denn jetzt genau Hilfe? Beim Bewerbung schreiben, oder das dir Vorschläge gegeben werden, wo wir z.B. Praktikas schon gemacht haben?
 
WeißerWolf

WeißerWolf

Dabei seit
28.12.2009
Beiträge
808
Reaktionen
0
Ne Freundin war mal beim TA und durfte da sehr wohl mit anpacken! Ihr hats riesigen Spaß gemacht! (Bis auf das eine mal, als sie in Ohnmacht gefallen ist, nachdem sie bei einer Katzen-Zahn-OP dabei war...) ;)
 
faroyl

faroyl

Dabei seit
11.02.2010
Beiträge
75
Reaktionen
0
ich war auch mal beim Tierarzt und durfte auch mitanpacken. am meisten bei den kühen... außerdem war ich mal in einer Pferdeklinik und durfte/musste ordentlich mithelfen.
dann war ich mal in der Grundschule, war auch sehr gut weil ich auch selber Stunden abgehalten habe, und im Hotel. das war auch supi :) und 15 Monate auf einem Pferdebetrieb und 3 Monate auf einem landwirtschaftlichen Betrieb. Alles nicht im Büro und mit viel Arbeit!
 
Maische

Maische

Dabei seit
16.04.2010
Beiträge
14.585
Reaktionen
0
auch beim normalen kleintierarzt kann man viel mithelfen anfassen und gugt sogar bei ner OP zu war da auch 2 wochen
 
Pewee

Pewee

Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
28.757
Reaktionen
3
Also mein TA hatte neulich noch zwei Praktikanten (tippe mal so auf 15-16 Jahre) und die durften auch in allen Bereich mitmachen. Von der Rezeption bis zur Pflege der Narkosetiere ging da alles. Außerdem hat er schonmal grob erklärt, wieso er das Tier gerade so behandelt wie er es behandelt. Ob sie während einer Op mitmachen durften weiß ich nicht. Aber eine Freundin war früher bei einer Katzen-Op dabei.
Ich würd mich da bewerben wenn ich du wär. Vielleicht nimmt dich sogar eine Tierklinik, da kannste mal die ganzen coolen Geräte sehen.
Ich wäre z.B. gern mal bei einer Kastration dabei, aber ich glaibe, mein TA würde mich rauswerfen, weil ich immer die Nase im Tier hätte ;)
 
E

Emblazoned

Guest
Also sagen wirs mal so - theoretisch dürfen Schülerpraktikanten von gesetzeswegen her gar nix in der Tierarztpraxis machen als in der Ecke stehen wenn mans so will ;)
Einige Tierärzte nehmen darum gar keine Schülerpraktikanten, andere lassen sie wirklich nur in der Ecke stehen und wieder andere sind da tolerant und lassen die Praktikanten mit "anpacken". Also Dinge wie nen Tier halten, Sachen einsortieren, mal ne Spritze aufziehen, mal kurz assistieren (Instrumente halten oder anreichen bei ner OP)...
Wenn du zum TA willst, dann musst du dich vorher genau informieren, wie es da so abläuft.

Übrigens - hart aber wahr - als TA verdienst du auch nicht die Welt.

LG
 
Pewee

Pewee

Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
28.757
Reaktionen
3
Off-Topic
Naja, die meisten Medizinstudenten, werden aber sicher nicht TA, weil sie sich das große Geld erhoffen oder? ;)
 
E

Emblazoned

Guest
Off-Topic

Nee! ;) Absolut nicht. Ich will später in die Kleintierschiene, gerne natürlich auch praktizieren - wenn ich so "frisch" vom Studium komme und gleich ne Anstellung als Assistenzärztin bekomm, kann ich froh sein wenn das 1500 Brutto werden. Kommt sicherlich immer drauf an wo man landet ob das mehr oder weniger wird.
 
Laura

Laura

Dabei seit
07.04.2010
Beiträge
11.182
Reaktionen
5
Ich habe mein erstes Praktikum auf einem Reiterhof gemacht.
Hat insgesamt viel Spaß gemacht, weil ich eine Freundin dabei hatte.
Aber Pferdeäppel bei kaltem Wind und Regen von der Koppel aufsammeln ist nicht unbedingt so angenehm :D
Naja, ansonsten habe ich gefüttert, gemistet, Heu geschaufelt, longiert, war mal mit einem kranken Pony spazieren und musste eins festhalten, während der TA da war. Hergott, das hat mich gebissen, ich dachte mein Arm fällt ab.
Aber war eine schöne Erfahrung und Arbeit hat man da auch genug. :)
 
Sneis

Sneis

Dabei seit
27.02.2010
Beiträge
138
Reaktionen
0
Ich würde lieber beim TA ein Praktikum machen.
Meine Freundin hat mal im Tierheim eins gemacht und wie sie zur Tür rein kam wurde ihr gleich der Putzeimer hingestellt! Also ich weiß das das saubermachen auch dazu gehört, aber wenn man die ganze Woche nur putzen muss und die anderen dumm dar stehen find ich das in der ecke rumstehen besser. Naja das kann ja von TH zu TH ansers sein, hoff ich
 
Dana92

Dana92

Dabei seit
21.03.2010
Beiträge
2.911
Reaktionen
0
Hey du.
Also ich habe letztes Jahr ein Praktikum beim Tierarzt gemahct (3 Wochen)
ich durfte viiiel mit machen :) Also morgens durft ich erst staubsaugen :? aber naja. danach die schränke mit verbändern und spritzen und so wieder befüllen und sowas... bei op´s alles vorbereiten genauso bei den behandlungen.. Tiere mit festhalten.. geräte reichen.. mir wurd erklärt wie man einem Tier nen Verband anlegt. durft auch mal. oder halt die sachen nach und nach anreichen.. Aufräumen :p .. und mich um die Tiere kümmern die nahc einer op in nem anderen raum sind. ^^ Musste sogar bei nem Pinscher 1 1/2 std sitzen weil der so nen heater gemahct hat.. der mochte mich nahc den 5 tagen da voll :)
oh man red schon wieder zu viel.. also wollt dir nur damit sagen. Ich würds auch and einer stelle beim TA machen. ist richtig spannend und man kann viel lernen :)
ich würds immer wieder tun.
 
