welche schlange ist geeignet???

Diskutiere welche schlange ist geeignet??? im Schlangen Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Hallöchen, ich würde mir gerne eine schlange anschaffen und habe mich auch schon gut über verschiedene arten informiert. aber ich firstweiß immer...
L

little_friend

Reaktionen
0
Hallöchen,

ich würde mir gerne eine schlange anschaffen und habe mich auch schon gut über verschiedene arten informiert.
aber ich
weiß immer noch nicht welche schlange für mich geeignet ist.
1. sie sollte in ihrer haltung nicht zu kompliziert sein, ich bin kein profi;)
2. sie sollte nicht zu groß sein
3. und sie sollte auf keinen fall mäuse oder ratten fressen.(ich hatte nämlich mal 5 süße mäuse)
4. und wenn möglich, tagaktiv

danke im voraus :D

26.04.2010
A

Anzeige

Guest

Hast du schon einen Blick in den Schlangenratgeber von Ludwig geworfen? Vielleicht hilft dir das ja weiter?
dirkwarnecke

dirkwarnecke

Reaktionen
0
Hallöchen,

ich würde mir gerne eine schlange anschaffen und habe mich auch schon gut über verschiedene arten informiert.
aber ich weiß immer noch nicht welche schlange für mich geeignet ist.
1. sie sollte in ihrer haltung nicht zu kompliziert sein, ich bin kein profi;)
2. sie sollte nicht zu groß sein
3. und sie sollte auf keinen fall mäuse oder ratten fressen.(ich hatte nämlich mal 5 süße mäuse)
4. und wenn möglich, tagaktiv

danke im voraus :D
Hi

wenn du wirklich Schlangen halten willst, solltest du dich damit abfinden, dass diese nun mal Mäuse und Ratten fressen. Es gibt wenige Ausnahmen die Insekten etc. fressen, sind aber nichts für Anfänger aufgrund der relativ hohen Anfälligkeit und besonderen Haltungsbedingungen.

Wie sieht es denn mit der Fütterung von Frostfutter aus?
Wieviel Platz hast du zur Verfügung?
Hast du einkalkuliert, dass die Haltung von Schlangen durchaus weitere Kosten verursacht?
Bist du in der Lage und gewillt, Tiere zu pflegen die durch aus 20 Jahre alt werden können?
Du solltest dir im Klaren sein, dass Schlangen keine Tiere sind, die es mögen angefasst zu werden. Schlangen sind Tiere die man beobachtet und nicht standig angrabbelt.

Weiterhin kannst du mal die Suchfunktktion benutzen, dieses Thema gibt es zuhauf hier. Einfach mal etwas stöbern;)

R

ReptilenFreund

Reaktionen
0
Hi,

Dirkwarnecke hat es schon gesagt, alle Schlangen die halbwegs "leicht" zu halten sind fresse nunmal Mäuse & Ratten. Frostfutter ist aber eine möglichkeit, die bei den meisten Nachzuchten kannst du problemlos funktioniert. Falls du das nicht hinkriegst dann solltest auf eine Schlange eher verzichten und eine andere Tierart(Z.B eine Echse,Skorpion oder Vogelspinne okay letztere finden manche ekelig...).

Aber falls du es hinkriegst, habe ich ein paar Tipps:
-Kornatter(ca. 80-120cm groß)
-Strumpfbandnatter(auch s 80-120 je nach Art)
-Königsnatter(hat sehr viele und Wunderschöne Arten mit unterschiedlichen größen)
Das sind die "besten Einsteigertiere".

LG.

L

little_friend

Reaktionen
0
Danke für die Antworten.
Frostfutter zu verfüttern könnte ich mir gut vorstellen (solange es nur keine lebenden mäuse sind ;) )
ich habe ein terrarium das 60x30x30 groß ist, aber das ist bestimmt zu klein.
wie groß sollte es denn am besten sein?
und wie viel kostet die haltung einer "kleineren" schlangen durchschnittlich im monat?
und hält man schlangen eig besser einzeln oder in gruppen?

dirkwarnecke

dirkwarnecke

Reaktionen
0
Hi,

Dirkwarnecke hat es schon gesagt, alle Schlangen die halbwegs "leicht" zu halten sind fresse nunmal Mäuse & Ratten. Frostfutter ist aber eine möglichkeit, die bei den meisten Nachzuchten kannst du problemlos funktioniert. Falls du das nicht hinkriegst dann solltest auf eine Schlange eher verzichten und eine andere Tierart(Z.B eine Echse,Skorpion oder Vogelspinne okay letztere finden manche ekelig...).

Aber falls du es hinkriegst, habe ich ein paar Tipps:
-Kornatter(ca. 80-120cm groß)
-Strumpfbandnatter(auch s 80-120 je nach Art)
-Königsnatter(hat sehr viele und Wunderschöne Arten mit unterschiedlichen größen)
Das sind die "besten Einsteigertiere".

LG.

kleinbleibende Boa Arten, Hausschlangen, wären auch noch ne Möglichkeit....

die Terrariumgröße ist abhängig davon, welches Tier dier zusagt. Pauschal etwas über die Größe zu sagen ist nicht machbar, ebenso über die Kosten.
Schau dir die vorgeschlagenen Tiere mal näher an, sollte was dabei sein, was dir zusagt, informiere dich anhand von Literatur weiter.
Sollten dann noch Fragen offen sein kannst du sie jederzeit hier stellen.
Schlangen sind Einzelgänger also kannst du die alleine halten.

L

little_friend

Reaktionen
0
dankeschön ,ihr habt mir sehr weitergeholfen :D

Thema:

welche schlange ist geeignet???

welche schlange ist geeignet??? - Ähnliche Themen

• Schlange atmet stark (3 Wochen alt)

Schlange atmet stark (3 Wochen alt): Hallo, meine Strumpfbandnatter (1.0 3 Wochen alt) zieht den Körper alle 4/5 Sekunden bei Aufregung zusammen und entspannt ihn dann wieder. In...
  • Schlange gestresst?

Schlange gestresst?: Hallo! :) Ich habe seit knapp einem Jahr eine Kornnatter, sie sollte jetzt 6/7 Jahre alt sein. Bisher gab es keine Probleme, allerdings habe ich...
  • Um welche Schlange handelt es sich?

Um welche Schlange handelt es sich?: Habe die in Südtirol (Italien) gesehen
  • Kornnatter: Terrarium ist zu kalt

Kornnatter: Terrarium ist zu kalt: Guten Tag, Ich habe mir gestern ein Terrarium mit all dem Zubehör gekauft und hatte vor, nachdem ich es 2-3 Tage teste, also ob die Temperatur und...
  • Schlange bestimmen

Schlange bestimmen: Hallo! Vor 2 Wochen im Herault in Südfrankreich. ( Alpine Vegetation auf 700 m) habe ich mehrere Schlangen gesehen. 2 habe ich als Ringelnatter...