Grüner Leguan

Diskutiere Grüner Leguan im Echsen Haltung Forum im Bereich Echsen Forum; hallo zusammen, ich würde mir gerne ein haustier zulegen. erst hab ich an eine schlange gedacht aber ich habe genaue vorstellungen wie das...
S

StainlessSteel90

Reaktionen
0
hallo zusammen,
ich würde mir gerne ein haustier zulegen.
erst hab ich an eine schlange gedacht aber ich habe genaue vorstellungen wie das terrarium für das tier aussehen soll und es gibt keine schlange
die mir gefallt der meine vorstellung gefallen würde. ich würde nemlich gerne einen wasserteil einbauen evt 1/3 oder 1/4 der terrariumgröße ich habe auch 2 terrarien zur auswahl das eine ist 1m x 0.5m x 0.5m und das andere ist ein 220L 6-eck aquarium. das becken bzw aquarium ist nur für die ersten 5 jahre des tieres gedacht danach werde ich ein größeres holen
nun meine frage:
vertragen grüne leguane so viel wasser im terrarium ich werde ihnen ja viele klettermöglichkeiten bauen und ich hab gelesen dass sie eig. baumbewohner sind...

schonmal vielen dank für die antworten
lg Stain

27.04.2010
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Gunther zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Padfoot

Padfoot

Reaktionen
0
Hallo,

wie kommst du bitte auf die Idee, dass deine 2 Terrarien annähernd ausreichen für einen Grünen Leguan? Hast du schon mal einen Grünen Leguan gesehen?
Schon für ein Baby sind beide zu klein!

Klar, Wasserteil ist super! Aber bitte steck da keinen Grünen Leguan rein, der mit 2 Jahren über 130cm groß ist und mit 5 Jahren an die 180cm. Der wird dir da drin Viereckig wachsen.

Aufzuchtterrarium sollte diese Maße haben: 150x100x200; ca.
Da kann er dann 1 bis 2 Jahre drin bleiben.

Danach baut man ein Großraumterrarium mit den Mindestmaßen 250x200x200 und baut sich eine Gruppe aus einem Männchen und je nach Platz mehreren Weibchen auf.

Sie sind nicht "eigentlich" Baumbewohner, sie sind Baumbewohner und halten sich stets auf dem höchsten Punkt auf.
Das heißt, man baut nicht Äste ins Terrarium ein, sondern Stämme!
Diese Stämme sind 15 bis 30cm dick und sind extrem schwer.

Glaub mir, ich habe gerade einen Großterrariumbau hinter mir, da hat die gesamte Familie 2 Monate dran gearbeitet und geschuftet bis das fertig war.
Du kannst dir ja mal einen Eindruck verschaffen:

http://www.youtube.com/watch?v=eDok-e7SlQ8

Dieses Terrarium ist übrigens auch nur für die ersten beiden Jahre groß genug. ;)

Ich hoffe ich konnte dich davon abhalten... Grüne Leguane sind eine Lebensaufgabe, sonst enden sie als gequälte Kreaturen, das willst du doch hoffentlich nicht?

S

StainlessSteel90

Reaktionen
0
natürlich will ich das nicht.... hm dann haben mich die tierpfleger in der zoohandlung ziemlich schlecht beraten

kannst du mir ein tipp geben was sonst dafür geeignet wäre?
würde aber gerne ein tier haben was gut zu handeln ist ...natürlich ist mir bewusst das es keine kuscheltiere oder dergleichen ist aber es muss ja net gleich bissig sein ;)
lg Stain

E

Emblazoned

Guest
Wieso gehst du auch in eine Zoohandlung? Wenn du dich für ein Tier interessierst dann wende dich an Halter/Züchter bzw Züchterseiten im Internet etc. In Zoohandlungen hat das Personal in der Regel null Ahnung.

Grüne Leguane sind übrigens nicht immer gut zu händeln - viele werden aufgrund von Aggressivität (meist aufgrund von Unwissenheit der Besitzer was den Umgang und die Haltung betrifft) abgegeben.

