Kosten einer Kastration??

Diskutiere Kosten einer Kastration?? im Ratten Vergesellschaftung Forum im Bereich Ratten Forum; Ich wusste nun leider nicht wo ich das hinschreiben soll ô_O ich hab ja im moment einen Bock first(warum alleine steht in "Nachwuchs" unter dem...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
DesignerFake

DesignerFake

Registriert seit
25.10.2009
Beiträge
171
Reaktionen
0
Ich wusste nun leider nicht wo ich das hinschreiben soll ô_O
ich hab ja im moment einen Bock
(warum alleine steht in "Nachwuchs" unter dem thema "Ratte schwanger?") den ich nun vllt kastrieren möchte um ihn zu den damen zu tun da es wohl keine abnehmer für ihn gibt wie es aussieht..
wie viel würde den so eien kastration kosten?
wie lange muss er danach noch von den Damen weg bleiben?
 
25.04.2010
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal in den Ratgeber zur Vergesellschaftung von Gerd nachgelesen? Er beantwortet dort alle wichtigen Fragen rund um das Wohlbefinden der quirligen Nager, insbesondere über die Vergesellschaftung. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
Ramosh

Ramosh

Registriert seit
24.10.2009
Beiträge
2.695
Reaktionen
0
Das ist von TA zu TA unterschiedlich. Ich glaube so zwischen 40-80€ aber da müsstest du dann bei deinem TA nachfragen. Nach der Kastra muss er dann noch 4 Wochen alleine sitzen.
 
ChilliBaby

ChilliBaby

Registriert seit
26.08.2009
Beiträge
3.570
Reaktionen
0
Also bei meinem TA sinds 61 euro pro nase, bei mir sollen nämlich auch bald 2 stück kastriert werden.
 
DesignerFake

DesignerFake

Registriert seit
25.10.2009
Beiträge
171
Reaktionen
0
Na da kommt man ja schon auf ganz schöne kosten wenns um mehrere männchen geht und auch schon für eine..
Gibt es dafür "spezielle" tierärzte? ich weiß nicht ob ich meine ratte wirklich bei nem tierarzt operrieren lassen möchte der alles von hund bis maus macht.. mir wärs i.wie lieber jemanden zu haben wo ich mir sicher sein kann das er sich auskennt..? :x
 
Racy

Racy

Registriert seit
29.05.2008
Beiträge
1.358
Reaktionen
0
Also einen TA der NUR Ratten behandelt wirst du nicht finden, aber jemanden der Ahnnung von ihnen hat schon eher. Telefonier einfach mal rum, frage nach wie viele Ratten der TA schon kastriert hat oder ob er es überhaupt schon gemacht hat, welche Narkose gemacht wird, wie lange die Ratten beim TA bleiben müssen, wie schnell sie wieder fit sind, wann sie zu den Weibchen dürfen ohne gefahr zu laufen noch zeugungsfähig zu sein, etc.
 
Nienor

Nienor

Registriert seit
04.11.2008
Beiträge
37.416
Reaktionen
89
*huestel* auch wenn es wie ein Deja Vue klingt, Chipi ist bei einer guten Tieraerztin, vllt macht diese auch Kastras und ist empfehlenswert, da koenntest du auch mal nachfragen ;)

Kastras koennen auch an die 100 Euro kosten. Wichtig ist, dass es kein normaler Kleintierarzt macht, der normalerweise nur Hunde und Katzen kastriert und alle Jubeljahre mal eine Ratte auf dem OP Tisch hat, da sollten wirklich spezialisten ran, denn Nager sind da schon empfindlicher und vor allem kleiner. Wichtig ist, dass die Wunde verschlossen wird (Naht oder noch besser geklebt) und ich wuerde unbedingt Inhalationsnarkose empfehlen, auch wenn es teurer ist.
 
freake

freake

Registriert seit
29.06.2009
Beiträge
4.492
Reaktionen
0
Wichtig ist, dass du vorher genau nachfragst. Vor der ersten OP (keine Kastra, aber da gilt das selbe), die ich machen lassen musste hab ich mich quer durchs Internet schlaugelesen (auf Diebrain (meine zumindest, dass es da war) gibts sogar ne Liste mit Dingen, die man den TA fragen soll), bis ich ziemlich genau wusste, wie das alles im Idealfall ablaufen soll und was alles nötig ist und so und dann hab ich meiner TÄ bevor ich ihr meinen Scully übergeben habe an die 100 Fragen gestellt, eh ich zufrieden war :mrgreen: (und wenn dein TA sich dafür keine Zeit nimmt weißt du schonmal, dass er nicht vertrauenswürdig ist: Deine Fragen zu beantworten ist Teil seines Berufes.) Du kannst auch ruhig fragen, wieviele Ratten er schon operiert/kastriert hat und wie das so verlaufen ist, dabei kommt man sich zwar unhöflich vor, aber es ist ja wichtig. =)
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Kosten einer Kastration??

Kosten einer Kastration?? - Ähnliche Themen

  • Mit Bissen, Integration, Aggressionen und möglicher Kastration etwas überfordert

    Mit Bissen, Integration, Aggressionen und möglicher Kastration etwas überfordert: Hi :) Ich hoffe wirklich dass mir hier jemand weiter helfen kann... Bei mir leben 3 knapp 5 Monate alten Böckchen, zwei davon A und B haben oft...
  • Bessere Inti durch Kastration?

    Bessere Inti durch Kastration?: hi... ich habe durch 2 todesfälle noch 2 ratten aus 2 verschiedenen rudel übrig und würde diese gerne zusammenbringen... die eine ist 1 jahr...
  • Bock vor der Kastration in die Nähe der Weibchen setzen?

    Bock vor der Kastration in die Nähe der Weibchen setzen?: Hallo! Ich habe mal einige Fragen zur Integration. Ich habe nun seit 8 wochen zwei Rattenweibchen ca. 14 Wochen alt. Am kommenden Donnerstag...
  • Bock vor der Kastration in die Nähe der Weibchen setzen? - Ähnliche Themen

  • Mit Bissen, Integration, Aggressionen und möglicher Kastration etwas überfordert

    Mit Bissen, Integration, Aggressionen und möglicher Kastration etwas überfordert: Hi :) Ich hoffe wirklich dass mir hier jemand weiter helfen kann... Bei mir leben 3 knapp 5 Monate alten Böckchen, zwei davon A und B haben oft...
  • Bessere Inti durch Kastration?

    Bessere Inti durch Kastration?: hi... ich habe durch 2 todesfälle noch 2 ratten aus 2 verschiedenen rudel übrig und würde diese gerne zusammenbringen... die eine ist 1 jahr...
  • Bock vor der Kastration in die Nähe der Weibchen setzen?

    Bock vor der Kastration in die Nähe der Weibchen setzen?: Hallo! Ich habe mal einige Fragen zur Integration. Ich habe nun seit 8 wochen zwei Rattenweibchen ca. 14 Wochen alt. Am kommenden Donnerstag...