Teddy-Hamster schläft fast blos

Diskutiere Teddy-Hamster schläft fast blos im Hamster Verhalten Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo ich habe mir vor nicht ganz 1 Woche einen Teddy-Hamster zugelegt. Ich habe leider vor lauter Aufregung vergessen, in der Tierhandlung nach...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
S

Selina Z.

Reaktionen
0
Hallo ich habe mir vor nicht ganz 1 Woche einen Teddy-Hamster zugelegt. Ich habe leider vor lauter Aufregung vergessen, in der Tierhandlung nach dem Alter zu fragen. Aber mir wurde aufjedenfall gesagt das er noch einiges wachsen wird. Aus diesem Grund und nach dem was ich so im Internet gelsen habe denke ich mal das er vllt so ca. 5 Wochen
alt ist.

Aber naja jetzt zum eigentlichen Thema. Der Kleine schläft sehr sehr viel. Ich bekomme ihn kaum zu Gesicht, weil er die ganze Zeit in seinem Häuschen liegt. Ich meine ich weis das Hamster nachtaktiv sind. Aber ich dachte, dass er dann wenigstens gegen Abend raus kommt. Und wenn ich Nachts mal wach werde und nach ihm schaue schläft er auch immer. Ich hab mir schon sorgen gemacht ob er überhaupt noch lebt. Aber wenn ich ihm frisches Obst rein gelegt hab war es kurze Zeit später immer weg und hat es also mit in seine Hütte geschleppt. Jetzt wollte ich wissen ist das normal? Oder liegt das vllt daran das er noch ein Baby ist? Und dann wollte ích noch wissen ob es normal ist, dass er blos so wenig frisst? Also ich gebe ihm jeden Tag Gurke und etwas Karotte (Da er ja noch kein Wasser trinke darf). Davon frisst er auch den Großteil, aber seine Körnermischung rührt er kaum an. Wäre nett wenn mir jemand aus seinen Erfahrungen weiter helfen könnte.

Vielen Dank!

Gruß Selina ;-)

25.04.2010
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Christine zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
akani

akani

Reaktionen
0
Man sieht Hamster oft tagelang nicht, das ist normal.
Manche werden erst nach 23 Uhr wach und sind um 6 Uhr schon wieder schlafen.
Vielleicht hast du so einen erwischt. Den wirst du dann halt selten sehen, aber das Risiko geht man beim Hamsterkauf ein.

Wie groß ist denn der Käfig und hat er viel Spielzeug?

Wenn sie viel zu tun haben, kommen sie auch öfter mal raus und beschäftigen sich.

Adraste

Adraste

Moderator
Reaktionen
1
Hallo Selina!

Bitte gib deinem Hamster Wasser, es stimmt nicht, dass er keines bekommen darf. Er wird davon auch keinen Durchfall bekommen. Es kann sein, dass ihm das fehlt und er daher quasi auf Sparflamme lebt.

Abgesehen davon ist es nicht ungewöhnlich, wenn dein Hamster erst spät in der Nacht mal herauskommt. Vielleicht wird sich das mit der Zeit von selbst ändern. Du hast ih ja noch nicht lange, und es braucht ein paar Wochen, bis er sich wirklich bei dir eingelebt hat.

Was für einen Eindruck macht dein Hamster denn sonst? Sieht das Fell gut aus, bewegt er sich normal? Wieviel Körnerfutter frisst er denn so?

S

Selina Z.

Reaktionen
0
Ach vielen Dank für die schnellen Antworten :)
Also mein Käfig ist 30 auf 60cm Groß und hat 2 Etagen. Bin aber im Moment dran einen von diesen tollen XXL Holzhäuser mit 3 Etagen bei Ebay günstig zu ersteigern. Ich hoffe es klappt bald mal :). Hm ich weis jetzt nicht was du unter Spielzeug verstehst? Also er hat mehrer Hütten zum rum Klettern, 1 Laufrad, 1 Sandbadbecken und Dann hatte ich noch von meinen Mäusen so ein Hängegerüst, dass ich aber mittlerweile heraus genommen habe, da er total tollpatschig ist und er ständig abgerutscht und runter geflogen ist :-(. Wirklich der Mann in der Tierhandlung meinte, dass ich ihm 2 Wochen lang nichts geben sollte. Ja und von seiner Körnermischung habe ich Ihm gestern 2 Teelöffel rein und es ist glaube ich noch nicht einmal ein 1/4 weg. Weis nicht vllt ist das auch mit dem Gemüse zu viel für ihn? Ja aber ansonsten sieht sein Fell sehr gut aus und macht auch sonst einen gesunden Eintruck.

