Hilfe beim Leichttraben

Diskutiere Hilfe beim Leichttraben im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo Zusammen, ich bin gerade etwas ratlos und verstehe irgendwie gar nix mehr. Ich hoffe, es kann mir jemand helfen? firstHi :angel: Ich...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
S

Sundance

Dabei seit
24.04.2010
Beiträge
2
Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

ich bin gerade etwas ratlos und verstehe irgendwie gar nix mehr. Ich hoffe, es kann mir jemand helfen?
Hi :angel:

Ich habe vor einiger Zeit mit dem Reiten angefangen.

Woran merke ich beim Leichttraben das ich auf der falschen Hand trabe?

Wo ist denn nun außen und wo innen? Wann muss ich aufstehen und wann wieder sitzen?

Kann mir mal jemand sagen, was umsitzen bedeutet?

Da wäre ich Euch echt dankbar.

Grüssle, Sundance :039:
 
24.04.2010
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Susanne zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
Katha...x3

Katha...x3

Dabei seit
07.06.2009
Beiträge
409
Reaktionen
0
Hey und herzlich willkommen :)
Beim Leichttraben musst du "aufstehen", wenn die äußere Schulter des Pferdes nach vorne geht. Anbei sollst du dich aber nicht ganz hinstellen, sondern dich nur aus dem Sattel "erheben".
Außen ist immer die Seite die an die Bande zeigt . Innen ist die Seite die zur Mitte des Platzes zeigt.
Umsitzen musst du, wenn du auf der falschen Hand trabst, also wenn die innere Schulter nach vorne geht.
Du bleibst einfach einmal länger sitzen [also aufstehen- sitzen-sitzen-aufstehen-sitzen-aufstehen....(alles jeweils ein Trabschritt)] und trabst dann wieder ganz normal weiter.

Hoffe du verstehst das wie ich es erklärt habe.
 
S

Sundance

Dabei seit
24.04.2010
Beiträge
2
Reaktionen
0
Hey Du

danke für die nette Begrüßung und für die nette Antwort.

Glaube schon, das ich es verstanden habe. Klingt sehr plausibel.
Werd in der nächsten Reitstunde mal mehr darauf achten.

Grüssle, Sundance :angel:
 
Katha...x3

Katha...x3

Dabei seit
07.06.2009
Beiträge
409
Reaktionen
0
Gut, dann bin ich froh, dass ich es richtig erklären konnte :)
 
molledaisy

molledaisy

Dabei seit
15.02.2009
Beiträge
3.942
Reaktionen
0
Ja genau Katha hat das eig schon recht gut erklärt ;-)
Was ich gerne noch hinzu fügen würde ist, das du wenn du die hand welchselst auch umsitzen musst.
Denn dann ist ja automatisch die innere Schulter des Pferdes außen ;-)

Keine Sorge das mit dem leittraben hast du bald raus ;-)
Wenn man es einmal verstanden hat ist es ganz einfach=)
Manche brauchen da einfach länger bis sie den richtigen Rhytmus raus haben und mache verstehen es gleich...

Versuch dich mal auf die Bewegung des Pferdes zu konzentrieren, dann mekst du das das Pferd
dich bei jedem Trabschritt etwas aus dem Satten "schmeißt"
Dann musst au aufstehen ;-)
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Hilfe beim Leichttraben

Hilfe beim Leichttraben - Ähnliche Themen

  • Probleme beim Aufsteigen

    Probleme beim Aufsteigen: Hey, ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Seit einiger Zeit reite ich eine Friesenstute, davor habe ich generell nur kleinere Pferde geritten. Nun hab...
  • Probleme beim Reiten, bitte Hilfe & Tips

    Probleme beim Reiten, bitte Hilfe & Tips: Was mach ich damit mein pony sich mitdreht und nicht nach außen guckt ? *edit zur Besseren übersicht, LG Lilly* ja das thema sagt alles bitte um...
  • Hilfe Ponny schaltet auf Stur beim longieren

    Hilfe Ponny schaltet auf Stur beim longieren: hey :( Ich helfe in unseren Tierpark in der Ponyabteilung aus. Reite sie auch ( 6 Jahre Dresurreiten). Man kann nicht sagen das ich keine Ahnung...
  • Hilfe beim Galopp!!

    Hilfe beim Galopp!!: Hii, ich hätte da mal eine Frage: Also, ich reite jetzt seit zwei Wochen ein Pony in einem neuen Stall (ich habe Stall gewechselt). Meine...
  • Angst beim anbinden!! HILFE!

    Angst beim anbinden!! HILFE!: Hallo...ich habe seit kurzer zeit wieder eine RB... Er hat angst wenn er angebunden ist und legt sich dann teilweise oft richtig ins halfter...das...
  • Ähnliche Themen
  • Probleme beim Aufsteigen

    Probleme beim Aufsteigen: Hey, ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Seit einiger Zeit reite ich eine Friesenstute, davor habe ich generell nur kleinere Pferde geritten. Nun hab...
  • Probleme beim Reiten, bitte Hilfe & Tips

    Probleme beim Reiten, bitte Hilfe & Tips: Was mach ich damit mein pony sich mitdreht und nicht nach außen guckt ? *edit zur Besseren übersicht, LG Lilly* ja das thema sagt alles bitte um...
  • Hilfe Ponny schaltet auf Stur beim longieren

    Hilfe Ponny schaltet auf Stur beim longieren: hey :( Ich helfe in unseren Tierpark in der Ponyabteilung aus. Reite sie auch ( 6 Jahre Dresurreiten). Man kann nicht sagen das ich keine Ahnung...
  • Hilfe beim Galopp!!

    Hilfe beim Galopp!!: Hii, ich hätte da mal eine Frage: Also, ich reite jetzt seit zwei Wochen ein Pony in einem neuen Stall (ich habe Stall gewechselt). Meine...
  • Angst beim anbinden!! HILFE!

    Angst beim anbinden!! HILFE!: Hallo...ich habe seit kurzer zeit wieder eine RB... Er hat angst wenn er angebunden ist und legt sich dann teilweise oft richtig ins halfter...das...