Dreck im Ohr = Milben?

Diskutiere Dreck im Ohr = Milben? im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hi, ich habe ein Meerschweinchen, das manchmal recht viel Dreck im Ohr hat, den ich firstdann vorsichtig mit einem Wattestäbchen entferne. Nun hab...
K

knubbel

Reaktionen
0
Hi, ich habe ein Meerschweinchen, das manchmal recht viel Dreck im Ohr hat, den ich
dann vorsichtig mit einem Wattestäbchen entferne. Nun hab ich aber gelesen, dass Dreck im Ohr bei Katzen oft ein Symptom für Milben ist. Gilt das auch für Meeris? Sollte ich also zum Tierarzt gehen? Ich hab allerdings nie beobachtet, dass sie sich übermäßig kratzt oder ähnliches.

25.04.2010
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick in Heimtier und Patient von Birgit geworfen? Natürlich ersetzt dies keinen Besuch beim TA, aber vielleicht hilft dir das ja dennoch weiter?!
S

SusanneC

Reaktionen
0
von Ohrmilben bei meeris hab ich noch nie gehört. und wenn meine Katzenw elche haben kratezn sie ihre ohren wie irre, also das würde bei meeris auch auffallen. manche haben einfach nur viel ohrenschmalz

K

knubbel

Reaktionen
0
Danke, das ist gut zu wissen. Ich hatte mir schon Sorgen gemacht. Ich sollte das aber schon regelmäßig entfernen, oder?

S

SusanneC

Reaktionen
0
ja klar, einfach Taschentuch bissi nass machen.

Wattestäbchen besser nicht, wenn da das schwein zappelt verletzt du sonst das trommelfell.

M

miniwok

Reaktionen
0
Ohrmilben kommen natürlich auch bei Meerschweinchen vor. Befallenen Tiere zeigen in der Regel aber auch die typischen Symptome wie Kopfschütteln, Kopf schief halten, kratzen usw.
Bei den meisten ist es schlichtweg zuviel Ohrenschmalz.
Bei meinen reinige ich die Ohren mit Qutipps da ich eh nur die äußere Ohrmuschel putze.

VG Corinna

Kendra

Kendra

Reaktionen
0
Tipp: Es gibt für Babys Wattestäbchen mit Verdickung am hinteren Ende, damit rutscht man nicht so leicht ins Ohr rein. (bei Schle**er z. B:)

Thema:

Dreck im Ohr = Milben?

Dreck im Ohr = Milben? - Ähnliche Themen

• Milben, leider auch im Ohr

Milben, leider auch im Ohr: Hallo zusammen. Wir haben unsere beiden Schweinchen erst ein paar Wochen. Leider bekamen wir sie schon mit Milben :?, kannte ich schon von...
  • Wuchs am Ohr, weiß jemand was es sein könnte ?!

Wuchs am Ohr, weiß jemand was es sein könnte ?!: Halle Liebes Forum, eins meiner Meerschweinchen hat, wie ich gestern bemerkt habe einen komischen "Wuchs" am Ohr. Wie soll ich das beschreiben es...
  • Ohren halb abgeknabbert

Ohren halb abgeknabbert: Hey, also ich hab drei Meerschweinchen Damen. Sie haben sich eigentlich immer gut verstanden. Heute hab ich gesehen das an Lilos Ohren ein ganzes...
  • Weiße Pünktchen am Ohr

Weiße Pünktchen am Ohr: Hallo; Ich habe gerade wieder das Gehege sauber gemacht und den wöchentlichen TÜV bei meinen Meeris durchgeführt. Und da ist mir aufgefallen, dass...
  • Dreck im Ohr

Dreck im Ohr: Hallo, habe eben den wöchentlichen Tüv gemacht und dabei ist mir aufgefallen, dass mein Kastrat Dreck im Ohr hat, habe dann mit nem Taschentuch...
  • Dreck im Ohr - Ähnliche Themen

• Milben, leider auch im Ohr

Milben, leider auch im Ohr: Hallo zusammen. Wir haben unsere beiden Schweinchen erst ein paar Wochen. Leider bekamen wir sie schon mit Milben :?, kannte ich schon von...
  • Wuchs am Ohr, weiß jemand was es sein könnte ?!

Wuchs am Ohr, weiß jemand was es sein könnte ?!: Halle Liebes Forum, eins meiner Meerschweinchen hat, wie ich gestern bemerkt habe einen komischen "Wuchs" am Ohr. Wie soll ich das beschreiben es...
  • Ohren halb abgeknabbert

Ohren halb abgeknabbert: Hey, also ich hab drei Meerschweinchen Damen. Sie haben sich eigentlich immer gut verstanden. Heute hab ich gesehen das an Lilos Ohren ein ganzes...
  • Weiße Pünktchen am Ohr

Weiße Pünktchen am Ohr: Hallo; Ich habe gerade wieder das Gehege sauber gemacht und den wöchentlichen TÜV bei meinen Meeris durchgeführt. Und da ist mir aufgefallen, dass...
  • Dreck im Ohr

Dreck im Ohr: Hallo, habe eben den wöchentlichen Tüv gemacht und dabei ist mir aufgefallen, dass mein Kastrat Dreck im Ohr hat, habe dann mit nem Taschentuch...