Lieber Gruß Selina

akani

akani

Reaktionen
0
Du gibst wahrscheinlich so viel Gemüse, dass er keinen Hunger mehr hat.
Und dass der Mann in der Tierhandlung keine Ahnung hatte, beweist schon der kleine Käfig (besser Knast).
Achte beim Kauf auf eine Grundfläche von am besten mindestens 100x50 für einen Goldhamster.
Und lass dem Kleinen etwas Zeit, er muss sich ja erstmal einleben.

S

Selina Z.

Reaktionen
0
Ja ich hätte auch einen größeren gekauft aber mein Freund hat mir den Käfig auf Geburtstag geschenkt. Und naja hatte sich vorher nicht so besonderst informiert. Also ich habe jetzt mal die beiden Käfige in aussicht. Was meint Ihr dazu? Nummer 1. http://cgi.ebay.de/Nagerkaefig-Hamsterkaefig-Maeusekaefig-Kleintierkaefig-Kaefig_W0QQitemZ140402104014QQcmdZViewItemQQptZde_haus_garten_tierbedarf_klein_nagetiere?hash=item20b09e16ce
und Nummer 2.
http://cgi.ebay.de/Nagerkaefig-Hamsterkaefig-Maeusekaefig-Kleintierkaefig-Kaefig_W0QQitemZ120561195827QQcmdZViewItemQQptZde_haus_garten_tierbedarf_klein_nagetiere?hash=item1c1201db33
Wären die ok? Oder meint ihr, das die Etagen wegem Klettern zu gefährlich wären. Ich habe in den Tierhandlungen bisher leider noch nichts in dieser Art gesehen. Immer blos diese Blastikkäfige. Und so einen will ich eigentlich gar nicht mehr. In deisem Holskäfig kann man ihn auch viel besser beobachten :) Ja ich werd ihm dann mal etwas weniger Gemüse geben. Ich hatte halt angst das er mir austrocknet wenn er schon kein Wasser bekommt. Aber ich hab ihm jetzt eben schon sofort die Flasche rein gehengt.

akani

akani

Reaktionen
0
Die sind beide in Ordnung, allerdings müsstest du die dann am Besten mit Harz versiegeln oder mit Sabberlack lackieren, da sonst Urin und Kot in das Holz ziehen und der Käfig schnell Müll ist.

S

Selina Z.

Reaktionen
0
Ok super das werde ich machen. Ich hoffe das er noch etwas aktiver wird sobald er sich etwas mehr bei mir eingelebt hat. Immerhin will ich ja auch ein bisschen was von dem Süßen haben :)

Ganz lieber Gruß Selina

akani

akani

Reaktionen
0
Weißt du denn was mit Sabberlack oder einharzen gemeint ist?

S

Selina Z.

Reaktionen
0
Ja klar Sabberlack ist doch so ein Lack der auch immer auf Kinderspielzeug ist, damit er auch blos nicht giftig ist. Aber ich werde mich da dann noch mal genauer im Baumarkt informieren.

Adraste

Adraste

Moderator
Reaktionen
1
Super, dass du so schnell etwas ändern möchtest:D

Ich denke auch, dass er jetzt mit dem Wasser aus der Flasche und dafür weniger Gemüse ein normales Fressverhalten entwickeln wird.

Die beiden Käfige sind völlig in Ordnung, wir haben dazu auch schon einige Themen, wo die Vor- und Nachteile der ebay-Käfige diskutiert werden. Wenn dich das interessiert, kannst du dich in diesen Themen mal umschauen:
https://www.tierforum.de/t47769-dieser-kaefig-geeignet.html
https://www.tierforum.de/t31124-wo-gibts-den-kaefig-noch.html
https://www.tierforum.de/t21014-zu-einem-ebay-kaefig.html
https://www.tierforum.de/t20970-hamsty-und-ihr-neuer-kaefig-nagaeattacke.html
https://www.tierforum.de/t20313-hamsty-zieht-um.html
https://www.tierforum.de/t39702-mein-beruehmtes-thema-eigenbau.html
https://www.tierforum.de/t71130-idealer-kaefig.html

Eine gute Alternative sind Aquarien, die gebraucht manchmal sehr günstig zu bekommen sind.

