Nistkasten an der Hauswand

Diskutiere Nistkasten an der Hauswand im Wildvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo ihr lieben, Ich hab mich aus dem Katzenforum mal hier rüber verirrt, mit ein paar Fragen, hoffe ihr könnt mir helfen. Wir haben an...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Shivara

Shivara

Registriert seit
20.11.2009
Beiträge
1.674
Reaktionen
0
Hallo ihr lieben,
Ich hab mich aus dem Katzenforum mal hier rüber verirrt, mit ein paar Fragen, hoffe ihr könnt mir helfen.

Wir haben an unserem Balkon neben einem Regenrohr einen Nistkasten, wo uns jedes Jahr Meisen besuchen. Die hübschen Minivögel brüten dort ihre Kleinen aus und wir
sind auch nie an diesen Nistkasten dran gegangen, der hing schon dort als wir einzogen.
Während die Vögel brüten und die Kleinen dort sind, darf man ja grundlegend nicht da dran, das ist mir klar. (Auch wenn die Versuchung und Neugier groß ist, aber ich bin ja vernünftig und möchte ja auch, dass die Hübschen wieder kommen)

Wie ist denn das im Winter, bzw Herbst, wenn die Vögelchen ausgeflogen sind? Kann man den Nistkasten dann öffnen, um den Nistkasten zb. sauber zu machen? Oder machen die Vögel das von selbst? ich hab leider kein passendes Thema dazu gefunden und mich würde mal interessieren, ob wir uns da überhaupt einmischen SOLLTEN. Mit uns meine ich meine Mutter und ich.
Seit 2 Jahren sind wir nun hier und haben jedes Jahr das selbe Meisenpaar in diesem Nistkasten.

Ich hoffe ihr könnt mir mit ein paar Antworten helfen!

Lg
 
24.04.2010
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Heidi zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Shivara

Shivara

Registriert seit
20.11.2009
Beiträge
1.674
Reaktionen
0
Huhu!

Und dankeschön! :) *geht gleich mal lesen*
 
swift_w

swift_w

Registriert seit
11.09.2008
Beiträge
722
Reaktionen
0
Hallo Shivara,

Meisenbrut im Nistkasten am Haus; prima. :)

Im Link von Mariama ist alles gut beschrieben über Nistkastenreinigung.
Nur Stare entfernen selbst ihr altes Nistmaterial.
Sie hat übrigens Kohlmeisen im Mauerseglerkasten am Haus.
Siehe im benachbarten Thread.

Hier mal eine Seite über verschiedenen Gebäudebrüter / Natur am Haus:
http://www.gebaeudebrueter.de/index.html

VG
Swift_w
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Nistkasten an der Hauswand

Nistkasten an der Hauswand - Ähnliche Themen

  • Nistkästen aus Holzbeton selber bauen

    Nistkästen aus Holzbeton selber bauen: Hallo Vogelfreunde, ich baue mir seit Jahren meine Holzbetonnistkästen selber, jedes Jahr 10 - 15 Stück. Der Hintergrund ist folgender...
  • Nistkasten für Rotkehlchen/ Gartenrotschwanz raubtiersicher auf hängen

    Nistkasten für Rotkehlchen/ Gartenrotschwanz raubtiersicher auf hängen: Hallo, ich frage mich; können Nistkästen für genannte Vögel überhaupt sicher sein? Denn im Gegensatz zu zB Meisenkästen mit Löchern um die 30 mm...
  • Blaumeise im Nistkasten

    Blaumeise im Nistkasten: Hallo, wir haben einen Nistkasten aufgestellt. Leider erst Anfang April. Nun beobachten wir, dass dort immer wieder Blaumeisen reinfliegen (ca...
  • Standortwechsel Nistkästen

    Standortwechsel Nistkästen: Hallo, ich bin ganz neu hier. Aber ich hab ein Problem und hoffe natürlich auf Hilfe. Auf unserem Grundstück mussten vorige Woche aufgrund eines...
  • Nistkasten altes Nest entfernen oder nicht?

    Nistkasten altes Nest entfernen oder nicht?: Hallo Vogelfreunde, ich habe mir einen zweiten Nistkasten gebaut und letzte Woche aufgehängt. Dabei interessierte mich natürlich, wie mein erster...
  • Nistkasten altes Nest entfernen oder nicht? - Ähnliche Themen

  • Nistkästen aus Holzbeton selber bauen

    Nistkästen aus Holzbeton selber bauen: Hallo Vogelfreunde, ich baue mir seit Jahren meine Holzbetonnistkästen selber, jedes Jahr 10 - 15 Stück. Der Hintergrund ist folgender...
  • Nistkasten für Rotkehlchen/ Gartenrotschwanz raubtiersicher auf hängen

    Nistkasten für Rotkehlchen/ Gartenrotschwanz raubtiersicher auf hängen: Hallo, ich frage mich; können Nistkästen für genannte Vögel überhaupt sicher sein? Denn im Gegensatz zu zB Meisenkästen mit Löchern um die 30 mm...
  • Blaumeise im Nistkasten

    Blaumeise im Nistkasten: Hallo, wir haben einen Nistkasten aufgestellt. Leider erst Anfang April. Nun beobachten wir, dass dort immer wieder Blaumeisen reinfliegen (ca...
  • Standortwechsel Nistkästen

    Standortwechsel Nistkästen: Hallo, ich bin ganz neu hier. Aber ich hab ein Problem und hoffe natürlich auf Hilfe. Auf unserem Grundstück mussten vorige Woche aufgrund eines...
  • Nistkasten altes Nest entfernen oder nicht?

    Nistkasten altes Nest entfernen oder nicht?: Hallo Vogelfreunde, ich habe mir einen zweiten Nistkasten gebaut und letzte Woche aufgehängt. Dabei interessierte mich natürlich, wie mein erster...