Mehr kann ich dir leider auch nicht dazu sagen, ich kenne keine Echse, die in das Terra passt und soviel Wasser benötigt.
Evtl würde mir noch eine Wasseragame einfallen, aber ich glaub die sind recht anspruchsvoll in der Haltung und ich weiß nicht ob die Größe ausreicht.

LG

Padfoot

Padfoot

Reaktionen
0
Hi,

na nochmal gut gegangen ;)

Diese Tierhandlungverkäufer... hätt ich mir gleich denken können.
Unglaublich, so eine Fehlberatung.
Das schlimme ist, für Grüne Leguane braucht man nichts in Tierhandlungen zu kaufen, Beleuchtung, Terrariumbauzubehör, usw. kauft man für Großechsen im Baumarkt.
Deshalb erzählen die Tierverkäufer so viel Mist, weil sie nur Zubehör für kleine Terrarien haben. Ich hoffe sie machen es aus Unwissenheit.

Jedenfalls, für das Aquarium eignen sich Fische und Wirbellose. Für Lungenatmer nicht geeignet, da der Luftaustausch zu schlecht ist (alte Luft sammelt sich unten).

Für das andere Terrarium eignen sich dauerhaft Gecko Arten, aber nichts viel größeres.
Vielleicht fällt jemand anders noch etwas ein.

Wasseragame geht auch absolut nicht, da ist die Mindestgröße 200x100x200.
Wir reden hier eigentlich von einem sehr kleinem Terrarium, viel passt da einfach nicht rein wenn es artgerecht sein soll.

Draco

Draco

Moderator
Reaktionen
2
Hallo!

Vor ein paar Wochen wurde bei mir ein 1.5m langer Iguana ausgesetzt... der hat dann kurzzeitig mein Bad bewohnt, bevor er in fachkundige Hände kam. Leider hat er es nicht geschafft, da er stundenlang bei etwa 0°C draußen in einer Kiste saß.
Als ich ihn gefunden hatte, habe ich ihn erstmal warm gebadet, dass er sich langsam aufwärmen kann, dann hab ich noch meinen alten HQI im Bad befestigt, dass er es wenigstens etwas heller hat. Heizung hoch, Badewanne voll und einen dicken Ast von draußen hatte er.

Er war seeehr bissig, hat beim kleinsten Bisschen sofort gepeitscht und sich aufgepustet.
War ein sehr schönes Tier. Aber halten möchte ich so eines in naher Zukunft nicht, da mir einfach der Platz fehlt. Sonst....immer wieder gerne, es sind geniale Tiere.

Was ich damit sagen will: Es muss nicht immer so sein, dass Iguanas ruhige Zeitgenossen sind und es bedarf einiger Vorbereitung und vor allem Platz, solche Tiere dauerhaft zu halten.

ciao,
André

S

SusanneC

Reaktionen
0
Für zoohandlungen gilt: es muss nur einer der Angestellten überhaupt eine Ausbildung im tierbereich haben - istder nicht da und man erwischt jemand, der bei Aldi verkäufer gelernt hat hat man pech.

Und derartig exotische Tiere sind ja inD eutschland noch gar nciht so lange gebräuchlich, die sind oft im lehrplan der Berufschulen noch nicht mal angekommen.

Außerdem sollte ein Zoohändler ja von den Aras über Schlangen bis zum Zwergkaninchen und Ziesel alle gebräuchlichen Tierarten richtig beraten, er msste wissen, welche Aquarienfische sich verstehen und welche Wasserwerte und Beckengröße die brauchen - und das ohne auch nur einmal nachzuschlagen? findest Du das wirklich realistisch?

Die meisten Zooläden schaffen es nicht mal, Hamster artgerecht zu verkaufen(wer bitte verkauft ein nachtaktives Tier, das um 22 uhr überhaupt erst wach wird an Familien mit kleinen Kindern?)

