Harlekinkrabbe!

Diskutiere Harlekinkrabbe! im Wirbellose Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Hey, ich bin totaler Aquarium anfänger, interessiere mich aber sehr für Harlekinkrabben. Jetzt habe ich natürlich viele viele fragen! 1. Wie...
Torti_123

Torti_123

Reaktionen
0
Hey,

ich bin totaler Aquarium anfänger, interessiere mich aber sehr für Harlekinkrabben. Jetzt habe ich natürlich viele viele fragen!

1. Wie groß solte das Aquarium mindestens sein?(mein Vater hat noch ein altes was schon lange nicht mehr
gebraucht wurde mit den maßen 100cmx40cmx40cm, würde das reichen?)

2. Wie groß sollte der Landteil sein und wie groß der Wasserteil?

3. brauche ich einen Heizstab? Wie hoch sollte die Temperatur sein???

4. Sind Harlekinkrabben ehr "agressiv" oder "friedlich"?

5. Wie sollte in etwa die Einrichtung aussehen?

6. Was sollte ich ihr zu essen geben? und wie oft?

7.Wie hoch sollte der Wasserstand sein?

8. Brauche ich einen Filter?

9.Ist der Plegeaufwand ehr hoch oder ehr niedrig?

Were sehr dankbar wenn mir jemand diese fragen beantworten würde, auch wenn es sehr viele fragen sind! Vielleicht könnte mir ja auch jemand ein paar gute Internetseiten nennen, weil ich nicht so wirklich welche finde!!!

06.09.2006
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Harlekinkrabbe! . Dort wird jeder fündig!
Apfelschneckenzüchter

Apfelschneckenzüchter

Reaktionen
0
hallo torti
1)Harlekinkrabben werden relertiv groß d.h du kannst ein paar in deinem becken halten aber die brauchen auch ihr revier(mit Versteckmöglichkeit).
Es könnte sein das das becken von deiem Vater undicht geworden ist weil es ja wie gesagt lange nicht gebraucht wurde.
2)sie brauchen nicht so einen großen anteil an land weil sie die meiste zeit im wasser leben werden sie bilden ihr revier aber das becken reicht.
3) na türlich brauchst du einen heizstarb er kostet etwa 20€ ein guter damit du die temperatur halten kann ich würde sagen 24-28C°
4)es kommt ganz drauf an wie sie sich entwickeln sie brauchen auf jeden fall viele pflanzen weil sie das irritiert sind sonst bei 3 oder so knipsen sie die ab!
5) viele pflanzen ein paar versteckmöglichkeiten.
6)tabletten oder gefrohrene mückenlaven.1 mal am tag für jeden krebs 2 tabletten.
7)sie sollten noch ein bisschen land haben etwa 3/4 voll.
8) auf jeden fall wie sonst soll der kot hin???(kostet etwa 15-20€ ein guter)
9)für einen anfänger ehr aufwändig weil du dich ja auch mit dem eingewöhnen des wassers vertraut machen musst du musst dich mit dem filter auskennen!
falls noch fragen sind schreib die hier rein!!
gruß
der apflelschneckenzüchter

Torti_123

Torti_123

Reaktionen
0
Hey!

Danke für deine informative Antwort!!!
Also, ich habe mich jetzt fest entschlosssen mir so ein Tier anzuschaffen!
Bin einfach total begeistert von diesen Krabblern!*g*

Das Aquarium ist auf jeden fall noch Wasserdicht, weil ich es gestern erst getestet habe!(Ich will ja nicht das die Krabbe dann aufeinmal ohne Wasser dasteht).

Neulich hab ich Bilder von einer Harlekinkrabbe gesehen und die war gant blass und hatte fast keine Farbe mehr ist das normal oder werden die so im alter?

Achja, und stimmt es das es fast nur Männchen zu kaufen gibt und das alle harlekinkrabben Wildfänge sind???

Wie sollte der Bodengrund vom Landteil sein?(woraus?)

Welches Buch kannst du mir emphfelen?

Sorry , wenn ich dich so mit fragen überhäufe!
Aber eine hätte ich noch, muss das Aquaterrarium eingefahren(2 Wochen oder so..) werden, wie es beim "normalen" Aquarium ist?

Freue mich schon auf deine Antworten!

L

Liane

Guest
Hi,

ich habe mal nur gegoogelt und finde das hier ziemlich informativ, vielleicht hilft es dir weiter.

Torti_123

Torti_123

Reaktionen
0
Hey,

danke, aber das hab ich schonmal gelesen! Leider finde ich nicht sooo viel über Harlekins!

Wollte jetzt mal ein paar Infos von euch einholen!

L

Liane

Guest
Hi,

das Problem ist wohl, dass nicht so viele diese Krabbe halten ;)
Den Wasserteil würde ich nach Möglichkeit schon einfahren lassen, ich denke, dass sich hier die gleiche Problematik mit dem Abbau der Reststoffe ergibt, wie in einem normalen Becken, auch hier sollte ein handelsüblicher Nitrittest gute Dienste tun.
Bei den anderen Fragen muss passen.

Apfelschneckenzüchter

Apfelschneckenzüchter

Reaktionen
0
hallo
1)das ist wahr die Harlekinkrabben sind sehr unbekannt ich hatte darmals mein becken aufgeteilt in quart sand, feinen kies, und sehr großen kieß sie hielten sich meistens im groben kies auf aber mach ein stückchen vom becken in feinem kies
2) es stimmt nich das jede krabbe ein wildfang ist man kann sie auch züchten aber da brauchen sie sehr viel srömung große steine und so es ist aber mühselig deshalb werden sie meistens so gefangen sind deshalb auch nicht so billig!!
3)sie werden weiß weil sie sich häuten dann löst sich die hat und legt sich über die farbe eine häutung kann unterschiedlich lange dauern!!!
gruß
der apfelschneckenzüchter

Torti_123

Torti_123

Reaktionen
0
Hey!

