Hamster mit Pilz

Diskutiere Hamster mit Pilz im Hamster Gesundheit Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo Leute! Also es ist echt zum ausrasten. Erst ist meine Maus krank, dann wird mein Freund krank, jetzt bin ich krank und seit gestern mein...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
S

Schnuppelhase

Reaktionen
0
Hallo Leute!

Also es ist echt zum ausrasten. Erst ist meine Maus krank, dann wird mein Freund krank, jetzt bin ich krank und seit gestern mein Hamster auch. Man könnte meine Wohnung glatt unter Quarantäne stellen! :mrgreen:

Also jedenfalls hat mein kleiner Dschungare Pilze. Ich hab gestern gesehen, dass er furchtbar viele Haare verloren und überall blutige Stellen hat. Also war ich heute beim Tierarzt (wieder mal, war ja erst letzte Woche da mit der Maus :roll:).
Aber die Diagnose des Tierarztes hat mich nicht gerade zufrieden gestellt, deshalb
dachte ich, ich frage euch mal nach ein paar Tipps.:angel:

Was mich jetzt echt enttäuscht hat war, dass er erstens mir nicht sagen konnte, woher der Pilz denn nun gekommen ist. Der Tierarzt meinte, der Hamster wird wohl zur Zeit viel Stress haben. Das hat er aber nicht!
Dann hab ich dem Arzt von der Maus erzählt, die ich seit kurzem habe, woraufhin er vermutet hat, dass der Pilz auch gut von ihr kommen könnte, wenn ich beispielsweise erst die Maus und dann den Hamster angefasst hätte. Aber auch das habe ich nicht gemacht! Ich wasche mir immer die Hände, nachdem ich die Maus angefasst habe. Ich bin mir durchaus im klaren, dass sie eventuell Parasiten haben könnte, von daher habe ich sie gar nicht erst in die Nähe der Hamster gestellt. Ihr Käfig steht in einen ganz anderen Zimmer, als die der Hamster.

Zweitens konnte mir der Arzt auch nicht sagen, was für eine Pilzart es ist und ob sie eventuell übertragbar auf Menschen oder Tiere ist. Das ist aber echt wichtig für mich. Ich hab noch zwei andere Hamster, fünf Katzen und die Maus, ich will nicht, dass bei mir zu Hause eine Epidemie ausbricht! :shock:
Ausserdem arbeite ich in der Gastronomie, also sollte der Pilz auf mich überspringen, würde ich erstmal für ein paar Wochen auf Arbeit ausfallen.

Also was sagt ihr dazu?

Habt ihr vielleicht ein paar Tipps, was ich tun könnte, um die Genesung meines Hamsters zu unterstützen? Oder was ich tun könnte, um mich und den Rest meiner Wohnung (und Mitbewoher ;)) zu schützen?

Wäre echt super. Mache mir große Sorgen.

Liebe Grüße

07.09.2006
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Christine zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Nippla

Nippla

Reaktionen
0
Hey, scheint als wär das kein so guter Tierarzt. Vielleicht mal ne zweite Meinung einholen?

naddl0070

naddl0070

Reaktionen
0
hello

vor gut 5 jahren hatte ich auch einen hamster!!!

der hat ganz komische, schwarze flecken überall bekommen und dann sind ihm alle haare ausgegangen!

wir haben ihn zwar mit einer kortisonsalbe für menschen eingeschmiert, hat aber nix geholfen - er ist dann trotzdem gestorben!!! hat nicht lang gedauert!
also ab und zu einem anderen tierarzt!!!

A

anima

Reaktionen
0
geh unbedingt noch zu einem anderen arzt.

seit wann hast du den kleinen denn? es kann sein, dass er sich das noch in der tierhandlung oder beim züchter eingefangen hat und erst jetzt richtig ausbricht... könnten vielleicht auch milben sein. so genau kenn ich mich leider nicht aus.

bezüglich pilze kann ich nurnoch sagen, dass in heu oft pilzsporen enthalten sind... jedoch weiß ich nicht ob sowas auf nen hamster überspringen kann und zur hautkrankheit wird. normalerweiße sind dann die atemwege betroffen.

hoffe deinem kleinen gehts bald wieder besser.

Wildkaetzchen

Wildkaetzchen

Reaktionen
0
Pilz kann eigentlich zu 100% nur durch eine angelegte Pilzkultur festgestellt werden, ansonsten könnten es ja auch Milben sein.
Die Pilze sind generell eine Zoonose, also auf den Menschen übertragbar. Stress könnte auch dadurch verursacht werden, das mehrere Hamster im gleichen Zimmer stehen, ist das der Fall?

S

Schnuppelhase

Reaktionen
0
Hallo!

Danke für eure Antworten!

Meinen Hamster hab ich jetzt seit über anderthalb Jahren.
In dem Zimmer stehen auch Käfige mit anderen Hamstern, ja. Aber das war schon immer so. Ich glaube nicht, dass er durch die Anwesenheit der Hamster gestresst ist, denn früher stand er mit den anderen Hamstern bei mir im Flur und meine Katzen haben immer auf seinen Terrarium rumgeturnt, was ihn noch nie gestört hat. Seit anfang diesen Jahres steht er mit den anderen Hamstern in einem Zimmer, in das die Katzen nicht dürfen, also müsste er eigentlich mehr Ruhe haben.

