Wieviel Platz ???

Diskutiere Wieviel Platz ??? im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Wieviel Platz brauchen 4 Meeries im Übernachtungsstall?:eusa_doh: Meine Meeries habe firstich auf 4 und 5 Meeries auf 2 handelsübliche Holzställe...
M

Mohnebohne

Registriert seit
29.03.2010
Beiträge
9
Reaktionen
0
Wieviel Platz brauchen 4 Meeries im Übernachtungsstall?:eusa_doh:
Meine Meeries habe
ich auf 4 und 5 Meeries auf 2 handelsübliche Holzställe aufgeteilt.
Tagsüber haben sie freilauf in unserem Garten (ca. 5x5m) das müsste schon reichen - nehme ich an.:)
 
21.04.2010
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick auf den Ratgeber von Christine geworfen? Sie hat vieles über Ernährung, aber auch Verhaltung, Haltung und Beschäftigung geschrieben und leitet dies von in freier Wildbahn lebenden Meerschweinen ab und zieht dadurch Rückschlüsse auf die Heimtierhaltung.
S

SusanneC

Registriert seit
07.09.2009
Beiträge
15.432
Reaktionen
0
nein!

Alleine für die Nacht sollte es eine Schutzhütte von 120x60cm sein UND ein immer erreichbarer, perfekt gegen raubtiere abgesicherter Freilauf von 1x2 metern Minimum - für jede gruppe. Sie brauchen einfach auch nachts die möglichkeit sich richtig warmzulaufen.

http://www.diebrain.de/Iext-aussen.html

Und eine Schutzhütte sollte so aussehen - bitte NIEMALS meerschweine in diesen "Ställe" stecken. Das halten kaninchen mit ihrem dicken Winterfell mit knapper Not aus für meerschweine verbraucht das mehr Energie als sie über normale Nahrungsaufnahme fressen können - also fressen sie so viel,d ass sie kaum noch zum schlafen kommen, nur um den energiebedarf zu decken.

So, und jetzt stellen wir uns mal vor, wir dürften nachts nur noch 4 Stunden schlafen und müssten den rest des tages hektisch versuchen, so viel nahrung zu verdauen wie irgend möglich, weil unser haus auf eienr Seite keine wand hat, sondern nur ein gitter.
 
M

Mohnebohne

Registriert seit
29.03.2010
Beiträge
9
Reaktionen
0
Wieviel Platz brauchen 4 Meeries im Übernachtungsstall?:eusa_doh:
Meine Meeries habe ich auf 4 und 5 Meeries auf 2 handelsübliche Holzställe aufgeteilt.
Tagsüber haben sie freilauf in unserem Garten (ca. 5x5m) das müsste schon reichen - nehme ich an.:)
Danke für deine Info.
Ich habe aber jetzt doch noch Fragen.
Unsere Ställe sind so gross, daß im kpl.mit Holz eingefassten Bereich ( ausser dem Schlupfloch) sich gut hinlegen konnten. Im Rest des Stalle können Sie sich dann doch noch etwas bewegen. Ich bin neulich extra nachts mal raus zum nachschauen.
Mein Meerie-Tagesablauf ist wie folgt: Morgens gegen 7 Uhr gibts im Sommer eine Hand voll Gras - Heu/Wasser wird aufgefüllt. Sobald der Boden draussen trocken ist, habe ich die Meeries Anfangs in den Auslauf (5x5m für 9 Meeries) hinausgetragen mit Kontrolle bzw. gebürstelt. Sobald das Gras wieder ganz kurz ist bekommen Sie eine Treppe zum selber rauskommen. In diesem Auslauf hab ich 3 Häuschen/ 1 Raufe / 2 Holzobstkistchen. Gegen Abend bringe ich sie dann wieder ins Bett mit Heu und Wasser und Meerietrockenfutter. Abends "treibe" ich sie dann in den Stall (sicher ist sicher - das habe ich im Nürnberger Zoo mal erklärt bekommen)
Ich habe meinen Stall etwas umgemodelt. Durch ein KG-Rohr können nun nachts die Meeries von Stall zu Stall laufen. Glaubst du dass 1 m² Gras/Tag/9 Meeries zuviel ist - es ist ca 10 cm hoch. Mehr traue ich mich zur Zeit nicht.
Glaubst du echt das 25 m² zu wenig sind für die Meeries? ( bei Regen haben sie davon ca 3qm überdacht, damit sie immer Raus können.)
 
S

SusanneC

Registriert seit
07.09.2009
Beiträge
15.432
Reaktionen
0
25m² sind super, wenn sie TAG UND NACHT zugang haben und es auch immer perfekt gegen Marder abgesichert ist. Da hat Dir der Tiergarten was erzählt, von wegen Marder wären nur nachts unterwegs - haben sie Dir auch gesagt, dass der Marder bei ihnen mal morgens um halb neun einen Pinguin gerissen hat bei Sonnenschein?
Marder sind durchaus auch mal tagsüber unterwegs, wenn Dir mitten inder Nacht der mAgen knurrt gehst Du ja auch zum Kühlschrank. Und wenn der marder da weiß, dort und dort im garten sind Meerschweine ist es ja kein problem, sich einige zu holen.

Ein oben offenes Gehege oder nur so Stellgitter sind auch tagsüber zu unsicher, und auch zwei verbundene Ställe für die Nacht sind viel zu klein. Da müsstest Du schon 10 Ställe verbinden um halbwegs eine vernünftige fläche zu schaffen.

