Schilf und Pampasgras?

Diskutiere Schilf und Pampasgras? im Meerschweinchen Ernährung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo ich habe gestern endlichmal unser Schilf und das Pampasgras runtergeschnitten und mir firstüberlegt, das sich die Schweinchen da schön drin...
Bingolo

Bingolo

Registriert seit
16.09.2009
Beiträge
874
Reaktionen
0
Hallo
ich habe gestern endlichmal unser Schilf und das Pampasgras runtergeschnitten und mir
überlegt, das sich die Schweinchen da schön drin verstecken könnten......und mit dem "Schilf" könnte man schön was basteln...wenn ich mal lust hab :) aber sie knabbern bestimmt dran und nun wollte ich fragen....dürfen sie das??
 
25.04.2010
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Schilf und Pampasgras? . Dort wird jeder fündig!
S

Simpat

Moderator
Registriert seit
06.03.2010
Beiträge
7.868
Reaktionen
105
Weiß ich leider auch nicht. Hast schon mal probiert zu googeln z. B. erweiterte Suche: Pampasgras+giftig ?
 
S

SusanneC

Registriert seit
07.09.2009
Beiträge
12.331
Reaktionen
0
wirklich was dazu gefunden habe ich nicht, aber nachdem das alles ja auch unter den oberbegriff "Gras" fällt sollte es eigentlich ungiftig sein.

Wenn man es aber frisch abschneidet und dann nicht innerhalb von 24 Stunden verfüttert bitte erst mal 8-12 Wochen trocknen lassen - da passieren inder zwischenzeit Gärprozesse, Bakterien zersetzen Teile der Pflanze, und da schon verfüttern gibt nur Blähungen!

Auch der Bauer wartet 3 Monate, bevor er frisch geschnittenes heu verfüttert - nicht weil es so viel Spaß macht, woanders welches zuzukaufen, wenn seines ausgeht, sondern weil es anders nicht geht.

Also bitte gründlich trocknen lassen,dann erst anbieten.
 
Bingolo

Bingolo

Registriert seit
16.09.2009
Beiträge
874
Reaktionen
0
moin...und danke für Eure Antworten
ich hab mal gesucht....nicht viel gefunden außer, das Schilf wohl teilweise in "Heumischungen" enthalten sind.....
Von Pampasgras/Lampenputzergras hab ich nichts gefunden.....

das ist natürlich schon trocken :) ...also getrocknet....steht ja seid Herbst....und ich schneide es erst im Frühling, wenn die neu austreiben....dieses Jahr etwas spät....aber naja....

okey...dann guck ich mal, was ich damit so anstellen kann....so verstecktechnisch ;)
-----------------------------------------
vielleicht kann man es auch direkt ins Gehege pflanzen?...hm...mal sehen....mit Draht untendrum (Fraßschutz) das bietet versteckmöglichkeiten und Schatten....:eusa_think: und ist sehr dekorativ :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Schilf und Pampasgras?