Und wie gesagt, wenn sich dein Hamster erstmal richtig eingelebt hat und später vielleicht einen schönen großen Käfig bekommt, kann es sein, dass er auch mal früher wach wird;)

B

Bounty 123

Reaktionen
0
Ich find es sehr gut das du deinem Hamster ein artgerechtes Heim schenken willst:clap:
Ich hoffe es klappt für dich einne günstig zu ersteigern.Ich hab meinen letzten für 50 inkl. Versand ersteigert,aber die kann man auch mal für 20-30 ersteigern,ich war nur zu ungeduldig :)Lass ihm erst mal zeit sich einzuleben,das ist ja alles fremd für ihn.
Allerdings weiß man bei Zoohandlungstieren auch nie ob sie ganz gesund sind:eusa_doh:

Schau doch auch mal in kleinanzeigen nach einem gebrauchten/undichten aqua?

S

Selina Z.

Reaktionen
0
Ja ist ja wohl klar, ich mein man will doch alles das die kleinen glücklich sind ;-) Vielen Dank für die Themenberichte, aber das meiste über den Käfig hört sich ja doch eher negativ an :-( Ja ich hab jetzt schon öfter gelesen das Aquarien besser wären, aber ich hab dann immer gedacht das die doch eigentlich unpraktischer wären. Da man diese ja zum einen nicht 2 Stöckig machen kann und zum andern schlecht zum reinigen sind. Ich entleere nämlich normal die komplette Streu wenn ich den Käfig reinige und nehme dann den kompletten Käfig mit Innenausstrattung und stell ihn in die badewanne. Da spritz ich dann alles ab und schrubber alles noch mal durch. Damit der Käfig auch richtig sauber ist. Ich mein ich kann ja schlecht das Aquarium mit herum schleppen^^. Oder wie ist das bei euch?

pc.lieschen

pc.lieschen

Reaktionen
6
Also Etagen bekommt man in ein Aqua ganz leicht rein, man nehmen ein Brettchen, mache vier Füße dran und fertig ist die Etage. Ich habe bei meinen Aqua sogar zwei Etagen übereinander.
Viele Anregungen wie man was baut findest du in den Käfigvorstellungen
https://www.tierforum.de/t25282-p30-zeigt-her-eure-kaefige.html

Einen Hamsterkäfig, egal was für einer, muss nicht komplett gereinigt werden (außer es sind Milben, Krankheiten etc aufgetreten)
Hamster haben ganz schön Stress wenn man den Käfig komplett reinigt
Man reinigt nur Teilbereiche, meisten die Pipiecken und mal ganz verschmutze Stellen.
Den Käfig von meinen Teddy habe ich seid einen Jahr nicht komplett gereinigt (nur Kloecken und ab und zu eine Teilreinigung)
Bei meinen beiden anderen mache ich es genauso.

Somit muss man das Aqua auch nicht rumschleppen, ich würde meines gar nicht hoch bekommen, das hat so dicke Scheiben, das mit meinen Mann dahin zu bekommen wo es jetzt ist, war ein Kraftakt ohne ende.
Meinen Eigenbau kann ich auch nicht auswaschen in der Dusche, der wiegt knapp 60 kg und wäre viel zu groß dafür.
Und den großen Käfig von meiner LIlly, der wäre der einzige wo es gehen würde, aber die HOlzeinbauten müsste ich dann rausnehmen damit sie nicht leiden.

S

Selina Z.

Reaktionen
0
Ja also ich habe eben wegen dem Geruch immer etwas alte Streu wieder zu der
Neuen mit rein getan. Aber ich werde mir das mit dem Aquarium mal anschauen. Ich habe gelesen das es nie höher als breit sein darf. Aus welchem Grund ist das denn so? Wegen der Luft?

Ganz lieber Gruß Selina

Adraste

Adraste

Moderator
Reaktionen
1
Huhu,
ja die Regel wurde mal aufgestellt, damit eine gute Durchlüftung des Geheges gewährleistet bleibt. Für sehr kleine Aquarien mag die Regel auch gelten, aber bei Aquarien in den Mindestmaßen kann die Höhe auch mal die Breite übersteigen. Das ist nicht schlimm und die Durchlüftung ist trotzdem gewährleistet.
Gegen hohe Wände spricht viel mehr, dass man das Gehege dann schlechter reinigen kann, weil man nicht mehr so einfach überall hinkommt.

Den Käfig solltest du dann höchstens einmal im Monat reinigen, da Hamster sehr lange brauchen, um sich wieder einzugewöhnen und in der Zeit vermehrt unter Stress stehen. Bei einer Käfiggröße ab 100x50 und viel Streu ist das kein Problem. Die Pinkelecke kannst du natürlich nach Bedarf saubermachen, damit es niicht riecht.