Die grasmenge ist ok, sie sind es jetzt ja gewohnt, aber sie sollten WIESE bekommen, keinen niedrigen Rasen. Richtige Wiese die schon kniehoch steht.
 
M

Mohnebohne

Registriert seit
29.03.2010
Beiträge
9
Reaktionen
0
25m² sind super, wenn sie TAG UND NACHT zugang haben und es auch immer perfekt gegen Marder abgesichert ist. Da hat Dir der Tiergarten was erzählt, von wegen Marder wären nur nachts unterwegs - haben sie Dir auch gesagt, dass der Marder bei ihnen mal morgens um halb neun einen Pinguin gerissen hat bei Sonnenschein?
Marder sind durchaus auch mal tagsüber unterwegs, wenn Dir mitten inder Nacht der mAgen knurrt gehst Du ja auch zum Kühlschrank. Und wenn der marder da weiß, dort und dort im garten sind Meerschweine ist es ja kein problem, sich einige zu holen.

Ein oben offenes Gehege oder nur so Stellgitter sind auch tagsüber zu unsicher, und auch zwei verbundene Ställe für die Nacht sind viel zu klein. Da müsstest Du schon 10 Ställe verbinden um halbwegs eine vernünftige fläche zu schaffen.

Die grasmenge ist ok, sie sind es jetzt ja gewohnt, aber sie sollten WIESE bekommen, keinen niedrigen Rasen. Richtige Wiese die schon kniehoch steht.
Danke dir - unser Garten ist bereits uralt und der Rasen ist lange scho keine Wiese mehr.
und in der nacht muss es einfach reichen- 2 x (50x100cm) mehr geht über Nacht halt nicht.
was hast du eigentlich sonst so für Viecherl?
 
S

SusanneC

Registriert seit
07.09.2009
Beiträge
15.432
Reaktionen
0
"Muss einfach reichen" ist ein tolles Argument um das zu rechtfertigen. ich finde das absolut nicht ok, weder das schlecht gesicherte gehege, noch die ställe für die nacht. ich habe 35 Meerschweine, in der Wohnung, geht auch problemlos, wenn man bereit ist sich selber Platzmäßg einzuschränken. und 9 Mäuse, zwei hamster, zwei kanarienvögel, vier Katzen und einen Hund. es geht alles auf 80qm.
 
Thema:

Wieviel Platz ???

Wieviel Platz ??? - Ähnliche Themen

  • Innenhaltung. Ab wieviel Grad dürfen Meerschweinchen raus?

    Innenhaltung. Ab wieviel Grad dürfen Meerschweinchen raus?: Hallo, ab wieviel Grad dürfen Meerschweinchen die eigentlich in Innehaltung leben, Frühlingsfrische auf dem Balkon genießen? Unser Meerschweinchen...
  • Wieviel Zeit benötigt man für zwei Meerschweinchen?

    Wieviel Zeit benötigt man für zwei Meerschweinchen?: Hallo, wir haben, bzw. unsere Tochter hat zwei Meerschweinchen-Böckchen übernommen. Die beiden Jungs sind jetzt 8 Monate alt und durch Kinderhände...
  • Wieviel Platz im neuen Eigenbau?

    Wieviel Platz im neuen Eigenbau?: Huhu da unsere Meerschweinchendame schon 2 mal ungeplanten Nachwuchs hatte (lange Geschichte) und halt vorgestern das 3. Baby auf die Welt...
  • Für wieviele geeignet

    Für wieviele geeignet: Mein Eigenbau hat eine Fläche von 1m20 * 1m20 und die zweite Etage ist 60cm *1m20 für wieiviele Meerschweinchen ist er denn geeignet??
  • Wieviel Platz

    Wieviel Platz: Hallo habe 2 Böcke und habe 2 Käfige zusammengestellt 1,20 mal 60, also 2,40 Rennstrecke, was die beiden auch nutzen.Sind 1,4 m2. nun wollen wir...
  • Wieviel Platz - Ähnliche Themen

  • Innenhaltung. Ab wieviel Grad dürfen Meerschweinchen raus?

    Innenhaltung. Ab wieviel Grad dürfen Meerschweinchen raus?: Hallo, ab wieviel Grad dürfen Meerschweinchen die eigentlich in Innehaltung leben, Frühlingsfrische auf dem Balkon genießen? Unser Meerschweinchen...
  • Wieviel Zeit benötigt man für zwei Meerschweinchen?

    Wieviel Zeit benötigt man für zwei Meerschweinchen?: Hallo, wir haben, bzw. unsere Tochter hat zwei Meerschweinchen-Böckchen übernommen. Die beiden Jungs sind jetzt 8 Monate alt und durch Kinderhände...
  • Wieviel Platz im neuen Eigenbau?

    Wieviel Platz im neuen Eigenbau?: Huhu da unsere Meerschweinchendame schon 2 mal ungeplanten Nachwuchs hatte (lange Geschichte) und halt vorgestern das 3. Baby auf die Welt...
  • Für wieviele geeignet

    Für wieviele geeignet: Mein Eigenbau hat eine Fläche von 1m20 * 1m20 und die zweite Etage ist 60cm *1m20 für wieiviele Meerschweinchen ist er denn geeignet??
  • Wieviel Platz

    Wieviel Platz: Hallo habe 2 Böcke und habe 2 Käfige zusammengestellt 1,20 mal 60, also 2,40 Rennstrecke, was die beiden auch nutzen.Sind 1,4 m2. nun wollen wir...