Glanzsittiche für Anfänger...

Diskutiere Glanzsittiche für Anfänger... im Sittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Huhu!:D Ich überlege schon etwas länger mir Vögel anzuschaffen und habe mich jetzt mal erkundigt und finde Glanzsittiche ganz firsttoll!:038: Ich...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Smartii

Smartii

Registriert seit
22.04.2010
Beiträge
162
Reaktionen
0
Huhu!:D
Ich überlege schon etwas länger mir Vögel anzuschaffen und habe mich jetzt mal erkundigt und finde Glanzsittiche ganz
toll!:038:
Ich habe eine voliere mit 80-85 cm breite, 160 cm höhe und 45 cm tiefe.
Ich hätte ca. 4 Stunden am tag für sie Zeit und würde ihnen (1 mänl. + 1 weibl.)
gerne beibringen auf die Hand zu hüpfen (!?)
Gibt es da etwas worüber ich mich informiren muss oder was ich beachten muss?

lg
larissa:D
 
23.04.2010
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Glanzsittiche für Anfänger... . Dort wird jeder fündig!
BKlitz

BKlitz

Registriert seit
02.01.2010
Beiträge
594
Reaktionen
0
Hallo,

das wichtigste was schonmal zu beachten ist, ist das dieser Käfig für keine Papageien- Sittichart ausreichend ist. Die Mindestmaße für Glanzsittiche sind
1,00*0,50*0,50 (lbh) Die Höhe solte auch nie größer sein, wie die länge, Vögel sind ja keine Hubschrauber, sondern fliegen strecke. ;)

Bei dem Futter solltest du unbedingt auf eine Neophemenmischung zurückgreifen, die enthält neben dem klassischen Körnerfutter auch Grassamen.

Du solltest auch beachten, dass nicht alle Vögel zahm werden. Manche werden es, manche jedoch nie. Das kommt ganz auf den Charakter des Vogels an.
 
E

Ernstl

Registriert seit
30.12.2009
Beiträge
50
Reaktionen
0
Ich htte meine Glanzsittiche immer in einer Voliere mind. 2 X 1 X 2,5m.
Gefüttert habe ich eine Neophema mischung Äpfel Karotten Gurken und Halbreife Grassrispen. Sie lieben auch Sonnenbäder, sind nicht besonders schreckhaft ob sie aber direkt zahm werden, kann ich nicht sagen. Ich halte meine Paarweise oder in Gruppen. Grassittiche nehmen ihr Futter gerne vom Boden auf, deshalb sollte die Grundfläche nicht zu klein sein.
 

Anhänge

Smartii

Smartii

Registriert seit
22.04.2010
Beiträge
162
Reaktionen
0
cool...aber die voliere wird ja wohl kaum ZU hoch sein, oder?
die müssen ja auch nicht bis ganz oben fliegen wen sie es nicht schafen....
Das bild ist cool....
Schonmal danke!:D
 
BKlitz

BKlitz

Registriert seit
02.01.2010
Beiträge
594
Reaktionen
0
Es geht nicht darum das sie es nicht schaffen, sie würden sich sogar sehr viel oben aufhalten. Der Punkt ist einfach das vögel horizontal fliegen und nicht vertikal, sie brauchen distanzen. ;) Deswegen ist die höhe nicht so wichtig, wichtiger ist die Länge der Voliere und diese ist bei dir definitiv zu kurz.
 
Smartii

Smartii

Registriert seit
22.04.2010
Beiträge
162
Reaktionen
0
Jaja, das hatte ich schon verstanden....ich muss aber auch nochmal nachmessen wie groß die voliere ist (hatte sie vorher als Ratten-stall und steht im Moment auf dem Dachboden)
[SCHILD]Wie lang brauchen die kleinen Ausflug???[/SCHILD]
 
Anitram

Anitram

Foren-Engel
Registriert seit
02.12.2006
Beiträge
7.049
Reaktionen
0
Am besten ist immer so viel Freiflug wie möglich, wenn Du nur die Mindestgrösse von 1 Meter stellen kannst, sollten es schon mindestens 5 Stunden pro Tag sein. ;)

Das Zimmer, in dem die Vögel leben, muss absolut vogelsicher gemacht werden - Spalten hinter Schränken abdichten, Fenster mit Gardinen oder vielen Aufklebern versehen,Vasen , Papierkörbe, Bleibänder in Gardinen,giftige Pflanzen etc. entfernen.