Pewee

Pewee

Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
28.757
Reaktionen
3
Off-Topic
Hätte ich Kleintiere und würde ich Nahe Hannover wohnen... Ich wäre die Erste die zu dir kommen würde ;) In Koblenz gibt es leider allg. nicht gerade super TAs :(
 
E

Emblazoned

Guest
Off-Topic

Na wer weiß wo du in 3 Jahren wohnst :p - oder ich!! Aber danke, lieb von dir
 
Sammy1988

Sammy1988

Dabei seit
08.06.2008
Beiträge
2.759
Reaktionen
0
Ich war..
- beim TA >und durfte nichts machen, außer in der Ecke stehn. [wegen Versicherung und sowas] Konnte aber bei ner OP dabei sein.
- 2x im Kindergarten.
- im Zoo >das war wirklich toll da! Durfte überall helfen und hatte viele Aufgaben bekommen.
- im Einzelhandel> nicht gerade so mein Fall, fands da total langweilig.


Ich fand es im Zoo am besten. Allein schon der Umgang mit den ganzen Tieren.. einfach nur schön. Hatte immer viel zu tun!
 
SoylentGreen

SoylentGreen

Dabei seit
24.03.2009
Beiträge
2.893
Reaktionen
9
Ich würde nicht einfach ne Bewerbung irgendwo hin schicken. Besser ist es wirklich anzurufen und zu fragen. Es macht einen viel besseren Eindruck, wenn du dich telefonisch bewirbst oder sogar gleich vorbeikommst und fragst (vorausgesetzt du weißt, wann du "stören" kannst). Normalerweise bekommt man dann auch sofort gesagt, schick deinen Kram her wegen dem Papierkram, wir nehmen dich aber auf jeden Fall. Dann musst du dir deswegen keine Gedanken mehr machen ;)
 
Gurke

Gurke

Dabei seit
24.03.2010
Beiträge
1.742
Reaktionen
0
Dankeschön werde gleich mal bei unseren TA anrufen.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Praktikum

Praktikum - Ähnliche Themen

  • Tierberufe , Praktikum

    Tierberufe , Praktikum: Hallo erstmal... ; ich wollt heut mal fragen was es den so für Berufe in diese Richtung gibt : Richtung TA , Tierverhaltenstrainer ...
  • Praktikum/FöJ im Tierschutz

    Praktikum/FöJ im Tierschutz: Hallo, Diesen Sommer ist es soweit, da werd ich fertig mit der Schule. Da ich noch nicht weiß, was ich machen möchte hab ich mich entschieden...
  • Praktikum Pferderanch englischsprachig

    Praktikum Pferderanch englischsprachig: Hallo. Hat von euch zufällig schonmal jemand ein Praktikum auf einer Pferderanch gemacht? Ich möchte nächste Sommerferien ein 14 wöchiges...
  • Zeitarbeitsfirma, Umzug oder doch Praktikum?

    Zeitarbeitsfirma, Umzug oder doch Praktikum?: Hey, ich habe im Moment ein kleines Problem..und zwar bin ich Ende Juni mit meiner Ausbildung fertig, aber im Norden von DE gibt es so gut wie...
  • Praktikum

    Praktikum: Ich muss von der Schule aus ein Praktikum machen also meine Klasse und ich möchte unbedingt etwas mit Tieren machen habt ihr Ideen was ich machen...
  • Ähnliche Themen
  • Tierberufe , Praktikum

    Tierberufe , Praktikum: Hallo erstmal... ; ich wollt heut mal fragen was es den so für Berufe in diese Richtung gibt : Richtung TA , Tierverhaltenstrainer ...
  • Praktikum/FöJ im Tierschutz

    Praktikum/FöJ im Tierschutz: Hallo, Diesen Sommer ist es soweit, da werd ich fertig mit der Schule. Da ich noch nicht weiß, was ich machen möchte hab ich mich entschieden...
  • Praktikum Pferderanch englischsprachig

    Praktikum Pferderanch englischsprachig: Hallo. Hat von euch zufällig schonmal jemand ein Praktikum auf einer Pferderanch gemacht? Ich möchte nächste Sommerferien ein 14 wöchiges...
  • Zeitarbeitsfirma, Umzug oder doch Praktikum?

    Zeitarbeitsfirma, Umzug oder doch Praktikum?: Hey, ich habe im Moment ein kleines Problem..und zwar bin ich Ende Juni mit meiner Ausbildung fertig, aber im Norden von DE gibt es so gut wie...
  • Praktikum

    Praktikum: Ich muss von der Schule aus ein Praktikum machen also meine Klasse und ich möchte unbedingt etwas mit Tieren machen habt ihr Ideen was ich machen...