Bitte für JEDE Tierart die man anschaffen will - egal ob Farbmaus oder bartagame: vorher im internet schauen, nach guten Büchern fragen und wenigstens einen halter besuchen und die Tiere mal Live anschauen. nur so weiß man wirklich, ob einem die Farbratten nicht doch etwas zu streng riechen, einem die Leguane nicht doch zu groß und zu bissig sind und die Wasserschildkröten wenn sie mal 20cm Durchmesser haben und 30 jahre alt sind nicht vielleicht doch nicht mehr so süß sind.

kleineechse

kleineechse

Reaktionen
0
das stimmt allerdings viele sind sich nicht über die arbeit und verpflichtungen die sie gegenüber ihren tieren haben bewusst ...es reicht halt nicht aus ein becken gemüse udn das tier ... es geht nicht ... ich habe erst vor kurzem erlebt das man eine agame ohne licht gehalten hat ...weil man es einfach nicht wusste ...mittlerweile haben wir die bartagame aufgenommen und sie ist wohl auf...also bitte immer erst ausreichend erkundigen ...vllt findest du ja schhöne geckos ...die electric blue geckos sind zb bild schöne tiere ... und zu der frage"warum gehst du überhaupt in eine zoohandlung" wenn man mit tieren gerade erst anfängt woher soll man wissen das die nur mist erzählen ? man denkt doch das ist ein tierladen sie verkaufen die tiere also können sie mir auch helfen ...als ich mein erstes reptil bekam stand ich auch in einer zoohandlung und hab mich von denen belabern lassen ... ich hab die arme echse ganz falsch gehalten ...bis ich iwann mein wissen auffrischte ...aber woher soll man es denn auch wissen ??? ...

Thema:

Grüner Leguan

Grüner Leguan - Ähnliche Themen

• Tipps zur Haltung "Grüner Leguan"

Tipps zur Haltung "Grüner Leguan": Hallo zusammen, mein Freund möchte sich einen Grünen Leguan zulegen... Aber meiner Meinung nach hat er nicht genügend Platz um das Tier...
  • Grüner Leguan: Holz-Terrarium und Pflanzen?

Grüner Leguan: Holz-Terrarium und Pflanzen?: Heya. ich wollte mir ein neues Terrarium für meinen grünen Leguan kaufen und dachte da an so einen Holz-Bausatz z.B...
  • Der Grüne Leguan (ein Haltungsbericht)

Der Grüne Leguan (ein Haltungsbericht): Der Grüne Leguan (Iguana iguana) in der Terraristik Kaum jemand hat noch keinen Grünen Leguan in der Tierhandlung gesehen und bestaunt. Sie...
  • Grüner Leguan

Grüner Leguan: Hallo, Mein Freund will schon siet langen einen grünen Leguan. Ich bin davon nicht so begeistert.. Er meinte, dass das Terraium 200x200cm gross...
  • Grüner Leguan Haltung

Grüner Leguan Haltung: Hallo mein Bruder und ich haben uns überlegt 2 grüne leguane zu kaufen, nun wollte ich mal wissen ob man 2weibchen zusammenhalten kann? und welche...
  • Grüner Leguan Haltung - Ähnliche Themen

• Tipps zur Haltung "Grüner Leguan"

Tipps zur Haltung "Grüner Leguan": Hallo zusammen, mein Freund möchte sich einen Grünen Leguan zulegen... Aber meiner Meinung nach hat er nicht genügend Platz um das Tier...
  • Grüner Leguan: Holz-Terrarium und Pflanzen?

Grüner Leguan: Holz-Terrarium und Pflanzen?: Heya. ich wollte mir ein neues Terrarium für meinen grünen Leguan kaufen und dachte da an so einen Holz-Bausatz z.B...
  • Der Grüne Leguan (ein Haltungsbericht)

Der Grüne Leguan (ein Haltungsbericht): Der Grüne Leguan (Iguana iguana) in der Terraristik Kaum jemand hat noch keinen Grünen Leguan in der Tierhandlung gesehen und bestaunt. Sie...
  • Grüner Leguan

Grüner Leguan: Hallo, Mein Freund will schon siet langen einen grünen Leguan. Ich bin davon nicht so begeistert.. Er meinte, dass das Terraium 200x200cm gross...
  • Grüner Leguan Haltung

Grüner Leguan Haltung: Hallo mein Bruder und ich haben uns überlegt 2 grüne leguane zu kaufen, nun wollte ich mal wissen ob man 2weibchen zusammenhalten kann? und welche...