Ausserdem brauchen die Vögel Aufenthalts-und Landeplätze im Zimmer, z.B.einen Vogelbaum, Hängeschauken u.Seile unter der Decke usw.:)
 
Smartii

Smartii

Registriert seit
22.04.2010
Beiträge
162
Reaktionen
0
Oh mein Gott!
Mein Zimmer Vogelsicher machen ist...unmöglich?!
Ich habe viele spalten...dazu noch einige Kabel (Radio,Licht...)
Und meine Voliere austauschen geht auch nicht so leicht.... außerdem hab ich ja nur 4 stunden zeit....ich glaub ich überleg mir das nochmal ob ich den Vögeln wirklich alles bieten kann!....Sie sollen es ja artgerecht haben!
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Glanzsittiche für Anfänger...

Glanzsittiche für Anfänger... - Ähnliche Themen

  • Was sind das für Sittiche

    Was sind das für Sittiche: Hallo, wir haben neulich Pennantsittiche gekauft und ein paar Sittiche dazugekommen die sie loswerden wollten. Nun bin ich mir nicht sicher was...
  • Welcher dieser Käfige ist geeignet für ein Grünwangenrotschwanzsittich-Paar?

    Welcher dieser Käfige ist geeignet für ein Grünwangenrotschwanzsittich-Paar?: Hallo, ich habe endlich die Möglichkeit, mir ein Grünwangenrotschwanzsittich-Pärchen anzulegen und bin nun auf der Suche nach einem passenden...
  • Welche Sittich-Art für die Außenvoliere

    Welche Sittich-Art für die Außenvoliere: Hallo, ich heiße Philipp, bin 16 Jahre alt und habe seit sieben Jahren Wellensittiche. Seit einem Jahr habe ich eine Ausenvoliere mit kalif...
  • Hilfe, was ist das für ein Vogel?

    Hilfe, was ist das für ein Vogel?: Was ist das fuer ein Vogel
  • Glanzsittich-Henne ist Bodenläufer

    Glanzsittich-Henne ist Bodenläufer: Hallihallo, seit 3 Wochen habe ich meinem Hahn eine neue Henne "zugeführt". Mir fällt auf, daß die Gute am späten Nachmittag pausenlos über den...
  • Glanzsittich-Henne ist Bodenläufer - Ähnliche Themen

  • Was sind das für Sittiche

    Was sind das für Sittiche: Hallo, wir haben neulich Pennantsittiche gekauft und ein paar Sittiche dazugekommen die sie loswerden wollten. Nun bin ich mir nicht sicher was...
  • Welcher dieser Käfige ist geeignet für ein Grünwangenrotschwanzsittich-Paar?

    Welcher dieser Käfige ist geeignet für ein Grünwangenrotschwanzsittich-Paar?: Hallo, ich habe endlich die Möglichkeit, mir ein Grünwangenrotschwanzsittich-Pärchen anzulegen und bin nun auf der Suche nach einem passenden...
  • Welche Sittich-Art für die Außenvoliere

    Welche Sittich-Art für die Außenvoliere: Hallo, ich heiße Philipp, bin 16 Jahre alt und habe seit sieben Jahren Wellensittiche. Seit einem Jahr habe ich eine Ausenvoliere mit kalif...
  • Hilfe, was ist das für ein Vogel?

    Hilfe, was ist das für ein Vogel?: Was ist das fuer ein Vogel
  • Glanzsittich-Henne ist Bodenläufer

    Glanzsittich-Henne ist Bodenläufer: Hallihallo, seit 3 Wochen habe ich meinem Hahn eine neue Henne "zugeführt". Mir fällt auf, daß die Gute am späten Nachmittag pausenlos über den...