Der Tierarzt hat mir jetzt ein Mittel verschrieben, mit dem ich den Hamster baden soll (baden muss manchmal sein, wenn der Pilzbefall sehr stark ist), allerdings soll ich dies einmal am Tag machen, und da das Mittel sehr stark sein soll, finde ich das doch ziemlich bedenklich, schließlich misst mein Hamster gerade mal 7 cm!
Ich würde mir gerne eine zweite Meinung bei einem anderen Tierarzt einholen, aber woher soll ich wissen, dass der zweite nicht genauso ratlos wie der jetzige ist?:(

Wildkaetzchen

Wildkaetzchen

Reaktionen
0
Die Methode Baden ist total veraltet, es gibt zig Mittel zur Behandlung von Pilz oder auch Milben. Wie schon gefragt, wir hat er den Pilz überhaupt überprüft?
Geh lieber noch eine zweite Meinung einholen, wart einfach mal ab was dieser sagt. Wenn du keine Leute kennst die zu diesem TA gehen, weisst du eh nicht ob er gut ist oder nicht.

S

Schnuppelhase

Reaktionen
0
Hallo!

Die Badekur hab ich bis jetzt noch nicht angewendet, obwohl ich durchaus positives davon gehört hab. Aber mein alter Tierarzt hat mir ja gar keine richtigen Anweisungen dazu gegeben, nur dass ich das jetzt jeden Tag zwei Wochen lang machen soll. Also ich hab bis jetzt nirgendwo gelesen, dass die Kur bei einem Tier derart intensiv angewendet wurde. Ich meine, das ist doch Stress pur für meinen Hamster! Es ist ja schon stressig genug, dass ich ihn morgens und abends mit Surolan behandeln muss, er fängt sogar schon an zu beißen, weil er nicht mehr will!

Aber es gibt gute Nachrichten:
Ich hab meinen Tierarzt einfach mal ganz frech gefragt, ob er mir nicht einen Spezialisten empfehlen kann, der mehr Ahnung von Kleintieren hat. Also fahr ich heute Nachmittag zu dem empfohlenen Tierarzt. Dann nehm ich auch gleich meine Maus zur Nachuntersuchung mit, denn sie hatte ja diese Lungenkrankheit.

Ich hoffe, diesmal wird's besser.

naddl0070

naddl0070

Reaktionen
0
und wie ist es ausgegangen!??

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Hamster mit Pilz

Hamster mit Pilz - Ähnliche Themen

• Katze hat Hamster erwischt

Katze hat Hamster erwischt: Hey... Vor etwa 30min. bin ich nachhause gekommen und habe meine Katze mit meinem Hamster im Mund etndeckt... Ich habe mein Kater sofort...
  • Hilfe!! Hamster hat SEHR schlimm Pilz!

Hilfe!! Hamster hat SEHR schlimm Pilz!: hallo :-) ich habe ein ganz großes Problem! habe einen Hamster geschenkt bekommen, der aus dem Zoohandel stammt.. darüber war ich nicht...
  • Hamster hat kahle Stelle hinten am Rücken!?!?!

Hamster hat kahle Stelle hinten am Rücken!?!?!: ich brauch mal hilfe mein hamster ist jetzt ca. 2 Jahre alt. (Goldhamster) seid einiger Zeit hat er hinten am rücken eine kahle stelle, da ich am...
  • Niesender Hamster wegen Pilz?

Niesender Hamster wegen Pilz?: Einen schönen guten Abend! :) Mein Hamster ist circa 4 Monate alt und seit ich ihn habe, niest er häufig. Besonders wenn er irgendwo schnuppert...
  • Hallo (Hamster hat Pilz)

Hallo (Hamster hat Pilz): Ich habe gestern erfahren das mein Hamster einen Pilz hat also wr haben schon so ein Arztmittel gehohlt die haben mir aber nicht so viel...
  • Hallo (Hamster hat Pilz) - Ähnliche Themen

• Katze hat Hamster erwischt

Katze hat Hamster erwischt: Hey... Vor etwa 30min. bin ich nachhause gekommen und habe meine Katze mit meinem Hamster im Mund etndeckt... Ich habe mein Kater sofort...
  • Hilfe!! Hamster hat SEHR schlimm Pilz!

Hilfe!! Hamster hat SEHR schlimm Pilz!: hallo :-) ich habe ein ganz großes Problem! habe einen Hamster geschenkt bekommen, der aus dem Zoohandel stammt.. darüber war ich nicht...
  • Hamster hat kahle Stelle hinten am Rücken!?!?!

Hamster hat kahle Stelle hinten am Rücken!?!?!: ich brauch mal hilfe mein hamster ist jetzt ca. 2 Jahre alt. (Goldhamster) seid einiger Zeit hat er hinten am rücken eine kahle stelle, da ich am...
  • Niesender Hamster wegen Pilz?

Niesender Hamster wegen Pilz?: Einen schönen guten Abend! :) Mein Hamster ist circa 4 Monate alt und seit ich ihn habe, niest er häufig. Besonders wenn er irgendwo schnuppert...
  • Hallo (Hamster hat Pilz)

Hallo (Hamster hat Pilz): Ich habe gestern erfahren das mein Hamster einen Pilz hat also wr haben schon so ein Arztmittel gehohlt die haben mir aber nicht so viel...