S

Selina Z.

Reaktionen
0
So ich hatte meinen Teddy-Hamster nun 8 Tage und er ist leider am Mittwoch gestorben :-( Ich wusste das da etwas nicht stimmt so wenig wie er raus gekommen ist und so wenig wie er gefressen hat. Aber vielen Dank für eure vielen Tipps.

Lieber Gruß Selina

N

nini88

Reaktionen
0
Och nein, das tut mir leid :056:.

Das ist aber nicht selten, dass Hamster aus Zoohandlungen aus unerklärlichen Gründen einfach sterben.
Das hatte ich selbst schon einmal.

S

Selina Z.

Reaktionen
0
Ja das doofe ist blos ich hatte vor 1 1/2 Monaten 2 Mäuse Weibchen von der Tierhandlung geholt und die haben sich dann nach 1 Monat angegriffen so das ich die trennen musste. Ich habe dann herausgefunden, dass mir die Tierhandlung keine Weibchen sonder Männchen verkauft hatten. Also musste ich mich schweren Herzens von den beiden trennen weil ich die beiden extra halten gemüsst hätte und ihnen noch 2 Weibchen hätte kaufen müssen. 2 Mäuse mehr haben meine Eltern aber leider nicht zugelassen. Also hab ich sie wieder zur Tierhandlung gebracht und stattdessen meinen Flocke geholt. Und nun hatte ich den auch blos eine Woche :-( Bin ziemlich traurig. Habe einfach kein Glück :-(
Also ich kann es absolut nicht weiter empfehlen ein Tier in der Tierhandlung zu kaufen!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Teddy-Hamster schläft fast blos

Teddy-Hamster schläft fast blos - Ähnliche Themen

• Sehe meinen Hamster nie

Sehe meinen Hamster nie: Hallo, Ich habe seit ungefähr einem Monat einen weiblichen dschungarischen Zwerghamster und habe sie von Anfang an nie zu Gesicht bekommen. Ich...
  • Hamster gefallen

Hamster gefallen: Mein Hamster ist aus seinem käfig gefallen ich habe kurz was in ihrem käfig gemacht und habe zu spät gemerkt das sie aus der kleinen Tür an ihrem...
  • Mein Teddy ist sehr schreckhaft

Mein Teddy ist sehr schreckhaft: Hallo, ich schon wieder, sorry. Mein Hammi ist seit 3 Wochen bei mir, vorgestern wollte ich seine Pipiecke saubermachen und habe ihn in seine...
  • Unterschiede zwischen Dsungi und Teddy?

Unterschiede zwischen Dsungi und Teddy?: Hallo :) also, da ich im november in meine erste eigene wohnung ziehe (yay!), muss bei mir sofort auch ein Pelzknäuel einziehen, sobald der Stress...
  • Teddy-Hamster

Teddy-Hamster: Guten Abend. ;) Heute morgen habe ich mir einen ca. 8 Wochen alten Teddy-Hamster gekauft. Sie ist ein Weibchen. Doch ich habe gemerkt das sie...
  • Teddy-Hamster - Ähnliche Themen

• Sehe meinen Hamster nie

Sehe meinen Hamster nie: Hallo, Ich habe seit ungefähr einem Monat einen weiblichen dschungarischen Zwerghamster und habe sie von Anfang an nie zu Gesicht bekommen. Ich...
  • Hamster gefallen

Hamster gefallen: Mein Hamster ist aus seinem käfig gefallen ich habe kurz was in ihrem käfig gemacht und habe zu spät gemerkt das sie aus der kleinen Tür an ihrem...
  • Mein Teddy ist sehr schreckhaft

Mein Teddy ist sehr schreckhaft: Hallo, ich schon wieder, sorry. Mein Hammi ist seit 3 Wochen bei mir, vorgestern wollte ich seine Pipiecke saubermachen und habe ihn in seine...
  • Unterschiede zwischen Dsungi und Teddy?

Unterschiede zwischen Dsungi und Teddy?: Hallo :) also, da ich im november in meine erste eigene wohnung ziehe (yay!), muss bei mir sofort auch ein Pelzknäuel einziehen, sobald der Stress...
  • Teddy-Hamster

Teddy-Hamster: Guten Abend. ;) Heute morgen habe ich mir einen ca. 8 Wochen alten Teddy-Hamster gekauft. Sie ist ein Weibchen. Doch ich habe gemerkt das sie...