HILFE! Blattläuse

Diskutiere HILFE! Blattläuse im Pflanzen Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Oh nein, mit den neuen Pflanzen hab firstich nur Probleme. Erst die vielen Schnecken, dann vermehrt Algen und nun ganz viele Blattläuse! Hilfe...
nickysha

nickysha

Registriert seit
18.09.2006
Beiträge
124
Reaktionen
0
Oh nein, mit den neuen Pflanzen hab
ich nur Probleme. Erst die vielen Schnecken, dann vermehrt Algen und nun ganz viele Blattläuse!

Hilfe, was kann ich tun??
 
28.04.2010
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: HILFE! Blattläuse . Dort wird jeder fündig!
Escaflown

Escaflown

Registriert seit
16.12.2008
Beiträge
5.115
Reaktionen
0
Besorg dir eine Blumenspritze.

Dort füllst du etwa 1/4tel Spühlie/Pril und dann den Rest mit Wasser auf. Damit sprühst du die Blattläuse ein. Glaub mir die gehen Daran zu grunde. :)
 
DLMIV

DLMIV

Registriert seit
10.11.2009
Beiträge
129
Reaktionen
0
Oder du nimmst eine Pinzette, sammelst damit die Blattläuse ab und zerquetschst sie zwischen zwei Magneten.

>.< Das hab ich als Kind gemacht.
 
nickysha

nickysha

Registriert seit
18.09.2006
Beiträge
124
Reaktionen
0
Habe nun erstmal alle Pflanzen soweit beschnitten, dass sie die Wasserpberfläche nicht mehr berühren. So können sich die Läuse auch nciht mehr an ihnen festhalten. Nun treiben die aber noch aufm Wasser und die sind viel zu klein um sie irgendwie zu keschern.

Hoffe das sich das dann gibt
 
DLMIV

DLMIV

Registriert seit
10.11.2009
Beiträge
129
Reaktionen
0
Gibts nicht irgendetwas was man ins Aquarium setzen kann was die Viecher auffrisst? So ne Art Unterwasser-Marienkäfer?
 
nudl

nudl

Registriert seit
10.10.2009
Beiträge
4.083
Reaktionen
0
Blattläuse?:eusa_eh:

wenn sie nur oben drauf waren und jetzt rum schwimmen musst du sie halt irgendwie abschöpfen. zb mit einem blatt papier oder so.

wenn sie auch unterwasser an den pflanzen sind, sinds keine blattläuse;)


Off-Topic
was hast den du für pflanzen? Meine sind nie über wasser...
 
pepper77

pepper77

Registriert seit
15.10.2009
Beiträge
985
Reaktionen
0
wenn Fische im Aqarium sind dann erledigt sich das Problem von selbst. Lecker Lebendfutter. Hab allerdings noch nie von Blattläusen im Aquarium gehört und hab keine Ahnung was ich mir darunter vorstellen soll
 
Escaflown

Escaflown

Registriert seit
16.12.2008
Beiträge
5.115
Reaktionen
0
Upps ganz Übersehen das es Wasserpflanzen sind. *vor kopf haut*

Sollte am besten nimmer mit Kopfschmerzen an den pc gehen.
 
Kara/2

Kara/2

Registriert seit
26.04.2010
Beiträge
207
Reaktionen
0
hallo,

zum Abschöpfen könntest du ein Teesieb nehmen, da dürften die Maschen eng genug sein. Aber mal ne Frage... wie hast du sein Aquarium bepflanzt, das da Blattläuse drauf sein können?

LG
Kara, die sich das grade nicht vorstellen kann
 
K

Kirschblüte

Registriert seit
28.06.2009
Beiträge
3.407
Reaktionen
1
Es gibt viele Aquarienpflanzen die über die Wasseroberfläche hinauswachsen können. Wenn das passiert können sich auch Pflanzenschädlinge wie Blattläuse auf den Pflanzen einfinden.
 