Wo bekomm ich den eine Harlekinkrabbe her? In den Zoofachgeschäften hier in meiner Umgebung gibt es keine. Ich habe welche auf www.interaquaristik.de gesehen, würdest du die da bestellen???

Apfelschneckenzüchter

Apfelschneckenzüchter

Reaktionen
0
wenn ich ehr lich bin würde ich mir die dort nicht kaufen weil bei dem transport werden die ordentlich durchgerüttelt und können schäden behalten. vielleicht können die im zoogeschäft dir ja welche bestellen frag mal nach!!!
gruß

Torti_123

Torti_123

Reaktionen
0
OK, das mach ich! Wie teuer sind harlekins denn ungefähr so???
Bei inetraquaristik kosten die ja so 9,99€!
Sind die im Zoofachgeschäft teurer oder billiger?

Apfelschneckenzüchter

Apfelschneckenzüchter

Reaktionen
0
wenn sie die bestellen müssen musste mal sehen werden nicht viel teurer sein!!!
vielleicht so 15 € aber das ist nicht teuer für Harlekinkrabben nicht!!!
gruß

Torti_123

Torti_123

Reaktionen
0
Ja, OK!!! Morgen fahr ich ja sowieso warscheinlich in das Zoofachgeschäft um schon mal vielleicht eine zu bestellen und wegen den ganzen anderen Sachen wie Bodengrund und so zu gucken!!!

lg Torti_123

Torti_123

Torti_123

Reaktionen
0
Hey,

der Wasserteil ist jetzt fertig eingerichtet!*freu*
Jetzt muss ich nur noch den Bodengrund vom Landteil besorgen, und dann kann die Harlekinkrabbe einziehen!
Könnte mir noch wer besondere Tipps geben was zu anfang sehr wichtig ist??

Achja, was ich noch fragen wollte: Ich habe so einen Drahtdeckel für das Aquarium, reicht das, oder muss ich so einen richtigen Deckel für Aquarien haben???

LG Torti_123

Apfelschneckenzüchter

Apfelschneckenzüchter

Reaktionen
0
es reicht aber wenn du einen richtigen deckel besorgen kannst währe besser der speichert die wärme besser!!!
gruß

Torti_123

Torti_123

Reaktionen
0
Hey,

ja, danke für den Tipp,;) das problem ist nur das das AQ so ein altes Model ist das ich da noch keinen "richtigen" Deckel für gefunden hab!:(

Was für Pflanzen könnte ich denn auf den Landteil setzen?

Apfelschneckenzüchter

Apfelschneckenzüchter

Reaktionen
0
na ja da kann ich dir auch nichtz so helfen aber lass die pflanzen nicght zu groß werden!!!
gruß

Torti_123

Torti_123

Reaktionen
0
Hey,

jetzt ist das ganze AQT fertig!!!*superdollefreu*
Nun fehlt zu meinem Glück nur noch die Harlekin!!!

Achja, was ich noch fragen wollte: Wenn das Zoofachgeschäft die jetzt bestellt, ist die dann schon ausgewachen oder noch klein?

Freu mich schon sooooooooooo doll wenn sie endlich da ist!!!

fröhliche grüße von Torti_123

wirbelose

wirbelose

Reaktionen
0
das musst du im zoogeschäft fragen die werden dir das beantworten können hoffentlich sind sie kerngesund!!!
mfg
Wirbelose

Torti_123

Torti_123

Reaktionen
0
Ja, das hoffe ich auch, will ja nicht das sie mir nach ein paar Tagen schon stirbt!!!
Hast du selber Krabben?

wirbelose

wirbelose

Reaktionen
0
ich hatte langezeit krabben jetzt habe ich aale die krabben(waren keine HaHarlekinkrabben) sind zu groß geworden wenn mir der name der krabben wieder einfällt schreibe ich ihn dir mal.
mfg
Wirbelose

Thema:

Harlekinkrabbe!

Harlekinkrabbe! - Ähnliche Themen

• Harlekinkrabbe

Harlekinkrabbe: Hallo, ich bin ganz neu hier im Forum. Und interessiere mich für Harlekinkrabben,:D deswegen wollte ich mich auf diesen Wege mehr informieren als...
  • Problem mit Harlekinkrabbe

Problem mit Harlekinkrabbe: Hallo! Ich habe zwei Harlekinkrabben in einem Aquaterrarium... nun verliert eine der beiden Krabben seine Beine... heute sind es mittlerweile nur...
  • Harlekinkrabben sterben!

Harlekinkrabben sterben!: Hallo an alle Foris *Wink* Ich stelle mich später vor, ich habe nämlich ein Problem bzw. viele viele Fragen :) Ich fang mal an: Seit "kurzem"...
  • Harlekinkrabben sterben! - Ähnliche Themen

• Harlekinkrabbe

Harlekinkrabbe: Hallo, ich bin ganz neu hier im Forum. Und interessiere mich für Harlekinkrabben,:D deswegen wollte ich mich auf diesen Wege mehr informieren als...
  • Problem mit Harlekinkrabbe

Problem mit Harlekinkrabbe: Hallo! Ich habe zwei Harlekinkrabben in einem Aquaterrarium... nun verliert eine der beiden Krabben seine Beine... heute sind es mittlerweile nur...
  • Harlekinkrabben sterben!

Harlekinkrabben sterben!: Hallo an alle Foris *Wink* Ich stelle mich später vor, ich habe nämlich ein Problem bzw. viele viele Fragen :) Ich fang mal an: Seit "kurzem"...