Kara/2

Kara/2

Registriert seit
26.04.2010
Beiträge
207
Reaktionen
0
Off-Topic
danke @ Kirschblüte...

LG
Kara, die von Wasserpflanzen keine Ahnung hat
 
F

feleck

Registriert seit
07.03.2010
Beiträge
36
Reaktionen
0
Hallo zusammen,
Nach intensiven Blattlaus-Studium bin ich zu folgendem Resultat gekommen:
Blattläuse auf Wasserpflanzen im April sind sehr verdächtig und waaahnsinnig gefährlich. Nickysha sollte sofort einen zertifizierten Kammerjäger benachrichtigen, da es sich hier nur um die Aquawollistis (Aquariumwoll-Laus) handeln kann. Der Welt droht eine Pandemie.:clap:
mfG Feleck
 
nudl

nudl

Registriert seit
10.10.2009
Beiträge
4.083
Reaktionen
0
was soll das denn jetzt?:eusa_eh:
 
F

feleck

Registriert seit
07.03.2010
Beiträge
36
Reaktionen
0
Hallo,
was das soll fragst Du? Die Zeit für Blattläuse ist noch nicht da. Es gehen z.Zt. noch keine Blattläuse auf Wanderschaft, werfen ihre Flügel ab und vermehren sich auf einer Pflanze. Erst wenn Garten- und Balkonpflanzen saftig spriessen und es dauerhaft schön warm ist, kann man im Garten und auf dem Balkon Blattläuse feststellen. Entweder sieht jemand etwas, was gar nicht vorhanden ist oder macht sich nur einen riesen Spaß. Vielleicht waren es ja gar keine Blattläuse sondern Maikäfer. Na ja......
mfG Feleck :eusa_doh:
 
nudl

nudl

Registriert seit
10.10.2009
Beiträge
4.083
Reaktionen
0
man kann das doch auch normal sagen, oder?

Solche beiträge helfen in keinster weise und du kannst sie dir auch gleich sparen.
Wenn man nicht helfen will dann sollte man es einfach lassen.

sie hat die "tiere" ja nicht im garten oder auf dem balkon gefunden, sondern im aquarium!
ICH bin mir nicht sicher, ob blattläuse auch im Haus nur zu bestimmten zeiten vorkommen.
Außerdem könnten es ja auch andere tiere gewesen sein...

Und selbst wenn du es besser weißt, kannst du ihr es doch ganz normal erklären...
Wenn jeder solche dummen antworten geben würde, bräuchte hier niemand mehr fragen stellen!
 
F

feleck

Registriert seit
07.03.2010
Beiträge
36
Reaktionen
0
Hallo,
wie ich sehe glaubst du das mit den Blattläusen im Aquarium. Wer in einem Forum Fragen stellt, sollte aber auch realistisch sein und nicht ins Land der Phantasien ausschweifen. Das mit den Blattläusen ist schlicht weg ein Ulk, mehr nicht. Da kann man nicht ernsthaft antworten. In einem Forum kann man auf eine ernsthafte Frage auch eine ernsthafte Antwort erwarten. Aber wie schon gesagt, bei der Fragestellung realistisch bleiben.
mfG Feleck:idea:
 
nudl

nudl

Registriert seit
10.10.2009
Beiträge
4.083
Reaktionen
0
Warum sollte Blattläuse nicht oben auf aqua pflanzen sitzen können, die aus dem wasser raus ragen???:eusa_eh:
 
F

feleck

Registriert seit
07.03.2010
Beiträge
36
Reaktionen
0
Hallo,
ich habe gerade mir einige Infos zu diesem Thema eingeholt und bin auf einen Artikel gestoßen. Dort hat eine Person neue Pflanzen aus einer Wasserpflanzen-Gärtnerei gekauft. Da diese Pflanzen dort emers gezüchtet werden, hat er sich Blattläuse eingeschleppt. Die Blattläuse wurden in kürzester Zeit von den Fischen gefressen.
Das hätte ich nicht für möglich gehalten - aber man lernt nie aus. Ich muß mich entschuldigen.
mfG Feleck:(
 
nudl

nudl

Registriert seit
10.10.2009
Beiträge
4.083
Reaktionen
0
und wenn die pflanzen oben raus stehen, werden die läuse auch nicht von den fischen erledigt.

Immer erst nachdenken und dann schreiben;)
 
Thema:

HILFE! Blattläuse

HILFE! Blattläuse - Ähnliche Themen

  • Brauche Mal Hilfe für die Bestimmungen meiner algen .

    Brauche Mal Hilfe für die Bestimmungen meiner algen .: Hallo, Ich brauche Hilfe bei der Bestimmung dieser Algen Sorte ? Sie wachsen auf den Boden und sind wie kleine Büsche ? Mfg Janine
  • Brauche Hilfe bei Pflanzenwahl

    Brauche Hilfe bei Pflanzenwahl: Hallo Leute! Seit einem halben Jahr etwa habe ich einen Dennerle Nano Cube 60l mit 4 Zwergkugelfischen und 2 Dornaugen. Wassertemperatur 25° Cl...
  • Hilfe was stimmt mit den Pflanzen nicht?????

    Hilfe was stimmt mit den Pflanzen nicht?????: Hi habe ein Aquarium mit 150l Wasser drin Wasserwerte sind: 27 Grad ph7 KH 8 GH 12 nh4 ist 0 no2 ist 0 no3 ist 25 po4 ist 2,5 kommt auch so aus...
  • Hilfe, Schnecken! - Was tun?

    Hilfe, Schnecken! - Was tun?: Immer wieder ertönt hier der Ruf: „Hilfe, ich habe SCHNECKEN!“ Es sind in der Regel Aquaristik-Einsteiger, die plötzlich Schnecken in ihrem...
  • Hilfe Libellenlarve im Aquarium

    Hilfe Libellenlarve im Aquarium: Guten Morgen liebe Foris Ich hab gerade eine unschöne Entdeckung in meinem 54l Becken gemacht als das Licht an ging. Da sass an der vorderen...
  • Hilfe Libellenlarve im Aquarium - Ähnliche Themen

  • Brauche Mal Hilfe für die Bestimmungen meiner algen .

    Brauche Mal Hilfe für die Bestimmungen meiner algen .: Hallo, Ich brauche Hilfe bei der Bestimmung dieser Algen Sorte ? Sie wachsen auf den Boden und sind wie kleine Büsche ? Mfg Janine
  • Brauche Hilfe bei Pflanzenwahl

    Brauche Hilfe bei Pflanzenwahl: Hallo Leute! Seit einem halben Jahr etwa habe ich einen Dennerle Nano Cube 60l mit 4 Zwergkugelfischen und 2 Dornaugen. Wassertemperatur 25° Cl...
  • Hilfe was stimmt mit den Pflanzen nicht?????

    Hilfe was stimmt mit den Pflanzen nicht?????: Hi habe ein Aquarium mit 150l Wasser drin Wasserwerte sind: 27 Grad ph7 KH 8 GH 12 nh4 ist 0 no2 ist 0 no3 ist 25 po4 ist 2,5 kommt auch so aus...
  • Hilfe, Schnecken! - Was tun?

    Hilfe, Schnecken! - Was tun?: Immer wieder ertönt hier der Ruf: „Hilfe, ich habe SCHNECKEN!“ Es sind in der Regel Aquaristik-Einsteiger, die plötzlich Schnecken in ihrem...
  • Hilfe Libellenlarve im Aquarium

    Hilfe Libellenlarve im Aquarium: Guten Morgen liebe Foris Ich hab gerade eine unschöne Entdeckung in meinem 54l Becken gemacht als das Licht an ging. Da sass an der vorderen...